Meiner Meinung nach ist die Displaygröße genauso ein Teil der Usability wie der Rest des iPhones.
Ein iPhone Nano wäre zu klein um die bestehenden Anwendungen auszuführen bzw. bedienbar zu machen (Vgl. Gameboy Micro - und dort war das stark verkleinerte Display nur für die Anzeige zuständig und nicht auch noch für die Eingabe), so dass es niemals als direkter Abkömmling des iPhone kommen wird.
Aber auch ein größerer Screen ist ein Usability-Problem sowie eines des Marketings.
Zuerst das Marketing: Man hat mit dem Wort "Retina-Display" geworben, wenn man das Display nun auf 4,0 Zoll vergrößert (oder gar ein 4,3"-Monster bringt) müsste man die Auflösung wie bereits gesagt stark erhöhen, das erhöht die Kosten und verärgert die Anwendungsentwickler.
Die Auflösung einfach beizubehalten ginge auf keinen Fall, damit würde man sich selbst einen Bärendienst erweisen.
Und nun zur Usability:
Ich selbst erreiche bei meinem iPhone 4 mit Silikonhülle wenn ich es mit einer Hand halte mit dem Daumen der Hand recht problemlos jeden Punkt des Displays. Bei 4,0" oder größer würde das ganze schon nicht mehr funktionieren.
Und ich habe in etwa stinknormale Männerhände.
Mit kleineren Händen (Frauen oder z.B. beim iPod Touch auch Kinder) wird das ganze schon sehr viel knapper, größere Displays gingen da überhaupt nicht mehr.
Es ist ein Punkt der Usability, wenn man ein Smartphone zum großen Teil einhändig bedienen kann!
Klar, wenn ich was tippe benutze ich auch mal zwei Hände, da es so einfach schneller und sicherer geht (allerdings nutze ich hauptsächlich den Portraitmodus), aber wenn man einfach nur simpel surft, Twitter liest oder die Oberfläche des OS nutzt, will ich dafür nicht zwei Hände nutzen müssen.