ich hätte mir von dem artikel von computerbase erhofft nicht auf apples werbetricks reinzufallen.
apple hat, weil sie nicht in der größe und auch nicht im kontrast und der sättigung mit der konkurrenz mithalten können, ein display gebaut, das einen anderen vorzug bietet
dieser vorzug wird jetz als das maß aller dinge beworben
die auflösung, das allerwichtigste, ein handy, dass kein "retina display" hat ist out und alt
jedoch finde ich:
displaygröße ist wichtiger als auflösung, wenn die auflösung so hoch ist, dass man nicht mehr einen pixel vom anderen unterscheiden kann.
denn was bringen die pixel, wenn sie nicht mehr gesehen werden?
also hätte ich lieber ein 4,1'' 800x480 display als ein 3,5'' 960x640 display, weil ich da mehr darauf erkenne
ich hab zu hause einen 37'' full hd fernseher
in 5 meter abstand dazu (sofa) sieht man jedoch keinen unterschied mehr zwischen fullhd(1080) und hd(720).
also was nützt es mir, dass der fernseher fullhd ist?
garnichts!
bei einem freund hingegen, der seinen 40'' fernseher mit sd material einspeist und ein kleines zimmer hat, wo man schon aus 4m entfernung draufschaut kommen die filme trotzdem besser rüber als bei meinem fernseher mit full-hd. warum? weil das bild größer ist und die auflösung beim schaun den augen ganz egal ist (so lange sie nicht total verpixelt/unscharf ist).
ich meine der autor ist auch nicht auf den werbetrick super-amoled reingefallen, trotz der hohen sättigung und dem hohen kontrast fallen ihm die zu dunklen bereiche (stiel der paprika in dem testbild) und die farbverfälschung bei hohem blickwinkel auf.
alles in allem trotzdem ein guter artikel, der weitestgehend neutral ist und auch den begriff retina display in anführungszeichen verwendet.
ps: ein zweiter vorzug, der als maß aller dinge beworben wird ist das "helikopter glas", das ja soo unzerstörbar und viel besser als plastik ist.
allerdings zerbricht es viel schneller und wiegt viel mehr als z.b. das samsung galaxy s "glas".