News Microsoft Surface Pro 128 GB in den USA ausverkauft

faltermayer schrieb:
Das liegt nur daran, dass Apple "seine" Gigabyte dezimal und MS binär angibt. Letztendes nehmen sich beide Systeme, was den Platzverbrauch, angeht. Nachzulesen hier: http://www.zdnet.com/surface-pro-ve...eing-dishonest-with-storage-space-7000011009/

Eine Standard Mountain Lion Installation ist ziemlich genau 12 GB groß.
Dazu kommt für die Partition Recovery HD: Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte).

Das kann jeder bestätigen der einen neuen Mac hat oder Mountain Lion installiert.

Was zdnet da schreibt ist völlig irrelevant.
Was sein kann ist, dass Mountain Lion genau so wie Windows nicht die kpl. SSD verwendet, sondern etwa 10% für Lebensdauerverlängerung reserviert.

KainerM schrieb:
Das Surface Pro ist bei den typischen Benchmarks um den Faktor 10-20 schneller als das iPad 4 oder das Nexus 10. Es ist gleich schnell wie ein typisches Ultrabook.

Also 10-20 mal schneller als das Nexus 10, das gleich groß ist und eine Besseres Display bietet, und dabei nichtmal die Hälfte kostet und darauf auch alles flüssig läuft? Na klar, da gebe ich doch gleich mal mehr als das Doppelte aus, nur für den Fall das ich mal Battlefield 3 zocken möchte auf meinem Surface.

Ganz ehrlich, richtig zocken kann man auf dem Surface genauso wenig wie auf einem Nexus 10 und co. Und für die ganzen Spiele die für Tablets geeignet sind, reicht eine Nexus 10 Leistung auch aus. Punkt.
Und wenn ich nicht zocke, warum Brauche ich dann die Leistung?

Davon mal abgesehen, das ich kaum glauben kann dass das Surface Pro 20x so schnell ist wie ein iPad 4 :D - da hätte ich mal gerne eine Reihe von Benchmarks gesehen, bei denen das zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@hubertus1990
Ist das dein Ernst? Außer zocken fällt dir nix besseres ein, was man mit nem i5 anstellen kann im Vergleich zu nem ARM Prozessor?

Es fängt schon damit an, dass eine riesige Palette an x86 Anwendungen drauf läuft und nicht nur ein Haufen sinnloser Apps.
Beispiele: MS Office, Entwicklungsumgebungen (Visual Studio, Eclipse, NetBeans usw.), Bildbearbeitungssoftware (Photoshop, GIMP), ein vollwertiger Browser usw.
Und das ganze läuft (laut Reviews) sogar absolut flüssig, weil der i5 einfach um Längen mehr Leistung abrufen kann als ein ARM SOC.

Kapiert das doch mal, das Surface Pro (nicht verwechseln mit RT) ist (dank vollwertigem Windows 8, Touchcover und Digitizer) weit mehr als ein iPad oder irgendein Android Tablet.
Es ist sowohl Tablet, als auch Ultrabook. Ein Convertible in Perfektion (ok, das ist jetzt übertrieben ;))

pmkrefeld schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon um welches Produkt es sich hier handelt, verliere ich langsam jeglichen Glauben an die Menschheit, egal was man den Leuten vor die Füße wirft, die stehen tage lang an, bloß um wieder irgendwelchen Mist zu kaufen den Sie nicht brauchen, ganz ehrlich: Nexus 4? Ausverkauft. IPhone 5? Ausverkauft. Surface? Ausverkauft... wer braucht den ganzen Mist so dringend?

Viele Menschen mit mangelhaft ausgeprägtem Selbstbewusstsein können sich der Werbung und der einhergehenden Gruppendynamik nicht entziehen und kaufen, auch weil sie unauffällig mit dem Strom schwimmen wollen, das, was die Masse der Freunde/Bekannten haben bzw. wechseln nach zwei Jahren zum Folgemodell, obwohl der Vorgänger noch einwandfrei funktioniert.
Weiter darf man den Geldüberschuss der Mittelschicht in den Industriestaaten nicht vergessen. Viele Familien besitzen Wohneigentum und beziehen einen guten Monatslohn. Geld fließt unvermeidbar zu, sammelt sich an und irgendwann stehen zwei Autos vor der Tür, jedes Zimmer ist mit Flatscreen ausgestattet, der Lebensstandard ist quasi gesättigt und trotzdem bleibt Geld übrig und neues Geld kommt nach.
Wohin damit?
Dann wird eben ein Handy für 700 € gekauft, obwohl es nur 200 € wert ist und ein Auto für 80.000 €, obwohl es 95 % des Tages unbewegt auf dem Parkplatz herumgammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jedesmal hier...zu teuer.. blalala. Ich kaufe mir lieber ein Nexus7 oder 10.

Warum sollte ich 499€ für ein Nexus 10 mit 32GB ausgeben wenn ich für den Preis ein Acer W510 mit Windows 8 und Tastatur bekomme?

Vollwertiges Betriebssystem gegen Klickibuntisystem..wo es noch nicht mal professionale Anwendungen gibt,warum sollte ich dafür 400€ ausgeben? Support? In 2 Jahren nicht mehr vorhanden na Danke

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
@Mr.Wifi

Stimmt, den Input Lag hatte ich als potentielles Manko vergessen zu erwähnen.
Das ist einer der Hauptgründe warum ich in den Laden rennen werde --> testen obs überhaupt brauchbar ist so wie ich mir das vorstelle.

Hast du denn schon auf nem Cintiq oder nem anderen Grafiktablet gearbeitet und hast nen Vergleich? Btw, du kannst dir recht günstig ein DIY Cintiq bauen oder kaufen http://www.tabletmod.com/

In einem Video war schon einmal zu sehen wie jemand auf dem SP gezeichnet hat, und es war schon noch sehr laggy.

Das IdeaPad ist ziemlich madig: Auflösung zu niedrig, nur TN Panel, keine SSD, glare Display (wenns schon ein extra Notebook sein soll, dann bitte mit mattem Display)

Dafür hast du jedoch nen Screen auf dem du etwas siehst und arbeiten kannst, Full HD auf 10,6" wie beim Surface Pro ist absolut nicht prall, die nicht touch optimierten Programme die für den Desktop gemacht wurden, die dürften darauf ne Qual sein. Einige Netbooks haben ja schon 11.6", und dort ist es selbst mit 768p schon grenzwertig wie Desktop Programme zu bedienen sind, Full HD ist halt noch ne Runde winziger. Zudem ist das Surface ja auch nicht matt..

Das Nexus hat keinen Digitizer und kapazitive Stifte sollen ja großer Schrott sein.
Außerdem muss ich dann 2 Geräte mit rum schleppen.

Schrott sind sie auf jeden Fall, das gleiche kann man jedoch auch über die Digitizer sagen, ich würde den Tablet kauf halt nicht davon abhängig machen wenn es auf keinem Gerät zufriedenstellend (ohne spürbaren lag) funktioniert.

Btw. kennst du eine Software/App für Android die vergleichbar mit OneNote wäre?

Was ich bräuchte: Notizen/Formeln/Skizzen direkt auf PDFs schreiben, Handschrift zu Text Umwandlung (auch mathematische Formeln), handschriftlichen Text durchsuchen (ohne umwandeln).
Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden, das OneNote das Wasser reichen kann.

Wie wäre es mit OneNote? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.onenote

Sketchbook gibts auch noch https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adsk.sketchbookhd&hl=de

Da würde ich jedoch lieber ne Mappe, also Stift + Papier mit mir rumschleppen als mir sowas anzutun.

Ein Tablet hab ich bis jetzt nicht, weil eher nach einem Convertible Ausschau halte. Leider sind die, die von der Ausstattung her gut aussehen ziemlich teuer.
Und die meisten haben eben auch keinen Digitizer.

Imho ist die Technik noch nicht ausgereift genug damit es Stift & Papier, oder blind schreiben auf ner Tasta wirklich überlegen wäre. Wenn es dir um Schnelligkeit beim Schreiben geht, dann würde ich touch typing auf ner Tasta üben.

x.treme schrieb:
- Wacom Pens sind kein Marketing-Gag sondern werden schon seit Jahren bei Convertibles produktiv eingesetzt.
An meiner Uni z.B. schreiben die Profs nicht mehr auf eine Tafel, sondern digital auf einem Tablet mit Wacom Digitalizer

Convertibles haben jedoch meistens schnellere Displays als Tablet Massenware. Wäre ich Prof, dann würde ich auch lieber auf nem Tablet schreiben als vorne an der Tafel rumzuturnen, das kann jedoch kaum der Maßstab sein.

- Kenne die Implementierung bei Samsung's Android nicht. Aber bei meinem Windows-Convertible ist der Lag kaum wahrnehmbar

Bestimmt ein Convertible mit TN oder schnellem IPS Screen oder? Thinkpad? Wie gesagt, die meisten tablets sind Schrott für Stifteingaben da langsame Displays verbaut werden und auch sonst kaum bei den SoC Herstellern auf die Latenz geachtet wird.

- weder Apples iPad noch Google's Nexus-Tablets haben einen Digitalizer - soviel zum Thema "fast jedes Tablet"

Naja, so viel besser sind die Digitalizer jetzt auch nicht als der andere Schrott außer dass du keine Handschuhe brauchst, ich würde damit nicht arbeiten wollen. Die Display und Tablet Hersteller müssten erst mal die Probleme mit dem input lag in den Griff bekommen. Ich müsste mir ne komplett andere Schrift angewöhnen um auf normalen Tablets schreiben zu können da es immer hinterherlaggt.

- die nötige Software ist bei iOS und Android ein schlechter Witz im Vergleich zu Software wie OneNote, PDF Annotator, etc.
- Professionell Zeichnen ist eh nicht der Anwendungszweck ^^

Ähliche Software gibts auch für Android siehe oben. Wie gesagt, schreiben stelle ich mir gruselig vor. Einzig für Mathe kann das noch halbwegs etwas taugen, doch dafür reicht bestimmt auch ein passiver Stylus.

KainerM schrieb:
Es gibt (fast) kein Tablet, das eine auch nur im Ansatz vergleichbare Leistung bietet. Das Surface Pro ist bei den typischen Benchmarks um den Faktor 10-20 schneller als das iPad 4 oder das Nexus 10. Es ist gleich schnell wie ein typisches Ultrabook.
Grantig schrieb:
Es fängt schon damit an, dass eine riesige Palette an x86 Anwendungen drauf läuft und nicht nur ein Haufen sinnloser Apps.
Beispiele: MS Office, Entwicklungsumgebungen (Visual Studio, Eclipse, NetBeans usw.), Bildbearbeitungssoftware (Photoshop, GIMP), ein vollwertiger Browser usw.
Das ist doch eher sinnlos auf einem Tablet zu programmieren. Office können andere Tablets auch (für Android soll ja sogar MS Office kommen). Davon abgesehen ist ein Notebook doch besser dafür geeignet.
Photoshop müsste erst einmal angepasst werden. Zudem macht auch das auf einem 10"er keinen Sinn. Wer ernsthaft Fotos bearbeiten möchte macht das auf einem 24"er oder wenns unterwegs sein muss auf einem Notebook mit 15,6"+, besser 17,3".

Der Landvogt schrieb:
Das ist doch eher sinnlos auf einem Tablet zu programmieren. Office können andere Tablets auch (für Android soll ja sogar MS Office kommen). Davon abgesehen ist ein Notebook doch besser dafür geeignet.
Photoshop müsste erst einmal angepasst werden. Zudem macht auch das auf einem 10"er keinen Sinn. Wer ernsthaft Fotos bearbeiten möchte macht das auf einem 24"er oder wenns unterwegs sein muss auf einem Notebook mit 15,6"+, besser 17,3".
Mein Gott, es ist wirklich schwachsinnig den Windows8-Tablets den Sinn abzuschwatzen. Ein Surface kannst du als einzelnes Gerät kaufen plus ein 24 oder 27 Zoll Monitor, dann hast du alles was du zu Hause und für mobil brauchst. Du brauchst keinen PC mehr, für was denn?! Auch wenn man den Rechner primär im Büro braucht, reicht im Prinzip ein Surface + ein Monitor für die allermeisten Arbeiten locker aus. Vorteil für den Arbeitgeber ... der Angestellte kann die Arbeit auch mal mit nach Hause nehmen, ohne einen eigenen Rechner kaufen zu müssen.

Ich find das Gerät super. Die Akku-Leistung ist wirklich etwas mager, aber sonst macht das Ding wirklich Sinn / könnte ein Renner bei den Bürorechnern (Kombi mit dem gängigen 24 Zoll Schirm) werden.

Ich selber kauf mir wahrscheinlich ein RT, weil ich das Tablet nur zum Surfen und etwas Präsentation brauche. Vorteil für mich, ich hab die gewohnte Umgebung (UI), bis auf die x86 Software ist es kompatibel.

Trotzdem wird es die touchoptimierte Oberfläche für jedes grössere Programm geben. Es ist doch nichts attraktiver als dieser boomende Tabletmarkt. Jeder Softwarehersteller wird sich drum bemühen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Obs Sinn macht, spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle ... sieht man ja am Tablet selber. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hubertus1990 schrieb:
Also 10-20 mal schneller als das Nexus 10, das gleich groß ist und eine Besseres Display bietet, und dabei nichtmal die Hälfte kostet und darauf auch alles flüssig läuft? Na klar, da gebe ich doch gleich mal mehr als das Doppelte aus, nur für den Fall das ich mal Battlefield 3 zocken möchte auf meinem Surface.

Davon mal abgesehen, das ich kaum glauben kann dass das Surface Pro 20x so schnell ist wie ein iPad 4 :D - da hätte ich mal gerne eine Reihe von Benchmarks gesehen, bei denen das zutrifft.

Na klar, mit einem PC kann man auch nur BF3 zocken.

http://www.anandtech.com/show/6695/microsoft-surface-pro-review/5

aber bitte lies dir den Link nur durch, wenn du es verkraften kannst das ALLE aktuellen ARM-Geräte absolute Leistungskrüppel sind.

mfg

@Mr.Wifi: Ich finde die Mitschreib-Experience auf einem Tablet schon akzeptabel, und zwar habe ich jetzt auch länger das X220 Tablet mit Windows 8 und OneNote auf einer Konferenz verwendet, genaugenommen 5 Tage lang an je 4 Sessions. Es gibt schon eine (sehr geringe) Latenz, aber wenn man schreibt, aber es fühlt sich trotzdem recht natürlich an, und besser als Tippen ist es allemal.
Der Vergleich mit dem Papier ist der Richtige, und Papier ist tatsächlich noch "besser", abgesehen davon, dass man nach der Schreib-Session dann... halt... ein Blatt Papier hat, das man nicht einfach so digital ablegen kann. Mal schauen, ob ich schaffe, ganz "paperless" zu werden. :)

@hmd: die Kombo mit externem Monitor (und dank USB-Anschluss geht noch mehr Peripherie, inkl. USB-Headset) wäre auch so mein Gedanke. Mei, es ist nicht perfekt, aber es wird sicher seine Anhänger finden.

hmd schrieb:
Mein Gott, es ist wirklich schwachsinnig den Windows8-Tablets den Sinn abzuschwatzen. Ein Surface kannst du als einzelnes Gerät kaufen plus ein 24 oder 27 Zoll Monitor, dann hast du alles was du zu Hause und für mobil brauchst. Du brauchst keinen PC mehr, für was denn?!
Im Vergleich zu einem Notebook oder gar PC ist das ein Leistungskrüppel. Dazu kann man es nicht aufrüsten und den ganzen Tag mit ner externen HDD rumrennen ist sicher auch spaßig.

hmd schrieb:
Auch wenn man den Rechner primär im Büro braucht, reicht im Prinzip ein Surface + ein Monitor für die allermeisten Arbeiten locker aus. Vorteil für den Arbeitgeber ... der Angestellte kann die Arbeit auch mal mit nach Hause nehmen, ohne einen eigenen Rechner kaufen zu müssen.
Das sind dann aber verdammt teure Büro-Rechner. Und der Sklave ist sicher auch froh, dass er jetzt noch standardmäßig zu hause schuften darf. Und PCs sind in privaten Haushalten ja verboten, sodass niemand einen hat. :freak:

hmd schrieb:
Trotzdem wird es die touchoptimierte Oberfläche für jedes grössere Programm geben. Es ist doch nichts attraktiver als dieser boomende Tabletmarkt.
Das stimmt schon. Dazu braucht es aber zwingend ein teures Win8-Tablet. Die Einstiegshürde ist hoch. Bei SF Pro verdammt hoch.

Das ganze mag für einen kleinen Teil Sinn ergeben, für den Rest ist es ein teures Gadget das halt etwas mehr kann als ein Androide der aber auch nur einen Bruchteil kostet.

Sorry, aber der Vergleich mit den Android-Tablets war schon beim Surface RT quatsch, aber beim Surface Pro ist er völlig fehl am Platz. Android-Tablets sind gleich wie das iPad einfach nur Spielzeuge, das Surface Pro nicht nur. Ja, es ist auch ein Spielzeug, aber es ist eben auch ein PC. Android taugt dagegen aufm Tablet für "garnichts", und darum kann man den Elektroschrott auch nur über Ramschpreise verhökern.

Im übrigen bietet das Surface Pro die gleiche Performance wie quasi jedes Ultrabook - es hat eine sauschnelle SSD und einen schnellen Prozessor (der auch nicht gedrosselt ist). Also ist es alles andere als ein "Leistungskrüppel". Nur weil es aussieht wie ein Tablet heißt das nicht, dass es so langsam ist wie eines.

mfg

Ein Ultrabook IST ein Leistungskrüppel. Mehr als Officerechner im Miniformat sind das auch nicht. Von einem vollwertigen PC kann man da nicht reden. Monitor, Tastatur, Maus und ext. HDD kann man anschließen, die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten bleiben aber beschränkt.
Im Tablet wiederum brauche ich keine Ultrabook-Leistung wie man sieht.

Somit wird nur eine kleine Randgruppe Surface Pro wirklich sinnvoll nutzen. Als Office-PC zu teuer, als Tablet mit viel zu vielen Einschränkungen.

Der Landvogt schrieb:
Ein Ultrabook IST ein Leistungskrüppel. Mehr als Officerechner im Miniformat sind das auch nicht. Von einem vollwertigen PC kann man da nicht reden. Monitor, Tastatur, Maus und ext. HDD kann man anschließen, die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten bleiben aber beschränkt.
Im Büro hast du die "eigenen" Daten sowieso vom Netz (auch wegen Sicherung und Teamarbeit). Nimmst dir allenfalls ne Kopie mit zum Arbeiten. Eine grosse HD ist in der Regel nicht nötig, die 128GB SSD reicht völlig aus.

Im Tablet wiederum brauche ich keine Ultrabook-Leistung wie man sieht.
Ich brauch dein Tablet und PC nicht, wenn ich das PRO kaufe.

Somit wird nur eine kleine Randgruppe Surface Pro wirklich sinnvoll nutzen. Als Office-PC zu teuer, als Tablet mit viel zu vielen Einschränkungen.
Dein Android oder Apple-Tablet brauchst du nicht. Du kannst in Zukunft ein Gerät kaufen was du überall nutzen kannst. Das grosse Smartphone (Trend ist eindeutig) stellt in dem Fall eine bessere Ergänzung dar. In deinem Fall brauchst du drei Geräte ... dann noch mit verschiedenem OS. Was du da als Ideal verkaufst, ist einfach ein Witz. die Vereinheitlichung mit Windows 8, auch wenns auf dem PC nicht ideal ist, macht auf jeden Fall Sinn.

Der Landvogt schrieb:
Ein Ultrabook IST ein Leistungskrüppel. Mehr als Officerechner im Miniformat sind das auch nicht.
Und wofür nutzt man ein SP? Richtig, für den Office(Büro)!
Du versuchst hier wirklich krampfhaft fadenscheinig dem Gerät die Daseinsberechtigung abzusprechen.
Mein altes 14,3" Notebook von Anno Knipps(2005 kams raus), bei dem ich nen 1,6Ghz Dual Core nachgerüst habe(AMD Turion X2), hat zu meiner Azubizeit auch schon zum Arbeiten gelangt und das inkl.(!!!!!) Virtueller Maschinen, die ich darauf laufen lassen habe.
Das SP bietet heute im Vergleich deutlich mehr Leistung unter der Haube, also kannst du dir das "Leistungskrüppel" mal ganz schnell abschreiben.
Ich kann auf der Gurke von damals mit der billigen ATI xpress 1100 Grafik sogar schon Spiele wie Sins of a Solar Empire spielen. Auch cstrike 1,6 läuft problemlos drauf.
Mit Photoshop kann ich auch arbeiten, MS Office sowieso... also wo zum Geier sollte die Leistung da nicht reichen? Für CAD? Haha, Ziel verfehlt.

Leistungskrüppel sind nur diese minderwertigen Androidtablets, von denen ich auch eines zu Hause habe, mit denen sogar das Surfen noch fast genauso bescheiden wie auf dem Smarphone ist. Die Dinger taugen nur zum Filme unterwegs gucken und Angry Birds spielen.

hmd schrieb:
...
Ich brauch dein Tablet und PC nicht, wenn ich das PRO kaufe.

Dein Android oder Apple-Tablet brauchst du nicht. Du kannst in Zukunft ein Gerät kaufen was du überall nutzen kannst. Das grosse Smartphone (Trend ist eindeutig) stellt in dem Fall eine bessere Ergänzung dar. In deinem Fall brauchst du drei Geräte ... dann noch mit verschiedenem OS. Was du da als Ideal verkaufst, ist einfach ein Witz. die Vereinheitlichung mit Windows 8, auch wenns auf dem PC nicht ideal ist, macht auf jeden Fall Sinn.
/sign
mit einer Ausnahme: Ich kann zu Hause mit Win8 genauso arbeiten wie vorher mit Win7 und das schon seit es Win8 über Dreamspark gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface scheint ein vielseitiges Gerät zu sein. Es ist klein und doch sehr leistungsfähig. X86 CPU in Verbindung mit Tablet-Haptik gabs vorher nicht. Wirkt vielversprechend. Aber die Akkulaufzeit ist für ein mobiles Gerät ein richtiger Deal-Breaker. Ich hab ein EeePC R051ce mit der Intel Atom N2800 CPU. Hat neu 300 Euronen gekostet, 12 Stunden Akkulaufzeit (laut Datenblatt, faktisch sinds bei normaler Nutzung ca. 9-10 Std.) , Win 8 läuft darauf ohne Probleme, alle wichtigen Programme wie Visual Studio, Photoshop etc. Nur das Touchscreen fehlt. So whos your God now, Surface?! Den 3x Aufpreis fürs gleiche kommt für mich nicht in Frage, bin doch nicht bescheuert. Im direkten Vergleich finde ich das Surface Pro halt maßlos überteuert.

hmd schrieb:

Die Zukunft geht eher in Richtung Smartphone only, welches sich dann über Miracast mit wireless Displays verbindet, und je nach Einsatzgebiet automatisch eine angepasste UI startet. Du hast also dann in deinem Tablet gar keine CPU/GPU verbaut sondern nutzt unterwegs hauptsächlich die Rechenleistung des Smartphones und zuhause zb. die deines Homeservers, auf Arbeit dann den Server deines Arbeitgebers. Das ist im Grunde dann die Weiterentwicklung von Smartphone an den Monitor dock, und Padfone Konzepten.

@Grundkurs: wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein billiges, langsames Netbook mit einem extrem hochwertigen und zehn mal schnelleren Tablet zu vergleichen ist nun mal wirklich nicht fair. Natürlich läuft das Zeug alles auf deinem Spielzeug, aber wie? Da könntest du jetzt mit dem Acer w510 vergleichen. Das hat auch einen Atom, einen Touchscreen und dafür aber 18 Stunden Akkulaufzeit. Kostet auch "nur" 500€.

@Mr. wifi: solche Geräte werden uns ja schon lange versprochen, aber noch nichts davon mag dann auch so funktionieren wie es soll. Und wenn mir mein Arbeitgeber irgendwann eine halbgare Handylösung als Bürorechner vorsetzt, dann werde ich ihn mal auf gut Österreichisch fragen ob er "komplett deppert" ist. Vom Verwendungskomfort eines gewöhnlichen PCs sind Handys halt noch sehr weit entfernt, und wenn es um reine Terminal-Lösungen geht sehe ich keinen Grund genau diese Geräte zu ersetzen - thin clients. Das Smartphone kommt da nur noch als überflüssige dritte Komponente hinzu - weil ohne den thin client gehts ja auch in deinem Szenario nicht.

Mfg

Zurück
Oben