Test Apple iPad mini im Test: Das Tablet mit iOS schrumpft

Trodat schrieb:
Wer meint der Google Play Store könnte in Sachen Tablet Apps nur ansatzweise mit dem Apple App Store mithalten sollte besser keine Tablets testen...objektiv ist anders, das zeigen auch die zahlreichen Tests der großen Seiten wie The Verge.

Computerbase kannst du nicht mit The Verge vergleichen. Bei dem einen testen Leute zu deren Hobby´s Computer gehören, bei dem anderen qualifizierte Redakteure/Tester. Alleine an der Qualität der Testvideos, erkennt man wo Computerbase steht. Hier schafft man es weder flüssig zu sprechen, noch kann man davon ausgehen, dass sich der Tester (nach so einem Fazit) mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Bueller schrieb:
... Zu mehr als Surfen, Emailen und Spielen taugt das Nexus 7 so kaum.
...

mit Verlaub:
Kind am Werk.... o0
Das gleiche kann man auf das ipad mini auch sagen, oder etwas nicht?
Jetzt sag nicht, dass "ipad mini" kann mehr und ist ein fliegender Teppich :freak:

Bueller schrieb:
...Zum einen bietet Google Play derzeit nicht annähernd das, was iTunes bietet. Populäre Filme wie "Herr der Ringe" oder den neuen "Star Trek" sucht man bei Google vergeblich und das gilt erst Recht für Serien (gibt es nicht), Podcasts (ebenfalls) ...

mit Verlaub:
ist klar, wenn man bedenkt, dass Google gerade erst dabei ist, dass auszubauen und das sehr relativ neu ist ;)
Dann kann ich ja auch von Apple verlangen, dass deren ihr Kartendienst zu 100% funktioniert und nicht, dass Deutsche Städte in den USA angezeigt werden!!!
Denn wie lange arbeitet Apple schon an dem "Haus eigenen Kartendienst"? nämlich seeehr lange.

Bueller schrieb:
...
Ob ich bei Engadget, bei TheVerge oder Walt Mossberg lese, das iPad Mini wird bejubelt, weil es genau das kann, was das "richtige" iPad kann und kritisiert, weil es eben kein Retina hat.
...?

mit Verlaub:
Herr Bellmer ist neutral und geht neutral an die Sache ran.
Deine Seiten: ich kenne ihre Berichte und das war ja beim besten Willen absolut nicht neutral, wohl möglich apple fans hoch 10 oder "bestochen" bzw. von apple "finanziert"?
Und so gut ist Apple nicht, wo denn? Veraltete Technik und keine eigenentwicklung? Apple wird doch nur gut un schön geredet, aber wenn es mal neutral und die wahrheit geschrieben wird, seht ihr es nicht ein, fakt.
Jetzt mal ohne Witz: Engadgat und theverge sind ja mal der größte Komposthaufen den es gibt.

Bueller schrieb:
...aber es ist das objektiv bessere Tablet im Vergleich zum Nexus 7. ...

mit Verlaub:
wo denn??? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haut bitte noch ein Retina Display rein und den A6X, macht's meinetwegen ein wenig teurer und das iPad Mini 2 liegt bald auf meinem tisch

ob Apple oder nicht, es ist ein kleines Geschenk, dass euch andere Hersteller in der Form nicht liefern können.Seht doch das, was ihr bekommt, und hört auf,euch ewig zu streiten was besser sein könnte.Der Apfel ist solange auf dem Markt, und besteht, also müssen die doch etwas richtig machen.Genau wie Samsung und Google. Wie bei den Telephonen, den Samsung Fanboys, die Samsungs, den Apple Fanboys die Iphones.Und Google den Rest.Und bei den Tablets genau das gleiche.Jedem das, was er braucht.Ihr werdet von Samsung verarscht, siehe Android Versionen (Jelly Bean, Ice Cream Sandwich etc.) und Updates, und von Apple ebenfalls.Auch von Nokia und all den anderen.Es besteht kein Grund, euch gegenseitig zu bekriegen.Ihr werdet nie das bekommen, was ihr wollt oder für nützlich befindet.Es wird immer einen Haken geben.Also lasst es und werdet glücklich.
PS: Das diese Beiträge nicht geprüft werden bzw. Freigeschaltet (Freigabe durch XXX) wie das sonst immer der Fall ist, macht mich nachdenklich.
Drohen Firmen mit dicken Weihnachtsgeschenken ???
Computerbase: entweder seid ihr einer Linie treu oder nicht, aber nicht mal so oder so !
Für jeden anderen Furz Kommentar von mir musste immer alles geprüft werden, jetzt nicht?????

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines iPad minis :) lange hats gedauert bis mir wieder ein Apple Produkt ins Haus kam. Hab das letzte halbe Jahr zich Android Handys aller guten Hersteller ausprobiert sowie Tablets...mit dem Fazit, dass iOS nach wie vor mein Favorit ist. Es ist einfach eine mega schicke Oberfläche, läuft immer ohne zu meckern oder Performance Probleme zu haben, trotz guter Hardware wie z.B. beim Sony Xperia S, das einfache App-/Musikhandling über iTunes ...es macht einfach Spaß. Das Gefühl hatte ich bei Android Gerät in letzter Zeit nie.

Das iPad mini sieht extrem schick und top verarbeitet aus. Und wie im Test geschrieben, ist es keineswegs unnötig. Ich habe immer darauf gehofft, dass es mal ein leichtes kleineres Tablet von Apple gibt, vor allem mit weniger Rand. Und tada da ist es endlich :D. Die Performance macht schon mal einen sehr guten Eindruck, alles ist flüssig. Ein Retina Display wäre natürlich Klasse gewesen, aber so negativ wie im Test geschrieben fällt es mir nicht ins Auge. Klar keine Frage das ist der größte Minuspunkt, aber solange wie man das Tablet nicht weniger wie 15 cm vom Gesicht entfernt hat sieht es gut aus.

Das beste ist für mich einfach das stark gesunkene Gewicht, was gerade das Zocken von Spielen, bei denen man das Tablet mit einer Hand hält und mit der anderen tippt (Plants vs Zombies) deutlich angenehmer macht, zudem ist und wirkt der Bildschirm echt deutlich größer wie bei der Konkurrenz. Einfach die perfekten Maße bei max. Bildschirmgröße.

Also ich bin begeistert und kann es jedem empfehlen. Fands lustig das beim Test der Grafikbenchmark ausgeblendet war in dem das iPad fett punktet^^. Den da zählt Leistung. Durch Anwendungen navigieren schafft das iPad flüssig, vorallem dank dem iOS also seh ich in dem Punkt keine großen Nachteile gegenüber den schlechten Benchmarks.

Dazu sei noch gesagt, dass ich das Tablet ausschließlich für die Freizeit nutze. Also Multimedia, Gaming und surfen. Gibt einfach nichts besseres für mich :).

Zuletzt bearbeitet:
An sich gefällt mir das Android Betriebssystem besser, da es viel mehr Funktionen bietet und ein besseres Multitasking verfügt. (Meine Ansicht) Der große Pluspunkt des iPad Mini's ist für mich die Anzahl und Qualität der Apps. Da ja jedes Android Gerät ein anderen Prozessor, Ram, Displayauflösung, Seitenverhältnis und GPU hat. Somit ist es für Programmierer enorm aufwändig Apps zu basteln. Tegra 3 Apps laufen nur auf Tegra3 gut.
Galaxy Nexus: 1217x720 pixel und 1280x720
Nexus4: 1217x768 Pixel und 1280x768
SGS3: 1280x720,
HTC One S 960x540
HTC One V 848x400
TF 700 1867x1080 und 1920x1080.
Ein Gerät: 2 Displaygrößen, 2 Seitenverhältnisse, 2 Auflösungen. Toll. Daher sind Android Apps für Tablets teuer.
Bei den iPads ist es deutlich einfacher: Alle sind 4:3, haben eine Auflösung von 1024x768. Diese sind kompatibel, da das Retina Display eine Verdopplung ist. Das kann ohne Resampling, hochwertig skaliert werden. Das geht bei Android nicht.

Galaxy on Fire ist das einzig hochwertige Android-Tablet Spiel. Damit wirbt Google beim kauf eines Nexus7 oder 10. Nunja für iOS gibt es schon 3 Add Ons für das Spiel. Die Umsetzung für Android kam 3 Monate später raus und läuft nur auf ein Gerät. Wenn eine App auf den iPad 1 läuft, läuft sie auch auf den iPad4. Quickpick läuft auf dem Wildfire S super auf mein Nexus hackt es extrem.

iPad Mini: Perfekt um mal was zu zocken, Emails zu checken, zum Mitnehmen und im Internet zu surfen. Außerdem find ich es chick. 330€ sind in meinen Augen in Ordnung. Das Display ist schon gut und die CPU ist auch nicht allzu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Apple, gutes design, gute Bedienung, gute Verarbeitung. Auf der kehrseit, zu teuer, geschlossenes System, keine Speicher Erweiterung, Akku, iTunes!!! Also auch wenn bei Android, einiges an Apps fehlen, die auf iOs leider vorhanden sind, kommt mir kein angebissener fauler Apfel in goldener Verpackung ins Haus.

Hallo!

Bin Android 4 smartphone User
ansonsten normaler PC user und hatte die Gelegenheit ein Ipad mini, ein Ipad 4 und ein Nexus 7 gegenzuhalten.

Gegen dem neuen Apple Spross wirkte das Nexus 7 einfach nur sehr sehr krass altbacken und
unmodern!!!
echt häßlich und nicht gerade begehrenswert.

Auch das Ipad 4 war groß und globig und wog im direktem Vergleich zum Mini eine Tonne mehr!
sehr unangenehm und garnicht toll, da kann ich auch gleich mein Laptop benutzen!

Das Display des Ipad Mini fand ich hingegend sehr gut und vor allem richtig groß im
gegensatz zum Nexus 7 und kaum kleiner vom subjektivem Eindruck her zum Ipad 4.

Auch Webseiten konnte ich auch ohne zoom schon sehr gut lesen auf dem Ipad mini.

Nur ha Apple hingegen sich den größten kleinen Konkurrenten für das 10er Pad geschaffen.

das Apple Ipad Mini!!

genau der Tablet Computer auf den ich gewartet hab, gönne ich mir unterm Weinachtsbaum!

Probiert es mal aus:)

Als Appleliebhaber kann ich zu dem Ding nur sagen:

Enttäuschend, überflüssig, überteuert. Unter Steve Jobs hätte es das nie gegeben, und ich sehe das Ding als Symbol für den langsamen Abstieg Apples - zumindest in diesem Bereich. Die Verkommung zum Mainstream, zum Billiganbieter, der einfach 20 verschiedene Produkte in einer Kategorie hat, die niemand wirklich braucht.

Die hätten sich einfach auf das iPad konzentrieren sollen... Und dann das. Ne, sorry.

MuckMuck schrieb:
Kind am Werk.... o0

Das einzige Kind was ich hier sehe bist du. Es akzeptiert keine Fakten und stampft auf den Boden "mein Android ist aber einfach viel besser mann ..." ... Kleinkind halt ...

Er hat sein Argument, was leider völlig richtig ist, gut begründet:

Es gibt außer den Google Anwendungen nur eine Handvoll guter Tablet Apps und es ist derzeit nicht absehbar, wann sich das ändert. Zu mehr als Surfen, Emailen und Spielen taugt das Nexus 7 so kaum. Anwendungen für Kinder, zum E-Learning oder zur Produktivität gibt es meist nur als ungeeignete Smartphoneversion, wenn überhaupt.

Oder auch:

Galaxy on Fire ist das einzig hochwertige Android-Tablet Spiel. Damit wirbt Google beim kauf eines Nexus7 oder 10. Nunja für iOS gibt es schon 3 Add Ons für das Spiel. Die Umsetzung für Android kam 3 Monate später raus und läuft nur auf ein Gerät. Wenn eine App auf den iPad 1 läuft, läuft sie auch auf den iPad4. Quickpick läuft auf dem Wildfire S super auf mein Nexus hackt es extrem.

Hast du also auch vernünftige Gegenargumente?

MuckMuck schrieb:
ist klar, wenn man bedenkt, dass Google gerade erst dabei ist, dass auszubauen und das sehr relativ neu ist ;)
Dann kann ich ja auch von Apple verlangen, dass deren ihr Kartendienst zu 100% funktioniert und nicht, dass Deutsche Städte in den USA angezeigt werden!!!

Und was bitte ändert das an der Tatsache, dass man bei Google nicht alle Filme findet? Ich behaupte mal, nichts?! Hier ist schön zu sehen das du ihm indirekt Recht gibst (wie beim letzten mal auch), aber das natürlich nie zugeben würdest. Fanboys halt ...

MuckMuck schrieb:
Veraltete Technik und keine eigenentwicklung? Apple wird doch nur gut un schön geredet, aber wenn es mal neutral und die wahrheit geschrieben wird, seht ihr es nicht ein, fakt.

Wenn die Technik veraltet ist, wie erklärst du mir dann, das die Grafikleistung unter Berücksichtigung der Auflösung immer noch höher ist beim iPad mini? Wie Erklärst du mir die fast Konkurrenzlose Laufzeit? Wie passt das zu den besseren SunSpider 0.9.1 Ergebnissen? Wie erklärst du dir, dass Apple das iPad Mini selber entwickelt hat, zusammen mit dem A5 Prozessor? Diese Fakten ignorierst du. Also setzt du lieber deine Brille ab, dann können wir weiter reden.

AntiUser schrieb:
Wenn die Technik veraltet ist, wie erklärst du mir dann, das die Grafikleistung unter Berücksichtigung der Auflösung immer noch höher ist beim iPad mini? Wie Erklärst du mir die fast Konkurrenzlose Laufzeit? Wie passt das zu den besseren SunSpider 0.9.1 Ergebnissen? Wie erklärst du dir, dass Apple das iPad Mini selber entwickelt hat, zusammen mit dem A5 Prozessor? Diese Fakten ignorierst du. Also setzt du lieber deine Brille ab, dann können wir weiter reden.

Die Ergebnisse errechnen sich aus der geringeren Auflösung (weniger GPU Leistung = Strom benötigt) des iPad mini und daraus das iOS andere Anwendungen einfriert solange sie nicht aktiv im Vordergrund sind. Dadurch auch die erhöhte Laufzeit, den da ist nichts im Hintergrund das CPU Leistung = Performance und zusätzlichen Strom benötigt. Generell lebt das iPad (alle Versionen) davon das es dem Benutzer viele Möglichkeiten der Konfiguration und persönlichen Anpassung nicht bietet. Keine Homescreens, keine Widgets, keine Live-Hintergründe. Man starrt nur auf seine Appliste mit einem starren Hintergrundbild. Grade ein Homescreen mit Live-Hintergrund mit vielen aktiven Widgets die Zugriff auf das Internet haben um für den Benutzer wichtige Informationen anzuzeigen ohne das er dafür spezielle Apps dauerhaft geöffnet haben muss kosten Leistung und sind etwas das ein iPad nicht bietet. Für unser Informations Zeitalter eigentlich ein Unding.

Schöner Test, scheint bis auf die Auflösung ein hübsches Gerät zu sein.

Aber ich warte noch immer bis sie sich endlich an Konvention halten und nicht alles so extrem kompliziert ist. Die Geräte an sich wären ja interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal den test auf Chip gelesen ? Ich muste fast kotzen ^^ Dazu kommt es noch auf platz eins trotz der getesteten version von 659€, da wird auch nichts eingegenagen was zb beim nexus 7 als abzug galt. Aber ok, da sind die ersten 4 plätzen eh von apple gekauft, anders kann ich es mir nicht erklären warum das IPad 2 auf platz 4 ist.

Wertung IPad mini Gesamtwertung: 93,8 P/L 61 ...Ausstattung (90,8%) ??????Handling (100,0%)!!!!???? PLATZ 1
NExus 7 Gesamtwertung 87,1 P/L 100....Ausstattung (68,1%) ?????Handling (88,7%)???????? PLATZ 8

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Hat das jetzt irgendeinen Bezug zu der Aussage der veralteten Technik? Die Aussage wird durch deine Ausführungen auch nicht richtiger.

Übrigens friert auch Android alle Anwendungen ein. Damit hat es nichts zu tun. Auch bietet iOS ein Homescreen, aber keine stumpfe Liste der verfügbaren Apps und Widgets. Es fehlen Widgets, da gebe ich dir Recht. Ein unding ist es nicht, nur eine andere Philosophie. Ich kann mit beiden Lösungen gut leben, auch Widgets haben Vor und Nachteile. Ich persönlich finde die Lösung von "live Icons" mit weniger aber guten Informationen am besten (WP7 & 8).

Dan Kirpan schrieb:
Zähl doch mal weiter auf, würde gerne hören was dir noch so einfällt.

#108 Spricht mir aus der Seele.
Deine Naivität/Ignoranz/Verblendung gegenüber Apple(-produkten) ist nicht zu übertreffen. :freak:

Weißt du Dan Kirpan, es geht mir gar nicht um die tatsächliche Qualität der Apple-Produkte - die im übrigen sicherlich normalerweise sehr gut ist - es geht mir vielmehr um die Einstellung mancher Apple-Fanboys - wie dir - die diese zweifelsohne NICHT perfekten Produkte als ein Erzeugniss von Gott oder dergleichen darstellen. Diese Ansicht in kombination mit deiner Ignoranz von Argumenten bzw Beweisen der Gegenseite machen dich zu einem absoluten ,,Apple-Jünger'' der meiner Meinung nach in einem neutralen Forum - wo eigentlich diskutiert werden soll - nichts zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_British schrieb:
Na endlich bekommt Apple ein paar "aufs Maul" :-D

Ich liebe solche, vom Neid getriebene, Kommentare.

Wenn man sich sowas nicht leisten kann, dann sollte man mit dem gebashe aufhören. Interessiert doch niemanden, ob ihr es mögt oder nicht. Wann versteht ihr das endlich? Immwerwieder der gleiche sch... hier im Forum.

@Domi16
Komm mir bitte nicht mit solch einem geistigen Wellblech wie "neutrales Forum" und "es wird nur diskutiert". Ich bin überzeugter Apple-Kunde, dennoch berate ich auch regelmäßig Freunde und Bekannte wenn es um den Kauf eines Android-Geräts geht. Wo liegt da bitte das Problem?

Es kann doch nicht sein, dass wir uns als zivilisierte Mitteleuropäer die Köpfe wegen Mobiltelefonen und deren Betriebssysteme einschlagen.
iPad Mini oder Nexus 7?
iPad oder Nexus 10?
iPhone oder SGS3?
iOS oder Android?

Sind das wirklich die Probleme der heutigen Gesellschaft? Da fasse ich mir doch an den Kopf...
Es ist doch toll, dass wir als Kunden die Möglichkeit haben unsere Kaufentscheidungen selbstständig zu fällen.
Der eine möchte die Vorteile Apples in Anspruch nehmen, der andere die Vorteile Googles/Samsungs, etc.
Das beide Seiten auch Nachteile haben, sollte jedem bewusst sein - muss man denn ständig darauf rumhacken?

Wenn ich dann noch Beiträge wie z.B. "Na endlich bekommt Apple ein paar "aufs Maul" :-D" lese, Frage ich mich bloß was gerade höher ist - die Außentemperatur an meinem Wohnort (gerade sind es immerhin 4°C) oder doch der IQ einiger Forenmitglieder?

@ St1ng:

schön geschrieben :)

genauso machen wir es auch (im Freundes- und Bekanntenkreis): haben letzten 2 Freunde gefragt, was besser sei: Android oder iOS.
Weisst du was wir gemacht haben? JEDEM der 2 Freunde haben wir ein Android und ein iOS Smartphone/Tablet gegeben zum 2 Wochen testen :)
Bilanz:
- 1ner hat Android genommen und
- der andere hat das iOS genommen

Wir haben beiden die Vor- und Nachteile von Android und iOS genannt, so dass sie es auf den Smartphones/Tablets selber testen und heraus finden konnten und dann für sich entscheiden, welches für sich besser geeignet ist.

also ich muss sagen das ich anfangs dachte das ipad mini wäre unnötig und würde keinen spaß machen. dann hatte ich letztens eins in der hand und der wow effekt stellte sich sofort ein. Wenn ich in 2 jahren mein ipad 3 in rente schicke wirds bei mir auf jeden fall auch ein mini , aber dann mit retina display.

Zurück
Oben