News Apple gewinnt vor Gericht gegen Psystar

Turrican101 schrieb:
hat Apple schon ein Monopol. Und zwar auf Apple-Rechner.

Dann hat fast jede Firma durch seine Marke ein Monopol. Es gibt aber alternativen und deswegen ist es kein Monopol. Sonst hätte Porsche auf seine Motoren auch ein Monopol.

Meriana schrieb:
Es handelt sich hier nicht um eine klassische Bundelung sonder um ein Gesamtprodukt, bestehend aus der Hardware und entsprechender Software...
Nein, ist es nicht, weil ich OS X einzeln, ohne Mac, erwerben kann. Deswegen macht Apple auch nicht gdie geringsten Anstände Klage gegen www.pearc.de zu erheben,welches seit langem das, was Psystar in den USA machte, in Deutschland macht. Warum klagt Apple wohl nicht in Deutschland gegen PearC? Weil der größte europäische Teilmarkt unbedeutend wäre? Der Grund ist ganz einfach, dass die EULA-Bindung einer als Paket verkauften Software an Hardware nach deutschem und europäischem Recht nicht zulässig ist.

Und was diesen Autovergleich angeht: Ich kaufe einen Golfmotor mitsamt Chisteuerung (entweder neu oder gebraucht - beides ist möglich, neu kostet idR. doppelt so viel wie "runderneuert") und einen Trabi, baue den Golfmotor mitsamt Chipsteuerung in den Trabi und verkaufe den Golfmotortrabi als Golfmotortrabi - ja das ist absolut legal und ist in Deutschland auch schon geschehen, siehe Rennpappenrennen mit 80-PS-Trabis...

Zuletzt bearbeitet:
Sauerei dieses Weltfremde Urteil.

Apple "klaut" sich Opensource-Code zusammen, und braut ein Betriebssystem, Browser etc. und verlangt dann ein VERMÖGEN für dieses Produkt.

Dessen Betriebssystem ist ehrlich gesagt cool. Aber unfair das mann dann deren Schrott Hardware benötigt.

Schon aussehen ist noch nicht alles. Die Preise sind ja mal die Höhe.
Vorallem dass die versuchen mit aller Kraft zu verhindern dass man deren OS auf anständigen PCs laufen lässt.

Auch wenns deren Patente verletzt, zusammenklauen aus Opensource und dann so ne furore machen.....

Und Psystar hat ja nicht den ganzen Markt aufgerüttelt.
Aber ich persönlich bin mit Linux und Windows zufrieden.

Daher geht ja nicht gleich eine Welt unter.

Alfredo schrieb:
Dann hat fast jede Firma durch seine Marke ein Monopol.

Nein, denn Apple hat ja nicht nur seine Marke, sondern stellt zudem damit einen Markt. Denn MS kann dort auch sein OS verkaufen. Bei den alten Macs wärs so wie du meinst, da wärs nur das eine, unveränderbare System.

Aber so ist das einfach ein Markt/System für sich, der mit dem "normalen" PC nichts zu tun hat und sollte auch so behandelt werden. Sonst könnte MS ja auch sagen dass sie gar kein Monopol hätten, weils ja noch so viele ganz andere Computersysteme gibt (Server, Konsolen, Handys etc.), auf denen gar kein Windows läuft. ;)

Naja PSystar hat sich aber auh sehr dumm angestellt.
Wieso haben die nicht einen PC ohne vorinstalliertem MAc os ausgeliefert.
Der User nimt sich dann die 40min und installiert es eben selber.
Oder wieso verkauft man nicht einfach das blanke System mit der Option hackintosh fähig.
Dann eine kleine to do Anleitung im Netz und fertig.
Der User kauft eine Mac OS Lizens oder NICHT und installiert sich das OS was er haben will, dann sollte Psystar doch ausm schneider sein.

Turrican101 schrieb:
Auch wenns deren Patente verletzt, zusammenklauen aus Opensource und dann so ne furore machen.....
Was heisst hier zusammenklauen? Der gesamte BSD-Kern (Darwin) von Mac OS X ist Opensource und die Sourcen können bei Apple runtergeladen werden. Genauso Webkit, etc. Die Opensource-Gemeinde profitiert ungemein von Apple's Engagement in Opensource-Projekten.

Naja ich finds aber schon ne Frechheit von Apple, dass Mac OS X nur auf Computer von Apple verkauft werden darf, denn so kann man die Preise für die Computer künstlich hoch halten.
Wenn Microsoft so etwas machen würde, wäre das Geschrei bestimmt riesig und die EU würde Microsoft bestimmt auf mehrere Milliarden verklagen. oO

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieselben Argument, immer dasselbe Gejammer.

Auf der entsprechenden Hardware lässt sich OS X ganz einfach installieren. Und es gibt auch mehr als genug Anleitungen dafür im Netz. Warum installieren die hier Jammernden das denn nicht ? Angst vor Apple oder was ? Da läuft bei denen Bittorrent dem ganzen Tag auf nem Rechner mit gecracktem Windows ("Black Edition" und so) und bei der Installation von OS X machen sie sich in die Hose ? Lächerlich, mehr nicht.

Ist etwas überspitzt, trifft aber des Pudels Kern.

homann5 schrieb:
Im Kfz-Bereich hat der Gesetzgeber da schon vor einiger Zeit gegengesteuert (Werkstatt-Bindung, Ersatzteil-Herstellung), deshalb sollte das grundsätzlich wohl auch in anderen Bereichen möglich sein.
Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Bei der Werkstattbindung ging es darum, dass die Garantie flöten geht, wenn man es wagen sollte, Reparaturen in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Du verlierst die Garantie nicht, wenn du in deine Rasierer Klingen von einem Dritthersteller einsetzt oder für deinen Drucker Fremdpatronen kaufst.

Zubehör ist immer teuer. Sollen Laptops jetzt ohne Betriebssystem, Ladegerät oder Akku geliefert werden, weil so der Grundpreis über zu teure Zubehörteile künstliche niedrig gehalten wird?

Also hier haben wirklich manche keine Ahnung. Wer sich selbst im Open Source Bereich bewegt, weiß genau was Apple für dieses ist.
Sie erleichtern einem das ganze ungemein.

Wie hier schon gesagt wurde hat Apple den gesamten Kern für Open Source freigegeben. Da kann sich MS mal eine Scheibe abschneiden.

WEiterhin hat Apple die Preise sehr gut angeglichen. Schaut mal was ein Mac mini kostet (mit Core2Duo) und der vergleichbare AMD Klon von DELL!!!!!! Ilife das bei jedem Mac dabei ist wird hier auch vergessen. Klar sind das keine Profi Progs aber für 95% der User mehr als ausreichend!!!

Nehmen wir mal den neuen imac mit i5 Prozi! Rechnet euch das mal hoch!!! ein 27 Zoll ips Panel (da geht unter 600€ mal gar nichts), i5, 1TB Platte 4GB DDR3, Graka, Bluetooth, ndraft, Slot in Brenner usw.., OS, ilife, Wireless Alu Tastatur, Touch Maus!!!! Da ist der Huni mehr fürs geile Design den Preis Wert!!!

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Bei der Werkstattbindung ging es darum, dass die Garantie flöten geht, wenn man es wagen sollte, Reparaturen in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Du verlierst die Garantie nicht, wenn du in deine Rasierer Klingen von einem Dritthersteller einsetzt oder für deinen Drucker Fremdpatronen kaufst.

Zubehör ist immer teuer. Sollen Laptops jetzt ohne Betriebssystem, Ladegerät oder Akku geliefert werden, weil so der Grundpreis über zu teure Zubehörteile künstliche niedrig gehalten wird?
Die Werkstattbindung sollte schlicht und einfach die Händler unterstützen, da diese nur Orginalteile verwenden durften. Und nicht wenige Händler gehören auf Umwegen mehr oder weniger direkt dem Hersteller, unter anderem bei BMW und Mercedes. So haben sich die Hersteller einen großen Absatzmarkt für deutlich überteuerte Ersatzteile und Zubehör gesichert. Der Garantieverlust diente quasi nur als Druckmittel gegenüber dem Käufer, bzw. Besitzer.

Mibra schrieb:
Nehmen wir mal den neuen imac mit i5 Prozi! Rechnet euch das mal hoch!!! ein 27 Zoll ips Panel (da geht unter 600€ mal gar nichts), i5, 1TB Platte 4GB DDR3, Graka, Bluetooth, ndraft, Slot in Brenner usw.., OS, ilife, Wireless Alu Tastatur, Touch Maus!!!! Da ist der Huni mehr fürs geile Design den Preis Wert!!!

Endlich mal einer, der sich mit den aktuellen Preisen beschäftigt hat. Klar, Apple hat mit Sicherheit immer noch die höchsten Margen im Computer-Markt, nur haben sie kurz vor erscheinen der neuen iMac's angekündigt diese zu senken, um mehr Marktanteile gewinnen zu können. Und wie Mibra schon vorgerechnet hat, sind die neuen iMac preislich wirklich sehr attraktiv. Zumal es für 600€ wohl kein 27" IPS-Panel mit der Auflösung geben wird. Denke dafür müsste man min. 800€ ausgeben - wenn nicht noch mehr.

Und gerade für Studenten ist Apple noch attraktiver, da Apple ca. 12% Rabatt gewährt. Berücksichtigt man das, so ist Apple wirklich sehr sehr attraktiv. Deswegen rennen in den Uni's auch so viele mit MacBooks durch die Gegend.

@Topic
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Apple den Rechtsstreit gewonnen hat. Alles andere wäre aus patentrechtlicher Sicht auch Quatsch gewesen. Schließlich liegt - wie bereits beschrieben - kein Monopol seitens Apple vor, was eine Umgehung der EULA legitimiert hätte.
Abgesehen davon möchte ich - als Apple-User - überhaupt nicht, dass MacOS X frei installierbar ist. Das bringt nur Probleme, da das OS für Hacker interessanter wird und weil die Stabilität unter der erweiterten Hardware-Unterstützung leiden könnte.

http://www.pearc.de/content/de/Haeufig-gestellte-Fragen.html#Faq7
7. Ist es denn legal, Mac OS X auf einem PC zu installieren?
Die deutsche Gesetzgebung ist in diesem Fall auf der Seite der Endverbraucher. Endbenutzer-Lizenzverträge werden in Deutschland nur dann zum Vertragsbestandteil, wenn sie vor dem Kauf der Software vereinbart wurden.
Die Einschränkung, die Apple für sein Betriebssystem Mac OS X in der EULA macht, hat daher in Deutschland keine rechtliche Bewandtnis (BGB §307). Wir sind daher davon überzeugt, dass unser Produkt in Deutschland legal ist.
endlich mal etwas, wo man froh sein kann, in Deutschland zu leben...

MountWalker schrieb:
Der Grund ist ganz einfach, dass die EULA-Bindung einer als Paket verkauften Software an Hardware nach deutschem und europäischem Recht nicht zulässig ist.
Du solltest mit deinen Aussagen sehr vorsichtig sein, du bist kein Jurist, und was du hier ablässt ist grob fahrlässig und könnte dich in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, sollte einer mal meinen sich auf dich zu Berufen.

Ich habe einen Anwalt wegen der Apple-Lizenz-Bedingungen aus gefragt, und das Binden einer Software, an ein bestimmtes System ist sogar zulässig in Deutschland und in der EU! Das Problem hier ist eher, dass die EULA allgemein keine Wirkung hier hat, da sie erst nach dem Kauf ersichtlich ist, und damit der Lizenzvertrag eigentlich bereits geschlossen ist, und alles was nach dem Kauf kommt, ist wirkungslos.

Fazit ist daher: EULA in EU Wirkungslos, da nicht beim Kauf ersichtlich, man muss also nicht mal über den Inhalt streiten.

So und um dann weiteres klar zu Stellen: Ich bin kein Anwalt, habe aber einen befragt, wer genaueres wissen will, sollte sich mit einem Anwalt in Kontakt setzten, will er PearC oder ko. Konkurrenz machen. :)

Zu den Überzogenen Hardwarepreisen, sag ich das selbe wie in jedem anderen Thema dazu:
Man kann die Hardware schlecht im Preisvergleichen, da man dann das gesamte Paket vergleichen müsste. Wer kauft sich schon Xeons wenn er fürs selbe Geld einen Core i7 975X bekommt? Wer kauft sich schon die teuren Servermainboards, wenn er dafür bereits einen Computer bekommt? Wer kauft sich ECC RAM, wenn er doppelt soviel fürs gleiche Geld bekommt? - Mac Pro
iMac => ja die 21,5 Zoll Geräte sind teuer, aber die 27 Zoll Geräte sind vergleichsweise Günstig... die meisten Monitore fangen hier bei vergleichbaren Panel schon bei über 1000,- an, da ist dann 699 für den Rest der Hardware nicht mal so teuer. :)

MacMini => Oh da steckt Notebookhardware drin, ein Vergleich ist auch nicht so einfach. ;)

Fazit daraus ist doch dann eines am Ende: Entweder man will einen Mac oder nicht, aber überteuert seh ich da nichts. Nur teurer und man hat nicht die Möglichkeit alles so anzupassen wie man es will. :P

@Mirba, 27 Zoll Profigeräte mit M-PVA oder ISP und S-ISP liegen alle zwischen 800 - 1600,- 30" Geräte gibt es nur mit ISP nd MVA-Panel und deren Derviaten und kosten fast alle ab 1500,- aufwärts bis zu fast 5 000. Ich hab aktuell ja wieder Einsicht in die Großhändlerpreise und Buisnesspreise bei den Herstellern.

Ich hab mir den neuen iMac mit Core i7 860 bestellt, sammt 8GiB RAM und zahle als Student meine 2000,- Alleine für den Monitor muss ich 1000,- abziehen, wenn ich ans untere Limit gehe, der RAM + Mainboard + Grafikkarte + Festplatte + Prozessor + SD-Kartenleser + DvD Brenner + Gehäuse muss ich auch mit 600 - 700,- Rechnen mit Netzeil mehr. Und wenn ich dann noch auf Qualität wert lege und nicht das billigste Gehäuse und das billigste Netzeil kaufe, sind wir bei so einem kleinen Teil nur mit der HD4850 auch knapp bei 800,- Also 1800,- wenn ich ihn so selbst zusammen bauen würde. :) Ohne OS! Da kommt dann auch noch mal 70,- dazu. Der neue iMac als 27" mit Core i5 und i7 sind schon spitzen Geräte und vergleichsweise preiswert im gesamten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GameRsT schrieb:
Ich habe einen Anwalt wegen der Apple-Lizenz-Bedingungen aus gefragt, und das Binden einer Software, an ein bestimmtes System ist sogar zulässig in Deutschland und in der EU! ...
Inwiefern berücksichtigt dein Anwalt hierbei das BGH-Urteil (mit den Ausführungen zur Urteilsbegründung) gegen Microsoft OEM-Verträge, also gegen eine solche Systembindung, aus dem Jahr 2000? (in der Urteilsbegründung steht, dass sowas wenn, dann nur über Einzelverträge und nicht pauschal erzwungen werden darf und das Wort "Monopolist", mit dem die Web-Comm so gerne um sich schleudert, spielt dabei gar keine Rolle - eine EULA ist kein Einzelvertrag - deswegen darf ich mir bspw. eine Cyberlink BD-Suite OEM bei allen möglichen Fachhändlern auch ohne Laufwerk kaufen) Und wenn das alles so rechtswirksam ist, wieso klagt Apple dann nicht gegen www.pearc.de - sind die 60 mio. in Deutschland lebenden Verbraucher so unbedeutend? Und warum gibts nirgends eine Klage gegen EFI-X, das in der gesamten EU gehandelt wird?

P.S.
Einzelvertrag bedeutet bspw., dass im Vertrag mein Name auftaucht und mein Name lautet nicht "Endbenutzer". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ließt du? Ich sagte ja Bereits, das der Einzelvertrag gar keine Gültigkeit hat, da er erst nach dem Kauf ersichtlich wird.

Kurz um: Eine Klage gegen etwas, was überhaupt gar keine Gültigkeit hat, ist unmöglich.

OEM-Lizenz sind hier schon wieder weiter. Zudem kannst du einen Lizenzvertrag beim Kauf abschließen, der dir so was verbietet. Wie es im Einzelfall dann ist, muss wieder entschieden werden. Ich bin kein Anwalt und du genau so wenig.

Liest du denn überhaupt? Es geht nicht nur darum, dass der nicht vorher einsehbar ist, auch wenn er das ist, taucht mein Name in keiner EULA auf und somit ist keine EULA, auch wenn sie noch so sehr vorher einsehbar ist, ein Einzelvertrag, in der Begrüdnung des entsprechenden BGH-Urteils wird aber gesagt, dass Bindungen von Produkten an andere Produkte nur im Einzalvertrag festgelegt werden dürfen. Dass heißt, die Bindung wäre für mich dann wirksam, wenn im Vertrag nicht stehen würde "Der Endbenutzer verpflichtet sich", sondern "Herr Hans Wurst verpflichtet sich"

Du sagst es wieder... Für dich.

Junge hör auf was rein zu interpretieren in Dinge von denen du keine Ahnung hast.

Die Lizenzbedingungen können auch wirksam sein, wenn da "Der Endbenutzer" steht, oder nicht! Im Zweifelsfall muss das immer ein Gericht entscheiden, da ein hier auch verschiedene Standpunkte und Betrachtungspunkte gibt.

Die Lizenzbestimmungen können Gültigkeit haben, müssen es aber nicht. Und OEM-Lizenzen mit einer Endbenutzerlizenz zu vergleichen geht so einfach auch nicht.

Ich sage es daher noch einmal: Wie es genau wirksam ist, wenn wir es vor dem Kauf zu Gesicht bekommen, muss ein Gericht entscheiden und wie die Beschränkungen aussehen. PearPC stützt sich darauf, dass die Lizenzbestimmungen im Allgemeine keine Wirkung haben, da sie erst nach dem Verkauf ersichtlich sind.

Fazit => Solange du kein Anwalt bist oder Jurastudierst, sollte man mit seinen Äußerungen vorsichtig sein. Daher auch immer der Hinweis von mir: Ich bin kein Anwalt, ich habe mich nur informiert, wollt ihr genaueres wissen, geht zum Anwalt.

Fängst du irgendwann mal an zuzuhören? Natürlich - und das hatte ich jawohl selbst bereits gesagt - können in einer EULA auch Sachen wirksam vereinbart werden, aber eben keine Bindung eines Produkts, dieses nur in Zusammenhang mit einem anderen Produkt verwenden zu dürfen, denn genau das wird in der Urteilsbegründung aus dem BGH-Urteil gegen Microsoft von 2000 eben gesagt.

P.S.
Und selbst in den USA, wenn man sich das komplette Urteil gegen Psystar mal bei groklaw durchliest, scheint es nicht so, dass dem kleinen Hackintosh-User das Hackintosh-Nutzen verboten sei.

P.P.S.
Als Staatsbürger in einer Demokratie ist es meine Aufgabe, auch solche Dinge zu durchdenken, weil ich (und du und jeder andere Wähler) die Gesetzgebung durch Wahl, durch Bürgerinitiativen usw. mitbestimme.

P.P.P.S.
Es gibt Ärzte, die zur Schweinegrippeimpfung raten, und Ärzte, die davon abraten - wie entscheidest du, welchem Arzt du folgst?

Zuletzt bearbeitet:
Dessen Betriebssystem ist ehrlich gesagt cool. Aber unfair das mann dann deren Schrott Hardware benötigt.

Viele sollten die Firma Apple als "gschlossenes" System sehen ... es ist nicht! seitens Apple gewollt das man mit dem OS machen kann was man will (nur weil es auf x86 Hardware läuft) - und mal ehrlich...das hat man zu akzeptieren. Ich heul bei BW ja auch cniht rum das ich nen VW Motor will ;)

@topic
gute Entscheidung des Gerichts !

WEiterhin hat Apple die Preise sehr gut angeglichen.

Jupp... der 27" iMac ist schon verdammt lecker... ^^

Zurück
Oben