News Apple: Faltbares iPad soll OLED mit 18,8 Zoll ohne Falz bieten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Unter den großen Smartphone- und Tablet-Herstellern ist Apple derzeit der einzige ohne faltbare Geräte. Das soll sich bis 2028 mit einem faltbaren iPad ändern. Für das Tablet mit faltbarem OLED-Display habe sich Apple selbst ein hohes Ziel gesteckt: einen unsichtbaren Falz. Das faltbare iPad könnte knapp 20 Zoll groß werden.

Zur News: Apple: Faltbares iPad soll OLED mit 18,8 Zoll ohne Falz bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, knoxxi und 2 andere
Das glaube ich erst wenn ich es sehe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, Zockmock und 17 andere
18" wäre mir VIEL zu groß so nah vor dem Gesicht, völlig unabhängig von Gewicht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kommando, Sal'Ahadji und 8 andere
Viel zu groß für ein Tablet. Da kann ich gleich ein 16" Laptop nehmen und habe mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kommando, Goltz und 9 andere
Ein Knick/Pfalz ohne das man es sieht? Doubt, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Melvyn und M@tze
@immortuos Apple wird sicher schon länger dran arbeiten. Hat nur kein Produkt auf den Markt gebracht. Wir sollten auch nicht vergessen, dass Apple selber keine Panels/Displays herstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Alle paar Tage frage ich mich wieso mein Macbook Air M3 sich mit jeder Taste einschalten lässt, eine Reinigung der Tastatur wird dadurch nervig umständlich.
Man kann nur hoffen dass die gleichen hohlbrotigen Visionäre bei Apple nicht auch für die neue unsichtbare Falz zuständig sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, loco28 und 9t3ndo
weiss nicht wozu man das brauchen würde...
die beste Grösse ist eh beim iPad Mini vorzufinden. Alles andere ist für die meisten doch einfach zu gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, chrissv2, 9t3ndo und eine weitere Person
@HasleRuegsau

Kann ich so unterschreiben ich bin vom Mini 4 auf Pro 11" (2021) gewechselt. Müsste ich mir ein neues kaufen wäre es wieder ein Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Halte ich auch zu groß für ein Tablet. Schon ein 13"-iPad ist mir zu groß (und zu schwer). Daheim auf der Couch ein 10,5-11" iPad, unterwegs ein 6,1" iPhone oder größtenfalls ein iPad Mini..

• Gefällt mir
Also das faltbare iPad wäre ja das unsinnigste Produkt was ich je von Apple erwartet hätte.
Welchen Verwendungszweck soll das erfüllen?
Zu Groß und zu schwer um es für längere Zeit in der Hand zu halten und iPadOS eignet sich null als Desktop-/MacBook Ersatz, als das diese Bildschirmgröße Sinn ergeben würde.

Selbst wenn die MacOS Programme auf iPadOS kommen sollten, macht ein Dock + iPad (Mini) wegen dir Portabilität doch viel mehr Sinn?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cool Master
puri schrieb:
Halte ich auch zu groß für ein Tablet. Schon ein 13"-iPad ist mir zu groß (und zu schwer). Daheim auf der Couch ein 10,5-11" iPad, unterwegs ein 6,1" iPhone oder größtenfalls ein iPad Mini..
Faltbar... Auf dem Sofa halt zusammengefaltet - auf dem Tisch dann eben ausgeklappt. Zeichenfläche for the win... Muss man halt schon auch ein Anwendungsfall für haben. Aber gerade im künstlerischen Bereich freut man sich ja über jeden Zentimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, goldeye und Loro Husk
Das ganze haben wir schon bei Samsung Fold erlebt, selbstverständlich gehen diese auch kaputt, ich bin vor kuzem auf SSD,s und passiv Kühlung umgestiegen, weil ich keine bewegliche Teile in meinem Rechner haben will. Ich habe Apple Virtual Reality für 3500 Euro vergessen zu erwähnen.

Fazit: Mac Book Air bekommt "Dynamic Refresh Rate" (und daher wahrscheinlich 120Hz) beim Wechsel auf OLED, iPad mini/iPad Air nicht.

• Gefällt mir
Wenn ich so an meine bisherigen "Haptikerfahrungen" mit faltbaren Android Smartphones denke, soll Apple bitte wirklich einfach so lange entwickeln, bis die Falte gar nicht mehr sichtbar/fühlbar ist. Die momentan am Markt verfügbaren Geräte sind einfach alle ein Rückschritt, was die Optik und Haptik betrifft. Zumindest ist das meine Meinung. Der Falz ist sichtbar und das Gefühl beim Bedienen, als wenn man mit dem Finger auf einer Aldi Plastiktüte reibt... 😖

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, iSight2TheBlind, TomH22 und 2 andere
DerMond schrieb:
Alle paar Tage frage ich mich wieso mein Macbook Air M3 sich mit jeder Taste einschalten lässt, eine Reinigung der Tastatur wird dadurch nervig umständlich.
Apple-Produkte sind auch nicht zum Reinigen gedacht. Wenn schmutzig, dann wegschmeißen und brav neues kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Xiaolong
@M@tze

Nein, der einzige bezieht sich auf "Hersteller" nicht auf Apple. Sauberer wäre:

"Unter den großen Smartphone- und Tablet-Herstellern ist Apple derzeit der einzige Hersteller ohne faltbare Geräte."

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DerMond schrieb:
eine Reinigung der Tastatur wird dadurch nervig umständlich.
Ich schalte das Ding immer aus und bin mittlerweile so geübt, dass ich feucht abwischen und trocken rubbeln im ersten Boot schaffe. Danke Apple, dass meine Feinmotorik geschult wird! 🥸

idautit-hehehe.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Zurück
Oben