Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

naja...da ich es auch als Musikplayer verwenden werde weil ich meinen Touch dann verkaufe, mache ich schon einiges an Musik drauf.

Ich denke mal ich nehme 32GB weil das Navi-Paket das dabei ist auch sehr viel schon belegt. Insgesammt hat es dann nur noch 11GB wenn es bei mir ankommt. Habe auf´m IPod Tuch 19GB Musik :P

also ich denke mal, dass es die 100€ dann auch noch wert ist. Sonst ärgere ich mich am Ende wieder drüber ;)

Wie gesagt, es kommt auf das eigene Nutzerprofil an ^^ Ich komme mit 2 GB Musik aus... Lade aber einmal die Woche immer wieder komplett neue Alben drauf. Daher bin ich mit 16 GB (noch) ausreichend bestückt :)

Btw... Ich hab Navigon Europe 10 drauf und die App schluckt nichtmal 1GB. Ich glaub irgendwas mit 800 MB und das sollte doch als vollwertiges Navi reichen ^^ Oder biste auch noch in anderen Ländern unterwegs? :)

Naja das Telekom Navigon hat jetz nach dem Update 1,67 gb (glaub ich)

Mal noch ne Frage:

wenn ich Auto Helligkeit einstelle, woran wird dann die Helligkeit festgemacht? An dem, was man jeweils ausführt?

Warum das navigon Select, welches nur Deutschland umfasst 1,67 GB hat ist mir allerdings schleierhaft... Ich hab in Navigon EU10 9 Länder mehr und bin nur bei 800 MB *am Kopf kratz* Seltsam ^^

Die Autohelligkeit wird über einen Sensor geregelt der das Umgebungslicht misst. Je nachdem wie hell oder dunkel deine Umgebung ist um so heller bzw dunkler wird das iPhone Display um gegebenfalls Strom zu sparen und/oder die Ablesbarkeit unter sehr hellen Bedingungen (Sonnenlichteinstrahlung etc) zu verbessern.

Mhm dann stell ich die Helligkeit lieber automatisch ein^^

zur Navigon App:

Es ist auch für Österreich Schweiz und Lichtenstein, was aber immernoch nicht klar macht, warum die so groß ist. Iwie ist doch aber auch noch Twitter und Facebook integriert oder?

Facebook und Twitter ist in Navigon EU10 auch drin. Soweit ich weiß soll Navigon Select in der Rohversion, also nur installiert auch im Funktionsumfang abgespeckt sein.

Ich bin leider nicht bei der Telekom, daher kann ich Select nicht benutzen. Aber hab halt schon einiges darüber gelesen und es soll sich deutlich im Funktionsumfang der kostenpflichtigen Versionen unterscheiden. Dafür kann man sich aber in der App die Pakete so zusammenkaufen, dass man auf den Funktionsumfang der kostenpflichtigen Apps kommt.

Aber grade das erklärt vor allem nicht, warums dann trotzdem knapp doppelt größer ist... Oo Oder liegen alle Funktions-Teile nur brach und sie werden mit dem In-App kauf nicht hinzuinstalliert sondern nur freigeschaltet?

Keine Ahnung ^^

Uhi letzteres würde da natürlich erklären,

naja ist mir eigentlich wurst, so Platzprobleme habe ich nicht, das ich die 800mb jetz unbedingt bräuchte!

Wirklich toller Test! Bravo! :)

Was ich besonders toll fand war das Video das ihr mit dem iPhone gemacht hat, so konnte man sich selbst ein Objektives Bild von der Sache machen.

das iphone 4 mag ein super produkt sein, aber die preise sind meiner meinung nach immernoch zu hoch angesetzt.
mal abwarten, ob die nächsten generationen für einen solchen preis weit fortschrittlichere neuerungen mit sich bringen werden.

Da stimme ich dir zu.
Die direkten Konkurrenten:

HTC Desire: 430€
Samsung Galaxy S: 420€
Iphone 4 16GB aus GB: 630€

Nee, es wird nix geben, weder Bumper noch Rückruf, war mal ab.

Es wird über die Antennen Thematik und über das iOS 4.1 und 4.0.1 gesprochen....
Naja abwarten...

ich hätte mir von dem artikel von computerbase erhofft nicht auf apples werbetricks reinzufallen.

apple hat, weil sie nicht in der größe und auch nicht im kontrast und der sättigung mit der konkurrenz mithalten können, ein display gebaut, das einen anderen vorzug bietet

dieser vorzug wird jetz als das maß aller dinge beworben
die auflösung, das allerwichtigste, ein handy, dass kein "retina display" hat ist out und alt
jedoch finde ich:
displaygröße ist wichtiger als auflösung, wenn die auflösung so hoch ist, dass man nicht mehr einen pixel vom anderen unterscheiden kann.
denn was bringen die pixel, wenn sie nicht mehr gesehen werden?

also hätte ich lieber ein 4,1'' 800x480 display als ein 3,5'' 960x640 display, weil ich da mehr darauf erkenne

ich hab zu hause einen 37'' full hd fernseher
in 5 meter abstand dazu (sofa) sieht man jedoch keinen unterschied mehr zwischen fullhd(1080) und hd(720).
also was nützt es mir, dass der fernseher fullhd ist?
garnichts!

bei einem freund hingegen, der seinen 40'' fernseher mit sd material einspeist und ein kleines zimmer hat, wo man schon aus 4m entfernung draufschaut kommen die filme trotzdem besser rüber als bei meinem fernseher mit full-hd. warum? weil das bild größer ist und die auflösung beim schaun den augen ganz egal ist (so lange sie nicht total verpixelt/unscharf ist).

ich meine der autor ist auch nicht auf den werbetrick super-amoled reingefallen, trotz der hohen sättigung und dem hohen kontrast fallen ihm die zu dunklen bereiche (stiel der paprika in dem testbild) und die farbverfälschung bei hohem blickwinkel auf.

alles in allem trotzdem ein guter artikel, der weitestgehend neutral ist und auch den begriff retina display in anführungszeichen verwendet.

ps: ein zweiter vorzug, der als maß aller dinge beworben wird ist das "helikopter glas", das ja soo unzerstörbar und viel besser als plastik ist.
allerdings zerbricht es viel schneller und wiegt viel mehr als z.b. das samsung galaxy s "glas".

Zuletzt bearbeitet:
Die Antennenproblematik kann sich zu einem Desaster für Apple entwickeln. Obwohl noch immer nicht klar ist, ob überhaupt ein Konstruktionsfehler vorliegt, könnte die bisherige Informationspolitik schlechter nicht sein.

Zwar haben einige gemessen, dass im Netz von AT&T Probleme auftreten, doch seltsamerweise berichten auf engadget viele User, dass sie gar keine Empfangsprobleme haben. Ebenso hier in Deutschland. Ich kann den Fehler im T-Mobile Netz nicht ansatzweise nachvollziehen. Das bedeutet nicht, dass er nicht existent ist, aber es scheint eine Kombination aus Software, Konstruktion, Haltung und Netz zu sein, die in manchen Fällen zum Empfangsabbruch führt. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum in der Entwicklung das Problem nicht in den Vordergrund getreten ist.

Das freut natürlich viele, die Apple nichts abgewinnen können, aber das sollte den vielen zufriedenen Kunden reichlich egal sein. Auf die Niederung einer solchen Diskussion sollte man sich nicht einlassen.

Deshalb bin ich recht gespannt, wie Apple auf die Problematik reagiert. Den Fehler des Totschweigens kann man sich in Zeiten des Internets jedenfalls nicht mehr erlauben. Zumal Apple als Premiummarke ganz andere Ansprüche haben muss.

lordofweed schrieb:
denn was bringen die pixel, wenn sie nicht mehr gesehen werden?

Äh, genau darauf zielt das Display ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein test und keine Kollumne..

Worauf, außer technische Daten, Handling usw willst du eingehen? Wenn CB den Fehler mit der Antenne nicht reproduzieren kann und sonnst alles reibungslos läuft, wieso dann schlecht bewerten?

Bueller schrieb:
Äh, genau darauf zielt das Display ab.

Das weiß ich doch, nur hast du dir schon mal die sinnhaftigkeit davon überlegt?
das bietet doch keinen vorteil, wenn die pixel ineinander verschwinden.

das beste wär, wenn jeder bildpunkt gerade noch sichtbar wäre, d.h. wenn jeder bildpunkt einen bildpunkt auf der netzhaut des auges entspricht (native auflösung).

Zuletzt bearbeitet:
Crabjaw8910 schrieb:
[...]
eine rückrufaktion kann ich mir nicht vorstellen, da ist apple wohl zu stolz dafür. denke mal das es diese gummi- bumper für jedermann geben wird und gut ist.
[...]

Auch bei 'Gummi Bumper' für jedermann müssten sie schlussendlich zugeben, dass das Problem überhaupt existiert. Und folglich auch erklären, wieso sie es bisher wochenlang geleugnet haben und jeden der das Gegenteil behauptet hat in den eigenen Foren zensiert.

Schwierig vorherzusagen, was passieren wird. Aber ich würd mich nicht wundern, wenn sie weiter den Weg der Leugnung beschreiten würden.
Fehler zuzugeben war nämlich noch nie Apples Stärke - und jetzt wo sie sich bereits mit Täuschung, Leugnung und Zensur die Hände in dieser Sache schmutzig gemacht haben, wäre der Weg zurück zur Wahrheit nur noch peinlicher.

lordofweed schrieb:
das beste wär, wenn jeder bildpunkt gerade noch sichtbar wäre, d.h. wenn jeder bildpunkt einen bildpunkt auf der netzhaut des auges entspricht (native auflösung).

Haha, nur doof, dass deine so genannte 'native Auflösung' davon abhängig ist, wie weit man das Display vom Auge entfernt hält ;)

DaveStar schrieb:
Haha, nur doof, dass deine so genannte 'native Auflösung' davon abhängig ist, wie weit man das Display vom Auge entfernt hält ;)

Apple sagt ja dass die auflösung des displays besser als die des menschlichen auges ist. (www.apple.de)
außerdem hab ich noch keinen gesehn der sich n touchscreenhandy direkt vor die rübe hält, vor allem nicht bein nem 4,1'' screen.

Zurück
Oben