1. Formfaktor, es gibt durchaus haufenweise Spiele wie Dead Cells oder sonstige die darauf sehr viel Sinn machen, bisher konnte ich mich mit 1st Person auf der Switch noch nicht anfreunden, aber dafür gibts im Zweifel das TV Dock Problem Gelöst. Ja mit Gefrickel geht das auch mit dem PC aber alleine Monitor TV hin und her stellen ist im zweifel zu viel Stress um nur mal 5 Mins zocken zu wollen und damit faengts an.
Aber ich mache damit noch was anderes, ich schaue teilweise Youtube videos im Hintergrund (primär gequatsche und spiel auf der Switch gleichzeitig. Weiß nicht warum aber irgendwie taugt mir das mit TV und Monitor geht das Prinzipiell auch aber aber da muss der Schnitt der Wohnung auch stimmen etc.
2. Zu der Lenovo Box, ja es könnte dann interessant werden wenn sie auf Treiberseite Linux unterstützten gut genug, warum, weil auch für Chromebooks und Netbooks gabs am Ende angepasste Linux Versionen von 3.
Also idealerweise würde sich Linux irgendwann zumindest ein gutes Stück wieder unabhängig von Steam only machen. Mich erinnert die Situation schon fast an Nvidia GSync, wenn man nur um ne VR Brille also ne Art von Monitor (Head Mounted Monitor) nur benutzen kann mit dieser proprietären Software, selbst wenn man nur nen Video drauf anschauen will.
Ja es gibt 1-2 Projekte die nicht SteamVR voraussetzen aber ja die Situation ist aus Linuxuser Sicht der Freiheit gewohnt ist sehr unzufrieden stellend. Das Spiele mit Steam verwoben sind ist schlimm genug, also das man Skyrim unter Linux wohl fast nur über Spiel spielen kann und da eine de Fakto Steam Pflicht herrscht. Also der Punkt ist genauso wie es für Chromebooks spezielle Linuxe gibt oder auch Netbooks könnte es das auch für sowas geben und ja das OS sollte wohl wahrscheinlich Steam unterstützten, aber das heißt nicht automatisch das es SteamOS sein sollte.
Wenn die dann besseres Preis/Leistungsverhältnis haben und Linux Treiber support haben, könnte es schon interessant sein. Aber mit Windows seh ichs weitgehend als Totgeburt an, wenn weder MS noch Lenovo entsprechend und langfristig und keine Community da die kein Quellcode hat von Windows sich um die Sofware fuer das Ding kümmert wird es ein steiniger Ritt.