Apple MacBook Pro oder Air?

Koolboy

Lieutenant
Hallo

Bei mir muss langsam ein neues Notebook / Ultrabook her. Im Moment favorisiere ich die MacBooks, da an meiner Uni so gut wie alles auf Apples Produkte ausgelegt ist. Zudem gefallen mir, sowohl MacBook Pro, als auch das Air, vom Design her sehr gut.
Alleridngs kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welches ich mir anschaffen sollte. Das MacBook wird so gut wie nur für Office, Präsentationen und den normalen Studentenalltag benötigt - für Gaming und alles andere habe ich meinen Desktop-PC.
Die Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig. Da soll das Air angeblich bis zu 12 Stunden durchhalten?

Hier sind mal meine 2 Favoriten:
MacBook Pro 13" schrieb:
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Intel Iris Graphics
Beleuchtete Tastatur (Schweiz) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
MacBook Air 13" schrieb:
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Beleuchtete Tastatur (Schweiz) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Oder würdet ihr doch etwas ganz anderes empfehlen?

MfG

Eigentlich hat du dir die Frage selbst beantwortet ;) Nimm das Air...

ODER warte noch ein wenig und schau was das neue Air macht, je nachdem wie dringend du es brauchst.

Ich würde das Pro nehmen. Allein schon aus dem Grund, dass du deutlich(!) mehr Leistung für fast das selbe Geld bekommst. Zudem ist das Display großartig.

Habe selbst ein Macbook Air (i5 4gb Ram) Akku hält ewig lange.
Komme damit meistens mit 8-10h aus. Rekord waren etwas über 13 Stunden.

CPU Empfinde ich als ausreichend, würde lieber eine größere SSD nehmen und mehr Ram.

Denk an die Anschlüsse und das Kack Display vom Air.
Wenn du das Geld hast, wäre meine Empfehlung das Pro

Für deinen Einsatzzweck eindeutig das Air (habe gelesen, dass bei "sparsamen" Betrieb auch locker 15 Std auf Akku drin sind). Es ist leichter und somit mobiler. Leistung ist außerdem reichlich vorhanden (für deinen Zweck).

Ich würde definitiv Apple wählen, wenn es vom Preis machbar ist (Also generell bevorzugen).

douron schrieb:
vielleicht noch abwarten bis die neuen modelle kommen.
ansonsten bevorzuge ich das air ;)

Lässt sich denn generell sagen, wann diese kommen? Grundregel bei den iPhones ist ja September. Wie sieht es bei den MacBooks aus?

Frühestens Ende März.

Zur Akkulaufzeit: Ja, das Air ist da ungeschlagen. Allerdings haben die Pros mit etwa 8-9 Stunden auch keine schlechte Akkulaufzeit.

Ihr macht es einem wirklicht nicht einfach :D
Ich denke mal, dass ich einfach bis zum Sommer abwarten werde und schauen werde, wann und ob überhaupt die neuen Modelle der MacBooks kommen.
Allerdings klingt dies bis jetzt so, als ob das Pro die bessere Wahl wäre.
MfG

Ich würde es so sehen:
Von den Abmessungen her sind das Pro und das Air quasi komplett identisch (das Air ist 1mm dünner + Keilform, das Pro ist 1cm kürzer als das Air, sowohl in Breite, als auch in Tiefe), es bleiben also einzig die etwas mehr als 200g vom Pro zum Air übrig. Wie man also darauf kommt, dass ein 13" Air wesentlich portabler als ein MBPr 13" sei, ist für mich fraglich.
Für das Air spricht der etwas geringere Preis und die etwas höhere Akkulaufzeit, aber je nach Nutzung kann auch das MBPr weit über 10 Stunden hinaus betrieben werden. Wenn ich wirklich nur damit arbeite, hält mein MBPr auch 15 Stunden+ durch. Allerdings erkauft sich das Air den geringeren Preis und die höhere Akkulaufzeit durch ein schlechteres Display (der Unterschied zwischen dem Display des Air und des MBPr sind bei optimaler Auflösung wie Tag und Nacht), weniger Leistung (CPU und iGPU) und schlechtere Ausstattung (kein HDMI-Anschluss, nur einmal Thunderbolt).
Im freien Handel ergibt sich mit 8GB/128GB SSD und CPU-Basisversion bei beiden Modellen ein Preisunterschied von ~100€ zwischen Air und MBPr: http://geizhals.de/?cmp=1112037&cmp=1147177#xf_top

Wenn du aber noch warten kannst, dann warte. ;)
Koolboy schrieb:
Allerdings klingt dies bis jetzt so, als ob das Pro die bessere Wahl wäre.
Diese Erkenntnis ist für mich mehr als eindeutig. Nach derzeitigem Stand lohnt sich ein MBA 13" gegenüber dem MBPr 13" meiner Meinung nach nicht.

Zurück
Oben