Grantig schrieb:
@Mr.Wifi
Stimmt, den Input Lag hatte ich als potentielles Manko vergessen zu erwähnen.
Das ist einer der Hauptgründe warum ich in den Laden rennen werde --> testen obs überhaupt brauchbar ist so wie ich mir das vorstelle.
Hast du denn schon auf nem Cintiq oder nem anderen Grafiktablet gearbeitet und hast nen Vergleich? Btw, du kannst dir recht günstig ein DIY Cintiq bauen oder kaufen
http://www.tabletmod.com/
In einem Video war schon einmal zu sehen wie jemand auf dem SP gezeichnet hat, und es war schon noch sehr laggy.
Das IdeaPad ist ziemlich madig: Auflösung zu niedrig, nur TN Panel, keine SSD, glare Display (wenns schon ein extra Notebook sein soll, dann bitte mit mattem Display)
Dafür hast du jedoch nen Screen auf dem du etwas siehst und arbeiten kannst, Full HD auf 10,6" wie beim Surface Pro ist absolut nicht prall, die nicht touch optimierten Programme die für den Desktop gemacht wurden, die dürften darauf ne Qual sein. Einige Netbooks haben ja schon 11.6", und dort ist es selbst mit 768p schon grenzwertig wie Desktop Programme zu bedienen sind, Full HD ist halt noch ne Runde winziger. Zudem ist das Surface ja auch nicht matt..
Das Nexus hat keinen Digitizer und kapazitive Stifte sollen ja großer Schrott sein.
Außerdem muss ich dann 2 Geräte mit rum schleppen.
Schrott sind sie auf jeden Fall, das gleiche kann man jedoch auch über die Digitizer sagen, ich würde den Tablet kauf halt nicht davon abhängig machen wenn es auf keinem Gerät zufriedenstellend (ohne spürbaren lag) funktioniert.
Btw. kennst du eine Software/App für Android die vergleichbar mit OneNote wäre?
Was ich bräuchte: Notizen/Formeln/Skizzen direkt auf PDFs schreiben, Handschrift zu Text Umwandlung (auch mathematische Formeln), handschriftlichen Text durchsuchen (ohne umwandeln).
Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden, das OneNote das Wasser reichen kann.
Wie wäre es mit OneNote?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.onenote
Sketchbook gibts auch noch
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adsk.sketchbookhd&hl=de
Da würde ich jedoch lieber ne Mappe, also Stift + Papier mit mir rumschleppen als mir sowas anzutun.
Ein Tablet hab ich bis jetzt nicht, weil eher nach einem Convertible Ausschau halte. Leider sind die, die von der Ausstattung her gut aussehen ziemlich teuer.
Und die meisten haben eben auch keinen Digitizer.
Imho ist die Technik noch nicht ausgereift genug damit es Stift & Papier, oder blind schreiben auf ner Tasta wirklich überlegen wäre. Wenn es dir um Schnelligkeit beim Schreiben geht, dann würde ich touch typing auf ner Tasta üben.
x.treme schrieb:
- Wacom Pens sind kein Marketing-Gag sondern werden schon seit Jahren bei Convertibles produktiv eingesetzt.
An meiner Uni z.B. schreiben die Profs nicht mehr auf eine Tafel, sondern digital auf einem Tablet mit Wacom Digitalizer
Convertibles haben jedoch meistens schnellere Displays als Tablet Massenware. Wäre ich Prof, dann würde ich auch lieber auf nem Tablet schreiben als vorne an der Tafel rumzuturnen, das kann jedoch kaum der Maßstab sein.
- Kenne die Implementierung bei Samsung's Android nicht. Aber bei meinem Windows-Convertible ist der Lag kaum wahrnehmbar
Bestimmt ein Convertible mit TN oder schnellem IPS Screen oder? Thinkpad? Wie gesagt, die meisten tablets sind Schrott für Stifteingaben da langsame Displays verbaut werden und auch sonst kaum bei den SoC Herstellern auf die Latenz geachtet wird.
- weder Apples iPad noch Google's Nexus-Tablets haben einen Digitalizer - soviel zum Thema "fast jedes Tablet"
Naja, so viel besser sind die Digitalizer jetzt auch nicht als der andere Schrott außer dass du keine Handschuhe brauchst, ich würde damit nicht arbeiten wollen. Die Display und Tablet Hersteller müssten erst mal die Probleme mit dem input lag in den Griff bekommen. Ich müsste mir ne komplett andere Schrift angewöhnen um auf normalen Tablets schreiben zu können da es immer hinterherlaggt.
- die nötige Software ist bei iOS und Android ein schlechter Witz im Vergleich zu Software wie OneNote, PDF Annotator, etc.
- Professionell Zeichnen ist eh nicht der Anwendungszweck ^^
Ähliche Software gibts auch für Android siehe oben. Wie gesagt, schreiben stelle ich mir gruselig vor. Einzig für Mathe kann das noch halbwegs etwas taugen, doch dafür reicht bestimmt auch ein passiver Stylus.