Bericht Apple iOS 10: Das erwartet Anwender nach dem Update

Bin echt überrascht, dass hier doch einige TouchID bewusst nicht benutzen. Meiner Meinung nach sind Fingerabdrucksensoren die (mit Abstand) beste Neuerung bei Smartphones der letzten Jahre.

Freu mich auf jeden Fall auf iOS10 heute Abend.
 
devastor schrieb:
@leo & Lars_SHG,

So rein interessehalber aber aus welchem Grund ( Verschwörungstheorien gehören nicht dazu ) verzichtet Ihr auf das überaus praktische Touch-ID.

Also ich finde einfach, dass neben den ganzen anderen Daten auch noch mein Fingerabdruck gespeichert und verwertet werden muss. Irgendwann reicht's dann auch einfach und ist mir persönlich das bisschen mehr Komfort nicht wert. Ausserdem ist Touch-ID nachweislich unsicherer als PIN und bei mir von der Firma genau deswegen nicht erlaubt, wenn man synchronisieren will (wird über MDM forciert).
 
Kann man in iOS irgendwie einstellen, dass die Mitteilungszentrale (wischen von oben nach unten) nicht auf der zweiten Seite (Mitteilungen) ankommt sondern auf der ersten Seite? Da habe ich z.B. das Wetter, meine nächsten Termine etc. als Widget eingestellt... Das nervt mich momentan ziemlich.

@wk88
Danke für Beitrag #36, das hat mich in der GM bis jetzt massiv genervt, konnte ich damit aber jetzt abstellen :)
 
der abdruck wird nirgends verwertet. er bleibt sogar komplet auf dem telefon. wird nie weggeschickt.

und fingerabdruck ist mit SICHERHEIT sicherer als ein 4 stelliger zahlen code (machen wir uns nix vor, das ist was die meisten nutzen). vlt. in irgendwelchen künstlichen szenarien. aber in jedem realistischem (dieb kuckt dir über die schulter beim eingeben des codes) ist fingerabdruck sicherer.
 
poly123 schrieb:
auch sehr gut finde ich die Möglichkeit die integrierten Apps, die man (ich) nie benutzt, endlich löschen zu können ...
Wie hier schon geschrieben, du kannst sie nicht löschen. Was Apple in Wirklichkeit tut, ist das, was mein Palm 19dunnemal schon konnte: Icons von der Oberfläche löschen. Wäre dieser 'Springboard' getaufte Launcher nicht so ein Witz - schon bei seiner Einführung veraltet gewesen - wäre das gar kein Thema. Kein Android User hat je eine App auf seiner Oberfläche gesehen, die er nicht braucht. Ich schätze mit iOS 20, so um 2021, darf man auf einem Applegerät dann auch die Icons wirklich frei anordnen. Einfügbare Pages im Launcher, nicht nur anhängbar, gibts dann 2025 ... :rolleyes:.

Hört mir auf! Wenn ich höre, dass 'Music' noch fokusierter auf Applemusic ist, weiß ich, warum ich Apple für mich aufgegeben habe. Es sind die 'Zwangsmaßnahmen', die Apple immer unsympathischer werden lassen. "Wir wissen was du brauchst" ... klar ... ich weiß auch, was ich brauche und dazu gehört Apple immer weniger. Vom neuen MacOS hört man auch viel 'Schickimicki' und gleichzeitig empfehlen selbst eingefleischte Applefans unter den Journalisten, keinesfalls die Applecloud bei der Installation zu 'akzeptieren'. Apple kopiert oder synced nämlich nicht, sie verschieben! Denn sie wissen, was ich brauche :). Apple scheint sich von ernsthaften Anwendern mehr und mehr abzuwenden, vom Profi gar nicht zu reden. Bringt vermutlich einfach zu wenig Kohle, wenn man mit Teenie-Funktionen auf iPhone und iPad das zigfache machen kann.

Aber hey - schön dass es in i-msg jetzt bunte Luftballons zum Geburtstag gibt ...
 
Lars_SHG schrieb:
Ja, ausschließlich. Bei meinem 5s hatte ich den Fingerabdrucksensor über die ganze Laufzeit nie aktiviert und beim 6s ist er ebenfalls deaktiviert, genau wie 3D-Touch, Siri, diverse wisch-Gesten, Benachrichtigungscenter etc..

Die einzige große Neuerung des 5s war der Fingerabdrucksensor und du hast dir das 5s gekauft um dann den Sensor kein einziges Mal zu verwenden. Wers glaubt wird seelig. Und Nachrichtenzentrale und Siri ist natürlich auch deaktiviert. :lol:

|eo schrieb:
Jaaaa! Habe den Fingerabdrucksensor noch nie verwendet und noch keinen einzigen Finger scannen lassen. Vl. bleib ich jetzt deswegen bei iOS 9. Swipe to Unlock gehört dazu. Ach, wie wir doch Gewohnheitstiere sind.

Manche denken echt, nur weil wir hier in einem "anonymen" Forum sind, könnten sie einfach sämtlichen Unfug behaupten, nur um als authentischer Datenschutzvertreter dazustehen. Fehlt nur noch der Satz: "Whatsapp, Facebook und Instagram nutze ich auch nicht weil ich meine Daten nicht preisgeben möchte...

Das entsperren ohne Touch ID dauert einen Bruchteil von einer Sekunde. Das entsperren per Wischgeste mit Eingabe des Codes (hoffentlich mehr als nur 4-stellig!) dauert wie lange? 3 Sekunden? Und das macht ihr jedes Mal, wenn ihr das Gerät entsperrt? Habt ihr zu viel Zeit? Denkt ihr auch ernsthaft ein 4stelliger Code schützt euch besser vor Missbrauch eines Dritten, als Touch ID? Glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann? ;)

Hier ein Artikel zur Sicher von Touch ID. Gibt unzählige andere Artikel dazu...

Wenn euch alles was ein iphone oder ein Android ausmachen zu unsicher ist, dann holt euch doch ein Nokia 3210. Dann könnt ihr telefonieren und SMS schreiben. Vor Abhörung schützt euch das allerdings auch nicht... Aber wenigstens wärt ihr dann konsequent...
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@tomasvittek
Und wer Angst hat, dass der Fingerabdruck doch das Gerät verlässt ist inkonsequent, denn in der Gedankenwelt sollte der Button wenn man weiterdenkt auch einfach dann aktiv sein, wenn das Gerät behauptet er wäre es nicht.

Ist er vermutlich auch...

Aber BTT:
Die Neuerungen tangieren mich alle eher weniger. Werde das iMessage mal ausprobieren und schauen ob es für mich Vorteile bringt. Wenn ja werde ich es öfter benutzen.
Zumindest werde ich die Widgets gebrauchen können. Mal sehen was man damit alles anstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anmeldeblödsinn
Weil die Typen vom Chaos Computer Club Fingerabdrücke vom Geräterücken einscannen, invertieren, dieses Negativ auf einem Laserdrucker ausdrucken und dann Flüssigklebstoff darüberstreichen um damit ein Positiv des Fingerabdrucks zu bekommen.
Alles viel einfacher und mit weniger Expertise möglich als jemandem über die Schulter zu schauen wie er den Code eingibt und ihm dann das Smartphone zu entreißen.
 
Anmeldeblödsinn schrieb:

Wird zu sehr off-topic und ausserdem wurde das auch hier im Forum schon diskutiert. Google hilft in dem Fall.

Die Firma in der ich arbeitet beschäftigt sich übrigens mit solchen Authentifizierungs-Geschichten (Bereich e-banking, Mobile Banking). PIN ist deutlich sicherer und Touch-ID (oder allgemein Fingerabdruck-Scanner) kommt als Ersatz nicht in Frage, höchstens als zusätzliche Authentifizierung, beispielsweise um mTAN und pushTAN zu ersetzen. Die Finanzbranche beschäftigt sich schon sehr lange mit dieser Frage.

Touch-ID ist aber dennoch eine super Sache und erhöht insgesamt gesehen die Sicherheit. Aber eben nur, weil viele Benutzer, die vorher nicht mal PIN benutzt haben, sich nun über Fingerabdruck am iPhone authentifizieren.
 
Mal schauen, wann und ob ein Jailbreak für iOS 10 rauskommt und wie die Performance auf dem iPhone 6 aussehen wird. Solange bleibe ich auf 9.3.3 :)
 
So viele Alu Hut Leute hier... Ich würde ja bei paranoidität zu einem Doc gehen...

Böse böse Welt, alles unsicher, alles wird abgehört, gespeichert, gefressem etc.

Gibt es den 100% sichere Sachen, die von Menschen entworfen wurden ?

Das Leben ist zu kurz um es mit Paranoia zu verschwenden
 
cor1 schrieb:
Die Firma in der ich arbeitet beschäftigt sich übrigens mit solchen Authentifizierungs-Geschichten (Bereich e-banking, Mobile Banking). PIN ist deutlich sicherer und Touch-ID (oder allgemein Fingerabdruck-Scanner) kommt als Ersatz nicht in Frage, höchstens als zusätzliche Authentifizierung, beispielsweise um mTAN und pushTAN zu ersetzen. Die Finanzbranche beschäftigt sich schon sehr lange mit dieser Frage.

In welchem Bereich ist der Pin sicherer als Touch ID? Welcher Bereich vom Mobile Banking?
Welche Bank-App ruft nur den Fingerabdrucksensor ab bei Transaktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hitsuji schrieb:
wurde nicht mal berichtet oder spekuliert, dass ios10 endlich einen systemweiten "darkmode" bringt? ..also doch nicht? oh man :mad:

Wo haste das gelesen? Auf der Gerüchteküche CHIP? :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Alles viel einfacher und mit weniger Expertise möglich als jemandem über die Schulter zu schauen wie er den Code eingibt und ihm dann das Smartphone zu entreißen.

Das geht natürlich mit Touch-ID nicht. Da kann ich natürlich nicht einfach warten bis sich jemand eingeloggt hat und der Person dann einfach das Smartphone entreissen....
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
In welchem Bereich ist der Pin sicherer als Touch ID? Welcher Bereich vom Mobile Banking?
Welche Bank-App ruft nur den Fingerabdrucksensor ab bei Transaktionen?

In jedem Bereich.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass es keine einzige Bank-App bisher gibt und es dafür eben einen guten Grund gibt.
 
@cor1
Das Gerät stehlen wenn es entsperrt ist geht immer, siehe Ross Ulbricht^^
Aber wenn man regelmäßig mit den gleichen Leuten in öffentlichen Verkehrsmitteln fährt könnte man - wenn einem daran etwas liegt - nach einigen Wochen bei jedem der einen PIN oder eine Wischgeste nutzt das Gerät entsperren, einfach weil das in aller Öffentlichkeit stattfindet.
Ein Fingerabdruck, inbesondere einer der genutzt werden kann um einen Fingerabdruckleser zu täuschen , wird nicht so laut im Klartext in die Öffentlichkeit "gebrüllt" wie ein PIN/ne Wischgeste.
 
da man "jemandem das handy aus der hand entreissen" sowohl bei pin als auch bei touch id verwenden kann ist es...

kein argument für jene oder die andere seite.

allgemein verzapfst du hier ne menge desinformation und verunsicherung. gratuliere.
 
cor1 schrieb:
In jedem Bereich.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass es keine einzige Bank-App bisher gibt und es dafür eben einen guten Grund gibt.
ApplePay, SamsungPay und AndroidPay sind zwar keine klassischen Banking Apps, sehe da jetzt aber keinen großen Unterschied. Denen reicht von Nutzerseite ein Fingerabdruck aus zur Verifizierung und ich persönlich halte ApplePay (mit den anderen beiden kenne ich mich nicht so gut aus) für auf jeden Fall sicherer als 0815-Banking, nicht nur wegen dem Fingerabdruck.
 
Warum werden nicht wie bei Android, die meisten Apps über den Store geupdated? Ist dann der Changelog nicht groß genug?

Aber solange die Hardware es schafft, sind Updates immer willkommen. Ist man erst bis dran gewöhnt, will man nicht mehr zurück!
 
cor1 schrieb:
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass es keine einzige Bank-App bisher gibt und es dafür eben einen guten Grund gibt.

Also ich logge mich in meine Banking App via Touch-ID ein allerdings gibt es dann noch eine zusätzliche PIN um auf die Konten zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben