Bericht Apple iOS 10: Das erwartet Anwender nach dem Update

auch sehr gut finde ich die Möglichkeit die integrierten Apps, die man (ich) nie benutzt, endlich löschen zu können; die in der Tabelle aufgezählten entsprechen nahezu allen, die auf meinem iphone bald nicht mehr zu finden sind :D
 
benzley schrieb:
Würde mich auch interessieren. Auf einem 6s mit der 10 Beta habe ich gesehen, dass das Code-Feld erst bei fehlgeschlagener Fingererkennung oder einem Druck auf den Home-Button erscheint. Aber auf Geräten ohne Touch ID ist das doch ein Rückschritt... Also zB iPhone 5 oder iPad Air, Mini 2 etc...

Auf Geräten ohne Touch-ID muss trotzdem der Homebutton gedrückt werden! Wird der Button gedrückt, erscheint die Eingabemaske für den Entsperrcode. Swipen führt ab iOS10 immer zum Aktivieren der Kamera.

Cool Master schrieb:
Evtl. jemand mit einem iPhone 6 Plus der sagen kann wie es läuft? Ich bin mit iOS 9 eigentlich recht zufrieden.

iOS 10 läuft auf dem iPhone 6+ ohne Probleme. Ich habe in den letzten 2 Testmonaten keinen Geschwindigkeitsverlust oder Abnahme der Akkuleistung beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solides Update, was da Apple liefert. Einige gute Neuerungen dabei.

Immerhin werde ich hier nicht enttäuscht... im Gegensatz zu dieser strunzdämlichen Klinken-Geschichte, die Apple da fährt :freak:
 
Icekalt2k schrieb:
Oha es gibt also noch Leute die Swipe to unlock statt Touch ID (falls vorhanden) verwenden ?

Jaaaa! Habe den Fingerabdrucksensor noch nie verwendet und noch keinen einzigen Finger scannen lassen. Vl. bleib ich jetzt deswegen bei iOS 9. Swipe to Unlock gehört dazu. Ach, wie wir doch Gewohnheitstiere sind.
 
Wenn man ein iPad Mini 2 hat, welches kein Touch-ID hat UND man keinen Sperrcode eingerichtet hat, wird es dann einfach beim Drücken des Homebutton entsperrt?
 
hmm, das gefällt mir alles beim lesen gar nicht. Werde wohl erst mal etwas abwarten bis ich das installiere.

Oha es gibt also noch Leute die Swipe to unlock statt Touch ID (falls vorhanden) verwenden ?
Ja, ausschließlich. Bei meinem 5s hatte ich den Fingerabdrucksensor über die ganze Laufzeit nie aktiviert und beim 6s ist er ebenfalls deaktiviert, genau wie 3D-Touch, Siri, diverse wisch-Gesten, Benachrichtigungscenter etc..

iOS 9 lief so recht gut, ich befürchte das kann nur schlechter werden - abgesehen mal vom Tastaturbug unter iOS 9 der mich seit Tag 1 stört!
 
Kerasto schrieb:
Wenn man ein iPad Mini 2 hat, welches kein Touch-ID hat UND man keinen Sperrcode eingerichtet hat, wird es dann einfach beim Drücken des Homebutton entsperrt?

Wenn das Display zu dem Zeitpunkt an ist: Ja!
 
Zum "Deinstallieren" von Standard-Apps:
Es wird einfach nur das App-Icon entfernt und ein paar Verweise auf die App an anderen Stellen des Systems verschwinden, die App selbst bleibt jedoch weiter auf dem Speicher des Gerätes.
Diese Funktion ist einfach nur eine elegantere Alternative zum Ordner "Überflüssig".

elwu schrieb:
Wenn Apple doch endlich mit Multiuser-Funktionalität auf den Tablets rüberkommen würde. Es ist sehr enttäuschend, dass es (außer für Bildungseinrichtungen) auch bei der 10er Version wieder nicht dabei ist.

Ich finde Multiuser-Funktionalität auf einem normalen iPad schwierig, da es eigentlich doch ein persönliches Gerät sein soll.
(Erst den Rest lesen, dann motzen!)

Die Umsetzung dieser Funktionalität für Bildungseinrichtungen hat andere Grundbedingungen als sie "zu Hause" vorherschen.

In der Schule ist so ein iPad beispielsweise für ein bestimmtes Unterrichtsfach gedacht, als Paradebeispiel nehmen wir hier einfach mal den Kunstunterricht auf dem iPad Pro mit Apple Pencil.
Bob und Mike haben das selbe iPad zugeteilt bekommen, sind aber in unterschiedlichen Klassen, d.h. am Mittwoch nutzt Bob das iPad und am Donnerstag Mike.
Hier wird für Multiuser-Funktionalitäten nichts weiter benötigt als ein persönlicher "Ordner" auf dem Gerät, wo Bilder (die am Ende wahrscheinlich in iCloud gespeichert werden) zwischengespeichert werden.
Bob meldet sich nach der Nutzung ab, Mike meldet sich vor der Nutzung an.

Zuhause sieht es aber anders aus, da liegt das iPad im Wohnzimmer und ist jederzeit als Hauptbenutzer angemeldet, nennen wir ihn Sean und seine Frau Wendy.
Aktuell ist es so, dass das iPad von Sean dank Continuity und Handoff mit dem iPhone und Mac von Sean kommuniziert, das beste Beispiel dafür ist, dass das iPad "klingelt" wenn Sean auf dem iPhone angerufen wird.
Aber auch ohne die Verbindung zum iPhone bekommt das iPad selbst externe Nachrichten rein, beispielsweise einen FaceTime-Videoanruf.

Wie funktioniert das nun, wenn es ein Mehrbenutzersystem hat?
Wenn sowohl Sean als auch Wendy jeweils Continuity und Handoff mit diesem iPad nutzen wollen.

Klingelt das iPad nur für Anrufe desjenigen der zuletzt angemeldet war?
Für beide? Wie unterscheidet man dann auf einen Blick welche Notifications auf dem Lockscreen und welche Anrufe für wen bestimmt sind?

Solche Probleme sind der Grund warum man z.B. keine Anrufe auf dem AppleTV entgegennehmen kann, denn da hat Apple auch ganz deutlich gesehen, dass das ein Mehrbenutzergerät ist und deshalb eine Bindung an einen einzelnen Besitzer nicht sinnvoll erscheint.

Klar, der Mac selbst ist mehrbenutzerfähig und trotzdem hat er Handoff und Continuity, aber bitte nicht vergessen, dass der ähnlich wie das iPad im Schulalltag auch deutlich getrennt abwechselnd genutzt würde und anders als ein iPad auch nicht Always-On ist.
Wenn ein Anruf per Skype reinkommt erwarte ich von meinem iPad, dass es diesen Anruf sofort durch Geräusche deutlich macht und ich das Gespräch sofort annehmen kann - der Mac schläft wenn er nicht genutzt wird, von dem erwarte ich nicht, dass er überhaupt weiß, dass mich jemand per Skype gerne anrufen möchte.
 
Das ist doch wohl ein Witz mit dem wegfallen des Slide-to-Unlock bei Nicht-Touch-ID Geräten!

Da wird man quasi gegängelt auf ein SE/6/7 zu wechseln :/

IOS10 dann also erstmal ohne mich...

Mein Dad wird sich auch bedanken, bei dem funktioniert Touch-ID nicht, da er sich regelmäßig auf Grund seiner Arbeit die Fingerkuppen absenkt ^^
 
Cassius1985 schrieb:
Das ist doch wohl ein Witz mit dem wegfallen des Slide-to-Unlock bei Nicht-Touch-ID Geräten!

Da wird man quasi gegängelt auf ein SE/6/7 zu wechseln :/

Häh? Wieso? Drückst du halt den Button zum entsperren...
 
Cassius1985 schrieb:
Das ist doch wohl ein Witz mit dem wegfallen des Slide-to-Unlock bei Nicht-Touch-ID Geräten!

Da wird man quasi gegängelt auf ein SE/6/7 zu wechseln :/

IOS10 dann also erstmal ohne mich...

Mein Dad wird sich auch bedanken, bei dem funktioniert Touch-ID nicht, da er sich regelmäßig auf Grund seiner Arbeit die Fingerkuppen absenkt ^^

Hä? Das versteh ich jetzt überhaupt nicht. Das hat doch überhaupt nix mit Touch-ID zu tun.
 
Ich hatte einen Tag die 10.0.1 GM drauf .. irgendwie... neee.
Bin da wohl zu sehr an iOS9 gewöhnt ... vor Allem das Slide2unlock fehlt mir irgendwie.

Gewöhnt man sich sicherlich auch dran. Ich lass aber erstmal die 9er drauf auf meinem 6s
 
Klar, geht. Hier eine Anleitung die ich bei Reddit gefunden habe:


Go to Settings->General->Accessibility->Home-Button. Enable the switch on the bottom. Now you can unlock your device by simply laying your finger on the Touch ID sensor, as in previous iOS releases.

Edit: You still need to wake the screen by pressing a button/the raise to wake feature, but once the screen is on, you don't need to press any button to unlock. You also have to press the button when you have Touch ID disabled/your device doesn't support it.
 
Also mir gefällt es weniger. Dieses Aufgeräumte wird gestört von sovielen Infos und bla. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gut dass mein 5er iPod Touch nicht mehr die neue Musik App mitmachen muss
 
iPhone 6 Plus lief mit Beta 6/7 sehr gut und auch das iPhone 5 welches ich gerade übergangsweise benutze läuft mit iOS 10 nicht schlechter als vorher.
 
@leo & Lars_SHG,

So rein interessehalber aber aus welchem Grund ( Verschwörungstheorien gehören nicht dazu ) verzichtet Ihr auf das überaus praktische Touch-ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben