News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

iSight2TheBlind schrieb:
@wunschiwunsch
Es gibt keinen zwingenden Grund nicht zu Kabeln von Drittherstellern zu greifen, [...].

Doch, wenn du AppleCare nutzt. Wenn du dabei nämlich ein Kabel oder einen Adapter verwendest der nicht über Apple gekauft worden ist und/oder nicht offiziell von Apple zertifiziert ist, kannst du dir die Garantie von Apple in die Haare schmieren - du bekommst keinen Cent, keinen Ersatz oder sonst etwas und du hast für diesen Versicherungsschutz von Apple umsonst bezahlt.

Diese Firma weiß nämlich perfekt wie man seine Kunden abzockt. Wenn man also so "semi-intelligent" ist das man AppleCare abschließt, muss man die offiziellen Adapter kaufen inklusive deren Mondpreise.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Unter Windows benutze ich halt überall Enter um etwas zu öffnen, statt für eine der meistgenutzten Aktionen im System wieder umständliche Kombinationen zu nehmen.
Aber langsam verstehe ich weshalb ich immer scheitere wenn ich an einem Mac sitze. Industriestandard, der unter Windows, Linux und überall sonst benutzt wird? Egal, lass mal umständlich machen und dann konsequent nennen...
also ist es inkonsequent die Großzahl der Shortcuts alle über cmd+... zu öffnen? Wobei das ... sogar, mit Ausnahme von z,x,c,v aus offensichtlichen Gründen, den Anfangsbuchstaben der Funktion entsprechen. o open, q quit, f find, ...

yast schrieb:
Stell dir vor die Entwickler sind nicht dumm. Der Capslock-Key ist dann einfach ein esc-key. Die Funktion Capslock gibt es dann einfach nicht mehr auf der Tatstatur (wenn man es nicht extra auf ctrl, alt oder cmd legt). Sogar die LED die bei MacBooks den Status des Capslocks anzeigt bleibt dann aus.

Und was machen die Leute mit MacBooks mit ESC und Capslock? Wird dann die ESC Taste komplett außer Funktion genommen. Ich frage mich wirklich, warum zum Teufel müsste die ESC Taste fliegen. Nicht genug Features auf dem Zettel gehabt?

Mir fehlt in dem Artikel irgendwie total die neue Preisgestalltung von Apple. Solltet ihr ruhig mal schärfer kritisieren, ist ja schon mehr als dreißt was da verlangt wird.

D708 schrieb:
Und was machen die Leute mit MacBooks mit ESC und Capslock? Wird dann die ESC Taste komplett außer Funktion genommen. Ich frage mich wirklich, warum zum Teufel müsste die ESC Taste fliegen. Nicht genug Features auf dem Zettel gehabt?

Wtf. Er hat eine dumme Annahme gemacht (capslock mit esc und capslock doppelbelegt) und jetzt kommt der nächste und versteht nicht das das OPTIONAL ist die Capslock taste einfach mit esc STATT capslock zu belegen.

@brukernavn
Apple selbst gibt an, dass man Hardware die sich an die offiziellen Standards für Strom via USB-C hält an die Geräte anschließen kann.

Dass sie die Garantie ausschließen wenn du ein selbstgehäkeltes Kabel von Starkstrom auf USB-C verwendest ist klar.

Und durch die Strom-via-USB-C-Standards ist so ein Netzteil dann über Bande für das MacBook (Pro) zertifiziert.

GameOC schrieb:
Aluminium Unibody, Mac OS, das Trackpad, Retina Display, gute Verarbeitung, wertstabil. Früher war mir sehr wichtig: ständig Updates, keine kostenpflichtigen neue Versionen wie bei MS. Nun egal, da laut MS kein neues Win mehr kommt... Was sonst noch? Es läuft einfach, ohne Probleme.
Welchen Vorteil bringt der Unibody konkret mit sich deiner Meinung nach? Ich kann da keinen sinnvollen Unterschied feststellen.
Retina Display schön und gut, woanders gibt's auch gute Displays auf dem Niveau.
Gute Verarbeitung - DAS Alleinstellungsmerkmal des Macbooks. Nicht.
Wertstabil - Gut, dazu verkneif ich mir meine subjektive Meinung.

Genscher schrieb:
Leute, wie sieht es mit Alternativen aus?
Dell :D Musst nicht mal lächerlich teure Carepacks kaufen für guten und vor allem langen Service am Gerät ;)

Leeroy schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du mit Business Gerät meinst. Macbooks gehören einfach zu den besten Arbeitsmaschinen, die man für Geld kaufen kann. Die Verkäufer von Chinaschrott machen Business.
Wusste gar nicht, dass ein M6800 zum Schrott zählt :D

Leeroy schrieb:
Nur Apple kocht es einfach ausgewogener und wertiger
Wertiger als ein 400€ Acer? OK, den Vergleich lassen wir mal gelten. Ansonsten: Naja.

Leeroy schrieb:
Ich finde, man sollte dem Hass auf Apple endlich etwas entgegensetzen. Die Maschinen sind grossartig. Die Preise sind hoch aber gerechtfertigt in Anbetracht von diesem Windows Elektroschrott. Der Computer soll ein Werkzeug des Users sein und nicht der User ein Werkzeug des Computers. Viele Leute wissen einfach nicht, was sie sich mit Windows und Android antun.
Ich habe hier Dells und Macbooks und kenne auch HP gut. Ich kenne Windows, Linux und OSX. Ganz ehrlich: Nein.

Leeroy schrieb:
Einerseits liefert die Konkurrenz halt einfach Schrott
Looooool :D Made my day.

Leeroy schrieb:
und das 'Smartphone' erfunden hat nun einfach mal Apple
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
MacBook - April 2016
iMac - Oktober 2015
MacBook Pro - Mai 2015
MacBook Air - März 2015
Mac Mini - Oktober 2014
Mac Pro - Dezember 2013

Wenn Apple das Tempo beibehält, werden wir neue iMacs im März 2017 sehen.
Wer weiß, ob die anderen Modelle überhaupt noch ein Update bekommen? :evillol:

e-Funktion schrieb:
Welchen Vorteil bringt der Unibody konkret mit sich deiner Meinung nach?

Es schaut gut aus ("aus einem Guss") und fühlt sich hochwertig an, was (zumindest bei mir) immer und immer wieder dazu führt, dass ich gerne an meinem MacBook arbeite :) (im Gegensatz zu dem Dell, das ich vorher hatte)

e-Funktion schrieb:
Retina Display schön und gut, woanders gibt's auch gute Displays auf dem Niveau.

Displays ja, Softwareunterstützung aber nach wie vor nein wenn wir ehrlich sind (selbst wenns mit Win10 zugegebenermaßen schon besser geworden ist)

e-Funktion schrieb:
Gute Verarbeitung - DAS Alleinstellungsmerkmal des Macbooks.

Natürlich gibts von DELL, Lenovo und HP mittlerweile ähnlich gut verarbeitete Notebooks. Und trotzdem machen die MacBooks mMn im direkten Vergleich haptisch den besten Eindruck.

e-Funktion schrieb:

Unabhängig davon ob du die höhere Wertstabilität von Macs für gerechtfertigt hältst wirst du sie aber ja wohl nicht bestreiten oder?

e-Funktion schrieb:
Dell :D Musst nicht mal lächerlich teure Carepacks kaufen für guten und vor allem langen Service am Gerät

Als ob sich DELL eine Garantieverlängerung über das erste Jahr hinaus nicht auch fürstlich entlohnen lässt...

e-Funktion schrieb:

Stimmt, sie habens nur optisch ansprechend und benutzbar gemacht...

iSight2TheBlind schrieb:
@wunschiwunsch
Warum mir das USB C -> Lightning-Kabel total egal ist: Weil ich (und andere) mein iPhone seit Jahren nicht mehr an einen Computer angeschlossen habe.
Backup und Synchronisierung erfolgen via iCloud, Laden natürlich direkt über das Netzteil, Fotos bekommt man auch via Cloud vom Gerät.

Soll tatsächlich Leute geben, die das nicht über die iCloud machen wollen z.B. weil Apple darauf zugreifen könnte bzw. den Behörden zugriff gewähren müssen wenn sie kommen ... Da gab es doch einen Fall von einem Terroristen der wohl deshalb das Backup ausgestellt hat ^^
Aber was du schreibst ist halt Apple und neuerdings auch MS. Es wird einfach definiert, dass jemand der das Gerät anders benutzt es einfach Falsch benutzt, den die Merhheit macht es ja anders ...

e-Funktion schrieb:
Welchen Vorteil bringt der Unibody konkret mit sich deiner Meinung nach? Ich kann da keinen sinnvollen Unterschied feststellen.

Also wenn ich mir da manch andere Notebooks angucke, dann brings ne ganze Menge an Stabilität ^^ Sieht man super an diesen Xiaomi MacBook klonen. Die teile sind wabbelig wie ne aufgetaute Tiefkühlpizza.

Echt? Ich kenne kaum andere hersteller, die auf dem Niveau unterwegs sind. Das Surface Book ist noch gut dabei, ansonsten wird die Luft aber auch schon verdammt dünn. Mal abwarten, was das neue MacBook Display so drauf hat. Dieses 4K Display vom xps13 kqnn schon mal nicht wirklich mithalten. Wobei es die xps`s immerhin in Matt gibt, wenn dann leider auch nur in 1080p.

Gute Verarbeitung - DAS Alleinstellungsmerkmal des Macbooks. Nicht.
Es gibt durchaus auch andere super verarbeitete Geräte, dass stimmt schon. Doch die wenigsten sind bis ins letzte detail so gut konstruiert und gefertigt. Auch hier kann das Surfacebook mit etwas Abstand noch halbwegs mithalten (wobei ich das magnesium deutlich angenehmer als das Macbook Alu finde), aber ansonsten liegen da meistens schon noch 1 bis 2 Klassen dazwischen. Und dein lieblingsbeispiel, dass Dell XPS finde ich von der materialanmutung jetzt auch nicht so den bringer. Es ist toll verarbeitet, keine Frage. Aber dieses kohlefaser / Rubber Finisch... meh fühlt sich finde ich recht billig an.

Genau, du kannst dir ja einfach eine objektive Meinung davon machen, was ein alter Mac noch bringt und was ein altes Windowsnotebook noch bringt ^^ Klar hebt es nicht den Aufpreis auf, es ist aber noch immer deutlich mehr als bei den meisten Windows geräten.

Dell :D Musst nicht mal lächerlich teure Carepacks kaufen für guten und vor allem langen Service am Gerät ;)
Puh, also ich kenne nur den Enterprise Support von Dell und der ist schon grausam, will gar nicht wissen, wie die mit Endkunden umgehen.

Ich habe hier Dells und Macbooks und kenne auch HP gut. Ich kenne Windows, Linux und OSX. Ganz ehrlich: Nein.
Das hängt erfahrungsgemäß sehr stark davon ab, was man machen will, was man für Vorstellungen hat und welchen Einsatzzweck man verfolgt. Sagen wir so, außer zum zocken nutze ich für nichts mehr Windows ^^ Auf Rechner nutze ich fast ausschließlich Linux, auf dem notebook macos. Zum thema Android... bin damit vollstens zufrieden, auch im vergleich zu meinem ipad :)

Looooool Made my day.
Kann ich so auch nicht unterstreichen, gibt auch andere Firmen mit hochwertigen tollen Produkten, auf dem Smartpphonemarkt sogar ne ganze menge, auf dem Notebook markt ne handvoll in einer ähnlichen liga (Surfacebook, xps mit Abstrichen etc.). Hängt auch davon ab, was man für ansprüche hat.

Komisch das sich dieses Gerücht so lange halten kann und das obwohl Steve Jobs das iphone bei der Vorstellung sogar mit anderen smartphones vergleicht.... das sollte ein gestandener Applejünger schon wissen :D

Nein.[/QUOTE]

autoshot schrieb:
Es schaut gut aus ("aus einem Guss") und fühlt sich hochwertig an, was (zumindest bei mir) immer und immer wieder dazu führt, dass ich gerne an meinem MacBook arbeite :) (im Gegensatz zu dem Dell, das ich vorher hatte)
Das scheint mir jetzt mehr subjektiv, aber ok. Meine Dells sind jedenfalls äußerst Stabil ;)

Natürlich gibts von DELL, Lenovo und HP mittlerweile ähnlich gut verarbeitete Notebooks.
Mittlerweile? Hinter welchem Mond hast du die letzten Jahre sonst gelebt? Die Geräte weit jenseits der 1000€ sind schon seit Jahren Top ;) Für weniger Geld muss man hin und wieder auch dort Abstriche machen, das verwundert aber nicht weiter.

Unabhängig davon ob du die höhere Wertstabilität von Macs für gerechtfertigt hältst wirst du sie aber ja wohl nicht bestreiten oder?
Bestreite ich nicht, jedoch sehe ich es mehr als "jeden Tag steht ein dummer auf".

Als ob sich DELL eine Garantieverlängerung über das erste Jahr hinaus nicht auch fürstlich entlohnen lässt...
Meist sind 3 Jahre schon mit drin und für alles andere Zahle ich pro Jahr weniger als lächerliche 50€ brutto für VOR-ORT beim Laptop. Jetzt vergleich die Serviceleistung und den Preis noch mal mit applecare für das MBP und teile mir mit wer sich hier fürstlich entlohnen lässt ;) Apple bietet ja nicht mal etwas für die Zeit nach dem dritten Jahr an ;)

Shoryuken94 schrieb:
Also wenn ich mir da manch andere Notebooks angucke, dann brings ne ganze Menge an Stabilität ^^ Sieht man super an diesen Xiaomi MacBook klonen. Die teile sind wabbelig wie ne aufgetaute Tiefkühlpizza.
Xiaomi? Nehm mal ein Dell oder HP Business-Gerät aus Magnesium in die Hand.

Echt? Ich kenne kaum andere hersteller, die auf dem Niveau unterwegs sind.
Dell M3800...

Doch die wenigsten sind bis ins letzte detail so gut konstruiert und gefertigt
Welche Details sollen das sein? Ich finde bei Geräten für die ich schnell 1500€ hinlege keinen Makel.

Und dein lieblingsbeispiel, dass Dell XPS
Wer sagt, dass das XPS mein Lieblingsbeispiel ist? Ich bevorzuge Latitude und Precision :D

Puh, also ich kenne nur den Enterprise Support von Dell und der ist schon grausam
Ich kenne den auch, die sind zu mir als Privatkunde genau so nett wie an der Geschäftshotline, und wenn ich will dass am nächsten Tag der Support vor der Tür steht, dann steht der am nächsten Tag auch samt Erstzteil auf der Matte, ohne wenn und aber. Keine Ahnung mit wem du da immer telefonierst :D

das sollte ein gestandener Applejünger schon wissen :D
Wenn es nur lange genug geprdigt wird glaubt es das Schaf irgendwann. Es bestreitet niemand, dass das erste iPhone den Stein ins Rollen gebracht hat - aber viele Funktionen und Ideen sind nicht auf Apples mist gewachsen ^^

Leeroy schrieb:
Bei KMUs und in Universitäten schaut es jedoch bereits anders aus. Immer mehr KMUs erkennen, wie einfach und nachhaltig die Lösungen von Apple sind. Man spart sich schon mal die IT Abteilung und hat eine massiv höhere Sicherheit, eben dadurch, dass nicht jeder Zugang zum System hat.

Achso, man spart sich also die IT-Abteilung. :freak: RATs gibt es für OSX genauso wie für Linux...

e-Funktion schrieb:
Das scheint mir jetzt mehr subjektiv, aber ok. Meine Dells sind jedenfalls äußerst Stabil ;)

Naja ich hab ja auch nur auf deine Frage geantwortet ohne Anspruch auf Objektivität ;)

e-Funktion schrieb:
Mittlerweile? Hinter welchem Mond hast du die letzten Jahre sonst gelebt? Die Geräte weit jenseits der 1000€ sind schon seit Jahren Top ;) Für weniger Geld muss man hin und wieder auch dort Abstriche machen, das verwundert aber nicht weiter.

Wie gesagt, selbst wenn die Verarbeitungsqualität grundsätzlich gut ist heißt doch lange nicht, dass es sich auch so anfühlt oder ausschaut... (siehe z.B. HP ZBook 15 G3 von weiter oben)

e-Funktion schrieb:
Bestreite ich nicht, jedoch sehe ich es mehr als "jeden Tag steht ein dummer auf".

joa hab ich mir schon fast gedacht dass du so drauf bist :D

e-Funktion schrieb:
Meist sind 3 Jahre schon mit drin und für alles andere Zahle ich pro Jahr weniger als lächerliche 50€ brutto für VOR-ORT beim Laptop. Jetzt vergleich die Serviceleistung und den Preis noch mal mit applecare für das MBP und teile mir mit wer sich hier fürstlich entlohnen lässt ;) Apple bietet ja nicht mal etwas für die Zeit nach dem dritten Jahr an ;)

Die Qualität der Serviceleistung stand doch gar nicht zur Debatte, lediglich die Tatsache, dass eine Garantieverlängerung überall kostet (außer vll bei Zotac). Und soweit ich weiß is auch bei DELL noch immer nur 1 Jahr Garantie Standard...

autoshot schrieb:
Naja ich hab ja auch nur auf deine Frage geantwortet ohne Anspruch auf Objektivität ;)
Ist in Ordnung so ;)

Wie gesagt, selbst wenn die Verarbeitungsqualität grundsätzlich gut ist heißt doch lange nicht, dass es sich auch so anfühlt oder ausschaut... (siehe z.B. HP ZBook 15 G3 von weiter oben)
Ich bin da pragmatisch veranlagt. Nur weil Teile meine Laptops soviel wiegen wie Kunststoff und Pulverbeschichtet eher nach Kunststoff aussehen ist das trotzdem noch keiner. Ich muss aber auch nicht mit meinem Laptop irgendwo prollen gehen sondern will damit lange und zuverlässig Arbeiten, auch unterwegs. Wie das Teil am Ende ausschaut juckt mich persönlich da doch herzlich wenig. Und so schlimm finde ich das Zbook ehrlich gesagt auch nicht.

joa hab ich mir schon fast gedacht dass du so drauf bist :D
Mich soll es nicht stören. War eauch am Überlegen ob ich mein MBPr noch schnell Verkaufe und das neue dann hole. Bei den Preisen bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Das hätte sich für mich einfach nicht gelohnt. Brauch das Teil lediglich zum Testen. Wird wahrscheinlich trotzdem seine Kundschaft finden. Für mehr als 2000 lass ich mir lieber einen neuen Precision raus :D Der wird 3 Jahre abgeschrieben und läuft auch locker 6 Jahre ;)

Die Qualität der Serviceleistung stand doch gar nicht zur Debatte, lediglich die Tatsache, dass eine Garantieverlängerung überall kostet (außer vll bei Zotac). Und soweit ich weiß is auch bei DELL noch immer nur 1 Jahr Garantie Standard...
Ist eher Modellabhängig. Bei Geräten die im Vergleich zum MBP realistisch sind zitiere ich den Dell-Konfigurator:
3 Jahre Basic Support am nächsten Arbeitstag [Im Preis enthalten]
:D

Shoryuken94 schrieb:
Eigentlich komisch, dass Apple bei den iPhones nicht auch auf USB C setzt ^^zeigen ja andere hersteller, dass es ein ziemich guter Anschluss für Mobilgeräte ist. na mich als Mac, aber nicht iPhone besitzer solls nicht stören, dass ich zukünftig für beides nur ein Kabel / Netzteil brauche freut mich jedenfalls schon mal sehr

Was viele vielleicht nicht wissen ist das der USB-C Anschluss immer noch mehr Platz benötigt fast doppelt soviel Platz wie der Lightning Anschluss.
http://josh-ua.co/blog/2015/3/15/us...arison-with-the-lightning-port-and-usb-type-a

belugma schrieb:
Es geht einfach darum, dass es eine Frechheit ist, dass man Firmenintern Adapter benötigt, um Geräte aus dem selben Hause untereinander nutzen zu können. Hätte Apple wenigstens dem iPhone 7 ein Lightning auf USB C beigelegt, aber dem ist nicht so, Punkt!
Genauso kann man die neuen Lightning Kopfhörer nicht benutzen. Jetzt braucht man den Adapter, der dem iphone beiliegt, wobei der Klinkenanschluss laut Apple doch veraltet ist. Wofür also ein Adapter?
Das macht nur wirtschaftlich für Apple Sinn, indem Apple nun Mengen an Lightning zu USB C Adapter verkauft werden.

Zudem wurde der Preis extremst erhöht, ohne dass ich eine große Veränderung, bzw. einen Mehrwert erkennen kann (jetzt kommt mir bitte nicht einer damit, dass die Touchbar und Cpus etc. so teuer sind; Die Flashpreise sind sogar günstiger geworden und die CPUs von Intel nehmen in der neuen Gen. normalerweise den Preis der vorherigen Gen. an).

Ich kann das Gejammer langsam nicht mehr hören, alle wollen am liebsten überall einen Stecker wie USB-C haben, aber wenn ein Hersteller nur diesen Anschluss bringt schreiben alle. Ich lade mein iPhone nie am Macbook und USB-A brauche ich vielleicht 3-4x im Jahr. Den SD-Slot benutze ich da häufiger, aber da kann ich auch mit einem Adapter leben, oder auf Übertragung per WLAN ausweichen.

Der höhere Preis erklärt sich meiner Meinung nach nur durch die kompakten Abmessungen. Wer ein dünnen und leichtes Macbook will muss dafür eben auch extra zahlen. Schau dir doch das 12" Macbook ab, was Apple da verlangt ist auch der Wahnsinn und trotzdem wird es gekauft. Im Verhältnis zu den Preisen den 12" MacBooks sind die neuen 13"/15" Preise mit TouchBar sogar angemessen.

Flashpreise werden natürlich immer billiger, aber Apple verbaut ja auch keine normale SSD welche nur 500-600 MB/s schafft.
Schau dir mal die Preise eines Samsung 960 Pro M.2 2280 mit 500 oder 1000GB an, die kosten mal eben 2-3x soviel wie normale SATA SSDs.

Gibt es schon Informationen ob Apple für die 2016er MacbookPro Generation wieder per Bootcamp (Windows 10) alle Treiber zur Verfügung stellt ? Explizit geht es mir um die TouchBar (Grundfunktionen) und die Thunderbold 3 Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Den fehlende SD-Kartenslot, den verstehe ich allerdings nicht. Arbeiten "Pros" nicht mir SD Karten? :/
Zu den Preisen fällt mir auch nichts mehr ein. ca. 400 Euro zu hoch angesetzt.

Zurück
Oben