MountWalker schrieb:
Der Grund ist ganz einfach, dass die EULA-Bindung einer als Paket verkauften Software an Hardware nach deutschem und europäischem Recht nicht zulässig ist.
Du solltest mit deinen Aussagen sehr vorsichtig sein, du bist kein Jurist, und was du hier ablässt ist grob fahrlässig und könnte dich in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, sollte einer mal meinen sich auf dich zu Berufen.
Ich habe einen Anwalt wegen der Apple-Lizenz-Bedingungen aus gefragt, und das Binden einer Software, an ein bestimmtes System ist sogar zulässig in Deutschland und in der EU! Das Problem hier ist eher, dass die EULA allgemein keine Wirkung hier hat, da sie erst nach dem Kauf ersichtlich ist, und damit der Lizenzvertrag eigentlich bereits geschlossen ist, und alles was nach dem Kauf kommt, ist wirkungslos.
Fazit ist daher: EULA in EU Wirkungslos, da nicht beim Kauf ersichtlich, man muss also nicht mal über den Inhalt streiten.
So und um dann weiteres klar zu Stellen: Ich bin kein Anwalt, habe aber einen befragt, wer genaueres wissen will, sollte sich mit einem Anwalt in Kontakt setzten, will er PearC oder ko. Konkurrenz machen.
Zu den Überzogenen Hardwarepreisen, sag ich das selbe wie in jedem anderen Thema dazu:
Man kann die Hardware schlecht im Preisvergleichen, da man dann das gesamte Paket vergleichen müsste. Wer kauft sich schon Xeons wenn er fürs selbe Geld einen Core i7 975X bekommt? Wer kauft sich schon die teuren Servermainboards, wenn er dafür bereits einen Computer bekommt? Wer kauft sich ECC RAM, wenn er doppelt soviel fürs gleiche Geld bekommt? - Mac Pro
iMac => ja die 21,5 Zoll Geräte sind teuer, aber die 27 Zoll Geräte sind vergleichsweise Günstig... die meisten Monitore fangen hier bei vergleichbaren Panel schon bei über 1000,- an, da ist dann 699 für den Rest der Hardware nicht mal so teuer.
MacMini => Oh da steckt Notebookhardware drin, ein Vergleich ist auch nicht so einfach.
Fazit daraus ist doch dann eines am Ende: Entweder man will einen Mac oder nicht, aber überteuert seh ich da nichts. Nur teurer und man hat nicht die Möglichkeit alles so anzupassen wie man es will.
@Mirba, 27 Zoll Profigeräte mit M-PVA oder ISP und S-ISP liegen alle zwischen 800 - 1600,- 30" Geräte gibt es nur mit ISP nd MVA-Panel und deren Derviaten und kosten fast alle ab 1500,- aufwärts bis zu fast 5 000. Ich hab aktuell ja wieder Einsicht in die Großhändlerpreise und Buisnesspreise bei den Herstellern.
Ich hab mir den neuen iMac mit Core i7 860 bestellt, sammt 8GiB RAM und zahle als Student meine 2000,- Alleine für den Monitor muss ich 1000,- abziehen, wenn ich ans untere Limit gehe, der RAM + Mainboard + Grafikkarte + Festplatte + Prozessor + SD-Kartenleser + DvD Brenner + Gehäuse muss ich auch mit 600 - 700,- Rechnen mit Netzeil mehr. Und wenn ich dann noch auf Qualität wert lege und nicht das billigste Gehäuse und das billigste Netzeil kaufe, sind wir bei so einem kleinen Teil nur mit der HD4850 auch knapp bei 800,- Also 1800,- wenn ich ihn so selbst zusammen bauen würde.
Ohne OS! Da kommt dann auch noch mal 70,- dazu. Der neue iMac als 27" mit Core i5 und i7 sind schon spitzen Geräte und vergleichsweise preiswert im gesamten.