News Microsoft Surface Pro 128 GB in den USA ausverkauft

Künstliche verknappung !

Ist in dem gewerbe mittlerweile ja völlig normal neue produkte "künstlich" zu hypen. Ja sicher ...1000 $ für nen nutzloses Tablet, wo gute Tablets mittlerweile nichtmal mehr die hälfte kosten und mal davon abgesehen dass man für das geld auch nen spitzen ultrabook bekommt xD

romeon schrieb:
Apple zB (und natürlich auch die HW von ein paar anderen Herstellern) sieht rein objektiv einfach edel und hochwertig aus, während das Surface Zeug schon rein optisch an Lego-Steine aus dem Kindergarten erinnert. Dazu passt freilich auch das klickibunti Gekachel.
Es gibt viele Menschen die sich an dem steril-kühlen äußeren der Apfelkisten sattgesehen haben. btw. Apple's jüngere Erfolgsgeschichte fußt nicht auf einem hochglanz Alu/Glas Gemisch, sondern auf einem kugeligen, bunten Plastikgebilde namens iMac. Zeiten ändern sich, Trends auch. Nach dem nüchternen schwarz/weiß kommt halt endlich wieder etwas Farbe ins Spiel.

Also ganz erhlich, wenn ich ein Tablet brauche dann will ich eig. nicht mehr als 300 oder 400 Euro ausgeben.
Wenn ich ein Notebook will kanns schonmal ein 1000er sein.

Da stellt sich mir die Frage, warum sollte ich ein Gerät kaufen das weniger Leistung als ein Notebook bietet, zum gleichen Preis?
Bzw. warum sollte ich 1000 Euro für ein Tablet ausgeben? Wenn es auch schon welche mit ähnlicher Leistung um 400 Euro gibt?

Rob83 schrieb:
Und alles ohne Mengenangaben.

-> Kundentäuschung durch Halbwahrheiten

so ist es. Schau dir nur mal die Kommentare im Surface Blog an.

Mein Hauptproblem mit Windows 8 ist das seitliche Scrollen und 16:9 und deshalb werde ich niemals ein Windows 8 Tablet kaufen.

Ich kann nicht verstehen wie so viele Leute in den Laden rennen und den teuren Kram kaufen.
Spätestens nach dem Speicherplatzbeschiss sollte denen doch klar sein, dass man dafür keine 1000$ hinlegt.

hubertus1990 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, warum sollte ich ein Gerät kaufen das weniger Leistung als ein Notebook bietet, zum gleichen Preis?
Bzw. warum sollte ich 1000 Euro für ein Tablet ausgeben? Wenn es auch schon welche mit ähnlicher Leistung um 400 Euro gibt?

Es gibt (fast) kein Tablet, das eine auch nur im Ansatz vergleichbare Leistung bietet. Das Surface Pro ist bei den typischen Benchmarks um den Faktor 10-20 schneller als das iPad 4 oder das Nexus 10. Es ist gleich schnell wie ein typisches Ultrabook. Vergleichbar schnell sind derzeit nur zwei Tablets von Samsung und das Acer w700; die Samsungs sind mindestens gleich teuer, das w700 ein bisschen billiger aber nicht so hochwertig.

@GrinderFX: es gibt und gab keinen Speicherplatzbeschiss. Gleich viel belegt wie bei jedem anderen PC, egal ob Windows oder MacOS. Das MBA 11" bietet sogar weniger freien Platz als das Surface Pro 64 GB. Es ist einfach normal.

Mfg

Das stimmt so nicht. MacOSX ist bei weitem nicht mehr so groß und dazu kommt noch, dass bei den Apple Geräten, von den Notebooks mal abgesehen, die tatsächlich dann auch die Größe haben, sprich 8 GB dann auch nahezu zu Verfügung stehen und nicht erstmal noch XX% vom Betriebssystem genutzt werden!
Beim Air und Macbook mag es so sein, dennoch ist dies wieder ein ganz anderer Fall und wie gesagt MacOSX verbauch keine 30 GB!

KainerM schrieb:
Es gibt (fast) kein Tablet, das eine auch nur im Ansatz vergleichbare Leistung bietet. Das Surface Pro ist bei den typischen Benchmarks um den Faktor 10-20 schneller als das iPad 4 oder das Nexus 10. Es ist gleich schnell wie ein typisches Ultrabook. Vergleichbar schnell sind derzeit nur zwei Tablets von Samsung und das Acer w700; die Samsungs sind mindestens gleich teuer, das w700 ein bisschen billiger aber nicht so hochwertig.

Das Surface Pro ist doch gar nicht richtig als Tablet nutzbar, von daher ist der Vergleich mit iPad oder dem Nexus 10 völlig unangebracht, da es diese Geräte gar nicht ersetzen kann.

Stimmt, es braucht nur 28,5 GB: (frühere Modelle haben mehr gebraucht)
http://www.zdnet.com/surface-pro-ve...eing-dishonest-with-storage-space-7000011009/

Wie gesagt, danach hat noch ein Hahn gekräht, erst jetzt beim Surface. De Hauptunterschied ist der: Apple nennt Gigabytes, Microsoft Gibibytes (sagt allerdings Gigabytes dazu). Dadurch steht bei Apple bei einer 128 GB SSD auch 128 GB im Finder - Microsoft zeigt bei der gleichen SSD nur 119 GB an. Der vorhandene Platz ist aber ident, denn dafür sind bei Microsoft die Dateien entsprechend kleiner (in Megabyte / Gigabyte ausgedrückt). In Bytes ist es bei beiden Systemen gleich, beide zeigen 128.000.000.000 Bytes (in etwa ;) ) für diese SSD an.

Jetzt kann man argumentieren: Das Surface hat nur ohne die Widerherstellungspartition gleich viel Platz wie das MBA - aber die Recovery freizugeben ist so einfach, dass es auch ein DAU könnte - mir einer kurzen Anleitung (Systemsteuerung - Wiederherstellung - Medien erstellen). Bei Mac OS ists nicht ganz so einfach die Recovery zu löschen.

@Mr.Wifi: Was kann denn ein Surface pro nicht, das ein iPad oder ein nexus kann? Die zwei Unterschiede die ich kenne sind das Gewicht (ein klein wenig schwerer als das iPad 1, das konnte man ja auch als Tablet nutzen) und die Akkulaufzeit (toll, nur 5 statt 9 Stunden).

mfg

Ich würde es kaufen wenn:

- es ohne Lüfter auskäme
- eine Full HD Auflösung hätte
- ein schickeres und wertigeres Erscheinungsbild aufweisen würde (Aluminium, Carbon, Magnesium)
- einen wechselbaren Akku hätte

Ich bin König Kunde und erwarte das ein Mitarbeiter Microsofts in diesem Forum öffentlich zu meinen Wünschen Stellung bezieht.

CB schrieb:
Display: 10,6", 1.920 × 1.080 Pixel
Microsoft schrieb:
Das Gehäuse des Surface ist aus einer patentierten Magnesiumlegierung gefertigt. Für eine extrem strapazierfähige, zeitlos schöne Oberfläche.

i5 ohne aktive Kühlung in einem Tablet --> derzeit utopisch.
Mit Wechselakku wäre das Teil wahrscheinlich doppelt so dick --> das Geschrei wäre groß.
----------
snakebite schrieb:
Ich bin König Kunde und erwarte das ein Mitarbeiter Microsofts in diesem Forum öffentlich zu meinen Wünschen Stellung bezieht.
Du kommst mir eher wie König Troll vor.

Edit:
Mr.Wifi schrieb:
Das Surface Pro ist doch gar nicht richtig als Tablet nutzbar
In meinen Augen ist das Surface Pro, eines der wenigen Tablets die überhaupt brauchbar sind (vor allem dank das Digitizers).
Es ist halt kein Spielzeug, sondern eher ein Arbeitsgerät, da es mit Type Cover eher einem Convertible nahe kommt als einem reinen Tablet.

Auch wenn das Surface Pro + Type Cover natürlich nicht ganz billig ist, finde ich den Preis doch gerechtfertigt, denn es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt, das günstiger wäre.
(Ultrabook + extra Tablet --> viel teurer; ordentliches Convertible --> viel teurer)

Das größte Manko ist imo die geringe Akkulaufzeit und dass das Display im "Notebookmodus) nur in einer bestimmten Position (dank Kickstand) fixiert ist. (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob das im Alltag wirklich ein Problem darstellen würde).

Das Surface Pro ist jedenfalls das Erste Tablet für das ich mal in den Laden laufen werde um es auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
@Mr.Wifi: Was kann denn ein Surface pro nicht, das ein iPad oder ein nexus kann? Die zwei Unterschiede die ich kenne sind das Gewicht (ein klein wenig schwerer als das iPad 1, das konnte man ja auch als Tablet nutzen) und die Akkulaufzeit (toll, nur 5 statt 9 Stunden).

mfg

Die Usability bzw. Haptik des Surface Pro ist nicht Tablet like, zu schwer und dick um es einhändig zu halten und mit der anderen Hand durch Dokumente zu scrollen ohne es irgendwie am Körper abzustützen. Zum lesen oder rumsurfen ist das doch total unpraktisch, von der Full HD Auflösung hast du ja kaum etwas wenn du es auf dem Schoß abstützt und dann in 50cm Entfernung drauf guckst. Unterwegs es eben mal aus der Tasche zu holen und durch Maps zu scrollen, also im Stehen ist da doch eine Qual wenn es zu schwer ist um mit einer Hand gehalten zu werden. Also im Grunde unoptimal für die meisten Anwendungsbereiche gewöhnlicher Tablets.

Das iPad1 ist kein widescreen Tablet und hat deshalb eine bessere Gewichtsverteilung für einhändige Benutzung, es ist auch nicht so dick. Aus heutiger Sicht natürlich trotzdem eher unoptimal. Dennoch, so unpraktisch (als Tablet) wie das Surface Pro, ist das iPad1 auf keinen Fall.

Imho konkurriert es eher mit Ultrabooks, und auch dort gibt es ja erhebliche Usability Nachteile da es abseits von Tischen bzw. eben Flächen nur mit Einschränkung als "Laptop" nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
In meinen Augen ist das Surface Pro, eines der wenigen Tablets die überhaupt brauchbar sind (vor allem dank das Digitizers).
Es ist halt kein Spielzeug, sondern eher ein Arbeitsgerät, da es mit Type Cover eher einem Convertible nahe kommt als einem reinen Tablet.

Die Eingabben laggen jedoch trotzdem da sich Microsoft aus dem gleichen Display Pool bedient wie die anderen Hersteller, eben input Lag da nicht auf Stifteingabe optimiert, Wacom Pens gibts auch bei Samsung und doret ist es ebenfalls eher ein Marketing Gag. Kannst quasi mit fast jedem Tablet nen Digitizer nutzen. Deshalb würde ich mir noch lange kein Surface kaufen da man eh nicht professionell mit zeichnen kann.

Auch wenn das Surface Pro + Type Cover natürlich nicht ganz billig ist, finde ich den Preis doch gerechtfertigt, denn es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt, das günstiger wäre.
(Ultrabook + extra Tablet --> viel teurer; ordentliches Convertible --> viel teurer)

Nö, da würde ich mir für ca. 1000€ lieber diese Kombi holen:

Lenovo ideaPad S405 (ULV Quadcore Ultrabook) 539€

+ Google Nexus 10 32gb für 499€ im Google Store

Bist also auch bei ca. 1000€, hast ein Top Tablet und ein ordentliches "Ultrabook" bzw. sehr leichtes Subnotebook (Subnotebooks wiegen normalerweise mehr als 1.5kg)

Das größte Manko ist imo die geringe Akkulaufzeit und dass das Display im "Notebookmodus) nur in einer bestimmten Position (dank Kickstand) fixiert ist. (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob das im Alltag wirklich ein Problem darstellen würde).

Das Surface Pro ist jedenfalls das Erste Tablet für das ich mal in den Laden laufen werde um es auszuprobieren.

Besitzt du denn schon ein Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Nö, da würde ich mir für ca. 1000€ lieber diese Kombi holen:

Und wenn man keine zwei Geräte haben möchte?

@Mr.Wifi

Stimmt, den Input Lag hatte ich als potentielles Manko vergessen zu erwähnen.
Das ist einer der Hauptgründe warum ich in den Laden rennen werde --> testen obs überhaupt brauchbar ist so wie ich mir das vorstelle.

Das IdeaPad ist ziemlich madig: Auflösung zu niedrig, nur TN Panel, keine SSD, glare Display (wenns schon ein extra Notebook sein soll, dann bitte mit mattem Display)
Das Nexus hat keinen Digitizer und kapazitive Stifte sollen ja großer Schrott sein.
Außerdem muss ich dann 2 Geräte mit rum schleppen.

Btw. kennst du eine Software/App für Android die vergleichbar mit OneNote wäre?

Was ich bräuchte: Notizen/Formeln/Skizzen direkt auf PDFs schreiben, Handschrift zu Text Umwandlung (auch mathematische Formeln), handschriftlichen Text durchsuchen (ohne umwandeln).
Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden, das OneNote das Wasser reichen kann.

Ein Tablet hab ich bis jetzt nicht, weil eher nach einem Convertible Ausschau halte. Leider sind die, die von der Ausstattung her gut aussehen ziemlich teuer.
Und die meisten haben eben auch keinen Digitizer.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Die Eingabben laggen jedoch trotzdem da sich Microsoft aus dem gleichen Display Pool bedient wie die anderen Hersteller, eben input Lag da nicht auf Stifteingabe optimiert, Wacom Pens gibts auch bei Samsung und doret ist es ebenfalls eher ein Marketing Gag. Kannst quasi mit fast jedem Tablet nen Digitizer nutzen. Deshalb würde ich mir noch lange kein Surface kaufen da man eh nicht professionell mit zeichnen kann.

- Wacom Pens sind kein Marketing-Gag sondern werden schon seit Jahren bei Convertibles produktiv eingesetzt.
An meiner Uni z.B. schreiben die Profs nicht mehr auf eine Tafel, sondern digital auf einem Tablet mit Wacom Digitalizer
- Kenne die Implementierung bei Samsung's Android nicht. Aber bei meinem Windows-Convertible ist der Lag kaum wahrnehmbar
- weder Apples iPad noch Google's Nexus-Tablets haben einen Digitalizer - soviel zum Thema "fast jedes Tablet"
- die nötige Software ist bei iOS und Android ein schlechter Witz im Vergleich zu Software wie OneNote, PDF Annotator, etc.
- Professionell Zeichnen ist eh nicht der Anwendungszweck ^^

Mr.Wifi schrieb:
Das iPad1 ist kein widescreen Tablet und hat deshalb eine bessere Gewichtsverteilung für einhändige Benutzung, es ist auch nicht so dick.

Das iPad 1 wurde seinerzeit mit 13,5mm angegeben - das Surface Pro mir 13,4mm. Und glaub mir - man kann etwas mit den Abmessungen und dem Gewicht eines Surface Pro problemlos in einer Hand halten - das Surface RT mit Touch cover ist genau so groß und schwer wie das Pro ohne - und das geht ohne jedes Problem.

snakebite schrieb:
Ich würde es kaufen wenn:

- es ohne Lüfter auskäme
- eine Full HD Auflösung hätte
- ein schickeres und wertigeres Erscheinungsbild aufweisen würde (Aluminium, Carbon, Magnesium)
- einen wechselbaren Akku hätte

Na dann streich gleich mal Full HD und wertiges Erscheinungsbild von deiner Liste. Das Display gehört zur absoluten Oberklasse, was man so hört, und das Gehäuse ist laut diversen Reviews dem iPad absolut ebenbürtig den großen Android-Tablets weit überlegen. Besteht übrigens aus Magnesium.
Zum Lüfter ist zu sagen: Notwendig, aber äußerst durchdacht (das Tablet wechselt die Belüftungsrichtung je nachdem, wie du es haltest) und agiert allgemein sehr leise
Zum Wechselbaren Akku kann man nur sagen: schwierig, das mit einem schicken aussehen und einer robusten Konstruktion zu vereinbaren. Allerdings lässt sich der Akku im Vergleich zu anderen Tablets relativ leicht austauschen.

mfg

Zurück
Oben