Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer
Es wird doch überall teurer. Netflix, Dazn, Prime...
Warum sollte sich Apple da zurückhalten?
Vor allem weil es den Kunden doch egal sein sollte. Wer die Preise für die Geräte zahlt, hat bestimmt auch 20 Cent mehr für die ein oder andere App übrig.
Auch mit ca 20 Prozent Marktanteil macht der Apple App Store auch den meisten Umsatz. Das heißt, dass es auch wesentlich lukrativer für die App Entwickler ist, ihre Apps im App Store anzubieten. Und das ist seit dem ersten IPhone eine wahnsinnige Arbeit und das kann man sich auch bezahlen lassen. Am Ende gewinnen beide.
Apple gibt Preispunkte vor, zu denen man eine App anbieten kann. Und die werden jetzt erhöht. Man kann da als Entwickler nicht völlig frei seinen Preis festlegen.
Das wird die Apple Kunden wohl kaum großartig stören. Wer sich deren Ökosystem leistet, der hat auch die paar Cent oder auch den einen Euro mehr für irgendeine App übrig.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: ich kaufe mir lieber alle 5-6 Jahre ein vernünftiges iPhone als jährlich mein Geld für irgendeinen hippen Androiden... Ich habe auch nur Apps auf dem Handy, die ich wirklich brauche und benutze. Ich frage mich immer wieviel die Leute monatlich / wöchentlich an Apps ziehen, die sich hier aufregen. Zumal die meisten meiner Apps kostenlos waren und für sinnvolle Hilfsmittel zahle ich auch, wenn ich sie denn wirklich brauche.
Stört mich jetzt nicht so sehr. Ich würde schon gerne mehr Apps kaufen. Aber fast alle haben statt einer Einmalzahlung ein Abomodell. Wenn ich das bei allen machen würde, würde ich mehr für Apps im Monat zahlen als für meinen Mobiltarif.
Diese Abogeschichte stört mich da mehr. Aber das ist ja den Appentwicklern ihre Entscheidung und nicht Apple.
Im Artikel ist u.a. ein PDF verlinkt was die Preisstufen auflistet, pro Land bzw. Territorium und auf Seite 10 findest du die Eurozone mit 87 Preisstufen.
Im Artikel stand übrigens auch das die TEUERSTE Stufe auf 1.200€ angehoben wird, nicht das es die Nächste nach 2,49€ ist.
Is doch egal. Einfach mehr Geld drucken. Dann sind alle glücklich, Unternehmen verdienen mehr, Verbraucher haben mehr, Staat auch. Darf nur keiner merken .
Was hat es mit schönreden zu tun, dass 0,99 USD nun mal aktuell 0,99€ vor Steuern entsprechen und mit Mehrwertsteuer (je nach EU-Land um die 20%) dann ca. die 1,19€ dabei herauskommen?
Bei den iPhones sind die Preise frech, weil z.B. das iPhone 14 Pro Max 128 GB 1099 USD kostet, aber direkt 1449€. Das müsste eher nach Mehrwertsteuer bei 1309€ oder durch die Urheberrechtsabgabe 1319€ liegen. Das rede ich nicht schön, das ist dreist.
Hier bei den Apps ist jedoch alles im Loot. Apple kann nichts dafür, dass unsere Währung schwächelt.
Genau das ist ein viel Größeres Problem als die 20 % Preiserhöhung.
Es gibt sehr viele Apps, die vernünftig bepreist waren, bis sie zu einem Abo Modell gewechselt sind.
Omnifocus hat in Version 3 noch als Festpreis irgendwas um die 50 Euro gekostet. Wenn man es richtig nutzt, war es das Geld auf jeden Fall wert.
Version 4 kostet jetzt es im Jahr 99 Euro.
Im Vergleich dazu schieben mich die 20 Cent Preiserhöhung garnicht an.
So viel Gejammere von Leuten, die selbst vermutlich noch nie Geld für eine App investiert habe. Warum sollte die Inflation vor Apps halt machen? Sind Programmierer von höheren Lebenshaltungskosten nicht betroffen?
Und wo hab ich das schön geredet? Ich meine damit, die wichtigsten Apps sind umsonst, man muss nicht jeden Mist kaufen. Nimm mal den Hut ab, deine Luftzufuhr ist blockiert.
Die Preiserhöhung kommt bestimmt aufgrund der gestiegenen Transportkosten in Verbindung mit dem Treibstoffkosten zu Stande. Ich werd das Gefühl nicht los, das jeder was vom "Alles-wird-teuer-Kuchen" abhaben will.
Selbstverständlich will jeder mehr Geld, alleine schon um die Inflation auszugleichen und so den gleichen Gegenwert wie vorher zu erhalten.
Wobei ich die News jetzt irgendwie irritierend finde. 20% Erhöhung ... aber die Preisstufen sind "größtenteils" in 1€ Schritt gestaffelt, Bei den 99 Cent Apps wird man nicht tiefer gehen können, aber bei allen das mehr als 5€ kostet steht es jedem Entwickler frei die Preisstufe anzupassen und seine Preise nicht an die Inflation anzupassen oder für jene die das Vernünftigerweise eh schon getan haben als die Preiserhöhung von Apple abzufangen und ein oder zwei Stufen niedriger zu gehen. .