Test Apple AirPods Pro im Test: Kabellose In-Ears mit ANC brillieren am iPhone

Loro Husk schrieb:
(hier spricht übrigens ein Airpods Pro Besitzer, habe sie zu Weihnachten bekommen und bin echt am hadern wegen der Zukunftsfähigkeit der Akkus)

Na ja, wer zwei Monate damit hadert, der hat sich doch insgeheim schon entschieden, also seien wir ehrlich und gestehen uns ein: Scheiße, aber dennoch geil. Weiß nicht, gehört in die Kiste zu: Ich will was für die Umwelt tun, fahre dennoch im Individualverkehr mit meinem PKW. Verzicht tut eben weh und die anderen Hersteller haben auch keine austauschbaren Akkus, I'm sorry. Ja, wie gesagt, gehört definitiv adressiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und das_ICH
M@tze schrieb:
Also iPad -> Video schauen, Anruf am iPhone und danach wieder zurück zum iPad. Warum Apple das bei den AirPods nicht gebacken bekommt, ist mir ein Rätsel.

Wenn ich auf dem iPhone angerufen werde, klingelt mein iPad und ich kann den Anruf auf diesem mit den Airpods entgegen nehmen. Daher finde ich das nicht so tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs, Wesir und Whoracle
Silencium schrieb:
Sorry, aber beim iPhone kannst Du sehr wohl den Akku tauschen lassen. Das dies ein sehr kostspieliges Unterfangen ist, darüber zu diskutieren würde mir im Leben nicht einfallen, aber es geht!

Naja, 55-75€ inkl. Arbeitszeit. Ist nicht billig, aber noch akzeptabel. Hat die Lebensdauer meines 6s um 2 Jahre verlängert. Samsung bietet ja auch einen Akkutausch, der kostet ca. gleich viel.

AirPods mit ausgelutschtem Akku kann man bei Apple für 55€ pro Pod eintauschen, die alten werden dann recycled. Lohnt bei den günstigen normalen AirPods kaum, bei den Pros ist es im Vergleich zu neuen immer noch vergleichsweise günstig.

Oder einfach AppleCare dazu und nach zwei Jahren einmal kostenlos tauschen.

Silencium schrieb:
Meiner Erfahrung nach kann man jedoch nur mit iTunes AirPlay 2 nutzen. Versuch mal das Stereopaar mit dem VLC als Ausgabequelle anzusteuern - ich hatte damit kein Glück.

Ok, VLC kann ich nichts zu sagen. Hab auch selber keine Homepods um das zu testen.

mannefix schrieb:
2800 Euro? Zu viel!!

Absolut! Für den Preis würd ich sie auch nicht kaufen!

M@tze schrieb:
Also iPad -> Video schauen, Anruf am iPhone und danach wieder zurück zum iPad. Warum Apple das bei den AirPods nicht gebacken bekommt, ist mir ein Rätsel.

Also gerade getestet funktioniert wunderbar. Mit meinem IpadPro Musik und Airpods Pro gehört -> mit meinem Zweit Handy das iPhone Angerufen -> Airpods klingeln und Musik wird pausiert -> ich nehme mit den Airpods an und hab das Gespräch auf den Airpods -> Gespräch beendet -> ich höre wieder auf dem IPad Musik mit den Airpods Pro....

Besser geht die Umsetzung gar nicht. Wenn ich das Gespräch direkt auf dem iPhone annehme bleiben die Airpods mit dem Ipad Verbunden und die Musik geht weiter und ich hab das Gespräch auf dem iPhone Hörer....

Wo genau ist denn nun dein Problem oder hast du das nur vermutet das es nicht geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Sicherlich sehr gute Kopfhörer aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man nach den Berichten (wage Quelle: diverse YouTuber und Bekannte) zu den ersten AirPods jetzt noch mehr Geld dafür auf den Tisch legen kann. Nach maximal 1-2 Jahren hält der Akku scheinbar nur noch halb so lange und teilweise macht ein Hörer deutlich früher schlapp als der andere. Das ist mir dann doch deutlich zu kurzweilig für solch einen Preis, von dem Elektroschrott mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Obwohl ich B&W P7 Wireless habe, sind die AirPodsPro doch meine Alltagskopfhörer geworden. Natürlich sind die P7w unantastbar was den Klang angeht, und dennoch wurden sie Abgelößt, da das Gesamtpaket, wie so oft bei Apple, einfach passt.

Tommy Hewitt schrieb:
Naja, 55-75€ inkl. Arbeitszeit. Ist nicht billig, aber noch akzeptabel ...

Der Akku meines iPhone 6s wurde ebenfalls ausgetauscht, im Rahmen des Austauschprogramms, heißt vor 15 Monaten. Bei mir hat Apple allerdings das ganze Gerät ausgetauscht - fand ich schon nobel, da das vorherige 2 Macken vom Herunterfallen hatte.
Aktuell liegt der Zustand des neuen Akkus bei 87%. Das reicht noch für 1 - 2 Jahre aus. Sollte das iPhone 6s das neue iOS, wie Gerüchten nach zur Folge, wirklich erhalten, so wird dieses iPhone 6 Jahre genutzt und DAS möchte ich mal ohne Leid, mit Security-Update-Support bei einem Android sehen.

Tommy Hewitt schrieb:
AirPods mit ausgelutschtem Akku kann man bei Apple für 55€ pro Pod eintauschen, die alten werden dann recycled ...

Teures Vergnügen, keine Frage. Wenn ich nach 3 Jahren 110€ und damit ca. 45% des Neupreises zahlen muss, dann wäre ich sauer. Vorausgesetzt, dass wirklich nur noch 1/5 der originalen Akkuleistung vorliegen.

Tommy Hewitt schrieb:
Ok, VLC kann ich nichts zu sagen. Hab auch selber keine Homepods um das zu testen.

Man kann das über Umwege hinbiegen, das ist jedoch nicht Apple-Like! In meinen Augen hat Apple bei den HomePods bisher versagt (Equalizer geht btw. auch nur umständlich und nur für Apple Music!)

Für eine mäßige iOS-Integration und dafür dass man in keiner Kategorie explizit hervor sticht ist eine Empfehlung meiner Meinung falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm
Schatten123 schrieb:
280€ und Empfehlung. Es wird immer absurder.

So pauschal ist die Aussage Unsinn. Darf ein Kopfhörer keine 280€ kosten oder wie? Viele finden so viel Geld für eine Grafikkarte oder eine CPU bestimmt auch sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Whoracle und kotter
GTR schrieb:
Wo genau ist denn nun dein Problem oder hast du das nur vermutet das es nicht geht?

Sofern du mehrere Apple-Geräte nutzt und alle über die selbe Apple ID verbunden sind, gibt es da natürlich keine Probleme, da ja sowieso alles bimmelt dann.

Sobald du jedoch ein Gerät einbinden willst, dass keine Weiterleitung ans iPad zulässt, hast du genau das angesprochene Problem.

Salamimander schrieb:
und dennoch wurden sie Abgelößt, da das Gesamtpaket, wie so oft bei Apple, einfach passt.

+1. Bei mir wurden meine Shure abgelöst. Die klangen besser, aber das Gesamtpaket ist einfach ungemein besser bei den AirPods.

Silencium schrieb:
Teures Vergnügen, keine Frage. Wenn ich nach 3 Jahren 110€ und damit ca. 45% des Neupreises zahlen muss, dann wäre ich sauer.

Naja, genauso gut könnten sie dich den Vollpreis zahlen lassen. Akkus sind nunmal Verschleißteile, das sollte jedem bewusst sein. Ich zahle nach 3 Jahren lieber 45% des Neupreises als mit "ist halt so, kauf neu" vertröstet zu werden. Im Endeffekt bekommst du ja auch nagelneue Hörer dafür.

Ko3nich schrieb:
Für eine mäßige iOS-Integration und dafür dass man in keiner Kategorie explizit hervor sticht ist eine Empfehlung meiner Meinung falsch!

Das Gesamtpaket macht's ;) In einzelnen Kategorien wirst du immer was besseres finden. Willst du aber kleines Ladecase mit Qi, ANC und brauchbare Klangqualität, wird's ganz schnell dünn bei der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Die Apple AirPods Pro eignen sich ebenfalls sehr gut für Android User.

Wenn man ein FW Update braucht, fragt man einen Freund - es gibt genügend Apple User, und das einzige richtige Manko ist der Lightning Anschluss. Und nachdem man das Gerät z.B. mit einem Samsung Note 10+ gekoppelt hat, sind die AirPods Pro zuverlässig.

Anders als beim iPhone (Pro) können viele Androids das Case wireless aufladen, was Kabel spart ;)

Das Mikrofon könnte aber besser sein zum Telefonieren und ich habe es noch nicht geschafft meinen Windows 10 Laptop und Android Handy gleichzeitig an die Öhrcheb anzuhängen, um Conf Calls flexibler zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissCrow
Also ich finde all diese neuen TWS Kopfhörer (deren Kategorie Apple leider erfunden hat) vom Umweltgedanke auch extrem schlecht. Vor allem hat man halt auch nicht allzu lange Freude damit mit den 3 Winzakkus die sich von Tag zu Tag mehr verabschieden und dank ihrer Microgröße keinerlei Reserven haben.

Obwohl ich zugeben muss, mal darüber nachgedacht zu haben mir für 30€ eine Airpod Kopie zu kaufen. Da hätte das Geld dann weniger geschmerzt wenn sie kaputt sind, für die Umwelt wär es aber natürlich genau so schlecht.

Hab jetzt schlussendlich ganz anders gehandelt und mir Over-Ear Kopfhörer mit ANC geholt!
Für 37€, super bequem mit tatsächlich gut funktionierendem ANC und einem großen 500mAh Akku der 30h hält.
Bin top zufrieden und für die Reise gibt es echt nichts Besseres! Man hat einfach Ruhe und einen schönen Klang der nicht mit den Umgebungsgeräuschen um die Wette in meine Ohren schreit. (achja, ich sehe am iPhone auch den Akkustand des Kopfhörers)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Loro Husk
Ich habe die Apple AirPods Pro seit November 2019 und nutze sie mit einem iPad und einem Android Smartphone.
Für Android gibt es die App "AirBattery", mit welcher man den aktuellen Ladestatus anzeigen lassen und auch die automatische Wiedergabe bei Spotify (wenn man einen Stöpsel entfernt hat) einstellen kann.

Zum Beispiel klingen die günstigen Xiaomi Mi Pro HD sogar etwas klarer als die Airpods Pro, aber sie haben ein störendens Kabel, welches gerade unterwegs oft im Weg ist.

Zu Hause nutze ich die AirPods Pro gerne beim Staub saugen.
Ansonsten nutze ich Hifi Kopfhörer am Rechner, da ich doch gerne gute Soundqualität geniesse.

Frank schrieb:
Auch wenn das Koppeln mit einem iOS-Gerät somit sehr einfach ist, halten die AirPods Pro immer nur zu einem Gerät eine Verbindung aufrecht. Via iPad Musik zu hören und nahtlos einen Anruf vom iPhone entgegenzunehmen, funktioniert somit nicht, da die Verbindung manuell gewechselt werden muss.

Hi Frank,

das stimmt nur zum Teil. Wenn beide Geräte im gleichen W-LAN sind, schellen iPad und iPhone parallel. Du kannst den Anruf dann auch ohne Probleme über die Airpods annehmen.

Ebenso kannst Du während des Anrufes, durch tippen auf das Lautsprecher-Symbol auf dem Handy, das Headset auswählen. Genauso wie ich auch jederzeit z.B. bei (bzw. während, das geht live)einem auf dem auf dem iPhone angenommen Anruf festlegen kann, die Lautsprecher & Mikrofon des iPad zu nutzen. Dann switcht der Anruf live aufs iPad.

Wie gesagt, dafür müssen aber beide Geräte im gleichen WLAN sein.

maccox schrieb:
Also ich finde all diese neuen TWS Kopfhörer (deren Kategorie Apple leider erfunden hat) vom Umweltgedanke auch extrem schlecht.

Wie kann Apple die Kategorie TWS "erfunden" haben, wenn es solche Kopfhörer schon lange vorher zu kaufen gab? :freak:

spinthemaster schrieb:
Wie kann Apple die Kategorie TWS "erfunden" haben, wenn es solche Kopfhörer schon lange vorher zu kaufen gab? :freak:
Echt? Ok, war mir nicht bekannt. Dann ist hier also Jemand anders schuld :D

Trotzdem hat Apple zu dem Boom leider maßgeblich beigetragen, die Teile verkaufen sich nämlich wie geschnitten Brot.

Tommy Hewitt schrieb:
Sofern du mehrere Apple-Geräte nutzt und alle über die selbe Apple ID verbunden sind, gibt es da natürlich keine Probleme, da ja sowieso alles bimmelt dann.

Sobald du jedoch ein Gerät einbinden willst, dass keine Weiterleitung ans iPad zulässt, hast du genau das angesprochene Problem.

Natürlich funktioniert diese Automatik nur wenn die Geräte auf einen Apple Account laufen oder möchtest das Plötzlich das iPhone deiner Frau die AirPods automatisch übernimmt weil sie damit mal verbunden waren?
Die manuelle übernahme auf einen Knopfdruck geht ja auch immer (langer Druck auf Lautsprecher AirPods auswählen fertig). Aber das die AirPods nicht zwischen "fremden" Geräten automatisch hin und herwechseln sollte doch selbstverständlich sein und ich würde das auch auf keinen Fall anders haben wollen.

Fakt ist das ich mit den AirPods das Gespräch direkt vom iPhone annehmen kann obwohl sie mit dem iPad verbunden sind und auch automatisch zurück wechseln nach dem Telefonat. Genau das wurde aber in Frage gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
hab die airpods 2 bin soweit zufrieden 1 hat jetzt kontakt probleme nach 6 monaten dauerttragen und sport. apple angerufen krieg direkt ersatz kostenfrei. liebäugle sehr mit den pros weil in ear. vl wenn die nach 2 jahren nicht mehr so viel akku haben sollen ja wasserdicht sein die neuen

maccox schrieb:
Echt? Ok, war mir nicht bekannt. Dann ist hier also Jemand anders schuld :D

Hier ein Test von Bragi - The Dash von Anfang Februar 2016:

Die Kopfhörer sind aber schon Ende 2015 auf den Markt gekommen.

CastorTransport schrieb:
Schande für die Umwelt.

Nun ja, macht sich keiner Gedanken drüber leider, alle nutzen sie. Man müsste beim Smartphone anfangen, hat ja jeder. Alle verklebten Geräte müssten einem Rücknahmesystem unterlegt werden. Firmen müssten ihren Schrott zurücknehmen und nachweisen, das umweltschonend recyclet wurde.

Vlt. überlegen sich dann Apple, Samsung & Co. nicht doch, ob sie wieder Geräte mit tauschbaren Akkus bringen. Oder halt den Aufpreis wie immer auf den Kunden abwälzen.

meinst du sowas? Warum so aggressiv und negativ... 10sek googeln und du hättest dir den Groll ersparen können.

https://www.apple.com/de/trade-in/

es hat nunmal auch einen Grund warum Geräte verlebt/Bauteile verheiratet werden usw..

Ich bin was Kopfhörer angeht auch nicht begeistert, wenn man die Akkus im Store wechseln könnte kämen sie definitiv für mich in frage. Man hätte es ja zumindest so wie bei der Apple Watch lösen können, Akku Wechsel möglich aber dann ist eben die IP Zertifizierung weg, besser als wegwerfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben