News Apple: Mac Studio mit M1 Ultra kostet 4.599 bis 9.199 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.263
Apples neues SoC M1 Ultra stellt mit der kombinierten Leistung von zwei M1 Max in Hersteller-Benchmarks selbst den Mac Pro mit 28-Kern-Xeon-Prozessor und Radeon Pro W6900X in den Schatten. Mit genau diesem M1 Ultra ist der neue Mac Studio im extra-hohen Mac-mini-Design dann auch kein günstiges Unterfangen.

Zur News: Apple: Mac Studio mit M1 Ultra kostet 4.599 bis 9.199 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, DJMadMax und 4 andere
Ein wirklich schönes Stück Technik, und sogar relativ günstig für das Gebotene.
Leider brauche ich keinen, gut für da
en Geldbeutel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Delirus, Whoracle und 4 andere
Echt der Wahnsinn was Apple da raushaut!
Ich war bei der Präsentation echt vom Hocker, dass noch ein weiterer M1 SoC vorgestellt wurde.

Das "haben will" Gefühlt ist groß, aber dann merke ich, dass ich damit nichts sinnvolles anfangen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dirty_Harry, aid0nex und 19 andere
Sehr schön, der Mac mini hat einfach eine zu große Lücke nach oben gelassen. Die läßt sich jetzt sogar nochmal abgestuft füllen.

Hatte bei der Präsentation Bedenken bezüglich des Preispunkts. Aber die Max Variante macht durchaus einen akzeptablen Eindruck bezogen auf Leistung und Preis.

Der Ultra stopft dann noch mal weiter nach oben. Aber der Name … meh. Bin gespannt wann m1 Hyper, m1 Mega und m1 Wowser rauskommen. Noch besserer als besser als das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R4fiqi, Ryoukou und 13 andere
Einfach nur schön, was Apple hier macht.
Mit dem A15 haben sie im mobilen Bereich bereits die next gen von Qualcomm gedemütigt und hier setzen die wieder einen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Oh yeah 😋 sieht interessant aus. Endlich wieder mal ein Desktop der bezahlbar ist und einwenig mehr power als der mac mini hat. Ich bin sicher das dies mein neues Haupt System werden wird. Mal sehen wie die Kiste im Sich im Alltag schlägt, ich denke basis Version sollte für mich reichen.
 
Das Einstiegsmodell sieht vielversprechend aus. Wäre ein guter Ersatz für meinen iMac 27" 2015 bei der Arbeit.
 
Ich bin absolut kein Fan des Designs des Mac Studios, aber der Chip klingt einfach nur spaßig.

Das Display ist aber sogar recht preiswert eingestuft, wenn man es mit gleichwertiger Konkurrenz vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und mrhanky01
RalphS schrieb:
Aber der Name … meh. Bin gespannt wann m1 Hyper, m1 Mega und m1 Wowser rauskommen. Noch besserer als besser als das beste.
Das Blöde daran ist ja, dass intuitiv eigentlich Max > Ultra gilt.
RalphS schrieb:
Aber die Max Variante macht durchaus einen akzeptablen Eindruck bezogen auf Leistung und Preis.
Typisch Apple halt. Die Einsteigermodelle haben meist noch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, aber freiwillig würde sie niemand mit so wenig Speicher konfigurieren. Die Upgrades gehen dann ins Geld und das vollkommen losgelöst von den Preisen für die eigentliche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, LukS, Gabber und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, LukS, Innocience und 6 andere
Muss schon sagen. Das Mac Studio und das Display haben was :)
 
Euphoria schrieb:
Decoy Effect beherrscht Apple bestens.


Den beherrschen alle OEMs. Gerade wenn es Richtung professionals geht. Und ich bezog mich erstmal auf die CPU. Mehr RAM und Storage wäre zu fragen, wobei Storage mit 10GbE uninteressant wird.
Aber 4000 was nur für die größere CPU muß zumindest für Normalo nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und tomgit
CDLABSRadonP... schrieb:
Typisch Apple halt. Die Einsteigermodelle haben meist noch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, aber freiwillig würde sie niemand mit so wenig Speicher konfigurieren.
Wo außerhalb des Arbeitsspeichers und des Prozessors ist denn unbedingt die maximale Ausstattung notwendig (gut, bleib ja nicht mehr viel übrig...).
Bei vielen hängt das Teil ohnehin am NAS oder einer großen Thunderbolt-Speicherlösung.

Und, auch wenn teuer, ist das Gerät in der Maximalausstattung mit seinen 9,2k€ nicht so sehr überteuert, zumindest, wenn man es mit einer Workstation von Dell, HP oder Lenovo vergleicht.
Selbst der Mac Pro war, wenn auch schon teuer, nicht so übertrieben teuer, wie man es vielleicht ansehen mag. Es ist eben ein Workstation-PC, die Dinger sind teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cvzone, foo_1337 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Und, auch wenn teuer, ist das Gerät in der Maximalausstattung mit seinen 9,2k€ nicht so sehr überteuert, zumindest, wenn man es mit einer Workstation von Dell, HP oder Lenovo vergleicht.
Das ist die große Gewinnspannechance für Apple bei ihrem Silicon-Projekt: Ja, der Rest ist teuer. Aber auch teurer in der Herstellung für die OEMs. Apple kann diese Preise beibehalten, obwohl die Kosten für sie im Direktvergleich mickrig sind.
(das gilt nicht nur für die Workstations, sondern auch im Vergleich zu Gamingnotebooks und co)
 
tomgit schrieb:
Bei vielen hängt das Teil ohnehin am NAS oder einer großen Thunderbolt-Speicherlösung.
Jop, im Gegensatz zu den Macbooks ist das ja hier überhaupt kein Problem.

tomgit schrieb:
Es ist eben ein Workstation-PC, die Dinger sind teuer.
Wenn ich zurück an die Zeiten der Sun oder SGI Workstations denke, ist es heftig, was einem heutzutage fürs Geld geboten wird :)
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple kann diese Preise beibehalten, obwohl die Kosten für sie im Direktvergleich mickrig sind.
Du vergisst R&D. Du darfst nicht nur die Produktionskosten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Gizzmow, Col.Maybourne und 2 andere
q0p schrieb:
Mit dem A15 haben sie im mobilen Bereich bereits die next gen von Qualcomm gedemütigt und hier setzen die wieder einen drauf.
Wen interessiert das tatsächlich noch in der Praxis? Egal ob auf dem SoC Apple, Qualcomm, Samsung oder MediaTek steht, die High-End SoCs haben schon lange mehr als genug Leistung für so ziemlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Prolokateur
Hatte gehofft Apple könnte mal wieder eine Schippe drauflegen aber auch da hat man wohl nichts weiter gefunden als mehr vom selben reinzupacken.

Jetzt können Intel und AMD beweisen ob x86_64 noch Zukunft hat oder ihr Geschäftsmodell auf Zombielifting umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Sephiroth51
Na 10.000 sind ja mal ne Ansage..Allerdings sollte sich Intel Warm anziehen bei der Leistung die die neue CPU zieht. Für diese Leistung ist die Intel CPU sogar im Vergleich zum M1 Langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben