Test Apple iPad mini im Test: Das Tablet mit iOS schrumpft

Dr. MaRV schrieb:
Darum hab ich mich hier im Forum vor ein paar Wochen auch erkundigt und mich dan für das iPad4 entschieden. Das Samsung wäre sonst das Gerät meiner Wahl gewesen, auch wenn das Dsplay unterste Kanone ist. Aber da mir die Qualität der Apps das wichtigste Kriterium war, fiel die Wahl am Ende doch recht einfach.

Das ist ja eher selten so, dass sich jemand informiert.

Meist wird irgendwas gekauft, weil irgendjemand das empfiehlt, ohne selber mal zu schauen, was man braucht.

Wir haben hier sowohl Apple Geräte, als auch Androiden im Haushalt und mir war von vornherein klar, dass das Tablet ein Spielzeug ist (ich meine jetzt nicht Spiele spielen, sondern surfen, youtube, Zeit vertriben).
Arbeiten kann man auf den Dingern nicht, aber dafür gibts andere Geräte.

Ich hab die Bedienung der HiFi Anlage mit beiden Systemen (am Handy) getestet und bin mit beiden sehr zufrieden.

Aber alleine zum Spielen und als Fernbedienung war mir so ein iPad zu teuer. iPad mini hätte ich zu dem Preis wohl gekauft, wenn es vor den Nexus 7 rausgekommen wäre.

300€ finde ich für so ein Gerät ok.
200€ beim Nexus sind natürlich noch besser.

Was man mit dem iPad alles machen kann weiß ich gar nicht, ich kann mit dem Nexus Fotos schauen, Musik hören und Videos gucken die auf dem PC sind.
Außerdem kann ich auf meinen Fernsehreceiver zugreifen und am Tablet fernsehen (inkl. umschalten usw).

Apps wie sport1 nutze ich gar nicht.
Da kann ich mir auch ein Lesezeichen zur Sport1 Seite auf den Homescreen legen...

Schwaobe schrieb:
Selten so einen schlechten Test gelesen! Wer das iPad mini im direkten Vergleich zum nexus testen kann/konnte, wird schnell feststellen, dass das iPad der Mercedes ist. Wer jedoch auf Plastik usw. Steht, sollte nach Alternativen schauen.

Und nicht jeder kann oder will sich einen Mercedes leisten. Zumal auch dort nicht alle Modelle für alle Zielgruppen geeignet sind oder gar immer der ganz große Wurf waren. (Man erinnere sich nur an die saumiese Karosseriequalität mancher Serien zu Ende des letzten/Anfang diesen Jahrtausends...)

Manchmal bekommt eben doch ein Golf oder sogar ein Dacia Sandero bessere Werte, wenn es um den Kosten/Nutzen-Faktor geht. Da kann der Benz mit Komfort locken, wie er will.

(Immer dran denken: Autovergleiche sind IMMER die falsche Wahl. ;-) )

Ansonsten muss ich sagen, dass mich das Tablett optisch beeindruckt. Allerdings hätte ich Sorgen wegen des schmalen Randes. Und dass ich kein Fan des Apple'schen Walled Garden bin, könnte ggf. bekannt sein...

Regards, Bigfoot29

happy_user schrieb:
Also im Prinzip ist es eh egal was Apple auf den Markt bringt. Es wird gekauft als gäbe es kein morgen.

Ja und denk mal darüber nach warum das so ist. Weil Apple Produkte einfach perfekt und vollkommen sind. Das hat ja schon einen Grund.

Der Vergleich ist übringes schön mit dem Mercedes. Apple ist ein Mercedes, und die anderen Geräte sind unbekannte Chinesische Marken oder z.b. dacia. So passt das schon.

Und jetzt überlegt mal, was kauft ihr lieber. Einen Mercedes oder einen Dacia ;)

happy_user schrieb:
Also im Prinzip ist es eh egal was Apple auf den Markt bringt. Es wird gekauft als gäbe es kein morgen.

Dan Kirpan schrieb:
Ja und denk mal darüber nach warum das so ist. Weil Apple Produkte einfach perfekt und vollkommen sind. Das hat ja schon einen Grund.

Der Vergleich ist übringes schön mit dem Mercedes. Apple ist ein Mercedes, und die anderen Geräte sind unbekannte Chinesische Marken oder z.b. dacia. So passt das schon.

Und jetzt überlegt mal, was kauft ihr lieber. Einen Mercedes oder einen Dacia ;)

So pauschal kann man das jetzt nicht sagen.

Im ersten Teil stimme ich zu, Apple Produkte sind perfekt und vollkommen, allerdings ist die Konkurrenz zum Teil auch sehr gut und sicher nicht mit einer unbekannten chinesischen Automarke zu vergleichen.

EDIT:
xD. schrieb:
Naja, offensichtlich hat jemand seinen Darm nach einen üppigen fischbüffet entleert und dabei die toilette mit deinen kopf verwechselt

Was läuft falsch bei dir? :freak:
Die automatische Freischaltung sollte lieber wieder aktiviert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird das iPad Mini eigentlich immer mit den "Budget-Tablets" Nexus 7 und Kindle Fire HD verglichen?
Es sollte doch klar sein, dass dabei einfach konzeptbedingte Unterschiede auftreten (Bei Apple ist die Verarbeitung traditionell auf hohem Niveau, wenn auch nicht immer ganz ohne Makel, wohingegen die "Konkurrenten" halt eher auf Kunststoffe setzen, die günstiger/leichter sind, zwar ebenso gut verarbeitet sein können, aber dennoch oftmals als "weniger wertig" bezeichnet werden. Dafür zahlt man bei Apple halt auch immer etwas mehr, zusätzlich zum unbestreitbaren Imagefaktor. Die Sache mit der Displayauflösung sehe ich ähnlich wie einige andere hier auch, man behält sich die Möglichkeit vor, in 'nem halben Jahr oder so eine zweite Revision mit höherer Pixeldichte auszuliefern...).
Wenn ich mir nun aber mal vor Augen halte, dass man vor einigen Tagen noch für knapp 310€, jetzt immerhin noch für 350€ ein Samsung Galaxy Tab 7.7 WiFi erhält (man beachte, etwa für den Preis habe ich vor fast einem Jahr mal ein Huawei Mediapad erworben, da kostete das 7.7 noch fast das doppelte :D ), welches ebenfalls von absolut herausragender Verarbeitungs- und Materialqualität ist (habe es selbst einige Tage ausgiebig testen können, kaum zu glauben, dass es schon auf der IFA 2011 vorgestellt wurde...). Von der Qualität des SAMOLED+ Displays gar nicht erst zu reden, das ist verglichen mit "normalen" Displays in 7" Tablets, auch mit hochwertigen IPS-Panels, absolut einmalig (außer, man mag die hinlänglich bekannten Darstellungsdiskrepanzen bei OLED-Displays nicht, aber das ist alles Geschnackssache...wie ja so vieles).
Also wenn man schon ein Apple-Produkt, welches logischerweise mehr kostet als ein Nexus7, mit anderen Tablets vergleichen will, dann doch bitte auch mit solchen, bei denen sich der Vergleich auch wirklich lohnt...

Aber dennoch ist es doch fast schon symbolträchtig, wie Apple das mit Abstand beste Android-Tablet "verbietet", um dann dann fast ein Jahr später ein Produkt auf den Markt zu bringen, das genau gegen jenes Tablet antritt und ihm dann sogar noch ähnlich sieht (bzw. dünner Displayrand, abgerundete Ecken und so) ;-)

Hucken schrieb:
edit:

man soll also in einem test erwähnen, dass etwas getestet wurde ... okay ...

Ja sollte man. Die Funktion zum Ignorieren unabsichtlicher Eingaben am Bildschirmrand einfach zu verschweigen ist nicht ok, auch wenn sie vielleicht nicht in allen Situationen/Apps zum 100% funktioniert.

Und jetzt überlegt mal, was kauft ihr lieber. Einen Mercedes oder einen Dacia

Perfekt ist kein Gerät am Markt! Und wird es auch nicht sein.
Apple kann von mir aus nen Ferrari Enzo sein und 1 Mio kosten - der Rest ist halt nur nen GTR, fast identische Fahrleistung (in Teilaspekten auch besser) aber nur ein winzigen Bruchteil der Kosten ;)

Ich kauf mir lieber nen Dacia für 10.000€ als nen SL 65AMG Blackseries für 330.000€ - wenn mein Budget 10.000€ ist.

PS: Ich find das IPAD Mini im P/L Schrott - lieber gleich das normale Ipad - welches auch besser aussieht (dickerer Rand - aber das ist, wie alles subjektiv). Das Mini ist zudem zu "klein" und die Auflösung entspricht auch dem Namen (mir ist das zu gering) - nichts halbes und nichts ganzes.

Apple Produkte sind gut (so wie viele andere Produkte auch) , aber überteuert - so wie viele andere Produkte auch.

Zuletzt bearbeitet:
für mich taugen weder das iPad Mini noch die Android 7 Zoll Tabletts etwas. Sind mir persönlich schlichtweg zu klein, ich sehe nicht besonders gut und kann die Schrift einfach nicht mehr lesen. Das hat nix mit Retina zu tun, sondern ganz einfach mit der Schriftgrösse.

Die jungen Leute mögens aber, habe daher ein Mini für meine Tochter gekauft. Ich aber gebe Jobs recht, die 7 oder 7.9 Zöller sind einfach weder Fisch noch Vogel - mit einem Wort überflüssig.

martin_m schrieb:
mit 100+ apps kommen auch konkurrenzprodukte mit mehr speicher meist nur schlecht klar. :)

ich habe 116 Apps, ein 'altes' iPad 2 und das läuft mit iOS6 schneller als je zuvor, weiss nicht was ihr immer macht - was frickelt ihr denn ständig herum ;)

Was wurde damals hier in der Community über Retina gelästert. Jetzt wird gelästert, weil das Mini keins hat...

Das Bild als pixelig zu bezeichnen, naja. Aber Apple wird hier ja schon lange nicht mehr objektiv getestet. Die Android Fanbase hier ist scheinbar zu groß...

Was wurde damals hier in der Community über Retina gelästert. Jetzt wird gelästert, weil das Mini keins hat...

Und nun schau, ob das die selben Personen schreiben - ansonsten hat diese Aussage keinen Sinn. Denn andere Leute = andere Meinungen.

Wenn damals Hans Müller schreibt "Retina suxxx", heute schreibt Friedrich Kuntze "ohne Retina ist BS" - dann hat das nichts miteinander zu tun.

Hans findet es halt doof und Friedrich gut.
Dabei ist es total egal ob gehatet/gehyped wird ;)

Ich seh den Tesbericht hier entspannt an, genauso wie die Kommentare. Die Aussagen und Tests auf CB sind nicht mehr als ein Sandkorn in der Wüste.

Ich seh das so, das ist der zweite Test, der in meinen Augen völlig versagt. Erst das RAZR i und eben jetzt das iPad mini. Immer wieder erstaunlich, dass es so massive Diskrepanzen gibt.

Erklärung:

Das Display des RAZR i ist besser als CB hier es uns verkaufen will

und beim iPad mini würde mein Fazit lauten, etwas zu teuer und der Ton ist schlechter als bei den großen Pads, ansonsten macht man nichts falsch mit dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr mal das Samsung Galaxy Tab 7.7 mit aufgenommen, dann würde das iPad mini mal so richtig alt aussehen, besonders beim Kontrast ;)

Ich hatte schon viele Devices (iOS sowie Android) aber das 7.7 hat ein absolut überirdisches Display :) (glaube super amoled plus).

Das ganze jetzt in 2560x1600 wäre ein Traum ;) muss man aber wohl noch 1-2 Jahre warten (will kein IPS Display mehr)

agai schrieb:
Wieso wird das iPad Mini eigentlich immer mit den "Budget-Tablets" Nexus 7 und Kindle Fire HD verglichen?
Es sollte doch klar sein, dass dabei einfach konzeptbedingte Unterschiede auftreten (Bei Apple ist die Verarbeitung traditionell auf hohem Niveau, wenn auch nicht immer ganz ohne Makel, wohingegen die "Konkurrenten" halt eher auf Kunststoffe setzen, die günstiger/leichter sind, zwar ebenso gut verarbeitet sein können, aber dennoch oftmals als "weniger wertig" bezeichnet werden. Dafür zahlt man bei Apple halt auch immer etwas mehr, zusätzlich zum unbestreitbaren Imagefaktor. ...

wieso nicht?
Und nur weil Apple mehr Material-Qualität hat, darf man es mit den anderen 2 nicht vergleichen?
Entschuldigung, aber auf welchem Mond lebst du denn?

agai schrieb:
... Dafür zahlt man bei Apple halt auch immer etwas mehr, zusätzlich zum unbestreitbaren Imagefaktor. ...

richtig, aber welcher "Imagefaktor"??
Achso, meinst das "Klagen", kopieren und klauen etc. und sich Patente zu sprechen lassen welcher schon ein anderer Erfunden hat... ?

Einfach nur noch peinlich... .

Habe das iPad Mini heute mal bei Saturn ausprobiert und ich muss sagen mir gefällt das Teil, obwohl ich nicht so der Apple User bin, aber das kann sich vielleicht mit dem iPad Mini ändern ;-). Es liegt einfach perfekt in der Hand und funktioniert so wie es auch sein soll und das Display natürlich wieder Top.

Ich kann den CB Test so nicht unterschreiben. Konnte glücklicherweise das iPad mini einen ganzen Tag benutzen. Die Qualität ist auf allerhöchstem Niveau, sowohl Gehäuse als auch Software. Gewohnt flüssig und schnelles Laden. Im Vergleich zu meinem Retina iPad spürt man die geringere Pixeldichte als junger Mensch, vorallem beim Lesen. Das muss man einfach sagen, aber ansonsten ist es ein gewohnt sehr gutes Display, und beispielsweise den Senioren in meinem Haushalt fiel die geringe Auflösung überhaupt nicht auf.
Wer es abends zum Surfen auf der Couch benutzt, für den ist es super. Jeder, der das Geld hat, dem empfehle ich aber das große iPad bzw eines in der Größe, den Unterschied merkt man deutlich. Es kommt stark auf die Benutzung an, das muss jeder für sich selbst entscheiden, nicht ohne Grund gibt es die Spannbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Weil Apple Produkte einfach perfekt und vollkommen sind. Das hat ja schon einen Grund.

iPhone4 und der Finger an der Antenne, iPhones 4s und das Aluminium, iOS und die Sommerzeit...muss ich weiter machen? :freak:

Zurück
Oben