News Apple gibt Ergebnis des 3. Quartals 2012 bekannt

Ist schon Wahnsinn, was für ein riesen Konzern in den letzten paar Jahren aus dem kleinen Apple geworden ist. Bald machen die doppelt so viel Umsatz wie Microsoft und auch das in den 1980ern als der übergroße finstere Feind angesehene IBM haben sie inzwischen schon überholt. (Wobei IBM natürlich für Apple schon lange kein direkter Konkurrent mehr ist.)

Da muss inzwischen wirklich ein asiatischer Mega-Konzern wie Samsung kommen, um es mit Apple aufzunehmen. Die sind umsatzmäßig nochmal doppelt so groß.

Popey900 schrieb:
Wenn es Leute gibt die sowas kaufen, warum nicht.
Und es gibt Leute, die es immer noch nicht verstanden haben, dass es nicht auf die verbaute Technik ankommt.

modiple schrieb:
So langsam kommt es mir hier echt komisch vor.
Apple fährt "hier" super Gewinne ein, woanders aber gerade noch das Gegenteil gelesen http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-846214.html (ist die mobile Seite - bin mit dem sPhone unterwegs).
Hast du beides auch aufmerksam gelesen? Oder nur die Überschriften, bevor zum Bashing geht?
a) Ja, Apple hat die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gesteigert
b) Im Spiegel steht nicht das Gegenteil. Dort ist die Headline anders/negativer gestaltet. Das Apple im Vgl. zum Vorquartal schlechtere Zahlen hat, liest man auch hier. Wie einige User aber leider immer noch nicht verstanden haben, vergleicht man nicht mit dem Vorquartal sondern dem Vorjahresquartal...

givarus schrieb:
- die Eurokrise...

Leute, speziell in Südeuropa - die sich nicht mehr alles leisten können greifen natürlich selten bis gar nicht zu einem iPhone.

Interessant sind z.B. 2 Meldungen der letzten Tage zu Spanien: Android Marktanteil 84% (iOS gut 3%) und ein "Erdbeben" bei den Mobilfunkanbietern denen die Kunden weglaufen und die Umsätze einbrechen, da viele Menschen ihre Handy sogar ganz abschaffen oder nur noch prepaid kaufen! Das passt schon irgendwie ganz gut zusammen.
Wenn der iOS Anteil dort so niedrig ist, dann wird Apple die Krise in Spanien etc. wohl eher weniger zu spüren bekommen. Ganz im Gegenteil zu Android-Anbietern. Passt also so gar nicht zum Thema...

tsingtao schrieb:
Wenn der iOS Anteil dort so niedrig ist, dann wird Apple die Krise in Spanien etc. wohl eher weniger zu spüren bekommen. Ganz im Gegenteil zu Android-Anbietern. Passt also so gar nicht zum Thema...

Der iOS Anteil in Spanien ist extrem gesunken und gerade WEGENdieser Krise und der Arbeitsloigkeit so niederig...

Jetzt fehlt uns nur noch eine Quelle...
Interessant bzw. wichtiger wären zudem absolute Zahlen.

Die News zeigt doch einmal mehr wie repräsentativ die allgemeine Meinung in diesem Forum ist.

...nämlich gar nicht!

Ich selbst habe nen iPhone und ein iPad. Werde jetzt auf nen Galaxy S3 umsteigen, weil mich iOS langweilt. Aber es sicherlich kein schlechtes Betriebssystem und gerade Leuten die sich nicht mit der Materie auskennen empfehle ich es. Android ist meiner Meinung nach nur was für jemanden der sich damit auseinander setzten will.

Ich finde es gibt genau zwei mögliche sichten auf Apple, entweder man hatte so ein Gerät mal in Benutzung oder man hasst Apple. Jemanden auf den beides zutrifft, kenne ich nicht.

Das sieht auf den ersten Blick recht gut aus für Apple. Allerdings muss man bedenken, dass diese Erfolge alle noch aus dem Jobs-erbe entspringen und so wie es aussieht, verbreitert die jetzige Führungsriege die Produktpallette, verliert langfristig ihren Fokus und wird somit in der Zukunft an Kunden und Absatzmöglichkeiten verlieren.

Man kann ja sagen was man will - man kann gegen Apple haben was man will, oder auch nicht - die Marke mit dem Apfel funktioniert.
Viele Produkte sind überteuert, stehen aber für Qualität, und in einigen (nicht allen!) Fällen stimmt das auch.
Ich kaufe z.B. als MP3-Player nur I-Pods, weil ich mit anderen Marken mehrfach herbe Probleme hatte, mein Ipod-Nano mich aber Jahre lang problemlos begleitet hat.
Auf die Idee ein Mac-Book zu kaufen würde ich hingegen nicht kommen, - ich mag die Dinger einfach nicht.

Fakt ist - jedes Ding mit nem angebissenen Apfel drauf löst erstmal einen Hype aus - zum Teil sehr berechtigt weil innovativ und gut, zum teil einfach nur merkwürdig, weil außer dem Apfel nichts tolles dabei ist.

Aber auf jeden fall funktioniert die Marke Apple wie man an den Zahlen sieht! ;-)

Quellen:

Mobilfunkmarkt in Spanien in der Krise (2012):
http://www.bgr.com/2012/07/23/vodafone-q2-2012-earnings-analysis-spain-smartphones/

Marktanteile Spanien im Juli 2010 (iOS 8,9%, Android 4%)
http://www.mobile-ent.biz/news/read/comscore-breaks-down-smartphone-os-stats-in-europe/011453

Marktanteile Europa Juni 2012 (Spanien iOS 3,2 %, Android 84%)
http://androinica.com/2012/07/android-market-share-in-europe/

Die Arbeitslosigkeit in Spanien, gerade bei jungen Menschen ist gewaltig. In anderen Europäischen Ländern wird auch wegen der Euro-Krise gespart. Mag sein, daß das alles auch andere Ursachen hat und die Mentalität der Spanier einfach eine andere ist, oder die Provider das iPhone nicht subventionieren, oder oder oder... aber ein Marktanteil von 3,2% in einem westlichen Land ist schon ziemlich außergewöhnlich.

@givarus
Auch das sagt wieder nichts über absolute Zahlen aus. (zudem stimmen die Zahlen in deinen Klammern nicht mit denen aus den Quellen überein^^)
Smartphones lösen nunmal Handys ab (die alten Nokia-Knochen/Barren-Handys, die früher jeder hatte).
Wer also heutzutage ein günstiges Gerät zum Telefonieren sucht, landet fast zwangsweise bei Android. Das geht dann in die Statistiken ein. Und den sinkenden Marktanteil interpretieren viele dann mit "iPhone Verkäufe sinken". Das ist allerdings nicht korrekt.
=> In vielen Ländern ist es so, dass die absolute Zahle verkaufter Geräte steigt, der Marktanteil aber sinkt.

Wenn du mir absolute Zahlen präsentierst, glaub ich dir gern. So aber nicht.

Plumpsklo schrieb:
Niemand mag Apple, aber irgendwer kauft anscheinend die Produkte und das nicht zu knapp. Komische Welt!

Ich mag Apple und finde das Ergebnis mehr als positiv. Freu mich schon auf das neue iPhone.

Absolute Zahlen für Spanien hab ich jetzt nicht und die kann ich Dir auch nicht raussuchen.

Aber das Geschäft speziell in Europa wurde von Tim Cook selbst als schlecht bezeichnet:

"In different geographies, iPhone, US was very strong, running at
47%. Japan was strong at 45%. Greater China was up 66% but Mainland
was up more than 100%. Europe did not perform well, essentially flat.
Hampered our total results."

http://techcrunch.com/2012/07/24/apples-feeling-europes-economic-crisis-essentially-flat-revenues/

Und da kommt ein Vorteil Androids ins Spiel: Hier gibt es Geräte für jeden Geldbeutel!

@Plumpsklo

Haufenweise Leute mögen Apple.
Nur verkehrst Du halt ausschließlich in Kreisen von Applehassern und hälst das dann für die Wirklichkeit.

Zurück
Oben