Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

@lordofweed

das iPhone hat nur 3,5" ^^

@ lordofweed

Ja, ist mir bekannt, dass die das sagen. Stimmt aber afaik nur, wenn man das Gerät einen halben Meter oder mehr vom Kopf weg hält... (und so weit weg hält man das normalerweise Gerät kaum) Marketiggeblubber halt.

Wie dem auch sei, du sagtest, dass es ideal wäre, wenn die Pixeldichte des Displays genau derjenigen des Auges entsprechen würde. Aber diese Forderung ist praxisuntauglich, da es dazu ja notwendig wäre, dass man das Handy immer in einem genau festgelegten Abstand vom Auge halten würde, was ja nicht realistisch ist. Ausserdem ist diese 'native' Auflösung vermutlich auch je nach Mensch und Alter nicht ganz identisch ;)

lordofweed schrieb:
ich hätte mir von dem artikel von computerbase erhofft nicht auf apples werbetricks reinzufallen.

Wenn ich einen Artikel teste, dann versuche ich vorher alles, was ich über ihn gehört habe, zu vergessen. Erst nach dem Test ziehe ich Vergleiche zwischen dem, was ich erlebt bzw. ermittelt habe und den Versprechen aus der Werbung. Stimmt da etwas nicht überein, mache ich darauf aufmerksam. Mit der Antenne, die außen herum verläuft, hat Apple beispielsweise geworben und daher findet das auch im Fazit erneut Erwähnung.

Das Retina-Display hält aber, was es verspricht. Genau darum wäre es absolut unangemessen, es einfach nur aus Trotz oder pubertären Anti-Apple-Verhalten zu kritisieren. Wir stehen Produkten grundsätzlich neutral gegenüber und haben nichts davon, irgendwen zu verschonen oder eben ungerechtfertigt schlecht zu machen.

lordofweed schrieb:
apple hat, weil sie nicht in der größe und auch nicht im kontrast und der sättigung mit der konkurrenz mithalten können, ein display gebaut, das einen anderen vorzug bietet

Den tollen Kontrast wird Apple ohne AMOLED wohl nicht hinbekommen, aber was immer alle mit der Sättigung bzw. den Farben haben, ist mir ein Rätsel. Nahezu alle Magazine, darunter auch angesehene Fachzeitschriften, preisen die Farbdarstellung (zu der die Sättigung und Farbtreue gehören) von Geräten wie dem HTC Desire, Google Nexus One oder Samsung Galaxy S an, als wären sie in dieser Hinsicht das Nonplusultra. Dabei sieht man doch eindeutig, dass die Sättigung unnatürlich hoch ist. Das müsste jedem auffallen, auch Laien. Die meisten sind aber einfach nur begeistert davon, wie kräftig die Farben strahlen -- dass das überhaupt nicht notwendig und für ein harmonisches Bild sogar eher kontraproduktiv wirkt, fällt fast niemandem auf oder wird zugunsten von Schlagzeilen wie "Gerät X mit Sensations-Display", "Smartphone Y hat die prächtigsten Farben" oder "Z-Display unschlagbar im Kontrast" gerne mal außen vor gelassen.

lordofweed schrieb:
denn was bringen die pixel, wenn sie nicht mehr gesehen werden?

Versuche mal, kleine Schriften auf den verschiedenen Geräten zu lesen und du wirst diese Frage nicht mehr stellen.

lordofweed schrieb:
also hätte ich lieber ein 4,1'' 800x480 display als ein 3,5'' 960x640 display, weil ich da mehr darauf erkenne

Jep, mehr ausgefranste Schriftarten, mehr unscharfe Kanten und mehr verschwendete Bildschirmfläche.

lordofweed schrieb:
alles in allem trotzdem ein guter artikel, [...]

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
. Dabei sieht man doch eindeutig, dass die Sättigung unnatürlich hoch ist. Das müsste jedem auffallen, auch Laien. Die meisten sind aber einfach nur begeistert davon, wie kräftig die Farben strahlen --

Selbiges Problem bei vielen TN Panels. Mieser Farbraum, dafür völlig übersteuerte Sättigung aber viel "boah, für 150 Euro!" Geschrei.

AMOLED ist eine tolle Sache, aber meistens nur bis man nach draußen geht. Die Displayhelligkeit muss sich leider noch hinten anstellen. Messbar im Vergleich, nicht "ich seh aber alles auf meinem Display". Subjektiv gilt nicht. ;)

Gut zu sehen hier:
PC-mag Lab Tests

Die beiden HTC Displays bekommen scheinbar Prügel von Motorola und dem iPhone 4. Faktisch sind sie schlechter, praktisch gesehen befindet man sich immer noch mit an der Spitze des Marktes, wahrscheinlich innerhalb der Top 10.
Die Konkurrenz ist groß und die Displaytechnik schreitet schnell voran. Innerhalb von 6 Monaten wird sich wieder ein anderes Gerät an die Spitze setzen, dessen bin ich mir relativ sicher.

Wobei das Problem falsch dargestellter Farben auch bei Apple existiert. Die Macbook Pros haben durch die Wide Color Gammut Technik einen durchaus unnatürlichen Farbraum, so sie denn nicht durch ein Profil im Zaum gehalten werden.

Viele mögen diese knalligen Farben und wünschen sich nichts anderes mehr, da farbkorrigierte Displays vielen zu blass sind. Bei den Smartphones hingegen kann der User nicht mehr gegensteuern und gerade einige AMOLEDs zeigen farbstichige Bilder an. Das ist dann schon nervig, man erkennt den Unterschied aber meist erst dann, wenn man ein neutrales Display dagegen hält.

Hier kann man ganz gut sehen, dass das SAMOLED des Samsung rostichig ist und überdies den Bildausschnitt zu groß wählt. Das iPhone rechts ist besser lesbar.

Das ist allerdings Klagen auf hohem Niveau, denn beide Displayarten zählen zur Spitze.

Sicher, das stimmt. Ich nehme da auch niemanden aus. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile oder ist langsam outdated. In meinem verlinkten Test sieht man ja, dass das DroidX und Evo sehr gut abschneiden, was die color accuracy angeht. Das Incredible übersteuert, das iPhone benimmt sich gegenteilig.

Wie habt ihr es denn hinbekommen, dass die Batterieanzeige in Prozent dargestellt wird?

LOL...IPhone vor 3 Tagen bestellt...geschätzte lieferzeit der Telekom: ~3 Wochen !!!

will´s jetzt haben :D

5 Wochen ist noch schnell? Auf der Seite stehen bis zu 9 Wochen...

Telekom nimmt jetzt auch bis September keine Bestellungen mehr an hab ich gehört ;)

mein iP4 ist mir am Wochenende aufm Schlagermove runtergefallen.
Leider ein paar unschöne Kratzer festgestellt. Frontscheibe wohlgemerkt.
Sind keine großen Kratzer, aber sehr unschön.-..

AmiGo|!CS! schrieb:
mein iP4 ist mir am Wochenende aufm Schlagermove runtergefallen.

Vielleicht wollte es Selbstmord begehen wegen der Musik. ;)

Scherz beiseite: Ärgerliche Sache - ich kann das nachempfinden.
Die 3-jährige Tochter von einem Bekannten von mir hat sein ein halbes Jahr altes 3GS in die Hände bekommen und fallen lassen. Das Display hat nun tausend Sprünge drin, hält und funktioniert aber noch. Muss es ja auch noch die nächsten 1,5 Jahre bis zur nächsten Vertragsverlängerung. :(

Schonma was von Versicherung gehört ? Also die Privathaftpflicht des Vaters der Tochter muss sowas bezahlen.

dMopp schrieb:
Schonma was von Versicherung gehört ? Also die Privathaftpflicht des Vaters der Tochter muss sowas bezahlen.

Ob er nicht nachgefragt hat oder ob die Versicherung nicht zahlt kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass es Versicherungen gibt die Schäden durch im selben Haushalt lebende Familienangehörige ausschließen. Sonst könnte man ja alles was kaputt geht der Versicherung melden...

Dann war es ein Freund... ;) *ichwürdeniejemandenanstiften*

Vielleicht wollte es Selbstmord begehen wegen der Musik.

Ey glaub mir! das ist mit die Beste Party im Jahr, unendlich viele Leute, unendlich viele Frauen ;p und alles garniert mit viel Alkohol^^

Naja aber meinem iPhone hats nicht so gut getan, bis auf die Kratzer ist zum Glück nix passiert...

Zurück
Oben