News Apple: Faltbares iPhone könnte 2026 auf den Markt kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.293
In zwei Jahren könnte auch Apple ein erstes faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Ein aktueller Bericht von The Information stützt sich auf das Herantreten von Apple an asiatische Zulieferer, die entsprechende Komponenten beisteuern sollen. Apple verfolge ein Clamshell-Design, wie es Samsung für das Galaxy Z Flip 6 nutzt.

Zur News: Apple: Faltbares iPhone könnte 2026 auf den Markt kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Ja, Mal abwarten, ne.
Ich traue ihnen zwar zu ein gutes Gerät zu bauen, aber der Preis wird vermutlich auch mehr als sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sascha631, spanier27 und 5 andere
Ein Apple-Foldable wird dann wohl im Sinne einer Super-Premium-Klasse schätzungsweise 2000 € kosten. Die Frage ist, welcher Anteil der Zielgruppe an so einem Gerät interessiert sein wird.

Zumindest jedoch kann man Foldables damit allmählich als voll ausgereift ansehen, denn sonst würde Apple die Idee wohl nicht aufgreifen. Auch Samsung beschäftigt sich mit Fold 6 und Flip 6 ja primär mit Feinschliff, wenngleich ich Dinge wie eine erste zertifizierte Staubresistenz (IP48- statt nur IPX8-Zertifizierung) eher noch als recht großen Fortschritt betrachten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, aid0nex, Vulvarine und eine weitere Person
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Erst andere ein paar Jahre lang forschen und probieren und dann mit einem einigermaßen ausgereiftem Gerät+Apple Gimiks kommen und sich Pionier schimpfen :D

Naja, die Leute werde es eh kaufen von dem her mal sehen wie es um die Foldables in 5 Jahren steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, wtfNow und mrdeephouse
Foldable werden nicht mehr verschwinden. Sie werden ausgereifter und günstiger werden und natürlich will man da als Hersteller nicht den Anschluss verlieren.

Ob es dann wirklich auf den Markt kommt wird sich zeigen. Das Apple Auto war ja angeblich auch ewig in Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und schnrsnkl
heroesgaming schrieb:
Ein Apple-Foldable wird dann wohl im Sinne einer Super-Premium-Klasse schätzungsweise 2000 € kosten. Die Frage ist, welcher Anteil der Zielgruppe an so einem Gerät interessiert sein wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Reiz, zu den ersten zu gehören, die das brandneue Apple Foldable haben, sehr groß ist.
Schließlich kann ja heutzutage jeder Hans Wurst ein iPhone haben, aber mit dem Foldable kann man sich wieder für eine Zeit vom Plebs abheben. Klingt albern, gibt aber sehr viele Menschen, die tatsächlich so denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule, areiland, ScorpAeon und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Ein Apple-Foldable wird dann wohl im Sinne einer Super-Premium-Klasse schätzungsweise 2000 € kosten.

So viel kostet doch schon das Samsung Fold 6 in der kleinsten Ausstattung.
Wenn dann wird es sicherlich etwas mehr kosten und mindestens 2.500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo, Balikon und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Foldable werden nicht mehr verschwinden.
Sie können schon wieder verschwinden, wenn es auf Dauer keine wirtschaftlich sinnvolle Basis für sie gibt. Es wäre ja nicht das erste Produkt, dass eine Zeit lang auf dem Markt ist und dann wieder abtaucht.

Ich wüsste auch nicht, was ich damit sollte. wenn überhaupt, dann eher ein Gerät wie das Samsung Fold, das man als Smartphone und bei Bedarf als Tablet nutzen kann, nicht ein Flip, das man bei jeder Benutzung aufklappen muss.

Konnte ja nicht lange dauern, bis die ersten kommen, die wieder keine sachlichen Argumente haben aber einfach mal in beleidigender Art und Weise auf Menschen eindreschen, die eine andere Marke als sie selber bevorzugen. Ich wundere mich immer, warum die solche Meldungen lesen, vermutlich nur um dann wieder Öl ins Feuer gießen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Buchstabe_A, Axonteer und 6 andere
Für meine persönlichen Anforderungen an ein Smartphone & Tablet braucht es ein Foldable nicht.
Trotzdem: Jeder wie er mag.

Jedoch wird die Einführung eines Angebots von Apple mehr oder minder erwartbar für Fortschritte in der Technologie der flexiblen Displays allgemein sorgen und das begrüsse ich definitiv. Denn da gibt es noch den einen oder anderen interessanten Usecase.
 
Ich sehe durchaus den Reiz eines Foldables im Stil des Galaxy Z Fold, weil man damit tatsächlich mehr oder weniger Smartphone und Tablet in einem Gerät kombinieren kann - wenn man so will, relativiert das auch den Preis etwas. Dem Stil des Z Flips hingegen kann ich wenig abgewinnen, ich sehe irgendwie den Vorteil nicht?

Unterm Strich muss das aber noch nichts heißen. Apple wird höchstwahrscheinlich kein Telefon auf den Markt bringen wollen, bei dem sich nach 1-2 Jahren Nutzung Risse im Display bilden, die Displayfolie sich ablöst oder ähnliche Symptome auftreten. Es wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen müssen, ob aktuelle Foldables nun wirklich endlich robust genug sind, um jahrelanger Nutzung standzuhalten - falls ja, sehe ich die Chancen aber gut, dass Apple ein Foldable auf den Markt bringt.
 
rico007 schrieb:
Funktioniert doch.
In welcher Preisklasse? IPhones bis ca. 1500$? Ja.
Vision Pro bei 3500$? Nein.

Ähnlich sieht es bei Tablets aus, wo Apples Umsätze rückläufig sind wahrscheinlich unter anderem auch weil die Preise mittlerweile einfach zu hoch sind für ein News/Serien Extra Gerät und die Software nicht ausreichend ist für Pro-Nutzer.

Sollte Apple hier wieder Super Premium Preise verlangen, dann dürfte es dem Apple Foldable ähnlich ergehen wie der Vision Pro: zu teuer, zu Nische und somit vergleichsweise weniger erfolgreich.

Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, wenn Apple die Foldables am oberen Ende ihrer Smartphone Spart ansetzen: max. wenige hundert $ mehr als das Max könnten funktionieren, sofern sie die übrigen Merkmale des Max beibehalten. Sollten sie aber dort zu viele Einschnitte machen, könnte das am Ende ebenfalls nicht aufgehen.

Dass der Foldable Markt am Ende wächst, ist wenig überraschend: mehr Geräte und günstigere Preise nach nicht als zu langer Zeit sorgen halt dafür, dass die Leute solche Geräte auch eher kaufen. Wo aber das "ceiling" ist, muss sich wahrscheinlich erst zeigen: Foldables haben schon ein paar Vorteile aber nicht soo viele, dass plötzlich alle Foldables kaufen würden.
 
apple sollte auf keinen fall auf diesen sinnlosen nischenzug aufspringen ... und wenn, dann müssten sie die qualität von foldables neu erfinden, und was raushauen was die welt noch nicht gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
DrFreaK666 schrieb:
One more thing. Das hat die Welt noch nie gesehen
Ja, aber die anderen können es ja nicht - siehe Kommentare zu Samsung. Dicke zusammengeklappt sucks, Falte sucks, kleiner Akku sucks. Apple wird es richten und die Gattung der Foldables in ganz neue Sphären heben.

Vielleicht bewahrheitet sich dieser ironisch gemeinte Satz ja. Ob es neue Maßstäbe für diese Gattung setzt, weiß man ja erst, wenn Apple tatsächlich mit sowas um die Ecke kommt. Ich glaube nicht, dass Apple in Sachen Foldable die ganze Zeit untätig war. Ist ein kleiner, aber dennoch lukrativer Markt. Warum sollte Apple den alleine Samsung, Google, Xiaomi oder OnePlus überlassen.
 
Da ich primär ein kompaktes und leichtes Gerät möchte und an sich kaum Rechenleistung brauche, bin ich mit einem Sony Xperia XZ1 Compact aus dem Jahr 2018 unterwegs, per LineageOS auf dem aktuellen Stand in Sachen Android.

Ich hätte es gerne kompakter und leichter, daher gefallen mir Konzepte analog zum Galaxy Flip (nur eben bitte in leicht) sehr gut. Im Idealfall mit zwei separaten Bildschirmen wie beim Microsoft Surface Duo, so dass man sich die Falz einfach sparen kann...

Aber das wird vermutlich erst was, wenn die Büffel Feuerwasser geben.
 
Seven2758 schrieb:
So viel kostet doch schon das Samsung Fold 6 in der kleinsten Ausstattung.
Wenn dann wird es sicherlich etwas mehr kosten und mindestens 2.500€ kosten.
Ah, mir war gar nicht präsent, dass die UVP so hoch ist, da man es in Preissuchmaschinen bereits für 1499 € angeboten findet.
Aber ja, dann wird ein Apple-Foldable ggf. noch deutlich teurer sein - oder seine UVP von 2000 € am Markt zumindest einhalten. Derart "günstige" Angebote direkt nach dem Start sind bei Apple ja eher nicht denkbar.
 
@dafReak: Die Kritikpunkte sind bei allen Herstellern dieselben. Zu "fett", weil 12mm OMG. Man kann die Falte sehen und - fast noch schlimmer - erfühlen. Der Akku ist zu klein, 10.5 Stunden im Dauerbetrieb reichen nicht.
 
Ich freu mich jetzt schon auf die Pressekonferenz von Apple, wo das Gerät vorgestellt wird und wiederholt betont wird das man erneut als Marktführer ein Produkt vorstellt, was es so in dieser Form noch nie gegeben hat ( Foldable ) und welche über ein neues innovaties, noch nie gesehenes System verfügt sein Handy zu bedienen ( es zu falten ).

Man sieht es an der Vergangenheit ... Smartes Handy, Touchscreen am Mobile ... Musikplayer im Smartphone, Kamera am Handy ... jada jada jada ...

Alles von unserem Innovationstreiber Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Kuristina, BarBaer und 2 andere
Zurück
Oben