Test Apple iPad mini im Test: Das Tablet mit iOS schrumpft

17-1080.929908877.jpg

Das Bild widerlegt eindeutig diesen Satz aus dem Text:

"Mit 7,9 Zoll fällt es in genau jene Kategorie, die Jobs so vehement abgelehnt hat."

Und schon sieht man dass der Test alles, aber nicht objektiv ist...

Es ist nunmal kein 7" Tablet...

1nception schrieb:
Computerbase kannst du nicht mit The Verge vergleichen. Bei dem einen testen Leute zu deren Hobby´s Computer gehören, bei dem anderen qualifizierte Redakteure/Tester. Alleine an der Qualität der Testvideos, erkennt man wo Computerbase steht. Hier schafft man es weder flüssig zu sprechen, noch kann man davon ausgehen, dass sich der Tester (nach so einem Fazit) mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Topolsky ist ohne zweilfel ein sehr guter Editor aber wer schon länger seine Artikel liest, weiss dass er ein wenig in Apple verliebt ist. Was auch völlig okay ist, aber auch er "liebt" sein Nexus 7 und das soll was heissen.

Finde den Test hier sehr gut. Hochglanzvideos und perfekte Aussprache brauch man nicht um sich eine Meinung zu bilden. Genauso wenig wie man ein Tablet mit Alurückseite braucht. Wozu auch? Damit Leute in der Bahn sehen was für ein schönes Gadget ich habe? Wenn dann machen Kleider Leute und nicht schöne Spielsachen. Aber in der heutigen oberflächlichen Welt wundert mich nichts mehr. Die Rückseite ist wichtig in Hinblick auf die Haptik und Haltbarkeit. Die Optik spielt da nur eine kleine Rolle.

Unterm Strich ist das Nexus 7 für mich das bessere System. Nachteile gegenüber dem iPad Mini sind das etwas kleinere Display, die schlechtere Materialauswahl und das schlechtere Ecosystem. Dafür ist es deutlich günstiger, hat eine bessere Auflösung und ich habe ein viel offeneres System welches ich mir nach belieben modifizieren kann. Und das Ökosystem ist mittlerweile auch gut und wird immer besser.

Hätte das iPad Mini eine bessere Auflösung, hätte ich es mir gekauft aber so ist das Nexus 7 für mich die bessere Lösung. Mal schauen wie es mit dem Nachfolgern werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Obwohl nur 0,9" größere Diagonale hat das iPad mini hat ein 1/3 größers Display (genau genommen 35%) als das Nexus 7 und ist trozdem leichter. Ich sehe lieber 1/3 mehr von einer Webseite als das die Webseite ein bisschen schärfer dargestellt wird.

Die Auflösung ist niedriger, also siehst du weniger von der Page. Das Wenige aber größer...
Fanboys :rolleyes:

CleFuh schrieb:
"Mit 7,9 Zoll fällt es in genau jene Kategorie, die Jobs so vehement abgelehnt hat."

Und schon sieht man dass der Test alles, aber nicht objektiv ist...

Es ist nunmal kein 7" Tablet...

Schon mal die Darstellung angeschaut? :D Minimal größer, trotzdem so schwach aufgelöst, dass die Website auf dem Nexus größer dargestellt wird.

Ganz genau, Zimon...

Zimon schrieb:
Die Auflösung ist niedriger, also siehst du weniger von der Page. Das Wenige aber größer...

Bei statischen Webseiten, ja. Bei allen anderen hast du folgendes Bild:

2uqymf5.jpg

Und statische Webseiten gibt es immer weniger, dynamische Webseiten mit extra Tablet-Ansicht dafür umso mehr. Bei Apps übriges das gleiche Spiel.

andryyy schrieb:
Schon mal die Darstellung angeschaut? :D Minimal größer, trotzdem so schwach aufgelöst, dass die Website auf dem Nexus größer dargestellt wird.

Ganz genau, Zimon...

Ähm, nein? Wo ist auf dem Bild irgendwas auf dem Nexus größer? Und wäre die Auflösung auf dem iPAd mini höher, wäre alles genauso groß wie jetzt auch, eben nur schärfer. Das ist ja gerade der Sinn....

Das iPad Mini ist ein Lückenfüller, nicht mehr, und nicht weniger...wenn man ein richtiges Smartphone mit angemessenem Bildschirm hat, ist diese Displaygröße eigentlich komplett unnötig, und man greift direkt zum richtigen iPad oder vergleichbaren Konsorten, zumal die Austattung hier wesentlich besser ist. Wer ein Smartphone mit kleinem Display hat (z.B. iPhone) wird wohl eher zu einem iPad Mini greifen.
Aber die schlechte Auflösung ist ein Eindeutiger Kritikpunkt, und liegt sogar unter der größeren Smartphones. Andererseits sollte es für die meisten Internetseiten ausreichen, und für alles andere sowieso.
Alles in allem ist das iPad Mini ein eher durchwachsenes Gerät, leider hat es die Apple-Typischen schwächen wodurch es nur eingeschränkt nutzbar ist, aber seine Hauptaufgaben erledigt es gewohnt Fehlerfrei. Aber als Konkurrenz zum Nexus 7 definitiv zu teuer, vorallem wenn es das Nexus 7 mit 32GB und 3G 30€ günstiger gibt als das günstigste iPad Mini mit 16GB und ohne 3G, ein vergleichbares iPad Mini kostet dann wieder 559€, also fast das doppelte! Da würde ich die kaufentscheidung doch nochmal überdenken und greife zum Nexus 10 oder Galaxy Note 10.1...260€ wären mir der Name Apple und ne Mäßige Kamera auf der Rückseite nicht wert.
Wer unbedingt Apple möchte, der kann sich immernoch einen iPod Touch 5 kaufen sobald es den wieder für 230€ gibt.

Dan Kirpan schrieb:
Ich finde es einfach schade das Apple Produkte so oft in den Dreck gezogen werden, obwohl sie ojektiv einfach die hochwertigsten und besten Produkte am Markt sind. Das ist reiner Neid der da von "Android Nutzern" ausgeht, nicht mehr.
Obejtiv also? :lol:
Apple Produkte sind meistens gut verarbeitet und Hochwertig, das stimmt soweit (ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer) aber man würde sich weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, es seien die Hochwertigsten Geräte überhaupt. Zumal man Design, Haptik und Materialwahl nicht wirklich Objektiv bewerten kann...leichtes und flexibles "Plastik" gegen schweres, teilweise funkstörendes Metall. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und als Android-Nutzer bin ich keinesfalls neidisch auf Apple-Nutzer, es gibt garkeinen Grund dazu...beide Systeme ersetzen einen richtigen Windows-Computer nahezu komplett. Außer vielleicht beim richtigen Arbeiten und Spielen.

Zu dem vorhin genannten Bild:
Wer surft denn bitte im Hochformat? Das ist realitätsfern. Und spätestens bei Videos ergibt 16:9 wieder sinn, also hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wer surft denn bitte im Hochformat? Das ist realitätsfern. Und spätestens bei Videos ergibt 16:9 wieder sinn, also hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.

Ich surfe immer im Hochformat und viele andere Tabletbesitzer die ich kenne auch. Wie du schon sagst, alles hat seine Vor- und Nachteile ;-)

War eben nochmals im Doof Markt.
Da konnte ich mir Eindruck machen.
Finde Nexus Tab wirklich gut.
Trotzdem bin ich der Meinung, für daheim sind 7 Zoll zu klein.
Für Mobile zu sein habe ich mein Samsung Note.
So recht überzeugen kann mich die Größe nicht.
Das Ipad mini schon mehr. Das könnte ich mir auch daheim vorstellen.
Dazu ist es wirklich sehr leicht und hochwertig.
Gefühlt läuft es genauso so schnell wie das Nexus.

Wer 329€ ausgeben möchte, wird bestimmt mit dem Ipad mini glücklicher.:king:

Marcel55 schrieb:
Zu dem vorhin genannten Bild:

Ob Hochformat oder nicht spielt keine Rolle. Man bekommt, um erstmal beim YouTube-Beispiel zu bleiben, mehr Videos angezeigt. Das geht dann immer so weiter: Bei Amazon mehr Produkte, bei Google mehr Treffer etc. pp.

Nur bei statische Seiten wird weniger angezeigt, aber beim Nexus muss man oft zoomen, da die Schrift viel zu klein ist, daher ist man öfters auch bei statischen Seiten mit dem iPad mini besser dran. Das kommt dann aber stark auf die jeweilige Seite an.

Und die 16:9 beim Nexus sind auch so ne Sache... man hat halt keine schwarzen Balken, ok, aber dafür muss man mit den eben genannten Nachteilen leben.

"Durch die pixelige Darstellung kommt beim Betrachten von Videos nur wenig Freude auf, auch beim Lesen von Texten stört die qualitativ schlechte Darstellung."

Wie kommen wir nur alle mit unseren derzeitigen Computer- und Notebookbildschirmen zurecht? Ich finde es absolut erstaunlich wie vor zwei Jahren noch große Töne gespuckt wurden, dass Retina kein Kaufargument sei. Ein Nicht-Retina Display ist jetzt allerdings ein K.O.-Kriterium? :rolleyes:

Deleo schrieb:
Habt ihr mal den test auf Chip gelesen ? Ich muste fast kotzen ^^ Dazu kommt es noch auf platz eins trotz der getesteten version von 659€, da wird auch nichts eingegenagen was zb beim nexus 7 als abzug galt. Aber ok, da sind die ersten 4 plätzen eh von apple gekauft, anders kann ich es mir nicht erklären warum das IPad 2 auf platz 4 ist.

Wertung IPad mini Gesamtwertung: 93,8 P/L 61 ...Ausstattung (90,8%) ??????Handling (100,0%)!!!!???? PLATZ 1
NExus 7 Gesamtwertung 87,1 P/L 100....Ausstattung (68,1%) ?????Handling (88,7%)???????? PLATZ 8

Als Apple Fan sage ich:

Das iPad Mini ist sicherlich ein sehr schönes Gerät, wunderbares Design und super zu halten, leicht und schnell. Wie ich schon geschrieben habe hat es allerdings zwei entscheidende Nachteile:

Es spiegelt extrem, selbst im Vergleich zu den anderen iPads und auch zum Nexus und es ist vergleichsweise teuer.

Ich habe auch das Nexus in der Hand gehalten und ausprobiert. Das Display ist besser (nein eben nicht die Auflösung sondern das spiegeln) und es fühlt sich ebenfalls super an. Zwar ist es etwas 'dickbauchiger' die gummierte Rückseite liegt allerdings sehr gut in der Hand. Es läuft absolut flüssig und ohne Ruckeln.

Ich würde mal sagen, dass Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und sofern man nicht auf das Apple Universum angewiesen ist, sollte man zum Nexus greifen.

Bezüglich dem iPad 2 muss ich Chip allerdings zustimmen. Der 4 Platz ist mehr als verdient:

- es ist immer noch genügend schnell
- alle Apps laufen ohne Probleme auch auf dem iPad 2
- OS6 läuft bei mir ebenfalls super flüssig
- es wird nicht so warm wie das iPad 3
- die Auflösung ist zwar etwas grob, wegen der Grösse aber trotzdem gut lesbar
- es ist vergleichsweise günstig
- es steht einem das ganze Apple Universum zur Verfügung
- auch die nächsten OSX Updates werden noch für das iPad 2 zur Verfügung stehen
- das Design ist immer noch top

Im Bezug auf die Konkurrenz ist es zwar ein Oldie kann aber in praktisch allen Beziehung noch immer mit den Top Geräten der Konkurrenz mithalten. Es läuft und läuft und der Akku ist immer noch super...

Freeship schrieb:
Wie kommen wir nur alle mit unseren derzeitigen Computer- und Notebookbildschirmen zurecht? Ich finde es absolut erstaunlich wie vor zwei Jahren noch große Töne gespuckt wurden, dass Retina kein Kaufargument sei. Ein Nicht-Retina Display ist jetzt allerdings ein K.O.-Kriterium? :rolleyes:
Macht eventuell der geringere Abstand zwischen Betrachter und Tablet im Vergleich zu Betrachter und Desktop-Monitor einen Unterschied? Es hätte beim iPad mini nicht Retina sein müssen, die bei Android in diesem Bereich mittlerweile übliche Auflösung von 1280 x 800 hätte gereicht. Dass man nicht stupide an 4:3 (bzw. an 1.024 x 768 oder einem Vielfachen) festhalten muss, hat Apple ja beim iPhone gezeigt. Beim iPad mini hat man diesen Mut leider nicht gehabt.

Patrick schrieb:
Dass man nicht stupide an 4:3 (bzw. an 1.024 x 768 oder einem Vielfachen) festhalten muss, hat Apple ja beim iPhone gezeigt. Beim iPad mini hat man diesen Mut leider nicht gehabt.

Dabei geht es wohl vor allem um den Nutzen. Beim Surfen auf einem Tablet ist 4:3 die beste Wahl. Bei einem Smartphone ist das jucke, da man darauf eh nur sehr beschränkt surfen kann und viel öfter auf Apps ausweicht.

UsarXF schrieb:
Dabei geht es wohl vor allem um den Nutzen. Beim Surfen auf einem Tablet ist 4:3 die beste Wahl. ...

hä? :stacheln:

dann dürfte es ja für den Desktop-Bereich keine "FullHD" Bildschirme geben :freak:

rauchst du? :jumpin: :D

NACHTRAG:

OK "UsarXF"

hier ein Screenshot von mir mit Android v4.1.2 von meinem Smartphone Galaxy SIII (GT-I9300) und nun sag mir, wo da 4:3 besser sein sollte??? Weil ja achso 16:9 so schlimm sein soll o_0
Schon mal was von Rotation gehört oder gibt es das bei (deinem) "Apple" nicht :freak:

Screenshot_20121118002830.png

Screenshot_20121118004621.png

Zuletzt bearbeitet:
Es spiegelt extrem, selbst im Vergleich zu den anderen iPads...

Aber es dürfte doch nicht mehr spiegeln als die anderen?

Wie kommen wir nur alle mit unseren derzeitigen Computer- und Notebookbildschirmen zurecht? Ich finde es absolut erstaunlich wie vor zwei Jahren noch große Töne gespuckt wurden, dass Retina kein Kaufargument sei.

Eher leidlich. Und hat CB einmal in Tests behauptet Retina sei kein Kaufargument? Ich erinnere mich nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
@MuckMuck

Da wir hier bei iPad Mini sind bringen deine Bilder mit dem SGS3 genau was? Richtig, nichts! Alleine der Quermodus des iPad Mini im Vergleich zu seinem großen Konkurrenten zeigt den großen Vorteil von 4:3. Es passt einfach mehr auf den Bildschirm, ist ja eigentlich auch logisch. Man hat nach unten viel mehr Platz. Es ist ja 4:3 ...

MuckMuck schrieb:
hä? :stacheln:

dann dürfte es ja für den Desktop-Bereich keine "FullHD" Bildschirme geben :freak:

rauchst du? :jumpin: :D

NACHTRAG:

OK "UsarXF"

hier ein Screenshot von mir mit Android v4.1.2 von meinem Smartphone Galaxy SIII (GT-I9300) und nun sag mir, wo da 4:3 besser sein sollte??? Weil ja achso 16:9 so schlimm sein soll o_0
Schon mal was von Rotation gehört oder gibt es das bei (deinem) "Apple" nicht :freak:

Die Full-HD Bildschirme im Desktopbereich sind vor allem für Filme/Spiele im 16:9-Format, deswegen hat jede Einrichtung die produktiv arbeiten möchte (Arbeit, Uni, Behörden) noch 4:3-Bildschirme und schafft auch nur solche neu an.

4:3 ist bei Tablets mit 7 Zoll meiner Meinung nach einfach das sinnvollste, weil es in allen Anwendungen außer Videos nur Vorteile bietet.

Und das dumme Gerede, dass die Apple-Geräte keine Rotation beherrschen, kannst du dir sparen, das konnten die schon lange vor Android :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meisterdieb1415 schrieb:
Die Full-HD Bildschirme im Desktopbereich sind vor allem für Filme/Spiele im 16:9-Format, deswegen hat jede Einrichtung die produktiv arbeiten möchte (Arbeit, Uni, Behörden) noch 4:3-Bildschirme und schafft auch nur solche neu an.

4:3 ist bei Tablets mit 7 Zoll meiner Meinung nach einfach das sinnvollste, weil es in allen Anwendungen außer Videos nur Vorteile bietet.

Und das dumme Gerede, dass die Apple-Geräte keine Rotation beherrschen, kannst du dir sparen, das konnten die schon lange vor Android :rolleyes:

Egal wer was kauft, 4:3 ist das unproduktivste Seitenverhältnis zum Arbeiten, das es gibt.
Was du meinst (bei Behörden): Die haben immer nur 1 Fenster offen und geben da irgendwelche Daten ein.
Oder arbeitest du lieber mit 1280x1024 als mit 2560x1600?

"Produktiv arbeiten" bedeutet, dass man etwas produziert, und das heißt, man hat seine To-Do Liste, seine Dokumente, den Explorer, etc. geöffnet und arbeitet mit mehreren Fenstern.
Audiobearbeitung macht auf 4:3 bestimmt Spaß...

Es gibt nun mal nichts besseres wie 16:9 bzw. 16:10 (besser), wo man dann mit Windows 7 ein Fenster links andockt und eins rechts.

Nachtrag: Bevor mir da jetzt jemand mit Tablets kommt:
Mit denen arbeitet man nicht produktiv, d.h. es kommt darauf an, was man lieber will. Surfen (4:3) oder Filme ansehen (16:9).
ICH finde, das iPad Display von Verhältnis besser, wegen besserer Übersicht auf dem Homescreen und beim Surfen.
Und auch das ist nur meine Meinung, da kann jeder eine Andere haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben