Oli_P schrieb:
Und ich schäm mich fast, wenn ich um die 500€ fürn Smartphone samt Zubehör ausgebe... Wahnsinn, was Leute für ein Telefon zahlen. Okay, die Dinger können natürlich mehr als ein Telefon... aber trotzdem. 1500€ und mehr? Die Leute sollten die Dinger einfach nicht mehr kaufen, dann fallen auch die Preise. Sprich: Die Preise sind so hoch, weil Leute es bezahlen.
Weil es keine Alternative zum iPhone gibt.
Jemand der auf das Wert legt, was iOS gut macht, wird mit Android halt nicht glücklich und umgekehrt.
Bei Android gibt es viele verschiedene Hersteller, also Konkurrenzkampf. Bei iOS gibts eben nur Apple und es ist halt auch nur ein Betriebssystem auf dem markt, das Apple Kunden anspricht, iOS.
Wenn es Windows Phone noch gäbe und die z.B. eher in richtung iOS gehen würden und entsprechend viele Marktanteile hätten, würde das ganze anders aussehen und Apple wäre womöglich deutlich stärker unter Druck. Aber letztendlich unterscheiden sich Android und iOS in gewissen Punkten stark genug, um eben eine Stammkäuferschaft zu halten.
Ich werde mir auch weiterhin ein iPhone kaufen, nur ist meine Antwort auf die gestiegenen Preise eben eine längere Nutzungszeit. Statt zwei Jahre wird das Gerät dann eben 4-5 Jahre genutzt. Die ca. 250€ Pro Jahr für ein iPhone kann ich dann auch locker vertreten.
Wer natürlich jedes Jahr das neueste iPhone braucht, hat sowieso kein Recht, sich über die Kosten zu beschweren.
Am Ende muss auch jeder wissen, was einem so ein Gerät generell wert sein kann.
Für mich ist es mittlerweile das was ich unter einem PC, einem "Personal Computer" verstehe. Denn mein eigentlicher PC kann mich im Alltag bei weitem nicht so gut unterstützen, wie mein Smartphone - und das nicht nur, weil er zuhause auf dem Schriebtisch steht. Von daher hat das Smartphone für mich einen derart großen Nutzen und Stellenwert, deutlich vor dem klassischen PC, so dass ich auch unabhängig des Angebotes am Markt gewillt bin, relativ viel Geld auszugeben, und sei es nur, um ein hochwertiges Gehäuse in der richtigen Farbe zu haben.
Ich meine, viele kaufen beim PC ja auch ein hochwertiges Gehäuse, obowohl das meist keinerlei Nutzen hat, weil das Gerät für sie eben nen höheren Stellenwert hat.
Gleiches Spiel beim Auto.
Ist der Stellenwert für einen selbst hoch genug, bezahlt man eben freiwillig mehr für etwas was einem besser gefällt, aber wenig praktischen Gegenwert hat.
Ist was völlig normales.