News Asus Eee PC in den USA ausverkauft

@MD-Krauser:
Du denkst bei deinen Kritikpunkten auch wirklich nur an dich, oder?
DU brauchst etwas größeres..
DU brauchst unbedingt ein Laufwerk..
DU brauchst ein größeres Display...

Ram kann man bis 2GB aufrüsten, wie in meinem Beitrag steht. Ein DVD-Laufwerk brauchen die allermeisten Notebook-User UNTERWEGS sowieso nicht - lediglich zum einmaligen installieren - das macht man eh nicht unterwegs.
Und... meiner Meinung nach bietet das Gerät alles, was ein (Sub-)Notebook bieten sollte: Es ist klein, handlich und günstig.
Die zu kleine Festplatte ist natürlich ein Problem, aber dafür gibt es a) die 8GB Version b) 4GB MMCs und c) einen weiteres Festplattenslot (ich muss noch herausfinden was da überhaupt für Sachen rein passen).

Alles in allem kann man für ~400€ sich also ein extrem handliches Notebook mit ~12GB Festspeicher (da sollte Windows schon raufpassen), 2GB Ram, einer ausreichend schnellen CPU (DivX ist kein Problem) besorgen.

Sobald etwas leistungsfähigere Hardware verbaut wird (HDD, RAM; und da wird sich sicherlich noch was tun) ist eine Überlegung absolut Wert.

jo, sobald ne 8800gtx und n core 2 quad extreme drin ist, samt 4gb ram, kauf ichs mir.. für 299€.. achja, dieses jahr wäre es ganz schön..
pff, überleg mal wofür das ding ausgelegt ist.. nicht als heimrechnerersatz, sondern um leuten ohne internetzugang eine billige möglichkeit zu bieten.

@MD-Krauser

DU bist auch definitiv nicht die Zielgruppe ;)

@Topic

war klar das der EEE ein erfolg sein wird ... er macht einfach alles richtig. Klein, leicht, billig.
Für Unterwegs, UNI, FH, im Auto, im Zug, bei Kumpels.
Mir würde kein wirkliches BEDÜRFNIS einfallen, wo ich ihn umbedingt brauche, aber ich bin nun mal ein Geek und brauch das Teil ^^

Son kleiner Läppes is schon was feines, da kann man mal ein bisschen Wardriven damit (WLAN ist ja schon drin) Internet und Office lassen sich dann auch "mal schnell" erledigen. Das ein oder andere Spiel kann man auch darauf zocken (WoW, UO, usw.)
Ausserdem könnte man sich einen USB-Hub kaufen, auf den EEE ein paar Emus und Roms spielen (aber bitte nur wenn man die originale besitzt) und so hätte man immer ne Konsole bei sich.

Nes, SNes, Mame, Gameboy, GameGear, Sega Megadrive 8bit und 16bit, usw. es gibt einen arsch voll genialer Games aus der Zeit (nur mal an DoubleDragon 2 oder TeenageMutantHeroeTurtles oder Super Bomberman oder Castelvania oder Micromachines oder Super Mario Bros.) alleine dafür zahlt er sich schon aus ^^

greez

@ RubyRhod:

Da Linux bereits vorinstalliert ist, kann man davon ausgehen dass es zumindest keine Treiberprobleme gibt. Insofern bräuchte man da keine besonders tiefgründigen Linux-Kentnisse, die Applikationen dürften weitestgehend - man beachte schließlich die Zielgruppe! - leicht zu bedienen sein.

@ topic:
Wundert mich nicht. Es ist nun mal ein "geiles Teil" mit einer relativ großen Zielgruppe. Fehlt nur noch die von vielen hier begehrte 10" Variante mit 8 Gb SSD.

EDIT: zu meinem Vorredner: Stimmt, das mit den Emulatoren ist schon was feines und m.M. nach genau das richtige für so einen Laptop - und Emulatoren gibt's auch unter Linux, andere kleine Spielchen könnten mit Wine laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja n super Teil für Unterwegs, macht in meinen Augen mehr Sinn wie ein teures Handy !
Für Studenten, Schüler und Menschen die beruflich auf Achse sind reicht das doch vollkommen!
In der Bahn oder im Flieger passt es auch gut auf die klapprigen kleinen Tischchen ohne den Sitznachbarn zu nerven. (Da kein Laufwerk drin ist, sollte es auch während des Fluges erlaubt sein).
Für mich wäre es als kleine icq-chat-surf Station perfekt (@Home während ich zogge :D).
Naja hab eh nie Geld über, von daher :freak: ^^

Ein Wort: JVC :)
Verglichen dazu ist der EEE ein Witz. Aber kostet auch was. Naja, Porsche und VW haben ja auch irgendwie andere Zielgruppen... ;)

Also ich finde das Asus EEE richtig geil, hatte bisher nie was davon gehört, aber liest sich recht interessant. Minimale Ausstattung, minimaler Preis aber volle Mobilität. Besonders für Uni, FH etc sehr sinnvoll.
Auch das Design find ich gut.

RubyRhod schrieb:
Was mir mal gerade aufgefallen ist:
Es ist ja nicht besonders kritisch, dass der EEE-PC kein Laufwerk hat, aber unterstützt das Bios booten von USB-Laufwerken?
Alles andere wäre ein KO-Kriterium..
edit:
ok hab mich schlau gemacht:
Bios unterstützt (natürlich) USB-Laufwerke, auch als Boot-Laufwerke
Du könntest auch ganz einfach die SSD (S-ATA) ausbauen und an einen anderen Rechner dranhängen :) - Garantie verlierst du vermutlich sowieso, wenn du ein anderes OS aufspielst.

MD-Krauser schrieb:
-keine richtige Festplatte (bei Windows geht die hälfte oder mehr der 4GB für das Betriebssystem drauf)
-minimaler Ram (damit kann man wirklich nur XP füttern, wenn überhaupt, an Vista ist garnicht zu denken)
Linux oder Windows 2k. RAM ist - wie schon gesagt wurde - erweiterbar. Dann gibt es noch SD-Karte, USB-Stick und Netzwerk (Webspace, VPN-SSH zu anderen Rechnern), wenn man mehr Speicherplatz braucht.

MD-Krauser schrieb:
-7 Zoll Display? da bekommt man doch Augenkrebs, ohne externen großen Monitor
Du sollst da ja auch nicht stundenlang draufstarren, sondern mobil sein.

MD-Krauser schrieb:
-Kein CD/DVD/CD-R/DVD-R Laufwerk. muss dann extern für Datensicherungen etc. USB-Platte/Stick oder externes DVD Rom etc zugeführt werden.
Ein optisches Laufwerk würde das ganze Konzept völlig kaputtmachen. Du schaffst es irgendwie nicht, das Teil als Subnotebook zu bewerten...und, btw, die SSD ist ausfallsicherer als die meisten Magnetfestplatten.

MD-Krauser schrieb:
Das ist doch alles total unpraktisch.
Da würde ich lieber für ca. 500 Euro ein Bilignotebook mit mind. 100 GB Festplatte hat. Mit DVD-Rom oder sogar einem Brenner. Mit einem doppelt so großes Display.
Nein, das ist äußerst praktisch - es gibt nun mal verschiedene Märkte: Wenn du ein normales Notebook haben willst, kauf dir eines, aber du wirst keinen der Vorteile und Merkmale des EEE damit haben.

MD-Krauser schrieb:
Ich sage mal das gerät ist gut, um mal ebend kurz die ebay Auktionen zu kontrollieren, ohne den dicken PC anmachen zu müssen oder diesen Notebook (wie Z.B der ADAC zum Auslesen der Automobilsoftware bei der Panne usw. ) für kleine, kurze Analysearbeiten zu benutzen.
Es wurden bereits zehntausende Geräte verkauft und es werden wahrscheinlich Millionen werden - also gibt es Bedarf!

RubyRhod schrieb:
Die zu kleine Festplatte ist natürlich ein Problem, aber dafür gibt es [...] einen weiteres Festplattenslot (ich muss noch herausfinden was da überhaupt für Sachen rein passen).
Es gibt noch einen miniPCI-Slot an der Unterseite (neben dem Steckplatz für den RAM). Ob es da Speichermedien gibt, weiß ich nicht.

Also ich finde das Konzept gut, mir gefällt es.
Würde mir sicher auch eines Kaufen, wenn ich nicht schon ein Toshiba R100 hätte.
Gut die Hardware vom R100 ist ja schon 4 Jahre alt, aber es lauft mit dem HiCap 4-5 Stunden in der Schule.

Der Preis ist Super. 300 € für ein kleines NB. Da kann jeder Billig Hersteller ( Clevo, ECS, Uniwill) sich was abschauen.
Das einzige was mich stören würde wäre das Display darauf C# zu Coden wäre ein wenig anstrengend.
Das es lein LW hat würde mich auch nicht stören. Welchen SUB-NB hat schon ein Laufwerk.

4 Gb sind ausreichen. Man soll damit Arbeiten können und DOCs brauchen normal nicht so viel Platz.
Großen und ganzen finde ich , das es ein gelungener Wurf ist.
Bin gespannt was die anderen Hersteller machen werden.
Vieleicht wird dann das Toshiba R500 mal billiger :-)

Du könntest auch ganz einfach die SSD (S-ATA) ausbauen und an einen anderen Rechner dranhängen - Garantie verlierst du vermutlich sowieso, wenn du ein anderes OS aufspielst.
die ssd kannst du nicht ausbauen, da es sozusagen keine ssd ist.
es sind einfach flahspeicherchips auf das mainboard gelötet.

und von wegen Garantieverlust wenn man andere Software aufspielt
kann ich mir nicht vorstellen, da in der EU meistens sogar so Garantiesiegel als "unwirksam" gelten.... wie sollen sie das überhaupt machen??

und es gibts bis zu 16gb flash speicher karten, hab ich glaub ich irgendwo bei eeeusers.com forum gelesen, weiß es aber nicht mehr genau. aber dort stand auch dass die schwarzen "england" eee keinen mini pci slot// bus oder wie auch immer mehr haben

Die Nachfrage in diesem Ausmaß überrascht mich dann doch, da Asus slebst ja nirgends groß Werbung gemacht hat, hätte ich eher erwartet dass es sich zu Anfang sich nur in der "sich selbst informierenden Gruppe der Technickfreaks" (wie wir^^) verkauft.
Aber das Marketimg hat die Presse ja für Asus übernommen, clever gemacht, wenn sogar nicht pc-medien es in höchsten Tönen loben...

naja ich warte trotzdem auf den 1001er, 7" sind MIR einfach zu klein.
Sonst kommt irgendwann, wenn ich wirklich mal ein (sub)notebook brauch, jetzt will ichs ja einfach nur haben, ein 12"book her, ala samsung q45 5h akkulaufzeit, das ist das was ich von einem notebook will, und nicht einen quadcore mit 3ghz...

beim eee würde ich als einziges Kaufargument noch "haben will" durch gehen lassen, incl 8gb sd card kostet er vllt 500, aber bei so min 900 für ein 12"..... da kommt dann doch die Vernumpft zurück^^

ich fand subnotebooks immer schon geil, nur der preis..... 1500-3000
den hab ich nie verstanden, und werd wahrscheinlich auch nie

//edit:
jmd ne ahnung warum in der kopfzeile der ganzen pdfs eee 1001 steht ???? habs per google gefunden und bin verwirrt, da der text für mich nix mit dem eee zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
also hab mich jetz mal informiert und was vllt ganz nettes gefunden.

347,91 €

Konfiguration
1,83 GHz Intel® Celeron® M 540
1024MB DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
80GB 5400orpm SATA Festplatte Hitachi®
SAMSUNG COMBO 6xx4w/6xx5WD/2xx5W
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE
15,4" WXGA 1280x800 - 3215W
6 Cell Batterie für Znote 2225W/2425W
Intel® GMA X3000
Online Rabatt DE-2
Kein OS
Zepto Wpro 300Mbit BGN
eingebautes Bluetooth 2x25/3x15

Service
24 Monaten Carry-in DE+EU (INFO)

also wenn das mal den kleinen eee nich zu schaffen macht weiss ich au nich ;-)
hier der link: http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=356&notebookid=673

peace
MarkoRS

Kr0nos schrieb:
die ssd kannst du nicht ausbauen, da es sozusagen keine ssd ist.
es sind einfach flahspeicherchips auf das mainboard gelötet.
Das sieht die c't aber anders:
Heise schrieb:

Kr0nos schrieb:
und von wegen Garantieverlust wenn man andere Software aufspielt
Damit meine ich, das er kaum Hilfe vom Hersteller kriegen wird, wenn er den Laptop auseinander nimmt oder wenn z. B. Sondertasten oder gerätespezifische Funktionen mit Windows oder einem anderen Linux nicht mehr ansprechbar sind - hat ihm ja niemand garantiert. Wenn jemand auf einem Rechner ein anderes BS als das vom Hersteller unterstützte installiert, handelt er auf eigenes Risiko...ist z. B. bei Routern auch so.

Kr0nos schrieb:
ich fand subnotebooks immer schon geil, nur der preis..... 1500-3000 den hab ich nie verstanden, und werd wahrscheinlich auch nie
Niedrige Stückzahlen, wenige Modelle, wenige Anbieter, wenig Konkurrenz heißt kleiner, geiler Markt zum Abzocken und ordentlich Gewinne abschöpfen, aber das ist wohl zum Glück bald vorbei.

Kr0nos schrieb:
jmd ne ahnung warum in der kopfzeile der ganzen pdfs eee 1001 steht ???? habs per google gefunden und bin verwirrt, da der text für mich nix mit dem eee zu tun hat
Zufall, hat nix mit dem EEE zu tun.

/EDIT
@RubyRhod
Anscheinend kann der EEE sogar von SD Card oder über LAN gebootet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 250€ nen Eee in Schwarz wäre mein ein und alles :p

Sofern man Spiele darauf spielen kann, low details etc. und im Dekstop alles soweit recht
flott von statten geht. Eben wie ein richtiger Laptot.

Zurück
Oben