**Martin** schrieb:
Was ihr immer mit euren Auflösungen jenseits Full-HD habt. Lese die News hier gerade auf einer 2012er 13" Air und kann mich wirklich nicht beschweren, dass die 1440x900 zu wenig wären.
Ich bitte dich...es geht nicht darum, ob man sich "nicht wirklich beschweren kann", sondern um es in der Preisklasse gerechtfertigt ist und das ist es nun mal nicht.
Natürlich kann man daran auch gut arbeiten, das bestreitet niemand, aber IPS und höhere PPI ist nun mal VIEL angenehmer zum Arbeiten. Vergleich doch mal ein Zenbook, Samsung 9er, Lenovo Thinkpad oder eben MacPro mit Retina mit den Non-Retina krams und das für um die bzw. über 1.000 Euro...
**Martin** schrieb:
Was bringt denn die super hohe Auflösung? Richtig, mehr Stromverbrauch. Nur zur Info: Mein nun fast zwei Jahre altes Air mit Ivy-Bridge, einem Akku mit mehreren hundert Ladezyklen schafft unter Mavericks immer noch knapp 7 Stunden Akkulaufzeit beim Browsen. Ginge das mit einem 2012er Zenbook mit Full-HD? Bezweifle ich sehr stark!!!
Wenn wirklich ein Retina Air kommt, dann muss Apple die Abmessungen erhöhen, die überragende Laufzeit von 12 Stunden verkürzen oder einen eigens entwickelten A-Prozessor verwenden, aber einfach nur Retina hinzufügen ist nicht möglich, wenn dann erst mit Broadwell.
Die geliehenen Zenbooks haben bei mir in der Tat meist nur etwa 5 Stunden gehalten, keine Ahnung warum. Vielleicht waren die besonders hoch frequentiert. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, warum man Zenbooks so signifikant öfter ausleihen sollte als Thinkpads oder Macbooks.
Sei es drum. Mit ein zwei Anpassungen in Debian schafft mein Samsung 9er von mir 8 Stunden und 'nen Keks. Web/Mail, Programmieren und so Zeugs (und nein, die Hintergrundbeleuchtung ist nicht ausgeschaltet, man kann schon was erkennen auf dem Display^^).
Natürlich sind dann quasi "bis zu 9 / 10 Stunden" keine 12, aber zum einen denke ich auch mal, dass die MacBook Air ebenfalls eher "bis zu 12" sind und zum anderen: Wenn ich die Wahl hab, zwischen FullHD oder höherer Auflösung und IPS oder 9-10 "bis zu" Akkustunden im Vergleich zu 12 "bis zu" Akkustunden, ist die Wahl doch wohl klar.
Keines der Ultrabooks versagt bei längeren Arbeitstagen und wenn ich wirklich so intensiv irgendwo hocke und da stundenlang code, dann gibt es da auch eine Steckdose. Für unterwegs reichen ja nunmal 5/6 Stunden schon locker aus, alles darüber ist doch luxus und kann gerne gegen angenehmeres Arbeiten eingetauscht werden.
Natürlich ist das jetzt nur meine Meinung, aber seriously: Selbst ich als Student bin nicht mehr als 5 Stunden mobil unterwegs, wo ich ständig unbedingt das Ultrabook brauche aber niemals gleichzeitig eine Steckdose in der Nähe habe.