• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AOC CQ32G1: Neues Flaggschiff der G1-Serie setzt auf WQHD und 144 Hz

Mhhh, 31,5" WQHD [1440p] 144 Hz mit nur 93 DPI und nur ein 6Bit + FRC [8Bit], also kein natives 8Bit Panel, klingt jetzt nicht wirklich überzeugend!

Dann lieber für 411,00 Euro den MSI Optix Mag27CQ mit WQHD / 144 Hz und einem nativen 8Bit Panel und 109 DPI, dazu noch Display neigbar, höhenverstellbar, drehbar! MSI bietet da einfach das deutlich bessere Gesamtpacket!

Frage mich, wie Leute wieder darauf kommen, dass es kein richtiges 8-Bit-Panel sei. Ist in letzter Zeit echt schlimm, wie sehr sich alle auf die teils völlig willkürlichen Geizhals-Angaben verlassen.

Schon wieder VA?
Das VA im 24er G1 ist schon extrem unscharf durch de Pixelstruktur...

Wieder ein monitor der zu nix zu gebrauchen ist.

Wieso nichtmal das ganze mit IPS da könnte man sich das noch antuhen.

Ja der ist aber auch die große ausnahme..

Keine ahnung was hier alle immer gegen Curved haben ( Ich vermute mal sie haben noch nie ein besessen oder mal länger als 5 Minuten dran gesessen)
Ich habe ein 27" Curved Monitor von MSI.. 2K, Höhenverstellbar und mit 144 Herz, und der macht mich wunschlos glücklich.
Schon ein geiles Gefühl damit auf Webseiten zulesen und sich mit STRG+ Mausrad das Bild richtig schön zuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Cenek, SamSoNight und 4 andere
drnkn schrieb:
Wenn man den Kommentaren unter News zu Monitoren Beachtung schenkt, kann man leider GAR KEINEN Monitor mehr kaufen. :hammer_alt:
Ist leider die Realität, gibt keine Wollmilchsau.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikeStevens, cruse und Weedlord
das fadenkreuz bringt ja was oder?

Marcus Hax0rway schrieb:
Frage mich, wie Leute wieder darauf kommen, dass es kein richtiges 8-Bit-Panel sei. Ist in letzter Zeit echt schlimm, wie sehr sich alle auf die teils völlig willkürlichen Geizhals-Angaben verlassen.

Ganz einfach, weil die anderen Modelle AOC C24G1 / AOC C27G1 und AOC C32G1 genauso ein 8Bit Panel [6Bit +FRC] besitzen und das sind nun mal keine nativen 8Bit Panels. Da der AOC CQ32G1 aus der gleichen Serie stammt und auch hier vom Hersteller keine Unterscheidung bezgl. des Panels gemacht wird, wird es wohl so sein wie bei den anderen Monitoren der Serie auch. Übrigens hat das nicht mit Geizhals-Angaben zu tun, ich frage mich wie man auf so eine Aussage kommt? :rolleyes:

dante1975 schrieb:
Keine ahnung was hier alle immer gegen Curved haben ( Ich vermute mal sie haben noch nie ein besessen oder mal länger als 5 Minuten dran gesessen)
Ja so wird es vermutlich sein, ich habe seit letzter Woche den MSI Optix Mag271C und finde das Curved Design sehr ansprechend und ich hatte keinerlei Eingewöhnungsprobleme! :daumen:

dante1975 schrieb:
Ich habe ein 27" Curved Monitor von MSI.. 2K, Höhenverstellbar und mit 144 Herz, und der macht mich wunschlos glücklich.
Ich habe den 27" Curved Monitor von MSI mit FHD / 144 Hz und bin auch total zufrieden, obwohl hier immer behauptet wird, das FHD mit 27" nicht geht, das Bild Augenkrebs verursache, das Bild Pixelig wäre oder auch die Schrift krakelig? Seltsam, all das kann ich nicht bestätigen, die Bildqualität ist sehr gut, die Schrift ist nicht anders wie bei meinem Zweitmonitor ASUS PG278Q WQHD / 144 Hz, bei dem MSI sind die Farben und die Blickwinkelstabilität deutlich besser und Adaptiv Sync funktioniert einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
dante1975 schrieb:
Schon ein geiles Gefühl damit auf Webseiten zulesen und sich mit STRG+ Mausrad das Bild richtig schön zuziehen.

Nur damit zu arbeiten ist grausam...
Wer nur spielt, der ist mit einem Curved nicht schlecht beraten, subjektiv ist es trotzdem.

Ich finde den Monitor super interessant! Vielleicht wird es auch mein nächster Monitor werden =)

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und mikeStevens
Roche schrieb:

Auf 1080, oder 1200 Pixel in der Höhe lässt sich nicht besonders toll arbeiten. 😅
Für mich müssen es mindestens 1600 in der Höhe sein.

CompuJoe schrieb:

Oha, na da will man doch hoffen, dass das bald den Weg nach Europa findet

Zotac2012 schrieb:
Ganz einfach, weil die anderen Modelle AOC C24G1 / AOC C27G1 und AOC C32G1 genauso ein 8Bit Panel [6Bit +FRC] besitzen und das sind nun mal keine nativen 8Bit Panels. Da der AOC CQ32G1 aus der gleichen Serie stammt und auch hier vom Hersteller keine Unterscheidung bezgl. des Panels gemacht wird, wird es wohl so sein wie bei den anderen Monitoren der Serie auch. Übrigens hat das nicht mit Geizhals-Angaben zu tun, ich frage mich wie man auf so eine Aussage kommt? :rolleyes:

Die Standard-Samsung-Panels, die zum Einsatz kommen, haben 8-Bit bzw. 8-Bit + FRC und kein 6-Bit + FRC.

drnkn schrieb:
Ich hab 31.5 1440p non curved. Ich bin zu frieden. 🤷‍♀️
Wenn man den Kommentaren unter News zu Monitoren Beachtung schenkt, kann man leider GAR KEINEN Monitor mehr kaufen. :hammer_alt:
Ich auch und zwar den besten Billigheimer überhaupt: AOC Q3279 WG5B
VA 1440p 75hz adaptiv Sync
Ist für superschnelle Egoshooter vllt. nicht so der Hit mit seinen 75Hz aber diese Games spiele ich gar nicht 🤷‍♀️
Der Kontrast und die Ausleuchtung hingegen sind besser als alles was ich bisher an Monitoren gesehen hab.

Chesterfield schrieb:
der aufgerufene preis klingt fair, wenn er real leicht drunter liegt könnte es eine überlegung wert sein. in anbetracht dessen , das WQHD für gamer aktuell eh vorzuziehen sind anstatt immer auf 4 k zu stieren.

einzig die nicht höhenverstellbarkeit wäre vllt ein K.O kriterium in meinen augen, wenn die ergonomie nicht passt, ist der schönste monitor leider nichts

gespannt wann und wie auch nvidia kompatibilität abschneiden wird, und evtl eine ünerlegung wert finde ich

immer auf 4k stieren tuen wohl die wenigsten gamer. wqhd 144 hz für 250 € wäre mal ein sinnvoller schritt. für 400 € ist der aoc nur eine weitere Alternative, schafft aber leider nichts neues.
halt ein Produkt um ein stück vom Kuchen zu kriegen, nicht um einen neuen Kuchen zu schaffen. Für mich leider uninteressant

• Gefällt mir
Reaktionen: Bardor
Curved ist bei einem VA Panel mit größerer Diagonale sinnvoll, da das Bild dadurch blickwinkel-stabiler bleibt. Die Krümmung ist bei meinem 27G1 sehr dezent, das merkt man nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Bei dem 32-Zöller hier sehe ich das daher nur als Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikeStevens
250€‘meinst zum selbstkostenbeitrag der Hersteller :evillol:.

Für ein ordentliches va Panel mit vertrieb für 250€ in der Größe ? Warum sollte es sowas nicht geben wenn es nicht lukrativ wäre ...

Das wäre so wie wenn ich sage ein 400 ps Auto für 13.000€ neu ... warum ginge auch das eigentlich nicht ? 🤔

Richtig weiß nicht geht Buchhaltungstechnisvj

spielt einer auf den 32 zöller überhaupt sowas wie cs go ?
Fand damals schon 27 zoll zu groß dafür und bin zurück auf 24 gegangen.

Zurück
Oben