• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go: Lenovo arbeitet angeblich an einem Gaming-Handheld

@iSight2TheBlind Mag sein, aber auch das wäre krass, weil wenn sich ein Deal mehrere Tage auf myDealz zu 3k-4k Temperatur hält, gehen da einige weg, was im Umkehrschluss heißt: Die ersten Chargen waren absoluter Müll...
 
GutGilliganHyde schrieb:
Asus traue ich vor allem zu, spätestens beim Nachfolger den Support fürs erste Modell einzustellen...
Und lenovo stellt den Support auch ohne Nachfolgemodell ein.
 
Ich glaube viele unterschätzen, für wie viele junge Menschen heute das Smartphone DAS Device für alles ist.

Der absolute Großteil kommt über ein Smartphone zum ersten mal mit dem Internet und co in Berührung.

Abgesehen von vereinzelten Tablets ist das höchste der Gefühle vllt noch ein Laptop und das sind dann oft eher Familien im Apple Kosmos.


Zocken und Entertainment über Smartphones ist vollkommen normal.

Kann mir daher gut vorstellen, dass ein dediziertes Handheld zum Zocken für viele gar nicht so abwegig ist.

Handhelds haben (dank nintendo) nie aufgehört populär zu sein, GANZ BESONDERS IN ASIEN!

Es gibt einfach viele Aspekte, die man als PC spielender Mitteleuropäer gar nicht aufm Schirm hat.


Viel kam die letzten Jahre über die Retroszene, die besteht aber auch nicht mehr nur aus Alteisen, die immer noch ihre Klassiker spielen.


Jetzt mal ganz abgesehen von Handhelds, gibt es seit einigen Jahren sowieso extrem gute Märkte, für extrem nischige Themen, man nehme nur mal custom Keyboards als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und phoenixtr
DFFVB schrieb:
@iSight2TheBlind Mag sein, aber auch das wäre krass, weil wenn sich ein Deal mehrere Tage auf myDealz zu 3k-4k Temperatur hält, gehen da einige weg, was im Umkehrschluss heißt: Die ersten Chargen waren absoluter Müll...
Nur weil da irgendwelche Leute das Angebote hoch voten, bedeutet das noch lange nicht, das diese das Steam Deck auch gekauft haben. Aktuell ist da gerade eine Drohe mit 500° Temperatur...für schlappe 8.800 €.
Ich bezweifle mal ganz stark, das 500 Personen im deutschsprachigen Raum einen Bedarf für solch eine professionelle Drohne haben und sich dann auf myDealz rumtreiben.

Und selbst wenn Valve 10.000 generalüberholte Geräte verkauft, bei über 2 Millionen verkauften Einheiten (bis Jahresende werden 3 Millionen erwartet) wären das gerade mal 0,5 Prozent. Vielleicht kein super Wert, aber weit entfernt von absoluter Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ryden85 schrieb:
Und lenovo stellt den Support auch ohne Nachfolgemodell ein.
Genau deswegen wird es bei uns Switch 2. Wenn man soches mobiles, teures Teil anschafft dann 5+ Jahre Support und bei Nintendo auf der sicheren Seite.
  • neue Hardware+
  • QLED Display
  • support zu ersten Switch
  • Nintendo Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
aklaa schrieb:
Genau deswegen wird es bei uns Switch 2. Wenn man soches mobiles, teures Teil anschafft dann 5+ Jahre Support und bei Nintendo auf der sicheren Seite.
  • neue Hardware+
  • QLED Display
  • support zu ersten Switch
  • Nintendo Konsole

Ein QLED als Vorteil anheften 2023/24.
Du bist ein guter Kunde.
Nintendo ist SEHR zufrieden mit dir. Sehr!
Bin ich mir zu 9000% sicher.
 
1. Formfaktor, es gibt durchaus haufenweise Spiele wie Dead Cells oder sonstige die darauf sehr viel Sinn machen, bisher konnte ich mich mit 1st Person auf der Switch noch nicht anfreunden, aber dafür gibts im Zweifel das TV Dock Problem Gelöst. Ja mit Gefrickel geht das auch mit dem PC aber alleine Monitor TV hin und her stellen ist im zweifel zu viel Stress um nur mal 5 Mins zocken zu wollen und damit faengts an.

Aber ich mache damit noch was anderes, ich schaue teilweise Youtube videos im Hintergrund (primär gequatsche und spiel auf der Switch gleichzeitig. Weiß nicht warum aber irgendwie taugt mir das mit TV und Monitor geht das Prinzipiell auch aber aber da muss der Schnitt der Wohnung auch stimmen etc.

2. Zu der Lenovo Box, ja es könnte dann interessant werden wenn sie auf Treiberseite Linux unterstützten gut genug, warum, weil auch für Chromebooks und Netbooks gabs am Ende angepasste Linux Versionen von 3.
Also idealerweise würde sich Linux irgendwann zumindest ein gutes Stück wieder unabhängig von Steam only machen. Mich erinnert die Situation schon fast an Nvidia GSync, wenn man nur um ne VR Brille also ne Art von Monitor (Head Mounted Monitor) nur benutzen kann mit dieser proprietären Software, selbst wenn man nur nen Video drauf anschauen will.

Ja es gibt 1-2 Projekte die nicht SteamVR voraussetzen aber ja die Situation ist aus Linuxuser Sicht der Freiheit gewohnt ist sehr unzufrieden stellend. Das Spiele mit Steam verwoben sind ist schlimm genug, also das man Skyrim unter Linux wohl fast nur über Spiel spielen kann und da eine de Fakto Steam Pflicht herrscht. Also der Punkt ist genauso wie es für Chromebooks spezielle Linuxe gibt oder auch Netbooks könnte es das auch für sowas geben und ja das OS sollte wohl wahrscheinlich Steam unterstützten, aber das heißt nicht automatisch das es SteamOS sein sollte.

Wenn die dann besseres Preis/Leistungsverhältnis haben und Linux Treiber support haben, könnte es schon interessant sein. Aber mit Windows seh ichs weitgehend als Totgeburt an, wenn weder MS noch Lenovo entsprechend und langfristig und keine Community da die kein Quellcode hat von Windows sich um die Sofware fuer das Ding kümmert wird es ein steiniger Ritt.
 
@McFritte Ich weiß niocht wieivel Du auf myDelaz unterwegs bist, aber Du scheinst nicht so viel Ahnung zu haben... Angebote werden selten über 1.000 Grad, noch seltender über 3.000 Grad, wenn nur, wenn sie über eien längere Zeit verfügbar sind, und etliche Leute zuschlagen,w as Du auch an der vielzahl der Kommentare siehst. Ist natürlich was anderes wenn es Software ist. Aber wenn es geringe Stückzhal gibt, läuft der Deal halt vorher aus.... So kannst Du davon ausgehen, dass einige Einheiten waren. Daher zieht auch dein 500 Grad Vergleich null - und ja auch ein Airbus ist mal mal auf 10k Gra dgegangen, sind die absoluten Ausnahmen.

Abgeshen davon: Hat Valve weltweit oder in Deutschland 2 Mio Einheiten verkauft? Rechne das mal auf D runte,r und dann die 10.000 Einheiten, dann wird es etwas mehr als 0,5 % ;-)
 
Wären diese kleinen Geräte nicht perfekt für gestreamte Spiele? Man würde Überhitzung vermeiden, der Akku würde spürbar länger halten? Wundert mich das in der Richtung nichts kommt. Würde ich auch auf einem Smartphone als genialen Dienst erachten. Einloggen Zocken egal ob Handheld, Smartphone oder Tablet, Leistung fast egal und ein FullHD-Stream ist ja nicht so anspruchsvoll und würde auf allen Geräten laufen. Man bräuchte nur ein gutes Display und eine Steuerungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Wundert mich das in der Richtung nichts kommt
Fühl dich frei diesen überteuerten Technikmüll zu kaufen: https://www.logitechg.com/de-de/products/cloud-gaming/cloud-handheld-gaming.940-000199.html

Ein Steam Deck oder ein anderes x86 Handheld was lokal ganz normal Spiele laufen lassen kann, kannst du genauso mit entsprechenden Apps für Cloud Gaming nutzen. Das wird dabei sicherlich nicht überhitzen und die Akkulaufzeit erhöht es natürlich auch, wenn CPU und GPU nur das Nötigste machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wieso sollte sowas Technikmüll sein? Weils nicht lokal läuft? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist doch der eigentlich logische Weg auf solchen Geräten. Wusste gar nicht das sowas bereits im Handel ist aber leider ausverkauft.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist doch der eigentlich logische Weg auf solchen Geräten.

Was ist denn genau logisch daran, für das gleiche Geld einen reinen Streaming Handheld zu kaufen, wenn ich mir auch ein Gerät holen kann, dass sowohl lokal unabhängig als auch über cloud gaming Spielen ermöglicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für lokal brauchst Du andere Hardware. Ist doch auch irgendwie logisch. Vielleicht ist die reine Cloudvariante daher einfach in bestimmten Punkten besser bzw. robuster. Keine thermischen Probleme, keine Akkuprobleme. Ich würde eine Laufzeit von 12 Stunden schon bevorzugen gegenüber 3 Stunden wenn das Game lokal läuft. Ausserdem kannst Du in der Cloud andere Settings setzen als lokal möglich sind. Sehe für Lokalbetrieb keinerlei Vorteile. Einzige Ausnahme der Service ist down oder Raubkopien.
 
@Whitehorse1979 DER STREAMINGKRAM LÄUFT AUCH AUF DEM STEAM DECK!

Die ganzen Streamingsachen kann man auch auf dem Deck nutzen und den Stromverbrauch dann arg reduzieren, so dass man auch darauf 7+ Stunden erreicht.

Aber während die reinen Streaminghandhelds im Funkloch aufgeschmissen sind kannst du das Spiel auf dem Deck dort noch lokal ausführen!

Es ergibt dann keinen Sinn 350€ für nen Streaminghandheld auszugeben wenn es einen Absolut-Alles-Handheld für gefühlt denselben Preis gibt!
 
Whitehorse1979 schrieb:
Wären diese kleinen Geräte nicht perfekt für gestreamte Spiele? Man würde Überhitzung vermeiden, der Akku würde spürbar länger halten? Wundert mich das in der Richtung nichts kommt
Kannst du doch machen. Brauchst nur ein Smartphone dafür, gibt doch nette Controller für die Dinger. Gforce Now wie auch der Game pass xcloud funktioniert dort einfach über den Webbrowser.


Zum Handheld. Das sieht verdammt dick aus. Bin auf das Gewicht gespannt.
 
Zurück
Oben