Merle schrieb:
Seid ihr 2 nicht inzwischen ziemlich Themenfremd? Woher soll hier der lokale Zugriff des Nutzers erfolgen, nachdem etwas mitgelesen werden kann, in diesem Fall? Zudem kann ich eurer Diskussion bzgl. "verschlüsselt ist verschlüsselt" nicht ganz teilen, nach dem Link von vorher; die Systemdaten sind anders verschlüsselt als die Userdaten.
Die Verschlüsselung ist damit zwar noch lange nicht gebrochen (diese als solches Abseits von brute force/dictionary zu knacken ist halt mathematisch im Moment nicht lösbar), aber ... ein 4 Stelliger PIN ist halt schnell gebruteforced.
So oder so hat das wenig mit der Sicherheit der Verschlüsselung als Ganzes zu tun.
Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben: 4 stelliger PIN ist natürlich ohne die Softwaresperren schnell geknackt, allerdings liegt das in der Natur der Sache, da hilft nur ein längerer Key, kryptographisch ist aber alles einwandfrei.
Deshalb auch der Witz an der Sache: Wegen den
zusätzlichen Sicherheitsmechismen, die Apple natürlich einfach ausknippsen kann (oder jetzt muss), gibts die Aufruhr
Ob die Systemdateien anders verschlüsselt sind als die Userdaten: Weiß ich nicht genau aber ist hier denke ich weniger relevant, das FBI will ja explizit Brute-Forcen, vermutlich sind also wohl einige Userdaten verschlüsselt.
Wo hier mitgelesen werden soll weiß nur unser aka Sun_set_, da er offenbar glaubt es wäre möglich die Daten einfach nach der Entschlüsselung abgreifen, wenn man nur beliebigen Code zur Exekution bringen könne. Bullshit, da das iPhone hier schon gelockt ist und der Chip ohne Eingabe des Passworts nichts mehr rausrückt.
Und auch ansonsten wäre das modifizierte Image nichts anderes als modifiziertes iOS ohne diese Sperren - onehin hat man bereits mit einem normalen Jailbraik jede Möglichkeit das laufende System zu modifzieren ohne das der User eine Chance hätte dies mitzubekommen.