Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Ist es am Besten das iPhone4 auf 20% entladen zu lassen und dann erst aufzuladen?
Oder lieber so ab 70%?

Ist doch latte. Der Akku ist für 400 Ladezyklen ausgelegt, bis er nur noch ca. 80% der vollen Leistung hat.

Wenn Du Deinen Akku bei 50% wieder voll auflädtst, hast Du einen halben Ladezyklus.
Machst Du das 2x, hast Du einen gazen Ladezyklus vollzogen.

Wenn Du also jeden Tag bei 50% das Teil an die Dose hängst, kannst das iPhone 800x laden, bis der Akku an Leistung verliert.

Da ich auch unterwegs viel im Internet rumhänge (Mails, News, etc.) kommt es nicht selten vor, dass ich mittags schon bei 20% angekommen bin.

Um nicht irgendwann ohne Saft dazustehen hab ich mir a) ein Autoladegerät besorgt und b) das Just Mobile GumPro - ist, wie der Name schon verrät, ein externes mobiles Ladegerät und lädt das iP4 angeblich bis zu 4x komplett wieder auf.
"Angeblich" weil ich erst 3x vollgeladen habe und das Akkupack dann vorsichtshalber wieder vollgeladen habe.

Kurzum: Ich hänge mein iP4 wann immer es geht an den Strom. Über Nacht sowieso. Dann irgendwann mittags im Auto mal für ne halbe Stunde und wenns wirkich eng wird steck ich mir das mobile Teil in die Tasche.

Ob das für den Akku jetzt schädlich ist, interessiert mich recht wenig.
Originaler Ersatzakku kostet in der Bucht um die 30 Euro inkl. und getauscht ist das Teil in höchstens 10 Minuten.

Die Zeiten mit Memory Effekt sind vorbei.Ich behaupte sogar, dass es schädlicher ist den so zu entladen, dass er sich von selbst ausschaltet...

Ich meine aber nicht wegen den Ladezyklen, sondern damit der Akku länger hält.
Mein 3GS war echt oft am Strom und der Akku sinkt da eher rapide.
Geht also darum den Akku so zu behandeln, dass der Laufzeit erhöht wird.

Die maximale "Laufzeit" ist noch nicht bei Auslieferung vorhanden. Die pendelt sich nach ein paar Ladezyklen erst ein. Dabei spielt es keine Rolle ob du den Akku schon bei 70% oder erst bei 30% lädtst.

Generell spielt es beim iphone 4 Akku keine Rolle wann man ab wo läd. Ihr müsst das Gerät nicht völlig entleeren und auch nicht unter 20 % bringen bevor ihr es aufladet.

Wie Leon1909 schon schrieb ist der Akku auf 400 Ladezyklen ausgelegt bis er merkbar an leistung verliert, 1 Ladezyklus bedeutet von 0-100 %.

Sprich ob ihr jetzt von 1% auf 100 % in einer Nacht ladet oder
eine Nacht von 1% bis 50 % und die zweite Nacht von 51 % bis 100 % ist egal, beidenfalls bedeutet das für euch 1 Ladezyklus!

Gute Frage. Mache es genauso, Flugmodus über Nacht und an die Dose.

Hab morgens immer 100%.

So habe nochmal getestet! Ihr habt Recht! 2h Aufladezeit kommt hin...

Aber warum ladet ihr im Flugmodus?

Aus Angst vor den "Wellen" oder möchtet ihr nachts nicht gestört werden :D versteh das grad auch nicht^^

Hab es nachts auch im Flugmodus an der Steckdose um einfach nicht von eingehenden eMails oder SMS genervt zu werden :D

Dito. Hab auch keine Lust auf SMS oder eMail gebimmel oder irgendein Honk der sich verwählt hat mitten in der Nacht.

Okay, eMail und andere Push-Nachrichten kann man unterbinden indem man den mobilen Datenverkehr und das W-LAN abschaltet.

Aber seit nachts um 4 mal die Hotline von BASE anrief und mich nach einem weiteren Partnervertrag fragte und eine Nacht später ein besoffener Spinner der seine Freundin sprechen wollte, stelle ich es nachts in den Flugmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnts auch nicht glauben. Auf die Frage was ihm einfällt mich mitten in der Nacht anzurufen, sagte er nur "Tagsüber sind sie ja nie zu erreichen..."

Ja richtig, bei Nummern die ich nicht kenne geh ich prinzipiell nicht dran und die haben auf die Mailbox zu quatschen, dafür ist sie da.

andererseits: wenn man den klingelton nicht hören will schaltet man ihn ab. ich beschwer mich ja auch nicht beim anrufer wenn plötzlich in der schule mein handy klingelt - ich will keine anrufe also schalte ich es aus oder auf lautlos.
beim festnetz sieht das schon anders aus, da finde ich nachts anrufen auch ungehörig.

Gibt Leute die durchs vibrieren wach werden ;) Da ist der Flugmodus dann die einfachste Variante mit einem Schalter alles lahmzulegen.

dann einfach das vibrieren auch ausschalten? das kann selbst mein se k800i (gott habe es selig).
wenn man es nicht will, wird man von seinem handy/smartphone auch nicht geweckt.

Einstellungen -> Töne -> Silent Vibration on/off

also zumindest bei iOS4.2, da gibts 2mal Vibration, einmal für den Lautlos-modus und einmal für den normalen Modus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben