Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Apple spendiert dem iPad in 11. Generation nur ein abgespecktes A16-SoC ohne Apple Intelligence. Doch wichtiger ist im Alltag die Verdopplung des Speichers auf 128 GB beim günstigen Einstieg für 399 Euro. Im Test überzeugt Apples günstigstes iPad und ist für fast alle die sinnvollste Wahl.

Zum Test: Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KEV24in_Janßen, Mantasia und 17 andere
Kein Apple AI ist ein negativer Punkt? Habt ihr das mal getestet? Das ist es nicht wert überhaupt genannt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, aid0nex, Tr0nism und 35 andere
Zweifellos ein gutes Tablet, aber auch wenn der Redakteur das anders sieht:
Gute Tablets gibt es heute wie Sand am Meer.

Und dass ein Apple-Tablet für einen Android-User eine gute Wahl wäre, halte ich für Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, aid0nex, TheManneken und 71 andere
Ice =A= schrieb:
Gute Tablets gibt es heute wie Sand am Meer.
Ich musste gerade laut loslachen.

"keine Apple AI" als negativen Punkt sehe ich auch nicht. Hätte das Gerät unnötig teuer gemacht. Das Einstiegs-iPad ist quasi das "Bildungs-iPad". Da freuen sich vermutlich die vielen Schulen.
399 Euro ist ein super Einstiegspreis, der sich über die Monate am Markt sicher in Richtung 350 Euro und in Angebotsphasen sogar in Richtung 300 Euro bewegen könnte...
Und dafür ist das einfach ein Deal, dem kein Android-Gerät gerecht wird. Auch wenn es da vielleicht schon "schnellere" Displays gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, aid0nex, Bigger und 26 andere
Ein gutes Tablet. Aber leider von Apple...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Zipperzeit, an.ONE und 18 andere
Der seltene aber klassische Fall in dem man uneingeschränkt Apple empfehlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PaladinX, nightmare devil und 26 andere
Also ich sehe es auch als Positiv Punkt, dass kein Apple AI dabei ist. Aber aus Redakteursicht kann ich verstehen, dass es als negativpunkt bezeichnet ist. Es ist immerhin ein feature weniger. Auch wenn manche es gar nicht erst wollen/brauchen. Ist eben alles eine Frage des Blickwinkels.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
  • Langsamer USB-Standard
  • Hohe Aufpreise für 5G und mehr Speicher

definitiv keine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, dersuperpro1337, fox40phil und 7 andere
Das 128 GB überhaupt gelobt werden... Sagt eigentlich schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, an.ONE, vandebuel und 33 andere
Klingt für mich nach einem Rundum-Sorglos-Paket. Preis stimmt auch.

Ich hätte vermutlich gerne noch ein 120Hz-OLED-Display und evtl. noch ein laminiertes Display für den Apple Pencil Pro gesehen.

Ideales Teil zum Surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman, dahkenny, Tschitta und eine weitere Person
Jetzt noch ein kurzer Gegentest und Fazit von unserem @mischaef

Der zeigt nämlich die Schwachstellen auf, wenn man wenigstens etwas produktiv machen möchte und nicht im Apple Käfig mit anderen Geräten gefangen ist 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Muntermacher, Einfallslos^99 und 4 andere
So ein iPad ist super sinnvoll wenn man schon Geld in Android-Apps gesteckt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Tr0nism, Nookyn und 2 andere
piepenkorn schrieb:
Kein AI finde ich super. 😊👍
Krass wäre ja eine Wahl.
Es ist an Bord, lässt sich aber abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und feris
@Riiimz , Usecase frage. ich hab eauch noch ein Ipad der 2019 generation mit 32GB. Ich nutze es zum Mobilen Schreiben in verbindung mit Scriviner. Ich brauch da kein 5g drin und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch egal. Internet Connectet wird unterwegs mit dem Handy und Daten werden nur über DropBox hin und hergeschoben.
Ab und an nutze ich noch die Malfunktion mit dem Stift in verbindung mit Procreate. Ich bin kein Applefan aber das DIng macht trotz seines Alters keine Mucken irgendwie langsamer zu laufen.

FÜr jemand der Malen, schreiben und Surfen möchte und Browseraktivitäten so wie Streamingdienste oder lernsachen macht ist das ding super. So lange wir uns nicht im 3d bereich bewegen. Ab dann wird mehr speicher zu pflicht und dann werden apple produkte wegen des preises schnell uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, mutze13, Nookyn und eine weitere Person
Hätte ich nicht schon ein semi aktuelles Apfelbrettchen der 9t generation, wär das durchaus interessant. Da ich das maximal für PDF (Regelwerke diverser Spielsysteme) Fotos anschauen und Youtube schauen nutze hab ich jetzt auch nicht die Anforderung an die Leistung, lange Akkulaufzeit is mir da wichtiger.
AI Krimskrams brauche ich nicht, bitte gerne weiterhin weglassen.

Huch, damals hat mein altes das sogar im angebot war (weil letztjahresmodell) mehr gekostet als ein vergleichbares 11er jetzt... autschi :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
Ice =A= schrieb:
nd dass ein Apple-Tablet für einen Android-User eine gute Wahl wäre, halte ich für Quatsch.
Meine Schwester nutzt seit je her Android-Handys und hatte ursprünglich auch regelmäßig entsprechende Tabs. Ist dann aber aufgrund der Qualität und Stabilität auf ein ipad gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, iSight2TheBlind und GameOC
Ich finde es krass dass Apple den Nachfolger nur verbessert und dass dieser nicht teurer wird.

MMn ist das Tablet ein Preistipp. Ich habe das 2022 und es ist sein Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und -=[CrysiS]=-
kachiri schrieb:
Und dafür ist das einfach ein Deal, dem kein Android-Gerät gerecht wird. Auch wenn es da vielleicht schon "schnellere" Displays gibt.
Schnelleres Display, längere Akkulaufzeit, vernünftiger USB-Anschluss. Es gibt vieles was man da zum gleichen Preis bekommen kann.

Schlecht ist ein iPad deswegen aber nicht. Es ist nur nicht ansatzweise so alternativlos wie es gerne dargestellt wird.

Cabranium schrieb:
Also ich sehe es auch als Positiv Punkt, dass kein Apple AI dabei ist.
Wieso? Das ist einfach nur ein Feature bzw. eine Sammlung an Features. Die kann man auch einfach nicht nutzen. Das ist wie zu sagen "ich finde es gut, dass das Tablet kein Bluetooth hat, denn das nutze ich eh nie".

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slow_snail, SockeTM und 11 andere
Zurück
Oben