Test Apple MacBook Air 2013 im Test

War ein Smily so zwingend nötig?

edit: Mir fehlt schon das Verständnis, wenn da VGA fehlt.
Ich verzichte gerne aufs optische Laufwerk, wenn ich dafür Firewire, VGA, DVI, HDMI, DP, SPDIF, SD card, ExpressCard,... in voller Größe bekomme

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Der passt aber so schlecht in meine Kamera...

Was hast du denn für eine Kamera?

Wahrscheinlich hat die einen USB Anschluss.

Einfach Kabel reinstecken und an den PC anklemmen, Genau wie mit dem iPhone, iPad...

Das muss ja die beste Art der Verbindung sein, sonst wäre es bei den anderen Apple Produkten anders.

Ist da eigentlich ein analoges Modem integriert? Wo kommt das Kabel rein? ^^

Ein Benchmarkvergleich zu der Vorgängerversion wäre sicher wünschenswert gewesen.
Ansonsten:
Die MBAs machen deutlich, was mit Haswell erreicht werden kann und ich bin gespannt, was die Windows-Welt so anstellt.

PiPaPa schrieb:
Was mich stört ist die Stagnation der Auflösung, gerade bei Apple hätte ich da mehr erwartet, wenn selbst Acer es schafft in ihrem 11,6er Modell des S7 für ~ 900€ ein Full HD display zu verbauen...
Je nachdem wo man die Schwerpunkte setzt, ist eine hohe Auflösung halt nicht zielführend. Apple scheint die Nische bei den MBAs wohl bei der Laufzeit zu sehen und da hilft eine höhere Auflösung nicht. Denke mal, dass mit der nächsten MBA-Generation dank IGZO-Technologie höhere Auflösungen möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Air wart geboren.

Bitte "ward geboren" schreiben. Ansonsten sollte man sich so ausdrücken, dass es zeitgemäß klingt.

Zum einen dürfte der signifikante höherer Stromverbrauch

Bitte verbessern.

Der große Vorreiter in Sachen Technik mit Innovationen.

Aha, und wann soll das gewesen sein? 1980er? ;-)

Nachtrag:
Wie sieht es mit i5 vs. i7 aus? Akkulaufzeit, benchmarks ... ?
Welchen Typus SSD verbaut Apple eigentlich?

Als Grundlage diente die Wiedergabe einer MP4-Datei in Full HD (H.264, AC3, 7,8 GB)

Und warum nicht einen itunes-Film in HD(720p). Dann wäre die Aussage auf der Apple Homepage wenigstens überprüfbar gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich das ein upgrade ja mal gar nicht.
Apple ist nicht mehr das was es mal war. Der große Vorreiter in Sachen Technik mit Innovationen.
Keine Ideen mehr und Design nur noch öde, ausgelutscht und langweilig.
Lediglich kleine Technik-Updates.

Metalfreaky schrieb:
Wenn du dafür das Gehäuse vergrößern musst, ja wirklich. Vor allem wenn ein USB (3.0) Stick genau das gleiche kann.

Ich schrieb schon das andere Hersteller wie Sony und Acer es auch hinbekommen... und ein USB 3 Stick passt selten in ein Smartphone oder eine Digi Knipse....

MunichRules schrieb:
Bitte verbessern.
Wenn, dann wenigstens richtig: "Zum einen dürfte der signifikant höhere Stromverbrauch" :freak:
Zudem machst du das besser per Mail an den Redakteur. Es sei denn, du willst nicht helfen, sondern lediglich Fehler anprangern.

JamesFunk schrieb:
Was hast du denn für eine Kamera?
Wahrscheinlich hat die einen USB Anschluss.

Ne D90. Und richtig, sie hat nen Anschluss. Dafür braucht man dann aber wieder ein Kabel.
Ich habe hier aktuell noch ein 2011er 11,6" Air und der fehlende SDCard-Reader ist ein Grund, warum ich es nicht in Zusammenhang mit der Kamera nutze.

@CB

Welchen „Nachteil“ das MacBook Pro mit Retina-Bildschirm in dieser Disziplin hat, zeigt die gegenüber dem 13-Zoll-Modell um 30 Prozent geringere Laufzeit, obwohl dessen Akku mit 95 Wattstunden um 75 Prozent größer ausfällt. Der Mehrverbrauch ist in erster Linie dem Bildschirm zuzuschreiben.

ich lese 54 Wh beim 13" und 38Wh beim 11" Modell - wo kommen die 95Wh her?

Die Notebook Tests sind irgendwie unbrauchbar da keine Vergleichsgräte mit Akkugrößen / Gewicht und Laufzeit angegeben werden. Der Surfen Test sollte doch Plattformunabh. abwendbar sein.

@SD Kartenleser.

MiniUSB is mir zu empfindlich, jedes mal wegen ein paar Bilder die Cam anzustecken via Mini USB - mein Danke - genau deswegen hab ich mir für Desktop nen SD Kartenleser zugelegt an USB3. Ein NB welches einen nicht integriert hätte käme für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster/Akku
Muss mich hier nochmal korrigieren.
Die Angabe (95Wh) betrifft das 15" Retina und ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
warum?

für den preis finde ich es gerechtfertig. mit die beste verarbeitung auf dem markt, super lange akkulaufzeit, super mobile geräte, ein sehr gutes betriebssystem, hoher werterhalt.

und warum ist es jetzt so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Das 13er hat doch einen Kartenleser, nur das 11er verzichtet darauf.

So ein 11 Zoll MacBook Air ist schon ziemlich schick, vor ein paar Jahren hätte ich es wohl sofort gekauft. Mittlerweile wird bei mir der extrem portable Bereich aber vom iPad abgedeckt.

Joa, gegen den CB Tests sind die Test von Anandtech leider absolut überragend.

MBA 2013 11"

MBA 2013 13"

Ganz interessant finde ich noch normalisierte Angaben zur Laufzeit:

57010.png

Eins versteh ich jedoch nicht

MBA's machen beim Surfen früher schlapp als bei Videos? Wie ist das zu erklären? Bei einem Video braucht es ja "mehr Power" oder was ist da los?

PiPaPa schrieb:
Ich schrieb schon das andere Hersteller wie Sony und Acer es auch hinbekommen... und ein USB 3 Stick passt selten in ein Smartphone oder eine Digi Knipse....
Zeig mir ein Gerät mit mehr Anschlüssen oder gleich viel Anschlüssen + SD Slot, dass die Abmessungen des 11" MBA hat. Ich sehe zumindest keinen Platz für einen SD Slot, wenn ich es mir so oder im Teardown anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Eins versteh ich jedoch nicht

MBA's machen beim Surfen früher schlapp als bei Videos? Wie ist das zu erklären? Bei einem Video braucht es ja "mehr Power" oder was ist da los?

;)

Laden einer aufwendigen Seite alle 45 Sek kann ganz schön stressen, weit mehr als reines Video Decode in Hardware. Abgesehen davon braucht man dafür sicher Wlan, das auch belastet wird.

Anandtech kommt allerdings auf andere Ergebnisse:

56650.png

Scheint als stressen die beim WebSurfen weit weniger die Hardware als dies bei CB der Fall ist.

bei Anandtech ist das was CB treibt wohl Light Workload:

56657.png

auch mit etwas mehr Vergleichsgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Vielleicht wird beim Test kein Werbe-Blocker verwendet!? :D

Schon, aber so viel Unterschied ist schon doch etwas krass meiner Meinung nach. Natürlich kann man diese beiden Tests darum auch nicht vergleichen, trotzdem sticht es heraus

Zurück
Oben