Test Apple iPad mini im Test: Das Tablet mit iOS schrumpft

Objektiver wenn auch etwas kurzer Test.

Aber was mich viel mehr interessiert
wo bekommt man diese Schildkröte her?

7-1080.1145866720.jpg

@MuckMuck
Glaub mir, ich bin wahrlich kein Freund von Apples Produktpolitik (auch wenn da ja eigentlich auch alle anderen Konzerne involviert sind in die ganzen Patentgeschichten...).
Ich habe nur darauf hingedeutet, dass bei einer derartigen Preisdifferenz (vor allem relativ betrachtet) ein solcher Vergleich wesentlich an Relevanz verliert, da die beiden Produkte Nexus7 und iPad Mini n.M.n. nicht unbedingt die selbe Käuferschicht ansprechen. Wenn ich bereit bin, etwas mehr Geld auszugeben, dann kann ich mich entscheiden zwischen iPad, 7.7, dem Toshiba 7.7er und weiteren höherpreisigen Tablets. Wenn ich nicht bereit bin, für solche Luxusgüter so viel Geld auszugeben, dann lass ich's eben und kauf mir ein Nexus oder ein Kindle. Die Aussage, dass man sie nicht vergleichen dürfe, weil Apple mehr Materialqualität biete, habe ich so nicht konkret getroffen.
Worauf ich hinaus wollte, war/ist letztlich, dass das Mini eben trotz aller Bemühungen Seitens Apple, es als eine preiswertere Alternative anzubieten, entsprechend dem Fazit des Tests eine Enttäuschung bzgl. dessen ist, was man bei der Konkurrenz für weniger Geld bekommt. Somit müsste man diese Komponente der großen preislichen Differenz, welche die Grundlage für das Fazit bildet, eliminiert werden, was eben dann der Fall ist, wenn man einen Vergleich mit anderen Tabelts zieht, die in der gleichen preislichen Liga spielen (und ja, dabei dann auch die gleiche "Wertigkeit" aufweisen, was auch immer das jeweils im Auge des Betrachters sein mag...).

Und selbstverständlich zahlt man bei Apple-Produkten nicht dafür, dass man sich öffentlich als Unterstützer des Patent-Irrsinns präsentieren kann (zumal doch von diesen Experten-Foren hier bis auf ein paar Meldungen ab und an von den ganzen Geschichten kaum etwas an die große Glocke gehängt wird in den Medien...), sondern für Apple als Marke, welche sie nunmal unbestreitbar ist und was in Verkaufszahlen, Börsenwert, Anzahl der Kiddies mit iPhone im Bus, Werbung, teilweiser Gleichsetzung von "Smartphone" mit "iPhone", der Person Steve Jobs als Bannerträger usw usw. immer wieder deutlich wird. Das lässt sich Apple halt bezahlen, Luxusgüter sind nunmal immer teurer (nein, ich versuche keine Autovergleich heranzuziehen...obwohl es sich natürlich anböte, Porsche 911 und Nissan GTR...nagut).

Und noch eine kurze Bemerkung, nein, ich wohne auf keinem Mond. Aber da, wo ich wohne, wird ein respektvoller Umgangston immer gern gesehen ;)

Äh, das mit dem Zitieren muss ich nochmal lernen, bin hier so selten aktiv :D

Finde euren test auch recht wenig objektiv, das Gesamtpaket ist ungeschlagen, geradezu eine Empfehlung. Wenn ich nicht auf die gute AUflösung des iPad3/4, den aktuellen Prozessor verzichten müsste wäre ich stark ins grübeln gekommen, so ist die Auflösung einfach nur Durchschnitt, der Prozessor auch, aber immernoch völlig ausreichend, der Rets ist einfach nur über jeden Zweifel erhaben!

MuckMuck schrieb:
richtig, aber welcher "Imagefaktor"??
der imagefaktor, den nur ganz ganz wenige marken auf der erde ausstrahlen...
und schon garkeine andere marke in der welt der unterhaltungselektronik

dieses "ich brauchs nicht, will es aber unbedingt haben, egal was es kostet"
oder dieses "ich brauch mein macbook air im moment eigentlich garnicht aber ich schalts mal ein, weil ich es so gerne berühre" oder "ich sitz hier nur so rum und schau meinen imac an"

dieses gefühl gibts nirgends sonst zu kaufen und dafür zahlt man gerne mehr :)

Ich finde es hanebüchen eine 1024er Auflösung auf der Displaygröße grundsätzlich als pixelig zu bezeichnen. Ich sitze gerade vor 22" bei 1680x1050...
Klar lese ich mittlerweile lieber auf dem Galaxy S3, aber für allgemeine Tätigkeiten ist die Auflösung nicht so extrem wichtig.
Der Verweis auf die 10"-Geräte-Klasse ist auch gewagt. Die Dinger sind deutlich größer und schwerer. Ein Handy hat man immer dabei, ein 7"er kann man auch mal einstecken, für ein 10"er braucht man definitiv ne separate Tasche.

Domi16 schrieb:
iPhone4 und der Finger an der Antenne, iPhones 4s und das Aluminium, iOS und die Sommerzeit...muss ich weiter machen? :freak:

Also ich hab ein iPhone 4 und kein Problem mit der Antenne. iPhone 4s und Aluminium? Was meinst du? Ein minimaler softwarefehler im iOS, ich hatte kein Problem. Zähl doch mal weiter auf, würde gerne hören was dir noch so einfällt.

Man kann das iPad mini am Rahmen halten auch wenn die Daumen auf das Display ragen. Apple hat da irgend ne Software integriert die erkennt wenn man das Tablet am Rand unabsichtlich berührt und löst dem entsprechend nicht aus!
Ergänzung ()

Und wer legt bitte keine Wert auf 250.000 Apps die vorallem funktionieren und gut aussehen.

Hardware technisch sind die beiden Geräte (Nexus 7 und iPad mini) nicht so weit von einander entfernt, die Frage der Kaufentscheidung sollte nur noch über das vorhandene Ökosystem getroffen werden!!!

Dan Kirpan schrieb:
Weil Apple Produkte einfach perfekt und vollkommen sind. Das hat ja schon einen Grund.

Made my Day!!! Ich lach mich grad sowas von schlapp. Danke dafür ;)
Das beste ist ja das du davon auch noch vollkommen überzeugt zu sein scheinst :lol:

Niemand ist vollkommen und perfekt. Erst recht nicht Apple.

Antennagate beim 4er.

Scuffgate beim 5er.

Oder die neue unnutze Apple Maps :rolleyes:

Perfekt und vollkommen, alles klar.

@ Topic

Objektiver Test und mit einem richtigen Fazit.

@ agai

Danke, besten verstanden und hast es sehr gut geschrieben :)
Aber da gebe ich dir Recht :)

Ich finde bei einem 130€ unterschied kann man die beiden eigentlich nicht vergleichen, sollte man es dennoch tun, steht das Nexus7 im Preis Leistungs verhältnis deutlich besser da, da gibts es eigentlich nichts zu diskutieren.
Zudem sollte man auch mehr auf die Hardware achten, selbst die ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Davon, dass Apple die Anzeige in den letzten Monaten in allen Geräteklassen als äußerst wichtig einstuft, ist beim iPad mini absolut nichts mehr zu spüren.
Die Anzeige? Ähh meint ihr etwa das Display?! :D

Sehr gelungener Test, ich bin immer wieder sehr erstaunt wie super objektiv Computerbase die Tests gestaltet, vor allen Dingen bei Apple-Produkten ist ''objektiv''heutzutage nur noch ein sehr schmaler Grad geworden...kritisiert man hier zuviel...Android-Anhänger...da zu wenig...Apple-Anhänger. Auch der iPhone5 Test hat mir schon sehr gefallen, mit den Meinungen der Redakteure zum Schluss.
Schon kurios, wie die Gesellschaft bzw die Presse und Communitys Android und Apple immer wieder vergleichen, als wenn es um Gut gegen Böse geht. Im Endeffekt sind es doch ''nur'' zwei Hersteller mit gleichem Interesse: Kunden anlocken und vor allen Dingen binden. Schade wie so mancher, nicht nur hier, sich so sehr mit den Produkten eines Herstellers identifiziert, als wenn es sein Fussball-Club ist oder noch schlimmer seine Philosophie oder dadurch ein stärkeres Sebstbewusstsein erlangt.

Ich jedenfalls ''gehöre'' keinem Verein, und nehme das Produkt, was mir am meisten ''erwirtschaftet''. Leider ist es, wie man an der Signatur sehn kann Apple. Vor ein paar Monaten hätte ich noch nicht leider gesagt. Naja Apple hat mich durch die App-Käufe gebunden. Aber wenns soweiter geht, denn ist beim nächsten Gerätewechsel genaueres Hinschauen zur Konkurrenz sinnvoll...trotz App-Verluste.

estros schrieb:
Wer es abends zum Surfen auf der Couch benutzt, für den ist es super. Jeder, der das Geld hat, dem empfehle ich aber das große iPad bzw eines in der Größe, den Unterschied merkt man deutlich.
Und genau aus diesem Grund ist das iPad mini salopp gesagt witzlos. Will man ein kleines Tablet haben, punkten die Konkurrenten mit geringeren Preisen und kleineren Gehäusen und schärferen Displays - zum Surfen taugen die genauso wie das iPad mini. Das iPad 2 bietet in weiten Teilen die gleiche Technik mit dem Vorteil des größeren Displays - auch wenn es nochmals weniger scharf ist.

dunkelbunter schrieb:
Finde euren test auch recht wenig objektiv, das Gesamtpaket ist ungeschlagen, geradezu eine Empfehlung. Wenn ich nicht auf die gute AUflösung des iPad3/4, den aktuellen Prozessor verzichten müsste wäre ich stark ins grübeln gekommen, so ist die Auflösung einfach nur Durchschnitt, der Prozessor auch, aber immernoch völlig ausreichend, der Rets ist einfach nur über jeden Zweifel erhaben!
Leistung mehr als ausreichend, Verarbeitung sehr gut, Laufzeit gut - genau so steht es im Test. Da der Preis aber zum Gesamtpaket zählt, verliert das iPad Mini, denn das Argument Ökosystem zählt in den meisten Fällen nicht mehr, auch Google bietet endlich Musik und Filme - bei den Apps schwächelt man (noch). Ich kann kein Gerät empfehlen, dass beispielsweise ein Drittel mehr als das Nexus 7 kostet, aber nicht ein Drittel mehr kann. Es fehlt ganz einfach das Killer-Feature, dass den Aufpreis, der selbst für ein Apple-Produkt happig ist, rechtfertigt.

Neikie schrieb:
der imagefaktor, den nur ganz ganz wenige marken auf der erde ausstrahlen...
und schon garkeine andere marke in der welt der unterhaltungselektronik

Marken wie McDonalds? :lol:

Die Läden mit ihrem Apple Personal erinnern mich sehr stark an Mäckes. Als ob die leute nach dem ihre Schicht bei Mäckes beendet ist einfach in den blauen anstatt roten Kittel springen :D

Sorry aber ich gehe lieber ins argentinische Steak Haus ;)

Btw, zur Unterhaltungselektronik kannst du auch Hifi und Heimkino zählen, dort gibt es genug Marken mit "Esprit" und demzufolge fanatischen Anhängern, und viele Geräte kosten 10 x soviel wie ein iPad oder imac, alle übertriebenst overenginnered und gebaut wie Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
"Ist technisch etwas auf dem gleichen Niveau wie das Ipad mini" ...
Stimmt doch nicht, der Bildschirm ist höher auflösen, dafür nicht so hell ok
Die Batterielaufzeit ist deutlich schwächter, ok

Der Prozessor ist haushoch überlegen.
Dafür bekommt man 32 GB mit 3G für 299€, auch wenn ich hier schon Anzeichen von Apples Preispolitk erkenne, wenn man 50€ für 16 GB mehr Speicher zahlt.

Zur Verarbeitungsqualität kann man nur sagen: Unter aller Sau, hinter dem Alurahmen verbirgt sich fast nur Kleber. Ein Reperaturalptraum! Und Umweltschonend ist daher was anderes. Daumen runter.

da stimm ich dir voll und ganz zu @ Patrick

[quote="Quote aus Artikel]Durch die pixelige Darstellung kommt beim Betrachten von Videos nur wenig Freude auf[...][/quote]

Nuja, das liest sich für mich schon recht übertrieben und vermittelt mir den Eindruck, als ob du dir die Meinung schon vor dem Test zurechtgelegt hättest. Ich persönlich kenne keinen, der sich beim iPad der 1 u. 2 Generation - sowie den meisten Nicht-Full-HD-Android-Tablets - zwingen musste, ein 720p-Video anzuschauen. Häufig liegen die Videos ja nicht einmal in 720p vor...

genau deswegen gehen ja bei ebay die mini's für über 400€ über den tisch.

ich bin wirklich nicht der größte apple-fan, habe auch bis jetzt noch keines besessen.
aber trotz einiger "makel", wie auflösung bzw display, werde ich es mir zu legen.
denn die ideale größe von 7,9" macht es für mich so interessant.

ich denke gerade beim mini scheiden sich die geister extrem. nicht zu klein, nicht zu groß, sieht schön aus, jedoch wird ein 'alte' technik verwendet (iPad 2).

Patrick schrieb:
...auch Google bietet endlich Musik und Filme - bei den Apps schwächelt man (noch). Ich kann kein Gerät empfehlen, dass beispielsweise ein Drittel mehr als das Nexus 7 kostet, aber nicht ein Drittel mehr kann. Es fehlt ganz einfach das Killer-Feature, dass den Aufpreis, der selbst für ein Apple-Produkt happig ist, rechtfertigt.

Mit Verlaub, das ist in weiten Teilen Unsinn. Zum einen bietet Google Play derzeit nicht annähernd das, was iTunes bietet. Populäre Filme wie "Herr der Ringe" oder den neuen "Star Trek" sucht man bei Google vergeblich und das gilt erst Recht für Serien (gibt es nicht), Podcasts (ebenfalls) und am wichtigsten, das Appangebot. Es gibt außer den Google Anwendungen nur eine Handvoll guter Tablet Apps und es ist derzeit nicht absehbar, wann sich das ändert. Zu mehr als Surfen, Emailen und Spielen taugt das Nexus 7 so kaum. Anwendungen für Kinder, zum E-Learning oder zur Produktivität gibt es meist nur als ungeeignete Smartphoneversion, wenn überhaupt.

Dann nehmen wir noch die Verarbeitung dazu, da glänzt das Mini, die Akkulaufzeit liegt teils bei bis zu 13 Stunden, dazu den üblichen Aufpreis aus Cupertino und wir landen bei 329€.

Nebenbei, wenn ein Drittel mehr Preis auch ein Drittel mehr Leistung bedeutet, bin ich aber mal gespannt auf die nächsten Grafikkartentests und deren Ergebnis. Ich will dir ja nichts, aber wenn du persönlich mit dem iPad Mini nichts anfangen kannst, solltest du das beim Test dazu sagen. Ob ich bei Engadget, bei TheVerge oder Walt Mossberg lese, das iPad Mini wird bejubelt, weil es genau das kann, was das "richtige" iPad kann und kritisiert, weil es eben kein Retina hat.

Ich werde es mir nicht kaufen, weil im nächsten Jahr absehbar ein Retina Gerät kommt, aber es ist das objektiv bessere Tablet im Vergleich zum Nexus 7. Es ist nicht billiger, aber das ist doch hier auch nicht der Punkt, oder?

Wer meint der Google Play Store könnte in Sachen Tablet Apps nur ansatzweise mit dem Apple App Store mithalten sollte besser keine Tablets testen...objektiv ist anders, das zeigen auch die zahlreichen Tests der großen Seiten wie The Verge.

Zurück
Oben