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Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es an den Treibern liegt.
Mit dem 353.06 stets Abstürze beim zocken, mit Meldung, Treiber wurde zurückgesetzt. Den folgendes Treiber das gleiche und seit dem 353.30 bisher keinen einzigen Absturz.
Egal wo man liest, haben das Problem auch Leute, mit einer nicht übertakteten GaKa. Selbst Leute die ihre übertakteten reklamiert haben und eine neue bekommen haben, haben das gleiche Problem noch immer.
Meine Karte jedenfalls ist ja nicht, mal kaputt, mal nicht. Die boostet bei dem 353.30 genau so, wie mit dem 353.06, nur das ich jetzt nichts mehr hatte. Evtl ist es so gering geworden und ich hatte Glück oder es wurde im Treiber etwas geändert.
Dann müsste aber theoretisch jede Karte betroffen sein, nur wiederum ist das ja nicht der Fall.
Irgendwas muss nVidia aber der 350xx Version verändert haben das nun komischerweise viele Karten schlapp machen.
bist du sicher?
Ich hatte bisher noch keine Nvidia Karte wo dieses Problem in Spielen nicht auftritt.
GTX260, GTX560 TI, GTX770 und jetzt auch die GTX980, alle mit demselben problem.
@Sauron Reloaded Eine solche Pauschalaussage das die Treiber von Nvidia grottenschlecht sind, halte ich doch für überzogen. Ich selbst habe eine GTX 970 und derzeit den Treiber 353.38 installiert und nutze auch Firefox wie auch Chrome und habe beim Surfen oder auch Video schauen überhaupt keine Probleme. Ich denke das Problem wird vermutlich an Deiner Hardware oder Software Konfiguration liegen, sonst müsste ich ja auch diese Probleme haben, wenn es am Treiber allein liegen würde. Übrigens habe ich mittlerweile herausgefunden, warum meine Grafikkarte nicht herunter getaktet hat im Idle, das lag an Shadowplay wenn man das Häkchen bei Desktop Erfassung gesetzt hat, nimmt man das wieder raus taktet die Karte ganz normal im Idle runter.
Eine solche Pauschalaussage das die Treiber von Nvidia grottenschlecht sind, halte ich doch für überzogen. Ich selbst habe eine GTX 970 und derzeit den Treiber 353.38 installiert und nutze auch Firefox wie auch Chrome und habe beim Surfen oder auch Video schauen überhaupt keine Probleme. Ich denke das Problem wird vermutlich an Deiner Hardware oder Software Konfiguration liegen, sonst müsste ich ja auch diese Probleme haben, wenn es am Treiber allein liegen würde.
Allerdings. Ich denke jeder teilt hier seine Erfahrungen subjektiv. Und wenn das pauschal begründet ist, dann hat das seine Gründe, weil ich vorher hier zu dem Treiber meine Meinung geschrieben hatte. Ich bin ja auch nicht umsonst bei Nvidia sehr zufrieden
Das mit dem Shadowplay ist allerdings interessant zu wissen. Das wusste ich gar nicht^^
Nun, mit den Treiberversionen 352.86, 353.06 und 353.30 hat sich NVIDIA nicht mit Ruhm bekleckert. Hier habe ich viele Rückmeldungen von zornigen Anwendern im Geforce-Forum gelesen. Erst mit der Hotfix-Version 353.38 hat sich das jetzt wieder gebessert.
Eine Geschichte fand ich dabei irgendwie lustig. Da war ein User mit einem SLI-Titangespann (= $2000), der sich mit NVIDIA auseinandergesetzt hat. Er hat sogar im Headquarter angerufen und sein Leid beklagt. Als Trost hat er dann eine Gratisversion von Batman AN erhalten. Dummerweise konnte er das aber nicht spielen, weil sein System immer gecrashed ist ...
Eine Geschichte fand ich dabei irgendwie lustig. Da war ein User mit einem SLI-Titangespann (= $2000), der sich mit NVIDIA auseinandergesetzt hat. Er hat sogar im Headquarter angerufen und sein Leid beklagt. Als Trost hat er dann eine Gratisversion von Batman AN erhalten. Dummerweise konnte er das aber nicht spielen, weil sein System immer gecrashed ist ...
bist du sicher?
Ich hatte bisher noch keine Nvidia Karte wo dieses Problem in Spielen nicht auftritt.
GTX260, GTX560 TI, GTX770 und jetzt auch die GTX980, alle mit demselben problem.
Ich habe den Hotfix erst heute Abend entdeckt aber noch nicht getestet.
Bei allen 35x.xx nach 350.12 hatte ich Probleme. Der GTA V Treiber läuft dagegen bestens. (@GTX 780)
Kann jemand Besserung berichten? ...Verstehe gar nicht wie so ein Treiber-Fiasko schon wieder vorkommen kann...
Dann müsste aber theoretisch jede Karte betroffen sein, nur wiederum ist das ja nicht der Fall.
Irgendwas muss nVidia aber der 350xx Version verändert haben das nun komischerweise viele Karten schlapp machen.
Wenn tatsächlich alle betroffenen Nutzer defekte Karten haben, wären das aber wahrlich viele Karten. Dann wäre die Qualität saumies. Das kann ich mir eigentlich doch nicht vorstellen.
Das wäre ja der nächste Nvidia Skandal.
Bzgl. Google-Chrome:
Die TDR-Fehler treten nicht nur im Zusammenhang mit Google-Chrome auf. Als Beispiel kann ich da mich selbst zitieren. Ich habe keinen Chrome-Browser, aber Crashes ala der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt, hatte ich viele.
Man muss aber sagen, dass viele Beschwerdemeldungen bzgl. TDR-Crashes im Zusammenhang mit der aktivierten Hardware-Beschleunigung von Chrome genannt wurden. Evtl. ist das eine Konstellation, die die Wahrscheinlichkeit eines Crashes erhoeht.
Bzgl. Welche Karten sind betroffen:
Manch einer glaubt, das nur die neuen Maxwells (9xx) vom TDR-Fehler betroffen sind/waren. Aber im Geforce-Forum gab es auch GTX 560/770 mit dem Symptomen.
Daher bin ich sehr daran interessiert, was genau nun im 353.38 geändert wurde, bzw. was die eigentliche Ursache des Problems war?
bist du sicher?
Ich hatte bisher noch keine Nvidia Karte wo dieses Problem in Spielen nicht auftritt.
GTX260, GTX560 TI, GTX770 und jetzt auch die GTX980, alle mit demselben problem.
Naja bei mir gab es TDR als ich 353.06 installiert hatte.
Dann habe ich den einen Tipp befolgt, wo ich den Treiber mit DDU entfernt habe und dann nur den Treiber + PhysX installiert hatte.
Zudem diese Stromspar-Settings umgestellt in der Systemsteuerung.
Seitdem kein einziger Fehler mehr (Gute zwei Wochen her). Und ich surfe auch nur mit Chrome.
Bei meinem Bruder haben wir am Freitag eine GTX 960 Phantom 4GB eingebaut (Vorher AMD Graka).
DDU --> 353.30 installiert (komplett mit GeForce Exp usw.) + SysStrg Energieoption umgestellt --> Keine Fehler!
Also komischerweise sind nicht alle Grakas betroffen.
Diese ganze Disskusion bringt eh nichts.
Jeder hat andere Konfigurationen, der eine spielt mit einer anderen Auflösung der andere hat wiederum semtlich Stromsparmodis deaktiviert ein anderer hat wiederum eine Wasserkühlung usw.
Man sollte sich schlicht auf die Basis konzentrieren.
- GaKa Typ
- Treiberversion
- Abstürze in Games/Browser/Desktop ja oder nein?
- Fehler selbst beheben können durch: XYZ
Diese pauschale Aussage, dass die GraKas kaputt seien ist wohl eher ein Schuß ins blaue.
Treiber sind da wesentlich anfälliger und bringen Fehler mit sich.
Dieses ganze + x% hier + X % dort zeigt doch, dass Treiber scharf programmiert werden.
Dies war auch eine Zeitlang bei BF4 ein Grund, warum die BF4.exe gerne den Dienst quitierte.
Hier wird in meinen Augen die Leistung klar vor die stabilität gesetzt, hauptsache man hat bessere, theoretische, Werte als die Konkurenz.
Ich hatte vorher eine AMD R9 290 und auch dort stürzte bei einem bestimmten Treiber der Firefox mit YT immer ab.
Und was war es? Der Treiber und nicht die Hardware.
GraKa Hardwarefehler machen sich in der Regel auch durch Bildfehler bemerkbar. Durch Klötzchenbildung, Streifen und Farbfehler z.B.
Wenn tatsächlich alle betroffenen Nutzer defekte Karten haben, wären das aber wahrlich viele Karten. Dann wäre die Qualität saumies. Das kann ich mir eigentlich doch nicht vorstellen.
Das wäre ja der nächste Nvidia Skandal.
Das die Karten defekt sind hab ich ja nie behauptet, aber trotzdem gibt es ja von den Karten her Unterschiede und da wundert es mich halt.
Weil ich kenn das so wenn mal ein Treiber in den Sand gesetzt wurde, dann war entweder eine komplette Serie betroffen und jeder hatte das Problem oder eben komplett auf allen Karten egal welche Serie ging nix mehr.
Man kann es halt nicht genau richtig eingrenzen und auch nVidia bekommt ja nicht die Backen auseinander um mal ein klares Statement abzugeben wodurch das nun verursacht wird.
Man kann es halt nicht genau richtig eingrenzen und auch nVidia bekommt ja nicht die Backen auseinander um mal ein klares Statement abzugeben wodurch das nun verursacht wird.