Ist Geschmackssache; der eine mag alu der andere Plastik als Material. Mir ist der Plastik-mix auch lieber, aber das display spricht gegen das book. Habe noch nie so schlechte display-Qualität wie beim macbook gehabt. Das aus der ersten Generation = 1,83coreduo-Gerät war noch in Ordnung. Alles was danach kam ist leider nix.
blass - stumpf - gräulicher Farbton - langweilig. Mein fujitsu gibt noch ein besseres Bild her - farblich gesehen.
Da hilft auch kein osx oder "super-Tastatur" nix mehr. Es ist einfach aktuell überteuert. Lieber kaufe ich mir ein mbp 2,4 aus dem refurb-Laden mit mattem Display für rund 1188 euro + Restgarantie. Da hat man dann einen relative guten Monitor.
Die gröbsten Schnitzer bei mac osx:
- Kein Kennwort verwenden
- Zu einfaches Kennwort wie "hans" oder "Test1"
- Automatische Anmeldung aktivieren
- Arbeit als Benutzer mit Verwaltungsrechten
- Ignoranz gegenüber dem Thema Sicherheit ( "Macs sind sicher")
Hacker nutzen gerne weitverbreitete Software, wie Browser Firefox+Safari, adobeReader
+Reader-Plugin, Adobeflasch, Player-Plug-in + Flip4mac-Plugin.
Stefan Frei von der uni Zürich hat eine Zählmethode entwickelt und sechs Jahre gezählt: Wie viel Zeit vergeht, bis ein Hersteller eines Betriebssystems auf eine schwere Bedrohung reagiert und ein update bereitstellt, das den Fehler behebt?
Erkenntnis: Hier liegt Appla klar hinter Microsoft.
www.buerger-cert.de
Sicher trotz sharing:
Relative ungefährlich sind folgende Dienste:
Printer-sharing( cups)
Web-sharing
Stark abhängig von der Qualität des Kennworts sind:
- Entfernte Anmeldung ( unix-Dienste ssh )
- screensharing, entfernte Verwaltung ( vnc )
Kritische Dienste:
- Filesharing
- internet-sharing
- bluetooth-sharing
- entfernte apple-events ( Fernsteuerung eines mac )
(ich nutze einen macmini + einen mobilen macintosh.
Der macmini hat nur Zugriff auf das inet(2.er Benutzer)
Beide Geräte hängen an einem NDAS-LW welches mit einem eigenen Protokoll werkelt.
Dort werden die Daten sychronisiert/abgeladen.
Auf dem mobilen Computer wird gearbeitet. Der desktop-mini ist der dsl-port.
Der mini wird regelmässig upgedatet - die hdd gecloned/gesichert)