News Apple: iOS 9 ist fertig und steht zum Download bereit

Wie siehts mit Datenschutz aus? Ist das ähnlich schlimm wie bei Win10 oder macht das einfcah nicht genug Schlagzeilen?

@scz

Nö, alles transparenz und vor allem ist alles erst mal deaktiviert oder man wird gefragt.

tastatur lagt beim tippen und wenn ich durch mehrere tabs streiche lagt es ebenfalls auf meinem ipad air. verstehe die positive resonanz also nicht wirklich.

weiß jemand, wie ich die 4x4 Ordnerstruktur auf dem iPad wieder auf 3x3 stellen kann?

wg AdBlocker: bei Crystal fehlt mir persönlich die Option, das die Werbung auf bestimmten Websites (wie z.B. CB) nicht geblockt wird...

habs gestern auch auf meinen iPad Air installiert. beim App Switcher ruckelt es ein wenig ja. so 100% flüssig eben nicht. nerven tut das nicht, aber schon irgendwie ärgerlich. das Air ist ja nicht sooo alt und da wünscht man sich dann schon noch, dass 1-2 später noch alles perfekt läuft.

habs jetzt auf meinen ipad air 2 etwas getestet und ich find es gibt doch immer wieder ruckler oder performance probleme. z.b. splitview mit maps ist unflüssig, die animation wenn man auf dem homescreen runterzieht für die suche etc. Na ja schade war aber irgendwo auch zu erwarten. So richtig rund wird es wohl erst in 9.1 oder 9.2 laufen. War aber bei android lollipop auch nicht anders, aber bei apple erwartet man da doch eigentlich mehr.

geruckelt hat das Air 1 allerdings auch schon mit iOS 8, von daher ist in meinen Augen zumindest kein Rückschritt zu erkennen... :daumen: :freak:

Und nochmal zur sicherheit: Ihr habt alle nicht die neue news app? Einer meinte die gäbe es nur in den usa aber beim aktualisieren wo die ganzen neurungen standen war auch von der news app zu lesen.

@autoshot: hehe ja stimmt wohl, unter iOS 8 wars auch schon so^^

@kugelwasser: gibts nur in den USA ja. warum weiß ich nicht, hab mich da nicht so informiert. ja die App wird unter Neuerungen aufgezählt, aber Apple fasst das ja für alle zusammen. wobei irgendwo in den AGB steht, dass nicht alle Dienste überall angeboten werden und länderspezifisch sein können usw...

Gehts jetzt mit dem Download fürs Iphone 5s?
Meine Freundin hat gestern abend immer wieder versucht das update auf ios9 zu laden, es kam aber immer zu einer Fehlermeldung.

Die mit Abstand beste Neuerung ist dieses präzise Einfügen in Text durch zwei Finger. Dadurch wird die Tastatur zum Touchpad. So genial! Nie wieder diese nervige Lupe wenn man einen Buchstaben irgendwo einfügen muss :)

Cool Master schrieb:
@scz

Nö, alles transparenz und vor allem ist alles erst mal deaktiviert oder man wird gefragt.

Naja...
Die Apps verhalten sich 1:1 wie bei Windows 10. Vor der Nutzung wird zuerst gefragt.
Und ob die anonyme Benutzungsberichte von iOS wirklich anonym sind und ob bei Deaktivierung wirklich nicht gesendet wird, hast du bestimmt nicht überprüft.

PS.: Bei Neueinrichtung ist der anonyme Bericht standardmäßig an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SchiBuh schrieb:
Zum Topic: Haben denn fast alle die Ortung aktiv bei ihren Telefonen? Denn ohne diese machen viele Neuerungen überhaupt keinen Sinn und der Nutzen davon ist sowieso fraglich.
Die Ortung ist aktiviert. Aber dieses ortsgebundene Vorschlagszeug habe ich soweit möglich abgeschaltet, und für mein Nutzerprofil ist ziemlich viel sinn- und nutzloses an Neuerungen.

Stattdessen könnte sich eine in Safari markierte Adresse gerne in Tomtom öffnen lassen. Dabei sehe ich gerade, dass die Testversion von TT seit dem Update auf IOS 9 nur noch Englisch kennt. Mist.

Hm, bin mir Imme roch nicht siecher ob ich mein iPaid Air 1 updaten soll. Auf dem 6er ist so weit alles ok, ab und an sieht man aber Microruckler, wird wohl auch erst mit 9.1/2 besser..

Grunz schrieb:
Die Apps verhalten sich 1:1 wie bei Windows 10. Vor der Nutzung wird zuerst gefragt.

Und danach wird sich auch daran gehalten - zumindest bei meinen Apps.

Grunz schrieb:
Und ob die anonyme Benutzungsberichte von iOS wirklich anonym sind und ob bei Deaktivierung wirklich nicht gesendet wird, hast du bestimmt nicht überprüft.

Doch habe ich. OpenWRT sei dank, kann ich sehen welche Verbindungen alle aufgebaut werden und keine davon spricht gegen Apple.

Grunz schrieb:
PS.: Bei Neueinrichtung ist der anonyme Bericht standardmäßig an. ;)

Stimmt nicht. Es wid gefragt ob gesendet werden soll oder nicht. Ich hab erst ein iPhone 6+ und iPad 3 neu eingerichtet und wurde IMMER gefragt. Bei meinem Vater habe ich das Update gestern gemacht und selbst da wurde ich gefragt.

Also bitte weniger lügen und gerüchte verbreiten und lieber mal selber machen.

Und danach wird sich auch daran gehalten - zumindest bei meinen Apps.
Bei Windows 10 auch. Die laufen wie bei Apple komplett in einer Sandbox und kommen nur über eine persönliche Freigabe raus.

Doch habe ich. OpenWRT sei dank, kann ich sehen welche Verbindungen alle aufgebaut werden und keine davon spricht gegen Apple.

Dann ist es gut. Aber wenn bei MS alles deaktiviert ist, kommen laut Überprüfung auch nur noch unbedenkliche Verbindungen raus. Nur die meisten Id*** schreien gleich bei der kleinsten Verbindung nach Spionage ohne überhaupt die Verbindung zu überprüfen.

Stimmt nicht. Es wid gefragt ob gesendet werden soll oder nicht. Ich hab erst ein iPhone 6+ und iPad 3 neu eingerichtet und wurde IMMER gefragt. Bei meinem Vater habe ich das Update gestern gemacht und selbst da wurde ich gefragt.

Also bitte weniger lügen und gerüchte verbreiten und lieber mal selber machen.

Ich lüge eben nicht. Klar wird gefragt, aber standardmäßig ist die anonyme Berichterstattung beim Einrichten an. Wenn man nur auf "Weiter" drückt beim Einrichten ist es an, bis zum deaktivieren in den Einstellungen.
Ich richte im Monat mindestens 4 iOS Geräte ein.

Zuletzt bearbeitet:
WeisserWolf611 schrieb:
Ansich läuft alles einwandfrei, aber was mich son bisschen abnervt ist die live-Foto-Funktion.
Also bei nem iPhone 6+ bzw dem normalen 6 hab ich schon fest damit gerechnet, das diese Funktion verfügbar ist, das Gerät ist ja grade mal ein Jahr alt und wird schon so in den Funktionen beschnitten. Eigentlich nicht Apple-like.
Das ganze Feature hat weder was mit dem 3D-Touch noch mit der Kamera zu tun, das ist rein Software. Genau wie Slow-Motion und Zeitraffer-Videos.

Mit 3D Touch hat es schon etwas zu tun da das live Foto bei festen Druck abgespielt wird.

Zurück
Oben