31337master schrieb:
@buzz89
Falsch!
Der Spot hat sich nicht gegen MS gerichtet, sondern gegen IBM.
irrelevant!
1984 und Apple zu vergleichen ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Jede Firma sammelt Daten (dies ist schon alleine zur Produktoptimierung notwendig). Von Überwachung kann aber keine Rede sein, oder wird ein iPod jedesmal auf 'nen Appleserver gespiegelt, wenn er internetverbindung hat? Nein!
Wenn man anfängt Computer und 1984 in einem Satz zu verwenden, kommen an allererster Stelle mal Socialnetworks! Wozu die Leute überwachen, wenn die die Daten von selbst übermitteln? An 2ter Stelle seht gleich das Handy mit eindeutig identifizierbarer SIM und IMEI. Auf Platz 3 kommt dann die EC-Karte. Irgendwann danach vlt. der PC/Mac, da dieser in seiner jetzigen Funktionsweise sehr durchschaubar ist und spätestens durch Logging-Firewalls entlarvt werden kann. Organisationen wie der CCC befassen sich ja regelmäßig damit.
Apple als Statussymbol?
Für einige sicherlich ein Kaufgrund, für andere sogar das Gegenteil!
Ich besitze selbst sowohl ein Macbook Air als auch einen iPod 3G. Keines der Geräte habe ich wegen des Apfels gekauft. Nur leider muss man -auch als noch so großer Windows oder Linux-liebender Mensch- bereit sein zuzugeben (wenn nicht ist man schlichtweg ignorant): OSX vereint das einfache Bedienungskonzept (vergleichbar mit Windows) mit der Stabilität und Zuverlässigkeit von Linux (klar, is ja auch ein BSD-Derivat). Spätestens wenns irgendwo hakt kann man bei Unixoiden OSes dank ausgereiftem Logging immer nochwas reparieren, bei Windows-hingegen ist das Debugging oft viel Aufwendiger als ein neues Setup.
Ähnliches gilt für das iPhone/iPod: Ungehackte Geräte funktionieren einfach zuverlässig, und wenn mal was nicht geht, hält iTunes immernoch ein BackUp bereit, ohne dass man sich groß darum kümmern muss. Natürlich ist Apple auch in gewisser Weise ein Schmuckstück (=Statussymbol), doch selbst das sollte den Apple-Gegner nicht kümmern, denn die Tatsache, dass Appleprodukte eine Art Schmuckstück sind macht sie wertbeständiger.
Und: Keine Frage, Apple-Produkte sind häufig sehr eingeschränkt in ihrer Funktion (Sitchwort Multitasking/Restriktionen), doch diese sind einfach notwendig um sicherzugehen, dass das Produkt immer einwandfrei funktioniert.
Beispiel: Würde Apple Apps Zugriff auf tieferliegende OS-Schichten (also bis zu Treiberlevel) geben, wäre eine schlecht gecodede App in der Lage das System instabil werden zu lassen und in Kombination mit einer Autostart-Funktion und echtem Multitasking würde diese App vlt bei Systemstart geladen, im Hintergrund weiterlaufen und random-crashes verursachen oder noch schlimmer das OS beim Start killen, oder einfach nur die CPU im Hintergrund auslasten und so die Akkulaufzeit drastisch reduzieren. Auch Microsoft setzt zunehmend Restriktionen. Ab Vista wurde mit der UAC das OS stärker abgeschottet und der DAU davor gewarnt, dass die App (idR Schreib-) Zugriff auf tieferliegende Schichten will. Bei einem Mobilgerät muss diese Restriktion eben etwas weiter gehen, weil schnell mal neu aufsetzen is nich!
Das lässt sich kurz zusammenfassen:
Viel Freiheit (Zugriff auf alle Schichten): Worst-Case-Scenario: OS startet nicht mehr
Totale Restriktion: Worst-Case-Scenario: App stürzt ab
Als "advanced User" (was auf die meisten CBler wohl zutreffend sein dürfte) ist man idR in der Lage zu entscheiden ob eine Software das System destabilisiert oder nicht. Doch davon kann der Hersteller nicht ausgehen. Darum habe ich Verständnis für die Restriktionen, wenngleich ich sie aber als hinderlich betrachte für meine Zwecke.
Fazit: Als User wünscht man sich ein Gerät, dass einfach das tut, was es soll, und das schnell und komfortabel, auf das man sich verlassen kann.
Das Gerät soll für den User arbeiten, nicht der User für das Gerät. Und das ist Apples Philosophie, die sie sich gut bezahlen lassen -
zurecht!
Nein, ich bin kein Fanboy jeglicher Art, aber es geht mir am Sack, wenn Leute Apple oder Microsoft kritisieren oder in den Himmel loben ohne darüber nachzudenken, warum und wieso die Dinge sind, wie sind. Das Thema der Restriktionen beispielsweise hätte ich ja schon etwas erläutert.
MfG, Thomas