News Apple Intelligence: Persönlicher Assistent schickt Siri auf Wunsch zu ChatGPT

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Wie erwartet, hat Apple die Integration von Künstlicher Intelligenz in iOS, iPadOS und macOS angekündigt. „Apple Intelligence“ soll persönlicher als andere KI-Assistenten sein, aber die Privatsphäre schützen. Dafür kommt erstmals auch in der Cloud Apple Silicon zum Einsatz. Siri bleibt sich treu, nutzt ChatGPT nur nach Freigabe.

Zur News: Apple Intelligence: Persönlicher Assistent schickt Siri auf Wunsch zu ChatGPT

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gizzmow, Otorva und eine weitere Person
Genmoji wird nach hinten los gehen, die content filter werden nie und nimmer alles fangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, LamaTux und 3 andere
Das Apple-Silicon auf dem Server dürfte ein M-Chip in der Ultra-Variante sein. Anderes ergäbe doch eher weniger Sinn.

Die Chat GPT Einbindung und allgemein AI in iOS hat mich an das hier erinnert

Fand das sehr verblüffend und dass Chat GPT jetzt zum Teil so nativ in iOS integriert wird hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Bin schon gespannt das alles auszuprobieren.

Wäre cool wenn es in Zukunft auch sowas wie beim Pixel gibt dass die AI Telefonanrufe entgegennehmen kann usw. was ja praktisch für Scamanrufe ist.

Die Lösung ist ein größerer Security-Albtraum als Recall. Klar, man wird wahrscheinlich Gerätezugriff benötigen, aber dennoch werden sämtliche Daten, auch Nachrichten, indexiert und stehen der AI zur Verfügung. Bessere Datenexfiltration, gerade etwa von eifersüchtigen oder kontrollierenden Partnern wird damit nur noch vereinfacht.

Davon abgesehen ergeben auch hier die Hardware-Anforderungen keinen Sinn. Warum sollte ein iPhone 15 Pro vorausgesetzt werden, wenn im Zweifel ohnehin Cloud-Ressourcen verwendet werden?
Und wie soll das Computing auf der Cloud funktionieren, ohne dass Daten zumindest übermittelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hoikaiden, aid0nex und 6 andere
ComputerJunge schrieb:
Anderes ergäbe doch eher weniger Sinn.
Oder ein Mchip den Apple extra für Server entworfen hat… was viel mehr Sinn ergibt !

Schade das es nur auf dem IPhone 15 Pro kommt das finde ich unnötig. Im Großen und Ganzen habe ich aber mehr erwartet muss ich sagen…

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Puhh, nur das iPhone 15 Pro und Pro Max... das mal restriktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood, aid0nex, Olex92 und eine weitere Person
@XRJPK Die Prozessoren A17 Pro können 35 TOPS (Trillion Operations Per Second), während der Vorgänger A16 nur 17 TOPS konnte. Die älteren Geräte wären also mehr unter Last, wärmer, der Akku schneller alle und man würde sehr lange warten, bis Ergebnisse erscheinen, wenn lokal gearbeitet wird. Die Geräte würden sich also langsam anfühlen und alle würden über die schlechte Implementierung bei Apple meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Reelaxxer!, Brian.Griffin und 22 andere
M-X schrieb:
Schade das es nur auf dem IPhone 15 Pro kommt das finde ich unnötig.
XRJPK schrieb:
Hat ggf. damit zu tun, dass der verbaute A17 eine 35 TOPS NPU hat, der A16 kommt nur auf 17 TOPS.

Wenn das iPhone 14 doppelt so lange braucht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Apple sich entschieden hat, dass die 'experience' unzureichend ist.

Wer will spekulieren, wie viele TOPS der A18 bieten wird? Ich wette auf 50+

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, iSight2TheBlind und 5 andere
BalthasarBux schrieb:
@XRJPK Die Prozessoren A17 Pro können 35 TOPS (Trillion Operations Per Second), während der Vorgänger A16 nur 17 TOPS konnte. Die älteren Geräte wären also mehr unter Last, wärmer, der Akku schneller alle und man würde sehr lange warten, bis Ergebnisse erscheinen, wenn lokal gearbeitet wird. Die Geräte würden sich also langsam anfühlen und alle würden über die schlechte Implementierung bei Apple meckern.
Mag sein.

Aber es könnte ja auch ein größerer Teil in der Cloud berechnet werden. Zwar wäre dann der Datenschutz schlechter, trotzdem wäre es für deutlich mehr Nutzer verfügbar.

Jetzt bin ich auf die Argumente gespannt, warum man Apples Versprechen, dass die Daten in deren Cloud "sicher" sind, mehr glauben sollte als Microsofts. Dabei müssen beide exakt dieselben US-Gesetze zur Überwachung befolgen und sämtliche Cloud-Daten müssen für Behörden zugänglich sein. (Stichwort: CLOUD Act)

Ich könnte wetten, dass man in dieser News "Apple" gegen "Microsoft" austauschen könnte und die Reaktionen absolut unterschiedlich ausfallen würden.
Das sieht man bereits anhand der ersten 10 Kommentare, wenn man beide News vergleicht.

Recall offline = pfui
Apple KI online = hui

🤡

Formulierungen wie "Nichtsdestoweniger soll Apple Intelligence persönlicher agieren als andere Assistenten, weil es sich des Benutzers beziehungsweise seiner Gewohnheiten bewusst sei" klingt natürlich besser als "Recall macht alle fünf Sekunden eine Aufnahme des Bildschirms, die Inhalte werden in einem KI-Modell gespeichert, das sich mittels natürlicher Sprache durchsuchen lässt."

Offline Screenshots mit Ausnahmen/Filter müssen wohl schlimmer sein als die Daten direkt aus der Quelle zu extrahieren.

Oder am Beispiel von Mails:
Offline Screenshot von Mails, welche man deaktivieren kann = nicht okay
Direkter Zugriff auf Mails, welchen man nicht deaktivieren kann = okay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, ThePlayer, Der Kabelbinder und 27 andere
M-X schrieb:
was viel mehr Sinn ergibt !
Wenn man damit frühzeitig begonnen hat, sicherlich.

Das AI-Thema scheint mir aber von Apple leicht verschlafen worden zu sein. Daher denke ich, dass es diesen Chip (jetzt noch) nicht gibt. Natürlich alles spekuliert.

XRJPK schrieb:
Bei Release im Herbst wird es für iPhone 15 Pro, sowie 16 und 16 Pro verfügbar sein.
Also immerhin 3 Modelle.

500 Millionen iPhone User werden es aber natürlich trotzdem nicht nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Und iPads ab M1 soweit ich das richtig lese.

Wurde auf der WWDC auch die Opt-Out Funktion für Apple Intelligence angeteasert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Slim.Shady, DFFVB und 2 andere
BalthasarBux schrieb:
@XRJPK Die Prozessoren A17 Pro können 35 TOPS (Trillion Operations Per Second), während der Vorgänger A16 nur 17 TOPS konnte.
Aber der M1 hat nur 11 TOPS.
Also daran kann es nicht liegen.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass beim M1 noch die GPU mithilft. Kühlung und Akku sind ja da in der Regel besser.
Hab da jetzt leider mehr Werte gefunden, aber glaub nicht dass die GPU nochmal 24 TOPS herzaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
So schlau das man chatgpt um Rat fragen muss sobald’s kompliziert wird…. bin nicht überzeugt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, NameHere, DFFVB und 3 andere
Das ist tatsächlich das erbärmlichste was Apple je gemacht hat.
Das Unternehmen ist am Ende. Bei dem Budget NULL eigene AI zu haben ist ... schlimmeres kann man sich nicht ausdenken.
Unfassbar erbärmlich Apple!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, DFFVB, Triky313 und eine weitere Person
Nadja :) schrieb:
Jetzt bin ich auf die Argumente gespannt, warum man Apples Versprechen, dass die Daten in deren Cloud "sicher" sind, mehr glauben sollte als Microsofts.
Weil Apple kein Geld mit Daten macht. Welcher der beiden Hersteller experimentiert mit Werbung im Startmenü? Welcher der beiden Hersteller ist ein reines Softwareunternehmen, das ausprobiert, seine bekannteste Software (Windows) zu einem durch Werbeeinnahmen finanziertes Produkt à la Netflix umzustellen?

Apple ist (mit wenigen Ausnahmen wie tv+, Apple Music, ...) ein Hardware-Hersteller, der seiner Hardware maßgeschneiderte Software hinzufügt. Die KÖNNTEN viel Geld mit Userdaten machen, machen es aber nicht. Das ist der Unterschied zu Google, Meta und bald auch Microsoft: die nehmen alle Daten, die sie kriegen können und verkaufen sie an den Meistbietenden. Apple braucht das nicht: der Marktwert ist auch mit Hardware alleine schon üppig.

Wenn Google seine AI Features vorstellt, gibt's auch immer ein "Produkte auf Bildern werden automatisch erkannt und du kannst sie mit einem Klick einfach kaufen"-Feature. Bei Apple? Fehlanzeige. Dafür braucht man dann schon die Google-App^^

@Topic: ich freue mich auf die AI-Features. Nutze nicht viel AI, aber wenn direkt aus dem Mail-Programm heraus die Mail ihren letzten Schliff automatisiert bekommen kann oder lange Fließtexte für mich direkt aus dem Browser heraus zusammengefasst werden können, macht es meinen Alltag angenehmer. Ich hatte die Bing-Features in Edge mal ausprobiert, aber das UI ist so blöd integriert, dass ich es nicht nutzen möchte.

Eine schlauere Siri wünsche ich mir schon lange und hoffe, dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo Apples schlechtestes Feature endlich aufgemöbelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, iSight2TheBlind und 20 andere
AYAlf schrieb:
Das ist tatsächlich das erbärmlichste was Apple je gemacht hat.
Das Unternehmen ist am Ende. Bei dem Budget NULL eigene AI zu haben ist ... schlimmeres kann man sich nicht ausdenken.
Unfassbar erbärmlich Apple!
Korrekt, Apple sitzt auf einem geradezu unglaublichem Geldhaufen und war als einziger Big Player nicht in der Lage eine adäquate KI auf die Beine zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
Zurück
Oben