News Apple: Faltbares iPhone soll ab Ende 2026 produziert werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das erste faltbare iPhone soll 2027 auf den Markt kommen, die Spezifikationen sollen hingegen schon im Laufe des nächsten Quartals festgelegt werden. Davon geht zumindest der bei Zulieferern in Asien gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo aus, der auch weitere Details zum ersten faltbaren iPhone in Erfahrung gebracht haben will.

Zur News: Apple: Faltbares iPhone soll ab Ende 2026 produziert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn es einen Markt dafür gibt, ok. Mein Fall wäre es, auch wenn es von Apple kommt, garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M@tze, Iconoclast und 11 andere
Ich sag, das wird so ein Reinfall wie die Vision Pro. Die anderen Hersteller haben beim Hinge-Design einfach schon zu viel Vorsprung.
Wenn's ganz blöd kommt, sind Falt-Smartphones 2027 schon wieder altes Eisen und Rollables sind der neue heiße Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Project 2501 und 4 andere
Ich bin schon sehr gespannt, wie Apple den Falz reduzieren/entfernen möchte.
Wenn das Endprodukt überzeugt, wird das ein sehr interessanter Hybrid aus iPhone und iPad Mini.

Mit das wichtigste bleibt mir hier jedoch die Resilienz gegen Schmutz, Staub und Sand, damit eine hohe/höhere Lebenszeit gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, myfan und Headyus
Klickt die Quelle mal an, die ist echt interessant und übersichtlich geschrieben.

Ansonsten:
Das erste faltbare iPhone soll 2027 auf den Markt kommen, die Spezifikationen sollen hingegen schon im Laufe des nächsten Quartals festgelegt werden. Davon geht zumindest der bei Zulieferern in Asien gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo aus, der auch weitere Details zum ersten faltbaren iPhone in Erfahrung gebracht haben will.
Ich sage es wird 2028. Könnt ihr gerne auch einen Beitrag dazu raushauen. "Davon geht zumindest der User... blablabla aus." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ben99
Nach "Gerüchten" sollte es auch schon 2025 so weit sein... Sicher wird Apple den Markt im Blick haben. Ich glaube aber nicht, dass der wirklich so riesig ist.

9t3ndo schrieb:
Die anderen Hersteller haben beim Hinge-Design einfach schon zu viel Vorsprung.
Apple hat "Neuentwicklungen" häufig erst beobachtet und dann nicht selten das "bessere" Produkt dahingehend gebracht. Nur hat man bei Apple scheinbar einen anderen Anspruch, als ein Design über mehrere Jahre erst beim Kunden zu testen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stormi, -Spectre- und 9 andere
9t3ndo schrieb:
Ich sag, das wird so ein Reinfall wie die Vision Pro. Die anderen Hersteller haben beim Hinge-Design einfach schon zu viel Vorsprung.
Wenn's ganz blöd kommt, sind Falt-Smartphones 2027 schon wieder altes Eisen und Rollables sind der neue heiße Scheiß.
Stimmt es hat sich ja seit der Vorstellung des ersten Foldable auch soooo viel verändert, bis 2027 kommt dann die nächste Pseudo Innovation die keiner will, man man. Egal ob man den scheiss faltet oder rollt, im Alltag ist weder das eine noch das andere praktikabel und foldables waren noch nie der heisse scheiss...

"According to Statista, the global market share of foldable smartphones has grown from 0.5% in 2021 to 1.6% in 2023, and TrendForce has predicted the market penetration is expected to reach nearly 5% by 2028."

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, stevefrogs, miepel und eine weitere Person
Mit Falz, ohne Apple …
9t3ndo schrieb:
Bei der Vision Pro war es doch genau das Gegenteil? Nur der Markt ist eben (aktuell) eine zu kleine Nische … kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Apple hier Mrd an Umsatz erwartet hat mit der ersten Generation, das war eher ein Versuch den man sich bei den Geschäftszahlen von Apple gemütlich leisten kann :p

Bei Foldables ist der Vorsprung sowieso relativ … die Displays werden ja nicht von Huawei und Co produziert, sondern eingekauft, das kann Apple auch sobald das mit dem Falz gelöst ist … oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Delirus und kachiri
9t3ndo schrieb:
Was für ein Vorsprung, zwei Smartphones zusammenschrauben und in der Mitte durch einen Mechanismus verbinden? :rolleyes: ein Faltmechanismus ist keine Raketenwissenschaft...

Glaub zwar auch nicht das dass Apple Foldable ein riesen Erfolg wird, deutlich teurer als ein normales Smartphone und ich sehe auch keinen wirklichen use case im Alltag, unterwegs brauchen die wenigsten ein Pseudo Tablet und zuhause nimmt man dann das richtige Tablet und mit iOS wird wohl kaum einer produktiv arbeiten wollen.

Wenn es auch mit Pen-Support kommt, wäre es sogar ein halbwegs interessantes Gerät. Frage ist nur, ob Apple den eigenen Markt kanibalisieren mag, weil somit einige iPad-Nutzer abspringen könnten

@Macerkopf 1,6% marketshare verteilt auf 2-3 ernstzunehmende geräte ist schon gar nicht so schlecht. Ein S23 Ultra hatte 1% Marketshare.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich glaube der Markt für ein Mini wäre größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, P4P800 und Romanow363
tomgit schrieb:
Frage ist nur, ob Apple den eigenen Markt kanibalisieren mag, weil somit einige iPad-Nutzer abspringen könnten
Wenn das Teil so viel wie ein iPhone und ein iPad Pro zusammen kostet, wäre das wohl kein Problem ;).
savuti schrieb:
Ich glaube der Markt für ein Mini wäre größer.
Das Thema ist durch, begraben und schon verwest :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Metalyzed, Zarlak und 3 andere
Macerkopf schrieb:
Stimmt es hat sich ja seit der Vorstellung des ersten Foldable auch soooo viel verändert
Das erste Galaxy Fold hatte ein winziges Frontdisplay und war 17mm dick. Jetzt sind wir bei Geräten, die vom Formfaktor her praktisch identisch zu einem normalen Smartphone sind. Also ja, da hat sich ziemlich viel getan im Laufe der Jahre.

tomgit schrieb:
weil somit einige iPad-Nutzer abspringen könnten
Wobei ein Fold auch nicht weniger kostet als ein normales Smartphone plus ein iPad Mini. Glaube das wäre Apple relativ egal, wenn die Leute sich zukünftig dann nur noch ein besonders teures Gerät kaufen.

Denke wir kommen endlich an die 3000€ Grenze Ran....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Dimitri Kostrov
cRoss. schrieb:
1,6% marketshare verteilt auf 2-3 ernstzunehmende geräte ist schon gar nicht so schlecht
Macht 0,53 bzw. 0,80% je Gerät. Wie sieht das wohl bei den iPhones aus, wenn man die einzeln nimmt... ;)

Apple hat schon das Mini abgesägt, dass SO schlechte Werte nicht hatte. Im Vergleich mit den anderen Geräten dann aber doch abgefallen ist. Btw. genauso wie das Plus aktuell. Wundert mich tatsächlich, dass Apple das noch mitzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und iSight2TheBlind
Geforce2front schrieb:
Sind wir doch schon lange drüber: Huawei Mate XT Ultimate

Geforce2front schrieb:
Ein geschätzter Preisrahmen wurde genannt.
Den hat ComputerBase jedoch als einzigen Punkt des Gerüchts ausgelassen.
Retail price “above $2,000 and $2,500”
9to5Mac
Analyst Ming-Chi Kuo

1741348943243.png

AndroidAuthority

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
kachiri schrieb:
Apple hat "Neuentwicklungen" häufig erst beobachtet und dann nicht selten das "bessere" Produkt dahingehend gebracht. Nur hat man bei Apple scheinbar einen anderen Anspruch, als ein Design über mehrere Jahre erst beim Kunden zu testen ;)
Wüsste nicht von welchen Produkten da die Rede ist? Das traf einzig auf das erste iPhone und zum Teil auf das iPad zu. Danach kam nichts mehr.
Ist echt ein netter Irrglaube der sich in den Köpfen festgesetzt hat.
Apple wird mit Mühe und Not auf das Niveau vom Oppo Find N5 kommen. Der Grund warum es erst 2027/28 kommen wird, wird einfach iOS sein, weil sie das seit langem erstmal umkrempeln müssen und es nicht nur mit neuen Animationen getan ist.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Stimmt es hat sich ja seit der Vorstellung des ersten Foldable auch soooo viel verändert

Fold 6 <-> Fold 4
46.webp

Oppo Find N5 <-> Fold 6
n56.webp

iPhone 16 Pro <-> Oppo Find N5
in5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Tzk, Project 2501 und 5 andere
Zurück
Oben