Apple MacBook Pro 13 Zoll oder doch Windows

Erixen

Newbie
Hallo liebe Community,

ich überlege schon seit längerem, ob mir einen Laptop zulegen soll (zu meinem Gaming-PC dazu).

Dieser soll primär für Filme schauen, kleine Videoschnittarbeiten, Office-Anwendungen, surfen etc. genutzt werden.
Wenn er auch noch für das ein oder andere Spiel geeignet wäre, wäre das natürlich spitze.

Preislich sollte es nicht so hoch sein, da ich ihn nur als 2. Gerät für unterwegs und manchmal zum privaten arbeiten nutzen will.

Bisher hatte ich ausschließlich Windows Pcs/Notebooks.

Nun habe ich ein Angebot bezüglich eines GEBRAUCHTEN Apple MacBooks gefunden.

Daten:

Apple MacBook Pro 13 Zoll Anfang 2011, 2,3 GHz -Intel Core i5 - 16 GB RAM (1333 MHz DDR3) - 1,256 TB

- technisch einwandfreien Zustand
- Äußerlich minimale Kratzer oben
- Auf der Unterseite etwas mehr Kratzer
- das DVD-Laufwerk wurde gegen ein Hardwrk-Kit mit einer 1TB-Hybrid-Festplatte von Seagate getauscht, so dass es jetzt 1,256 TB insgesamt sind, 256 GB sind SSD.
- 16 GB RAM
- Intel HD Graphics 3000 512 MB

Bisher konnte ich den Verkäufer auf 675 € runterhandeln.

Ich habe schon gelesen, dass die Grafikkarte sehr bescheiden ist.
Weiterhin bin ich bei privaten Käufen in Bezug auf gebrauchte Elektrogeräte auch eher vorsichtig.

Meine Frage:
Sollte ich diesen kaufen? Sollte ich ein anderes gebrauchtes Gerät kaufen?
Oder sollte ich mir für dieses Geld eine neues Gerät erwerben?

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.

Grüße
Erixen

Bevor es darum geht, welches Gerät du kaufen wirst, solltest du dir erstmal überlegen, ob OSX für dich überhaupt in Frage kommt.

Gibt's dort auch die Software bzw. Spiele, welche du gerne nutzen möchtest? Ist das OS überhaupt dein Ding, kennst du dich damit aus? Wenn nicht, hast du Bock es zu lernen? Besitzt du bereits Software-Lizenzen, die du auf OSX nicht mehr nutzen kannst oder neu kaufen müsstest? Wird all deine Peripherie unterstützt, wie z.B. Drucker, Scanner oder ähnlicher Kram, der damit laufen soll?

Grundlegende Fragen halt. Erst wenn die Antworten darauf für OSX sprechen, solltest du dir Gedanken darüber machen, welches MacBook es sein genau soll.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Also ein Gerät von 2011 würde ich gar nicht mehr kaufen. Auch wenn es ein MacBook ist und die prinzipiell auch nach Jahren noch ganz gut funktionieren.
Wenn man dann mal vom Videoschnitt absieht, klingt das für mich aber eher nach dem Aufgabenbereich eines Tablets. Denke mal die ~700€ sind dementsprechend auch dein Budget?

@rille: apple geräte sind da sehr wertstabil. da macht man kaum schnäppchen.

@te: sry, aber fast 700€ für ein gebrauchtgerät.. da gäbs auch was schickes neu. z.B. http://geizhals.de/acer-spin-5-sp513-51-51d9-nx-gk4eg-013-a1505693.html?hloc=at&hloc=de mit ner dedizierten gpu wirds allerdings deutlich teurer, aber für son paar casual spiele reicht auch ne intel onboard. wenn du eh n gaming pc zuhause hast.. wenns ne nummer größersein darf.. 15,6"...dann wird die auswahl mit ner richtigen gpu etwas besser..^^

Finger weg von dem Teil! Das Teil hat ja noch nicht einmal USB 3.0 geschweigedenn ein Retina Display (DAS Aushängeschild der neueren MacBooks). Und auch der Akku dürfte sein Leben vermutlich schon hinter sich haben... Wenns wirklich ein Mac sein soll dann wirst du wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen müssen :(

EDIT

wie wärs denn zB HIERMIT?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie im Leben knapp 700€ für ein 6(!) Jahre altes Macbook bzw. Notebook ausgeben. Völlig egal, ob sie wertstabil sind oder nicht.

gestern gab es für 770 euro ein hp spectre 360 bei mediamarkt und du denkst ernsthaft darüber nach dieses alte schrottteil zu kaufen?

unglaublich was der verkäufer hier für vorstellungen hat:freak: der preis für das macbook ist eine bodenlose frechheit

Bei dem alten Teil kannst du den Akku sicher komplett vergessen und den Austausch gegen einen neuen einplanen. Nach 6 Jahren dürfte dieser nicht mehr viel Kapazität haben. Ich schätze mal weniger als die Hälfte.

Zurück
Oben