Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Ich finde es immer interessant wie manche hier sowas sagen wie "Boa so teuer, da kann ich mir alle 2 Jahre nen High End PC für holen"

Nur weil das Gerät kleiner ist heist es doch nicht da es weniger Nutzen hat.

Ich z.B. Benutze mein iPhone wenn ich in der Uni bin teilweise bis zu 10 Stunden am Tag. Zu Hause sitze ich dann 2 Stunden am PC und das wars. Im Schnitt benutze ich mein Iphone wesentlich mehr wie mein Macbook und meinen Mac Mini. Und das iPhone4 kostet 600 Euro und mein Macbook hat über 1k gekostet.

Von daher finde ich es ganz human wenn man für ein "Handy" 650 Euro ausgibt wenn man es auch dementsprechend nutzt und nicht nur damit Telefoniert und ab und zu mal eine SMS verschickt und es mehr Prestige wie Arbeitsgerät ist.

Mein iPhone übernimmt viele Sachen die vorher mein Macbook gemacht hat.

Die Größe eines Gerätes sagt nunmal nichts über seinen Wert aus.

also ich benutzt es aussschließlich fürs Telefonieren und SmS schreiben...

nVidiaFanBoi schrieb:
also ich benutzt es aussschließlich fürs Telefonieren und SmS schreiben...

Julian0o schrieb:
Ich finde es immer interessant wie manche hier sowas sagen wie "Boa so teuer, da kann ich mir alle 2 Jahre nen High End PC für holen"

Ich z.B. Benutze mein iPhone wenn ich in der Uni bin teilweise bis zu 10 Stunden am Tag. Zu Hause sitze ich dann 2 Stunden am PC und das wars. Im Schnitt benutze ich mein Iphone wesentlich mehr wie mein Macbook und meinen Mac Mini. Und das iPhone4 kostet 600 Euro und mein Macbook hat über 1k gekostet.

Von daher finde ich es ganz human wenn man für ein "Handy" 650 Euro ausgibt wenn man es auch dementsprechend nutzt und nicht nur damit Telefoniert und ab und zu mal eine SMS verschickt und es mehr Prestige wie Arbeitsgerät ist.

Richtig.
Ich bin der Meinung das jeder Erwachsene Telekom Kunde das beste Smartphone der Welt von der Telekom geschenkt bekommt.

Das iP4 ist eh nur für Vieltelefonierer gedacht und die bekommen es sowieso für 1€.
Telekom bietet nunmal das beste Netz.

Wenn Schulkinder klagen weil sie nicht fähig sind es sich günstig zu importieren oder sie noch keinen Vertrag bekommen ist ihnen eh nicht mehr zuhelfen.

Auf zwei Jahre gesehen ist das IPhone eins der günstigsten Handys! Warum?
Nach ca. zwei Jahren kann man das IPhone immer noch für 40-50% des Originalpreises verkaufen, bezweifle stark, dass irgend ein anderes Handy so wertstabil ist.

ich kommuniziere mit dem iPhone fast nur durchs internet...
normalerweise würde mir schon fast eine reine UMTS Flatrate völlig ausreichen inkl. VoIP...

Julian0o schrieb:

Seit wann ersetzt ein Handy den PC als Arbeitsgerät? Kann man darauf auch wissenschaftliche Arbeiten verfassen, Office-Anwendungen ausführen, industrielle Software nutzen und Präsentationen gestalten?

Wenn du dein Handy 10 Stunden pro Tag nutzt und deinen PC nur 2 Stunden, dann stimmt da was nicht. Der PC ist das Arbeitsgerät überhaupt und in jedem Beruf vorhanden. Das Handy ist in erster Linie zum Telefonieren da, der Rest ist Spielzeug.

shadow07 schrieb:
Seit wann ersetzt ein Handy den PC als Arbeitsgerät? Kann man darauf auch wissenschaftliche Arbeiten verfassen, Office-Anwendungen ausführen, industrielle Software nutzen und Präsentationen gestalten?

Wenn du dein Handy 10 Stunden pro Tag nutzt und deinen PC nur 2 Stunden, dann stimmt da was nicht. Der PC ist das Arbeitsgerät überhaupt und in jedem Beruf vorhanden. Das Handy ist in erster Linie zum Telefonieren da, der Rest ist Spielzeug.

seh ich ganz genau so.
ich moechte mir das iphone 4 auch holen, allerdings hauptsaechclihc um mal zu telefonieren oder sms zu schreiben, nicht um rumzuzocken oder so

shadow07 schrieb:

Er hat nirgends geschrieben, dass ein iPhone einen Pc ersetzen würde.
Nur das man ein iP in der Regel häufiger verwendet als einen stationären Rechner.
Das ist auch genau so bei mir, zumindest in einer Arbeitswoche.

shadow07 schrieb:

Schau mal über den Tellerrand hinaus.
Der PC ist das Arbeitsgerät überhaupt? Frag mal den Bäcker-, Maurergeselle oder den Gas-Wasser-Schei***-Installateur oder den KfZ-Mechaniker (ja - die heißen heute anders)... Das Arbeitsgerät heißt Hand!
Willkommen im Leben.

tsingtao schrieb:
Der PC ist das Arbeitsgerät überhaupt? Frag mal den Bäcker-, Maurergeselle oder den Gas-Wasser-Schei***-Installateur oder den KfZ-Mechaniker (ja - die heißen heute anders)... Das Arbeitsgerät heißt Hand!
Willkommen im Leben.

Auch die haben in der Regel einen Rechner um z. B. Abrechnungen durchzuführen oder eine Kundendatenbank zu pflegen.

Aber egal, gehört hier nicht zum Thema.

@Julian0o

Ach Ihr armen Studenten - die so hart arbeiten... *zynoff*

10h Handy-Benutzung? Was studierst Du? BWL? Dann kann ich gut verstehen, wieso BWL so "beliebt" ist. *zweitesmalzynoff* Aber zurück zum Thema... :D Im Grunde geb ich Dir ja recht, ein Smartphone kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen, mehr sollte es aber nicht. Denn leider ist meiner Meinung nach, eine Menge mittlerweile sehr übertrieben und im Grunde sinnlos - es bringt einem Spaß und lässt aber einem auch vergessen, wie die Welt wirklich ist. Nicht so, wie es manchmal scheint. Ich appelliere da auch immer gerne an die Natürlichkeit der Dinge und der Welt - Back to Nature. Mal abschalten, mal was ruhen lassen, gerne irgendwo in einer schönen Naturlandschaft. Aber gut, jetzt schweife ich wirklich ab. ^^

Interessiert bin ich jedoch schon, wie und wo Du Dein Handy produktiv im Alltag einsetzen kannst? :)

tsingtao schrieb:
Willkommen im Leben.

Mein Arbeitsgerät heißt Kopf!
Oder Bein!

So etwas lustiges finden man nur in Apple Threads :)
----

Ich fand die Videoqualität gar nicht mal so schlecht.
Meine HD-Cam ist natürlich vielfach besser, aber wann hab' ich die mal dabei... ^^

Gazpacho schrieb:
seh ich ganz genau so.
ich moechte mir das iphone 4 auch holen, allerdings hauptsaechclihc um mal zu telefonieren oder sms zu schreiben, nicht um rumzuzocken oder so

Dann würde ich behaupten, dass du wohl das falsche Gerät gewählt hast. Das iPhone will eine Entertainment Maschine sein: Zocken, Videos, Internet, Musik etc.

Wer ein iPhone holt nur um ein bisschen zu telefonieren und SMS zu schreiben hat wirft meines Erachtens Potenzial und Geld zum Fenster raus.

Für deine Ansprüche reicht demnach auch ein W810i von SE. Damit kannste sogar noch recht gut Musik hören ;)

Aber nun gut... Am Ende muss jeder selber wissen was er haben will. Auch wenn's nur ein iPhone ist mit dem man ein bischen SMS schreibt... :D Oh man ^^

Bankai schrieb:
Dann würde ich behaupten, dass du wohl das falsche Gerät gewählt hast. Das iPhone will eine Entertainment Maschine sein: Zocken, Videos, Internet, Musik etc.

Wer ein iPhone holt nur um ein bisschen zu telefonieren und SMS zu schreiben hat wirft meines Erachtens Potenzial und Geld zum Fenster raus.

Für deine Ansprüche reicht demnach auch ein W810i von SE. Damit kannste sogar noch recht gut Musik hören ;)

Aber nun gut... Am Ende muss jeder selber wissen was er haben will. Auch wenn's nur ein iPhone ist mit dem man ein bischen SMS schreibt... :D Oh man ^^

meine ansprueche kann ansich leider kein geraet befriedigen. am liesten haette ich ein stablies handy, oder eins das nicht nach plastik aussieht (das kommt beim iphone jaschon etwas hin) und etwas was kein handy bieten kann: biometrische sicherheit. sprich anstatt ne bloede pin einzugeben, einfach seinen daumen oder seine netzhaut scannen lassen :)

@ tsingtao naja als angehender KFZ-Mechatroniker (!) kann ich dir sagen, das ich doch recht häufig auf der Arbeit am PC bin.

Da heißt es nämlich "schau wie de's hingriegst" ... d.h. PC --> Reperaturleitfaden suchen --> drucken
... Selbst nur um die Service-Intervall-Anzeige zurückzusetzen wird ein Tester angeklemmt, was eig. ein Tablet-PC mit OBD-Stecker ist :P

Und bei der heutigen Elektrik zumindest an neuen Fahrzeugen ist es doch schon um einiges schwieriger, Fehler auszumachen, wenn man mal eben nicht den Tablet zur Hand hat und den Fehlerspreicher abfragt xD *Da kommste mit deiner "Hand" nich weit xD

@Knaecketoast, sollte man sich mal zusammen hocken und eine iPad app für Mechatroniker rausbringen?^^

Das neue Iphone wurde an vielen Eckpunkten deutlich aufgebessert und wird wohl wieder alle Verkaufsrekorde einstellen.

val9000 schrieb:
@Knaecketoast, sollte man sich mal zusammen hocken und eine iPad app für Mechatroniker rausbringen?^^

und das OBD gerät schließt man über den 30-Pin Dock connector an?

und nein ich bin kein apple hasser, ich hab mir mein iphone auch gegönnt und amoled miss ich nicht.

Bankai schrieb:
Denke ich bin mit der 16 GB Veriante zufrieden, aber mir macht am Ende der Platzbedarf der HD Videos am meisten Sorgen.

ich kann dir nur sagen, dass 6:29minuten film 488mb benötigen :-) und das in wirklich ziemlich guter qualität, selber getestet und siehe CB testvideos

Zuletzt bearbeitet:
@DarkMaddin, jo man kann fast alles am Dockconnector anschließen und die App darauf ausrichten...da fällt mir ein, sowas hab cih bisher noch nie bei einem anderen Handy gesehen, dass man da per USB oder sonstigen Schnittstellen was anschließt und es ne App für das Gerät dann gibt...
liegt wohl daran, dass es beim iPhone sinnvoller ist, da iOS nur auf dem iPhone ist und der Dockconnector dort standart ist... gibt z.B. ein Pulsmessgerät fürs iPhone^^

@Test
Achja, apropos Signalstörungen...
Die meisten tun ja so, als gäbe es das nur beim iPhone4 ...
hab gerade vorhin das W595 von meiner Mutter mal komplett Umschlossen und innerhalb 3 Sekunden war der Empfang komplett weg...
sie ist bei Vodafone...

ich selbst hab das 3GS, bei mir passier nichts...

Zurück
Oben