Interessant wie viele sich auf so eine Schlagzeile stürzen, aber den kürzlichen Bericht "1 Jahr iPhone" offensichtlich nicht gelesen haben.
Natürlich ist Apples Hardware auf dem Papier jedem Android Smartphone unterlegen.
8 x 2+Ghz bei Android Handys gegen 2 x 1,5(?)Ghz bei einem 6Plus , 64684MP gegen 8 und Auflösungen jenseits der 2,5K auf 5" und weniger muten natürlich in Verbindung mit 4GB RAM viel, viel potenter und besser an als die laschen Papierdaten eines Apfelphons. Diese Gespräche führe ich auf der Arbeit auch dauernd, weil scheinbar die meisten immer noch meinen dass 1MP = 1MP ist. Jeder der ein wenig Ahnung von Fotografie hat wird mir zustimmen dass ein MP eben nicht immer ein MP ist.
Apple versteht es einfach, und dass muss man anerkennen, aus vermeintlich schwacher Hardware etwas herauszuholen wofür andere viel mehr "Rohleistung" benötigen. Sicherlich spielt die Verzahnung von OS und Hardware da stark mit rein, aber wenn die Kamera schlechte Bilder liefert kann das OS auch keine Wunder bewirken. Ebenso kann es kein schlechtes Display ausgleichen.
Die Displays bei den iPhones sind im LCD-Bereich das Beste was man bekommen kann, obwohl sie keine Pixeldichten jenseits der 500dpi schaffen. Bedenkt man dass das Auge auf den normalen Betrachtungsabstand gerechnet noch nicht einmal 400dpi wahrnimmt auch nicht so verwunderlich. Persönlich(!!!) finde ich die Farbabstimmung auch deutlich angenehmer als bei den AMOLEDs. AMOLED wirkt für mich immer wie der Fernseher im Laden der mit bunten Bildern gefüttert wird und dabei mit maximierten Farben und Kontrast läuft um krampfhaft ein knalliges Bild zu liefern. So richtig "schön" finde ich die Farben da nicht.
Was ich allerdings wirklich hoffe ist dass sie dem A9 neben einem Dritten Kern (und mal ehrlich: wer zweifelt bei 70% mehr CPU-Leistung daran?) endlich die 2GB RAM verpasst haben. Es müssen nicht gleich 3 oder 4 sein, aber 2 waren schon letztes Jahr wünschenswert. Gerade beim surfen nervt das ewige neu laden einer Seite schon auf Dauer.
Am Ende bleibt es eh eine rein subjektive Entscheidung was gekauft wird oder nicht. Android protzt halt mit maximaler Individualisierbarkeit und mit theoretisch sehr potenter Hardware (die man aber auch erst einmal entsprechend nutzen können muss), wogegen Apple diesbezüglich eher kleine Brötchen backt und vor allem über das "Apple Erlebnis" zu punkten weiß. Um mal den kürzlichen Bericht zu zitieren: "Apple funktioniert einfach". Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, ist jedem selbst überlassen.
Persönlich sage ich auch jedem der meint sein [hier Android Flaggschiff einfügen] sei so viel mal besser als mein Apfelphon immer mit einem freundlichen lächeln "nein". Es ist nicht besser, aber genauso wenig schlechter. Es ist einfach "anders". Das gut oder schlecht entsteht bei dem einzelnen und seiner Bereitschaft sich auf etwas anderes (was auch WinPhone sein kann) einzulassen, und natürlich den eigenen Bedürfnissen.