News Apple: iPhone 6s (Plus) mit 3D Touch und 12-Megapixel-Kamera

Ich find das ja jedes Jahr immer wieder interessant, wie viel % Leistung der neue A# Chip laut Apple im Gegensatz zum Vorgänger in der theoretischen Leistung zunimmt. Dieses Jahr +90% in GPU und +70% in CPU. Das ist irgendwie Wahnsinn.
Was für Kapazitäten müssen die denn haben, wenn die es schaffen jedes Jahr einen neuen Chip zu entwickeln, der minimum doppelt so schnell ist wie sein Vorgänger. Das man den Zuwachs spürt, will ich nicht bestreiten, aber da steckt doch bestimmt sehr viel Marketing dahinter.

Ich weiss, das das ganz gezielte Benchmarks sind, und in der Praxis wird das Plus an Rohleistung wahrscheinlich kaum spürbar sein, aber vllt kann mir jemand mal erklären, wodurch diese schier riesigen Sprünge zustande kommen? Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr die Arbeit vom Vorjahr so immens verbessert wird.. Sieht man ja an der Stagnation des Leistungsplus im Desktop CPU Segment, abgesehen von der Effizienzsteigerung.

Liegt das am Fertigungsprozess durch die immer kleiner werdende Strukturgröße?

Danke im Vorraus

aurum schrieb:
Die Antwort dürfte kognitive Dissonanz lauten ^^

Das trifft es womöglich recht gut ja :)

WolfAW schrieb:
Lustig, ich erinnere mich noch an Posts wo es hieß das doch nur Android "Idioten" so geil auf RAM sind. Und das es bei iPhones doch mit 1 GB absolut ausreichend ist. Scheint wohl doch nicht mehr so.

Stand jetzt ist es meiner Meinung nach nicht mehr so nein. Mich persönlich würde es nerven, wenn Tabs neu laden müssen, nachdem man sie wieder anklickt.
Trotzdem: Man kann sicher sein, dass ein iPhone samt iOS mit diesem 1Gb Ram bei Weitem länger auskommt als jedes Gerät mit 1Gb, das mit Android läuft. Da die Optmimierung und die Abstimmung von Hard- und Software einfach besser ist.
Naja alte Leier.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich kein schlechtes phone, aber auch nicht wirklich was besonderes. vor allem im bezug auf "ältere" versionen. dazu noch der absurde preis, naja. es wird aber wie jedes jahr mehr als genug geben die es sich leisten und damit apple's po vergolden.

gruß

Laggy.NET schrieb:
Grundsätzlich hebt sich der Mehrpreis zur Konkurrenz nahezu auf. Daran ändert deine Rechnung nichts.

Also wer sich nen S4 unbedingt in den ersten Tagen für 650 kaufen musste ist ja selbst schuld aber ok - dann darf ich beim iPhone aber auch nicht so großzügig mit 400€ VK rechnen sondern eher mit 350€ und dann sind wir wieder da wo wir waren. Zumal ich noch nichtmal berücksichtigt habe dass das S4 bereits älter ist als das IP5S und dessen Nachfolger in zweiter Generation schon lange am Markt ist während dieser beim iPhone soeben erst vorgestellt wurde, die VK Preise zur Zeit vom S6 Release wären noch etwas besser gewesen.

Dass die ~100€ Differenz an Wertverlust zwischen nem Galaxy S und iPhone den Bock nicht fett machen da stimme ich zu.

Das dann aber pauschal auf alle Androiden zu übertragen ist genauso verkehrt wie die oft erzählten Märchen das iPhone wäre mit Wiederverkauf insgesamt sogar billiger.
Wer beim Smartphone auf P/L schaut und sich dann ein Samsung Flaggschiff kauft hat eh irgendwas falsch gemacht - wie schon belegt hat man wo anders höchstens halb so viel Wertverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Apple schließt also endlich zum Stand der Technik auf: 14nm SOC, LTE Advanced, Möglichkeit der Aufzeichnung von UHD Videos, Gigabit WLAN AC, vielleicht mal mehr als 1GB Ram ;)

Wie von Apple gewöhnt natürlich wieder keine Innovationen.

Wer beim Smartphone auf P/L schaut und sich dann ein Samsung Flaggschiff kauft hat eh irgendwas falsch gemacht - wie schon belegt hat man wo anders höchstens halb so viel Wertverlust.

Wer auf P/L setzt kauft sich wie ich seinerzeit ein Moto G für 150€. Das ist jetzt auch bald schon wieder zwei Jahre alt und bietet immer noch alle wesentlichen Funktionen.

@HansDampf555

Wenn iOS für dich bindend ist gibt es halt nur ein Anbieter...

HansDampf555 schrieb:
Die wesentlich Funktion bei einem Smartphone ist für mich das Betriebssystem.

Hat das Moto G iOS an Board?

Nein, man kann damit aber auch telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik hören, Spiele spielen, usw.
Ein Betriebssystem ist keine Funktion.

Cool Master schrieb:
@HansDampf555

Wenn iOS für dich bindend ist gibt es halt nur ein Anbieter...

So ist es.

Was hilft mir ein Super Duper Quad Prozessor, wenn mir dann das Betriebssystem nicht gefällt.
Ergänzung ()

henmar22 schrieb:
Nein, man kann damit aber auch telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik hören, Spiele spielen, usw.
Ein Betriebssystem ist keine Funktion.

Ich kann auch in einer Jugendherberge schlafen.

Trotzdem ist mir ein Hotel lieber ;)

In dem Fall ist für dich die P/L nicht relevant. Davon mal ab hat das Moto G 2013 keinen "Super Duper Quad Prozessor". Der verbaute Prozessor ist mit seinen vier Kernen der CPU des iPhone klar unterlegen - ändert aber an der Tatsache nichts, dass man mit dem Gerät alle alltäglichen Aufgaben verrichten kann. Einzig die Ramausstattung ist mit dem 6 bzw. 6+ identisch ^^

Jedes Jahr die alte Leier.
Apple stellt ein solides Produkt vor, viel Produktpflege, aber mit gut dosierten Neuerungen. Und die einen Prophezeien wieder den Untergang von Apple und die anderen feiern Funktionen wie 3d Touch als Revolution des Marktes...
Erste Tests werden zeigen, dass das Iphone insgesamt besser und schneller geworden ist und dass 3d touch eine nette Neuerung ist. Allerdings wird ein Umstieg von einem iphone 6 auf ein 6s nicht rückhaltlos empfohlen.
Bis zum nächsten Jahr

Palermo

Palermo schrieb:
. Allerdings wird ein Umstieg von einem iphone 6 auf ein 6s nicht rückhaltlos empfohlen.
Bis zum nächsten Jahr

Palermo

dafür gibt es iPhone 4 und 5 Besitzer, die vieleicht ein Upgrade wollen. Das Ding wird sich gut verkaufen. Mir persönlich sagt das stabilere Gehäuse sehr zu und die verbesserte Cam, wobei die Cam schon zuvor ausreichend toll war.

Pr0gramm schrieb:
dafür gibt es iPhone 4 und 5 Besitzer, die vieleicht ein Upgrade wollen. Das Ding wird sich gut verkaufen. Mir persönlich sagt das stabilere Gehäuse sehr zu und die verbesserte Cam, wobei die Cam schon zuvor ausreichend toll war.

Klar, des wird wieder Verkaufsrekorde einstellen und Apple wieder nen saftigen Gewinn bescheren.
Mir gings eher darum, dass hier seit Jahren immer diesselbe Diskussion geführt wird und das Ergebniss immer dasselbe ist.
Es spielt keine Rolle ob 1gb mehr oder weniger, 3d touch und co. Als ob das die Leitmotive beim kauf sind. Die meisten Apple Besitzer erfahren wahrscheinlich morgens aus der Tageszeitung dass es ein neues Iphone gibt.
Aber sie müssen sich darüber auch keine Gedanken machen, weil Apple jedes Jahr ein solides Produkt vorstellt mit dem man nichts falsch macht !
Außer man nimmt dafür einen Kredit auf, das halte ich dann doch für einen Fehler.

Palermo

ich würde mir einen kompakten 5er Nachfolger wünschen, zwar größer als 4 Zoll aber nicht größer als das 5er Gehäuse.

Zurück
Oben