News Apple: iOS 9 ist fertig und steht zum Download bereit

Ich wollte gerad Crystal runterladen und da musste ich feststellen, dass das Iphone 5 nicht unterstützt wird. Nur ab dem 5s gehts los und anscheinend ist dies auch bei anderen Programmen der Fall. Kann mir jemand ein Programm nennen, welches auch mit dem Iphone 5 läuft.
Zu iOS 9 kann ich nichts schlechtes sagen, läuft gut auf meinem iPhone 5 und der Akku hält meiner Meinung sogar länger als vorher, wenn man Bluetooth ausschaltet. Ich habe jetzt auch mehr Speicher zur Verfügung als unter iOS 8.
 
Grunz schrieb:
Ich lüge eben nicht. Klar wird gefragt, aber standardmäßig ist die anonyme Berichterstattung beim Einrichten an.

Wie kann etwas an sein, wenn es noch nicht eingerichtet ist ;) Genau deshalb wird man ja gefragt.

Grunz schrieb:
Wenn man nur auf "Weiter" drückt beim Einrichten ist es an, bis zum deaktivieren in den Einstellungen.

Joar da muss man halt lesen und auf "nein" klicken. Klar, dass Apple erstmal sagt wenn der User ohne zu lesen weiter klickt wird sie angeschaltet. Ist auch völlig legitim.
 
Ich empfehle mindestens auf die optimierte 9.1er Version zu warten.

Außerdem empfehle ich immer einen Clean-Install im DFU-mode durchzuführen, ohne das Einspielen eines Backups.
 
wolli_d schrieb:
Tja, dann schau Dir das Samsung NotePro 12.2 vom (vor)letzten Jahr mal genauer an. Aber wie üblich, kaum "erfindet" Apple ein Microsoft Surface noch einmal, kommen die Ahnungslosen und beklatschen es:
Oh super, die Samsunggeräte können das. Als Samsungnutzer war ich da natürlich total ahnungslos. :rolleyes:
Ich sprach natürlich von einer alle Androidgeräte umfassenden Standardfunktion, das wär nämlich eine feine Sache. War das so unverständlich für Dich?
 
highsociety schrieb:
Softwareaktualisierung fehgeschlagen :)

Bei mir auch erst, dennoch wurde das Update halbwegs durchgeführt und nun rühmt sich mein iPhone mit bestem Denglisch. System auf Deutsch, Autokorrektur Englisch, Apps Englisch, hier und da mal ein Button auf DE, mal auf EN :ugly: hmm...
 
iOS 9 läuft wirklich gut, könnte mich nicht beschweren außer das ich mich mit der neuen Schrift erst einmal arrangieren muss, ist aber nun wirklich kein Problem.


Zum Thema AdBlocker: Laut meinen Recherchen liegt das daran das Apple ausschließlich Ad-Blocker auf 64Bit CPUs erlaubt um konstante Performance zu garantieren, das werden die meisten Jailbreaker wissen die schon AdBlocker vor den 64Bit CPUs hatten. Die 64Bit CPUs gehen ja erst beim 5s los daher auch das Problem warum viele von euch kein Crystal laden können auch wenn es technisch erst mal laufen würde...

Siehe:

http://www.imore.com/ios-9-content-blocking-extensions-explained

https://twitter.com/awfulben/status/638510622167052288

https://github.com/krishkumar/BlockParty
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Ich sprach natürlich von einer alle Androidgeräte umfassenden Standardfunktion, das wär nämlich eine feine Sache. War das so unverständlich für Dich?

Bei Apple ist es nicht anders: Einige der neuen Funktionen funktionieren nur auf einigen bestimmten Geräten, da ist leider nichts mit einer "alle iOS Geräte umfassenden Standardfunktion" (das wäre nämlich auch eine feine Sache)
 
Logic schrieb:
gibts hier ipad 2 nutzer, die schon geupdatet haben und was zur performance sagen können?

lohnt sich das update vom grauenhaften ios8? schlimmer kann es ja eigentlich eh nicht laufen :D
zum glück nur omas ipad, die merkt davon nix.

Hi, ja die Performance ist besser, das iPad 2 läuft definitiv runder, mein iPhone 5S läuft auch wieder geschmeidiger, obwohl ich nicht behaupten möchte das iOS8 schlecht lief.

Klare Empfehlung: Mach das Update auf allen Geräten! :cool_alt:
 
spinthemaster schrieb:
Bei Apple ist es nicht anders: Einige der neuen Funktionen funktionieren nur auf einigen bestimmten Geräten, da ist leider nichts mit einer "alle iOS Geräte umfassenden Standardfunktion" (das wäre nämlich auch eine feine Sache)
Trotzdem ist das ein Unterschied, denn es kommt eben offiziell mit iOS und damit direkt von Apple, und nicht erst über Drittanbieter-Bloatware. Daher hoffe ich, dass Android bzw. Google da jetzt mit ein bisschen aus den Puschen kommt.
 
HardRockDude schrieb:
Trotzdem ist das ein Unterschied, denn es kommt eben offiziell mit iOS und damit direkt von Apple, und nicht erst über Drittanbieter-Bloatware.

Also ist es ein Unterschied, wenn die Bloatware von Apple kommt oder von einem Drittanbieter? Dann wäre also jede App die nicht direkt von Apple kommt Bloatware?
 
Nitschi66 schrieb:
Schade wenn mein ipad2 kein adblocker bekommen kann weil es keine 64Bit CPU hat. Manche berichten ja das die Seiten schneller laden, das hätte ich auf dem auch gerne. In 2-3 Tagen wird dann auch mein iPad Air2 upgedatet. Dann schauen wir mal.

Außer du würdest (sofern er denn kommt) auf dem alten 2er einen Jailbreak ausprobieren, da gibt es einige AdBlocker und Firewalls welche auch schon früher wunderbar liefen ;).
 
Wäre ja nur ein Versuch, zurück auf Standard ohne Modifikationen kann man ja jederzeit ;). Ob der Jailbreak das Userfeeling besser macht hängt am Ende nur davon ab was man sich alles aufs Gerät packt oder verändert. Übertreibt man es nicht gibt es da auch keine merkwürdigen Abstürze etc. aber selbst wenn wäre das eh erst eine Option wenn hier was released wird.
 
spinthemaster schrieb:
Also ist es ein Unterschied, wenn die Bloatware von Apple kommt oder von einem Drittanbieter? Dann wäre also jede App die nicht direkt von Apple kommt Bloatware?

Es geht nicht um Applikationen, sondern um eine Funktion des Betriebssystems. Dass es allgemein ein Unterschied ist, ob eine Funktion wie die Multitasking-Ansicht direkt (und funktionierend) in's Betriebssystem integriert ist oder durch einen Drittanbieter-Aufsatz realisiert wird, dürfte sogar dir einleuchten.

Den Unterschied dürftest du u.a. übrigens daran merken, dass es teilweise so lange dauert bis dein Gerät eine aktuelle Android-Version bekommt (oder halt eben gar nicht), weil genau solche Modifikationen, die Android systemweit um Funktionen erweitern, noch an die neueste Android-Version angepasst werden müssen.

Funktioniert Multi-Window auf Samsung-Geräten eigentlich mittlerweile mit allen Applikationen? Vor einiger Zeit musste man doch tatsächlich noch sein Gerät rooten, damit es überhaupt mit allen Applikationen funktioniert und nicht nur ein paar bestimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern massive Probleme mit der Laufzeit nach dem Update. Habe das iPhone restartet (Akku neu kalibriert), über Nacht aufgeladen. Seit 8 Uhr morgens in regulären Verwendung neben der Arbeit, aktuell bei 91% Akku. Sehr stark!
 
Kurzes Feedback zu iOS 9 auf meinem 4 Jahre alten Iphone 4s.

Update ging reibungslos vonstatten. Allerdings ist die Performance mehr als dürftig. Die Ladezeiten der Apps haben sich gefühlt verdoppelt. Gerade Whatsapp braucht vier bis sechs Sekunden zum Laden. Das ist wirklich mehr als lahm. Auch sonst ruckelt man sich von App zu App. Gerade bei mehreren Apps gleichzeitig, vorallem beim Swichten von Facebook zum Messanger und zu Youtube, externe Sites, die Foto App und Safari... Alles sehr schwerfällig. Teilweise kommen die Sounds von Nachrichten zu spät, gar nicht oder überlappen.

Dafür finde ich die neue Font sehr chic, das Scrollen an sich ist smoother. Die neue Anordnung der Tasks finde ich gelungen, die teilweise Neuanordnung der Menüs ebenfalls. Siri benutze ich nicht. Genau wie die meisten internen Tools. Der Appstore ist im Moment überlastet, das merkt man.

Ich finde es grundlegend toll, dass man ein über vier Jahre altes Produkt weiter unterstützt, aber der erhoffte Performancegewinn, der so großspurig angepriesen wurde, hat sich als Luftnummer herausgestellt. Das Gegenteil ist hier der Fall. Sehr schade, denn das Iphone ist so nicht mehr wirklich zu benutzen.
 
Gerade auf dem Ipad Air instlliert ( Sauber, Frisch - ohne Backup ). Jetzt ist die Bedienung total ruckelig. Und ist z.B. der App Store ist nicht komplett Deutsch. Englisch / Deutsch Mix.
 
@Evileddie79
was meinst du genau mit Bedinung ist ruckelig? das Scrollen oder zwischen den Apps switchen?
 
Zurück
Oben