Zum "Deinstallieren" von Standard-Apps:
Es wird einfach nur das App-Icon entfernt und ein paar Verweise auf die App an anderen Stellen des Systems verschwinden, die App selbst bleibt jedoch weiter auf dem Speicher des Gerätes.
Diese Funktion ist einfach nur eine elegantere Alternative zum Ordner "Überflüssig".
elwu schrieb:
Wenn Apple doch endlich mit Multiuser-Funktionalität auf den Tablets rüberkommen würde. Es ist sehr enttäuschend, dass es (außer für Bildungseinrichtungen) auch bei der 10er Version wieder nicht dabei ist.
Ich finde Multiuser-Funktionalität auf einem normalen iPad schwierig, da es eigentlich doch ein persönliches Gerät sein soll.
(Erst den Rest lesen, dann motzen!)
Die Umsetzung dieser Funktionalität für Bildungseinrichtungen hat andere Grundbedingungen als sie "zu Hause" vorherschen.
In der Schule ist so ein iPad beispielsweise für ein bestimmtes Unterrichtsfach gedacht, als Paradebeispiel nehmen wir hier einfach mal den Kunstunterricht auf dem iPad Pro mit Apple Pencil.
Bob und Mike haben das selbe iPad zugeteilt bekommen, sind aber in unterschiedlichen Klassen, d.h. am Mittwoch nutzt Bob das iPad und am Donnerstag Mike.
Hier wird für Multiuser-Funktionalitäten nichts weiter benötigt als ein persönlicher "Ordner" auf dem Gerät, wo Bilder (die am Ende wahrscheinlich in iCloud gespeichert werden) zwischengespeichert werden.
Bob meldet sich nach der Nutzung ab, Mike meldet sich vor der Nutzung an.
Zuhause sieht es aber anders aus, da liegt das iPad im Wohnzimmer und ist jederzeit als Hauptbenutzer angemeldet, nennen wir ihn Sean und seine Frau Wendy.
Aktuell ist es so, dass das iPad von Sean dank Continuity und Handoff mit dem iPhone und Mac von Sean kommuniziert, das beste Beispiel dafür ist, dass das iPad "klingelt" wenn Sean auf dem iPhone angerufen wird.
Aber auch ohne die Verbindung zum iPhone bekommt das iPad selbst externe Nachrichten rein, beispielsweise einen FaceTime-Videoanruf.
Wie funktioniert das nun, wenn es ein Mehrbenutzersystem hat?
Wenn sowohl Sean als auch Wendy jeweils Continuity und Handoff mit diesem iPad nutzen wollen.
Klingelt das iPad nur für Anrufe desjenigen der zuletzt angemeldet war?
Für beide? Wie unterscheidet man dann auf einen Blick welche Notifications auf dem Lockscreen und welche Anrufe für wen bestimmt sind?
Solche Probleme sind der Grund warum man z.B. keine Anrufe auf dem AppleTV entgegennehmen kann, denn da hat Apple auch ganz deutlich gesehen, dass das ein Mehrbenutzergerät ist und deshalb eine Bindung an einen einzelnen Besitzer nicht sinnvoll erscheint.
Klar, der Mac selbst ist mehrbenutzerfähig und trotzdem hat er Handoff und Continuity, aber bitte nicht vergessen, dass der ähnlich wie das iPad im Schulalltag auch deutlich getrennt abwechselnd genutzt würde und anders als ein iPad auch nicht Always-On ist.
Wenn ein Anruf per Skype reinkommt erwarte ich von meinem iPad, dass es diesen Anruf sofort durch Geräusche deutlich macht und ich das Gespräch sofort annehmen kann - der Mac schläft wenn er nicht genutzt wird, von dem erwarte ich nicht, dass er überhaupt weiß, dass mich jemand per Skype gerne anrufen möchte.