Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Noch mehr Kohle kassieren? Mitnichten ;) Deutschland ist das einzige noch verbliebe Land in der EU wo Apple immer noch am Vertragsverhältnis an die Telekom gebunden ist. Überall konnte Apple sogar frühzeitig (Beispiel UK) aus dem Vertrag raus. Ich kenn so viele Leute die sich gern ein iPhone haben wollen, sich aber nicht auf T-Mobile einlassen wollen. Knapp ein Drittel der Geräte in Deutschland sind importiert und laufen in anderen Netzen. Vodafone wollte eigene Tarife dafür rausbeugen, wurden aber vor gut 2 Jahren gerichtlich gestoppt.

Es gibt immer noch eine Klausel im Telekom-Exklusivvertrag in der Apple frühzeitig aus dem Vertrag aussteigen könnte... Weiß aber grad nicht das aktuelle Jahr, also ob Ende 2010 oder irgendwann 2011.

Wäre dieser Bund endlich weg, würden Importierungen irrelevant und der Preis in Deutschland würde für Vertragsfreies Geräte beträchtlich sinken. Und deutlich mehr Leute hätten ein iPhone... ^^

//edit
Was mich aber unentwegt stutzig macht ist die Tatsache, dass Apple sich weitere Jahre an AT&T (USA) gebunden hat. AT&T hat mitunter ne sehr schlechte Netzabdeckung... Find das da insgesamt etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bankai Danke für die Info ;)

Funktioniert das mit dem UMTS-Tethering Blabla (Als UMTS Modem nutzen) beim Iphone 4 eigentlich ohne Probleme oder muss da wieder mal ein Jailbreak her? ;) Wäre schon fein wenn ich's mal ans Netbook klemmen könnte um KommtVortabler* zu surfen ;D

natürlich kostet das Material nicht soviel, trotzdem ist es teurer als bei der konkurrenz...
allein die Anfertigung und die Verarbeitung aber lassen den Preis schön steigen...und die Anfertigung von Glas ist sicher etwas kritischer als Plastik...
wie bereits in einem Test (glaub Engadget?) beschrieben, hat man beim iPhone4 das Gefühl, dass man hält ein hoch qualitatives Gerät in der Hand, ähnlich den Handys von Vertu und weiteren Bonzengeräten, die im gegensatz zum iPhone aber nichts können, außer sehr gut verarbeitet zu sein...
klar könnten andere Hersteller das auch, aber sie tun es nicht..warum? Plastik verkauft sich ja genauso gut und mit Plastik machen die eh mehr gewinn... schonmal gesehen, wie das iPhone4 hergestellt wird? ich glaube kaum, dass die anderen Hersteller da so streng sind bei der Herstellung... alles muss beim iPhone4 perfekt sitzen beim Gehäuse...

ein Android kaufe ich mir maximum als 2.-Gerät...
hat 2 ausschalggebende Gründe...
1. als Entwickler hab ich größeres Interesse am AppStore als am Android Marketplace...später werde ich wohl auch zu Android durchstoßen...aber der AppStore bringt zurzeit mehr gewinn... seh ich arbeitskollegen meines bruders... er verdient sich dumm und dämlich mit seiner App auf dem iPhone und seine arbeitskollegen tun es sich verdammt schwer mit Android da was zu reissen...
2. Ich habe bereits ne große Summe an Geld im AppStore liegen lassen und bin sehr zufrieden mit dem, was ich dort bekomme...

und wegen dem Exklusivvertrag... ich bin mir sicher, dass Apple langsam blickt, dass sie mehr Handys unter die Leute bringen müssen und das Funktioniert nicht mit einem Exklusivvertrag...
mal sehen, immerhin darf diesen September der Exklusivvertrag gekündigt werden... ich bin gespannt, ob Apple klug genug dafür ist... letztendlich ist es mir egal, denn ich will mir ein iPhone aus dem Ausland im September holen... vllt Polen oder Tschechien oder Ungarn...mal schauen...

Hauptargument für den Kauf eines Handys ist bei mir immer: "wie fühlt sich das Handy in der hand an und wie sieht es aus"... und da ist Apple momentan nicht zu toppen mit deren Glas-Design...ich mag es einfahc nicht, billiges plastik in der Hand zu halten... das 3GS ist auch aus Plastik, zwar fühlt es sich trotzdem hochwertig an, jedoch liegen welten zwischen 3Gs und iPhone4 ...hab das iPhone4 im Reseller Store einfach mal in der HAnd gehalten und mir gedacht: "dieses teil will ich"...weil die Verarbeitung mich weggeschmissen hat...es fühlte sich einfach so qualitativ an, wie sonst kein handy, welches ich jemals in der Hand hatte... und ich hatte viele in der Hand...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Smartphones der High End Klasse kosten "nur" 450-750€ der Rest ist ja individuell...wobei Du natürlich Recht hast....dafür bekommt man auch schon einen einfachen PC....aber ist ein Smartphon mit all seinen Funktionen heute nicht schon das gleiche nur in Miniatur....und nein Apple hat den Menschen nicht den Kopf gewaschen, nur wollen alle unterdessen immer und überall erreichbar sein, per Tel sondern auch Mobiles Internet haben.
Auch ersetzten die heutigen Geräte ja nicht nur das Tel. sondern gleich noch den Terminplaner und sind sehr gute MP3 Player der High end Klasse....etc...

Das lassen sich die Provider egal wie sie nun heißen alle samt gut bezahlen..irgendwie müssen die 50 MRD € die damals alleine für die Lizenzen bezahlt wurden ja wieder reinkommen.

Das es auch wesentlich Preiswerter geht sieht man ja bei den Mobilfunkpreisen in den Nachbarländern...da hat die Versteigerung der UMTS Lizenzen aber auch nicht so eine für damalige Verhältnisse Astronomisch hohe Summe gekostet.

UMTS-Lizenzkosten je Einwohner (gerundet)
Land Preis je Einwohner Monat der Lizenzvergabe
Großbritannien 630 € April 2000
Deutschland 620 € August 2000
Italien 200 € Oktober 2000
Niederlande 160 € Juli 2000
Österreich 100 € November 2000

Quelle

val9000 schrieb:
natürlich kostet das Material nicht soviel, trotzdem ist es teurer als bei der konkurrenz...
allein die Anfertigung und die Verarbeitung aber lassen den Preis schön steigen...
wie bereits in einem Test (glaub Engadget?) beschrieben, hat man beim iPhone4 das Gefühl, dass man hält ein hoch qualitatives Gerät in der Hand, ähnlich den Handys von Vertu und weiteren Bonzengeräten, die im gegensatz zum iPhone aber nichts können, außer sehr gut verarbeitet zu sein...
klar könnten andere Hersteller das auch, aber sie tun es nicht..warum? Plastik verkauft sich ja genauso gut und mit Plastik machen die eh mehr gewinn... schonmal gesehen, wie das iPhone4 hergestellt wird? ich glaube kaum, dass die anderen Hersteller da so streng sind bei der Herstellung... alles muss beim iPhone4 perfekt sitzen beim Gehäuse...

Dafür ist das Gewicht auch höher. Schon etwas zu hoch sagen viele.

val9000 schrieb:
ein Android kaufe ich mir maximum als 2.-Gerät...
hat 2 ausschalggebende Gründe...
1. als Entwickler hab ich größeres Interesse am AppStore als am Android Marketplace...
2. Ich habe bereits ne große Summe an Geld im AppStore liegen lassen und bin sehr zufrieden mit dem, was ich dort bekomme...

Für dich als Entwickler sollte doch gerade Android besser sein, da es ein offenes Betriebssystem ist. Außerdem bietet Android schon jetzt einen größeren Appstore. Anhand der Entwicklung der letzten 2 Jahre kann man deutlich sehen, dass Android bald klar die Nr. 1 sein wird und mit einem Unternehmen wie Google im Rücken wird Apple kaum dagegen halten können. Die Zukunft heißt Android und nicht Apple, meiner Meinung nach.

natürlich is das gewicht höher, mich störts aber nicht...ich mags, wenn ich ein wenig masse in der Hand halte...
ist halt ein solides gerät...

hab mein Beitrag grad editiert mit dem grund, warum nicht Android...
nochmal der Grund... es läuft einfahc nicht so gut für den Entwickler wie im AppStore...
mein Bruder programmiert für den AppStore und seine Arbeitskollegen für Android... und die Arbeitskollegen beklagen sich, weil nichts wirklich gut läuft...mein bruder dagegen verdient sich dumm und dämlich...
was bringt es mir, wenn Android offener ist?
ich kann ncihts damit anfangen, dass ein betriebssystem offener ist...
ich programmier fast nur spiele... und andere anwendungen...
apple schränkt mich in keiner hinsicht ein, im gegenteil, apple öffnet das System immer weiter und weiter, zwar meist nur durch schnittstellen (stichwort Multitasking), aber was brauch ich denn schon mehr als schnittstellen?

beim AppStore sind leute außerdem eher bereit etwas zu zahlen... bei Android gibts zuviel kostenloses...aber als entwickler muss man auch mal geld verdienen...

glaub mir, mit dem AppStore verdient man zur zeit viel mehr als mit Android...am meisten pissen mich die "alles kostet geld"-leute an... als ob wir entwickler von 0€ leben können...

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy S2 i9200 soll übrigens auch aus Glas und Aluminium bestehen. Dazu kannst du die vorhandenen 32GB auch noch per microSD erweitern was beim iPhone nicht geht. Dir reichen ja angeblich 32GB nicht aus. Außerdem wird die Hardware in allen Belangen besser sein.

Klingt nach deinem Wunsch-Handy@val9000 ;)

@shadow07, mir reichen 16gb nicht aus, aber 32gb reichen mir locker...
es ist garantiert nicht mein Wunschhandy... warum? noch ist der Android Marketplace nicht so weit wie der AppStore... und außerdem hab ich mal mit dem HTC Desire rumgespielt... und mir gefällt das iOS aufjedenfall mehr...ich denke es rennen nicht umsonst in meiner Uni soviele Informatik-Professoren mit iPhones und Macs rum...

val9000 schrieb:
ich denke es rennen nicht umsonst in meiner Uni soviele Informatik-Professoren mit iPhones und Macs rum...

Weil die mehr Kohle haben als Studenten. Studenten wissen aber in der Regel mehr über Technik und was besser ist. Das ist für mich kein Argument.

Der Android Store ist noch nichtmal in der Nähe von Apples AppStore. Er wächst zwar derzeit viel schneller, aber es wird noch dauern bis Android das erreicht. Potenzial ist da, aber die Nr1 ist er noch lange nicht.

Einigen Marktanalysen von Werbe-Unternehmen und unabhängigen Fachleuten zu Folge soll der Verdienst als Entwickler aus iOS System deutlich profitabler sein. Man würde jedenfalls schneller an Geld kommen als bei Android.

Viele Entwickler schreiben zudem erst die Apps für iOS und protieren diese später nach Android. Gut zu sehen an DB Railnavigator, VZ-Netzwerke oder auch Navigon. Ob das OS dann offen ist ist nicht immer der Vorteil der Entwickler sondern der Endkunden :)

Hier mal eine kleine Dtatistik zur Verteilung der Systeme

http://metrics.admob.com/2010/06/may-2010-mobile-metrics-report/

Leider hab ich die ausführliche Statistik über die Umfrage bei Entwicklern welches System sie bei mobilen Plattformen bevorzugen leider aus den Augen verloren. Auch da war iOS auf Platz 1.

val9000 schrieb:
beim AppStore sind leute außerdem eher bereit etwas zu zahlen...

Das dürfte keinem überraschen, da die Leute schließlich auch viel Geld für ein Handy übrig haben.

val9000 schrieb:
bei Android gibts zuviel kostenloses...

Normal bei OpenSource...

val9000 schrieb:
als ob wir entwickler von 0€ leben können...

Nein, könnt ihr auch nicht, aber viele Entwickler verdienen auch zu viel, wofür andere hart arbeiten müssen.
Ergänzung ()

val9000 schrieb:
Einigen Marktanalysen von Werbe-Unternehmen und unabhängigen Fachleuten zu Folge soll der Verdienst als Entwickler aus iOS System deutlich profitabler sein. Man würde jedenfalls schneller an Geld kommen als bei Android.

Das Publikum beim iPhone ist auch ein ganz anderes. val9000 hat hier ein gutes Beispiel gebracht. Während sich reiche Leute wie Professoren eher ein iPhone kaufen würden, ist es bei Studenten eher ein Android-Handy. Mir ist das selbst schon aufgefallen.

klar, dass viele entwickler zuviel verdienen..
aber gute ideen wollen belohnt werden...
wer die chancen nicht nutzt und keine gute ideen hat, der hats halt härter im leben...
mein bruder hat jeztt ne firma gegründet und liefert nurnoch die ideen und die konzepte, wie die App aussehen soll mittels Zeichnungen von der Bedienung und auch UML-Diagramme für die Architektur des Programms...

wenn ein Entwickler keine so gute idee für ne App hat, verdient er auch fast nichts...
es kommt immer drauf an, wieviel mühe man sich gibt...ich arbeite zwar nicht physisch...
aber in meine Games steck ich soviel schweiß rein und hirnarbeit, dass man es auch harte arbeit nennen kann...zumindest mental bzw psychisch sehr harte arbeit..
da ich zurzeit nur meinen ältesten (der mittlere is entwickler, der älteste ist Grafikdesigner) zur unterstützung habe, komponiere ich die Musik völlig selbst, schreibe die Story inkl. Storyboard selbst und entwerfe Konzepte (Gamedesign) für meinen Bruder, sowie das komplette Spielsystem denke ich mir selbst aus... 90% aller arbeit mach ich komplett alleine...
sollte ich dadurch einiges verdienen, hab ichs mir wohl auch verdient bei dem, was ich da alles reinsteck...
zurzeit ist zwar nur das Menü fertig (hab mir da was ganz besonderes ausgedacht), immerhin schreibe ich jetzt meine Klausuren, aber nach den Klausuren versuch ich möglichst das Spielsystem fertig zu programmieren...sollte die App mal draußen sein (selbst mein Bruder, der Internet RadioBOX programmiert hat, ist erstaunt von meiner App), werde ich es euch wissen lassen...
und wenn ihr das sieht, sollte klar sein, warum ich es verdient hätte, gutes geld zu machen damit...sowie andere Entwickler mit ihren guten Ideen...
in manch einer App steckt extremst viel arbeit drin...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenn bestimmt genauso viele Studenten die ein iPhone haben, als auch einige die Android benutzen. Nur noch ein Bruchteil benutzt WM. Und wenn ich mir meine Studienkollegen so angucke ist Armut auch irgendwo was anderes.

Die Zielgruppe eines iPhones sind bestimmt keine reichen Leute. Das geht schon hart gegen die Prinzipien des AppStores. Das iPhone ist ein Device welches ohne jegliches zutun funktionieren soll. Wer am Ende so ein Gerät haben will ist doch in Ordnung.

Das iPhone ist in Deutschland ohne Vertrag nur so teuer da hier immer noch die exklusivrechte der Telekomiker herrschen. Würde es diese nicht geben wäre das iPhone mit 600€ nicht teurer wie andere Highendsmartphones beim Launch auch.

Das HD2 war zum Launch auch nicht billiger ^^

@Bankai..
würde das iPhone hier bei jedem zu haben sein, dann würden die Preise in Geizhals etc. aufjedenfall sehr gut sinken... man kann nur hoffen, dass diese zeit bald eintrifft...

man kann ja mal beobachten, wie es bei den iPads wird, sobald die iPads überall lieferbar sind...da wird der Preis sicher auch gut runter rutschen...

wenn man bedenkt, dass das HTC Desire eine UVP von 500€ hatte (ist hfofentlich richtig)...
dann ist der UVP-Preis vom iPhone 4 (630€) durchaus gerechtfertig...
da es zusätzlich 16GB interner speicher und nen tick teureres material und besonders das Display, was vdenk ich mal teurer ist als AMOLED (oder liege ich falsch?), hat... und natürlich noch der kleine Aufschlag für den Namen...

Problem bei Apple-Produkten ist einfach, dass die Produkte sich meist für die UVP verkaufen ...
sobald aber viel lieferbar ist, sinken die preise, wenn die Nachfrage halt sinkt...
bei den iPads wird sicher so sein, dass der Preis sinken wird, sobald die Nachfrage zurückgeht...immerhin ist das iPad überall zu haben...nur nirgends lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Knaecketoast schrieb:
@ Bankai Danke für die Info ;)

Funktioniert das mit dem UMTS-Tethering Blabla (Als UMTS Modem nutzen) beim Iphone 4 eigentlich ohne Probleme oder muss da wieder mal ein Jailbreak her? ;) Wäre schon fein wenn ich's mal ans Netbook klemmen könnte um KommtVortabler* zu surfen ;D

Im Prinzip ja, aber von der Telekom stammende Geräte können es von Haus aus nicht. Die Telekom unterbindet das Tethering mit dem iPhone Softwareseitig. Wenn du Tethering nutzen willst, musst du diese Option kostenpflichtig bei der Telekom hinzubuchen und erst dann kannst du dein iPhone für Tethering freischalten lassen.

Aber mir Jailbreak geht's dann auch so :P Ich hab ein importiertes 3GS mit Vodafone-Vertrag. Tethern stellt da weniger ein Problem dar :)

willkommen in der EU ...
UK und ein paar andere sind in der EU ^^
da zahlst keinen Zoll...
ich würde mir auch kein iPhone dort holen, wo ich Zoll zahlen muss...
mein bruder hat sich einfach direkt bei Apple in UK 2 iPhone4 bestellt...
die sollten bald losgeschickt werden...
eines davon verkauft er für über 1000€ an hirnlose in ebay...
gibt im internet genug anleitungen, wie sowas funzt

ohne witz...
letztens ging ein iPhone4 mit 16GB unlocked für 1165€ weg in eBay...
und er hat sich 32GB varianten geholt....
bekloppter gehts ja nicht soviel für ein handy ohne vertrag und ohne jegliche nebenleistungen zu zahlen...
das sind 500€ mehr als normal...da hätte man sich grad 2x iPhone4 16gb kaufen können...
leute gibts, die gibts garned...^^

wer solche für ein iphone zahlt, ist eigentlich genauso merkbefreit, wie leute, die die ca. 1000 euro immer als uvp anführen, wenn sie sich übers iphone aufregen!

ich für mein teil werde frühstens dann zugreifen, wenn es in d die ersten adressen gibt, wo man so ein gerät zum humanen preis kaufen kann. es eventuell auch wieder zurückschicken kann, sofern die probleme mit dem empfang doch zu gross sind, ich bin halt mit dem rr/mtb schon häufiger mal ein wenig unterwegs, sind zwar immer nur touren über 60-100 km, aber es ist kacke wenn man wo steht(platten) und keinen empfang mit einem iphone hat. gott sei dank hatte ich da wenigstens ein richtiges telefon dabei...mein kollege hat sein 3g da echt verflucht...

Zurück
Oben