News Apple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer

Bart1 schrieb:
Sowas gibt es im App Store nicht.
Doch gibt es. Versuch mal die iHeart Radio App mit einem deutschen Account runterzuladen 😉

MPQ schrieb:
Ist schon krass, wenn man liest, wie Apple Milliardenüber Milliarden an Gewinn mit dem App-Store fährt. Aber anscheinend kann es sich der Konzern leisten, die Preise zu erhöhen. Das scheinen die Kunden zu bezahlen.

Ich verstehe, dass viele sagen, sie geben kein Geld für Apps aus. Mach ich auch nicht, bis auf "sinnvolles" ganz selten mal. Aber die gigantischen Umsätze des App-Stores sprechen doch dafür, dass sehr viele Leute ungesund viel Geld für Apps ausgeben. Und vermutlich bereit sind, noch mehr zu bezahlen nach den Analysen des Konzerns. Schwacher Euro/Inflation wird halt gern als Synonym für Gewinnmaximierung genannt.
Ohne die genauen Daten zu kennen, gehe ich davon das aus das es sich hauptsächlich um in-App Käufe handelt und weniger der einmalige Kauf von App xyz. Das betrifft dann wiederrum vorrallem die jüngere Zielgruppe, Games, Dating Apps usw.. Anders kann ich mir die hohen Gewinne nicht erklären. Der 18 Jährige der zuhause bei den Eltern wohnt oder der 30 Jährige Single der alleine wohnt sind auch nicht so stark von der aktuellen Krise betroffen wie z.b. eine mittelständische Familie mit Haus und Kindern. Und die Oberschicht wird bestimmt nicht auf den Iphone oder Mac Kauf verzichten nur weil das Brot und die Energie teurer werden. Unterm Strich hat Apple also eine sehr krisenfeste Zielgruppe.

Incanus schrieb:
Und 18 Modelle kosten unter 1.400€:
iPhone 14 Pro Max1TB
2.009 €​
iPhone 14 Pro1TB
1.949 €​
iPhone 14 Pro Max512GB
1.839 €​
iPhone 14 Pro512GB
1.689 €​
iPhone 14 Pro Max256GB
1.579 €​
iPhone 14 Plus512GB
1.539 €​
iPhone 14 Pro Max128GB
1.449 €​
iPhone 14 Pro256GB
1.429 €​
iPhone 14512GB
1.389 €​
iPhone 14 Pro128GB
1.299 €​
iPhone 14 Plus256GB
1.279 €​
iPhone 13512GB
1.249 €​
iPhone 14 Plus128GB
1.149 €​
iPhone 13 mini512GB
1.149 €​
iPhone 14256GB
1.129 €​
iPhone 13256GB
1.019 €​
iPhone 14128GB
999 €​
iPhone 12256GB
969 €​
iPhone 13 mini256GB
919 €​
iPhone 13128GB
899 €​
iPhone 12128GB
849 €​
iPhone 13 mini128GB
799 €​
iPhone 1264GB
799 €​
iPhone SE256GB
749 €​
iPhone SE128GB
619 €​
iPhone SE64GB
549 €​

Es ging um Leute, die sich JEDES Jahr ein neues iPhone kaufen. Wer das macht, wird sich kein iPhone 12 von 2020 kaufen. Da kommen nur die 14er Modelle in Frage.

Das ist Deine Sichtweise, nicht notwendigerweise die der Allgemeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Askat86 schrieb:
Aufgrund der extrem hohen Grundpreise aber dort besonders ins Gewicht fällt. Wenn Samsung seine Sparte an günstigen Smartphones erhöht, sind sie halt immer noch nur halb so teuer.
Wenn du den Wertverlust betrachtest, ist Apple kaufmännisch vorne.
Ja, Apple ist teuer. Aber in Summe ist ein iPhone nach 2/4/6 Jahren deutlich mehr wert als ein Android Handy. In Summe zieht dein Argument also nicht

timo82 schrieb:
Es ging um Leute, die sich JEDES Jahr ein neues iPhone kaufen. Wer das macht, wird sich kein iPhone 12 von 2020 kaufen. Da kommen nur die 14er Modelle in Frage.
Und verkauft sein altes 13 sodass nur der jährliche differenzbetrag anfällt

Bart1 schrieb:
Sowas gibt es im App Store nicht.
Oh, okay, das hatte ich nicht erwartet. Es gibt also keinen dedizierten App-Store mit regionalen Preisen für den sagen wir Argentinier? :confused_alt:

sikarr schrieb:
Nenn mir bitte Einen (legalen) alternativen Appstore für Apple!
Warum soll es sowas geben? iPhone und Apple Store sind ein gesamtes Produkt. Den Apple Store kann man für nichts anderes verwenden als für iPhones/iPad und iPhones/iPad funktionieren ausschließlich nur mit dem Apple Store. Man kauft nicht zwei Produkte, sondern eins.

ric84 schrieb:
Ich möchte hier kein Geheule lesen, wer sich jedes Jahr für 1400€ nen Telefon kauft, kann sich elitär die erhöhten Apppreise leisten. Muss man überhaupt so viele Apps kaufen? Mittlerweile reicht doch fast alles out of the box.
Herzlichen Glückwunsch für den Bullshit Kommentar des Jahres, ich kaufe alle 4-5 Jahre für 700€ ein iPhone. Das passt aber wahrscheinlich nicht in deine Schublade der Apple User...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Bart1
Palmdale schrieb:
Oh, okay, das hatte ich nicht erwartet. Es gibt also keinen dedizierten App-Store mit regionalen Preisen für den sagen wir Argentinier? :confused_alt:
Es wird (wie von mir vor deinem Beitrag bereits geschrieben) nicht aktiv verhindert, dass du dir kurz einen neuen Account in deiner Wahlregion anlegst. ;)
Vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn einem die Preise in seinem Land zu hoch sind, sofern man nennenswert Geld für Apps ausgibt.

OdinHades schrieb:
Bloß gut, dass Apple die Preise auch immer nach unten korrigiert, wenn der Euro mal stärker wird.
Ich weiß nicht genau, ob es im AppStore schonmal vorgekommen ist.

Bei den iPhones (und generell Hardware) ist die Preisbildung von $ Preis zu € aber meist recht transparent. Steuern drauf, Wechselkurs, noch ein bisschen Puffer gegen Wechselkursschwankungen, fertig.
Im Moment stehen wir leider einfach auch der schlechten Seite des Wechselkurses. Die exportierende Industrie dagegen freut sich, ihre Produkte werden auf dem Weltmakrt billiger.

Incanus schrieb:
Das ist Deine Sichtweise, nicht notwendigerweise die der Allgemeinheit.

Nein. Lies doch bitte alles, bevor du irgendwas aus dem Zusammenhang pflückst. Es nervt.

Hier der Originalpost:

ric84 schrieb:
Ich möchte hier kein Geheule lesen, wer sich jedes Jahr für 1400€ nen Telefon kauft, kann sich elitär die erhöhten Apppreise leisten. Muss man überhaupt so viele Apps kaufen? Mittlerweile reicht doch fast alles out of the box.

timo82 schrieb:
Also das Topmodell (Apple iPhone 14 Pro Max 1024 €) kostet 2099 €.

Sieben andere iPhone 14 Modelle kosten auch über 1400 €:

Apple iPhone 14 Plus
512 GB 1539 €
Apple iPhone 14 Pro
256 GB 1429 €
512 GB 1689 €
1024 GB 1949 €
Apple iPhone 14 Pro Max
128 GB 1449 €
256 GB 1579 €
512 GB 1839 €
Und ich schäm mich fast, wenn ich um die 500€ fürn Smartphone samt Zubehör ausgebe... Wahnsinn, was Leute für ein Telefon zahlen. Okay, die Dinger können natürlich mehr als ein Telefon... aber trotzdem. 1500€ und mehr? Die Leute sollten die Dinger einfach nicht mehr kaufen, dann fallen auch die Preise. Sprich: Die Preise sind so hoch, weil Leute es bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Da hat die Welt ja nun was neues gefunden.

Nächstes Jahr gibt es ne Preiserhöhung, wegen hoher Energiekosten.

Übernächstes Jahr gibt es ne Preiserhöhung, wegen hoher Energiekosten.

2024 gibt es ne Preiserhöhung, wegen hoher Energiekosten.

2040 können wir mit der Schubkarre Geld einkaufen gehen. Kommt mir bekannt vor in der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Neodar schrieb:

Neodar schrieb:

Neodar schrieb:

Neodar schrieb:
Hipster Fanboys vetickendie zuviel Asche auf dem Konto haben.

Neodar schrieb:
Aber ja, kann mir letztlich auch egal sein.

Neodar schrieb:

Neodar schrieb:
knebel verrammeltes Ökosystem.

Deine Wortwahl ist wirklich gut.

Wer so spricht, dem kann man wohl auch nicht mehr helfen. Wie kann man so viel Mist schreiben?

Polemik ohne Ende und ohne über deinen Tellerrand zu schauen und einfach nur irgendwelche Klischees bedienen. Diese Art von Meinung kannst du bei Facebook oder Telegramm los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hänri und revunix
andre0005 schrieb:
Dann bin ich mal gespannt ob der Preis auch wieder reduziert wird sobald der Euro wieder stärker ist
Stellst du bis dahin deine Einkäufe im Appstore zurück?

OdinHades schrieb:
Bloß gut, dass Apple die Preise auch immer nach unten korrigiert, wenn der Euro mal stärker wird.
Im Gegensatz zum Google Play Store hatte Apple die Preise sogar mal vor 1 bis 2 Jahren reduziert gehabt. Denn die Ingame Preise bei z.B. Genshin Impact und Pokemon Go sind gleichzeitig bei z.B. 5.49 EUR auf 4.99 EUR gefallen. Bei Google sind die in dem Zeitraum und Monaten danach noch bei 5.49 EUR geblieben.

Quelle: Golem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und Autokiller677
Zurück
Oben