Es geht nicht um die Umsetzung, Apple selbst stellt sich ja immer so hin, als wären die die ersten gewesen denen so eine Leiste eingefallen ist. Klar ist eine neuere Umsetzung meist besser als der erste Versuch, genauso kann der 3te Versuch von keine Ahnung wieder besser sein als die von Apple. Trotzdem war nicht Apple der erste mit der Idee so einer Leiste aber so stellen die sich wieder hin und würden am liebsten auch die Leiste von Lenovo verbieten, da Sie es ja erfunden haben.iSight2TheBlind schrieb:@canada
Es zählt nicht ob es das vorher schon gab, es zählt ob es das vorher mal sinnvoll umgesetzt gab.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3
Marti
Lt. Junior Grade
permhead schrieb:Nennt mir mal einen Grund, wieso ich mir für weniger Geld nicht ein XPS 15 oder Razer Blade zulegen sollte.
Apple hat es diesmal endlos übertrieben. Die Luft ist raus, deswegen wollen sie ihre Fanboys nochmal kräftig melken, bevor das Mutterschiff untergeht.
Einrichtung, Konfiguration und Usability
hab grade letzte Woche versucht das Windows Anniversary Update bei meinen PC einzuspielen, das gleiche Gefrickel wie vor 10 Jahren - ein Trauerspiel sowas gibs bei Apple definitiv nicht.
Dagegen heute Apple Watch bekommen. Einrichtung übers iPhone, alles wird automatisch übernommen, nach zwei Minuten läuft die ganze Sache ohne Probleme.
Malware: gibts zwar auch auf dem Mac, seit fast 10 Jahren aber nie was eingefangen. Zwei Tage mit Windows PC gearbeitet (aktueller Defender mit Windows 10 auf System) schon eine riesen Malware eingefangen die das ganze System lahmgelegt hat (und ich war auf absoluten Standardseiten)
Das ganze Apple Oekosystem: laufe mit meinen iPhone nach Hause ins Wlan Netzwerk, zack alle Fotos werden automatisch über WLAN synchronisiert, ich habe Gleichstand auf allen Geräten ohne etwas machen zu müssen.
CalDAV Einrichtung; funktioniert einfach so, bei Windows und vor allem Android muss ich alles manuell konfigurieren. Das funktioniert dann zwar ebenfalls einwandfrei, aber da sind schon 90% der Standarduser völlig überfordert.
MacOS und iOS empfinde ich einfach als einfacher zu bedienen; bei Windows gibt es hunderttausend verschiedene Funktionen die zum gleichen Ziel führen, dazu den MixMax zwischen Kacheln und konventioneller Oberfläche ein Graus.
So toll das OS auch ist, für diesen Preis will ich die abgefahrenste Mega-Hardware- das Beste, was der Markt zu bieten hat, und keine stinkig, alte AMD-GPU, langsamen RAM, Skylake und keinen SD-Slot. Da merkt man, es ist Apple völlig egal, was die Dinger können. Hauptsache, nochmal schnell vor Weihnachten Macbooks auf den Markt werfen und dann 4 Monate später (wie bei den iPads) ein Update rausbringen.
Das interessiert kein Schwein ausser ein paar Technik Kids - solange es flüssig läuft und das tut es. Arbeite hier wunderbar mit einem MacBook Pro aus dem Jahre 2013; immer noch alles ist superschnell. Die Sache mit dem SD-Slot finde ich auch ärgerlich, aber man kann nicht alles haben.
Alter Schwede, ich hätte gern mal nen Mac probiert oder ein iPhone, aber die Preise sind jetzt wirklich unerreichbar.
Vor 2,3 Jahren konnte man noch sagen "Man, ist das viel Asche, aber gut, hauen wir mal 500€ drauf. Doch was jetzt verlangt wird, ist unbeschreiblich.
5000€ in der Topausführung (die nichtmal top ist)! Das muss man schon 3 Mal aussprechen, ehe man es checkt.
Ja Du hast recht, Macs sind teuer und werden es wohl immer sein; aber wenn Du den Preis auf 5-7 Jahre legst sind das schlussendlich ein paar Euro mehr pro Tag.
Justus TUM-BWL schrieb:War höchste Zeit, dass Apple die Preise wieder anzieht - Macs müssen Privileg bleiben
Oder so
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Marti schrieb:
Bei Usability und Updates gebe ich Dir recht, aber was Apple hier abzieht ist echt eine Frechheit. Ich benutze seit 10 Jahren Apple MacBook Pros, aber was hier an Preisen nicht nur für das Gerät selbst aufgerufen wird geht wirklich zu weit. Kabelverlängerung für das Netzteil nicht mehr dabei und kostet extra, Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapterkabel 80 Euro usw.
Der ganze Wegfall von Schnittstellen mag zwar das Gerät leichter und schmaler machen, aber ich habe keine Lust immer die ganzen Adapter mit mir rumzuschleppen. Das ist dann ein Nullsummenspiel in der Tragetasche.
Ich benutze zB mein MacBookPro 13" Retina beruflich und es ist echt nervig wenn ich bei Klienten bin, die mir natürlich aus Sicherheitsgründen meistens nur einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss zur Verfügung stellen und ich meinen Thunderbolt/Netzwerk Adapter nicht dabei habe bzw. verlegt habe. Oder wenn ich einen Projektor anschliessen muss. D.h. ich muss immer zwei lästige KabelAdapter mit mir rumschleppen, die auch noch ab und zu aus der Schnittstelle raus flutschen, denn so fest sitzen das dann doch nicht wie USB.
Mit der neuen Gerätegeneration wird es nicht etwa besser oder schlimmer. Zudem war MagSafe wirklich eine gute Lösung mit der Magnetisierung.
Wenn es OSX für andere Geräte gäbe würde ich mir heute lieber ein Surface Book kaufen und es dort betreiben.
Statt dieser Fancy OLED Leiste hätte ich mir von Apple ein ähnliches Produkt zum Surface Book gewünscht:
- Touchscreen
- Drehbarer Schirm für Stifteingabe (ich muss den Schirm nicht abnehmen können, wie beim Surface Book)
- mind. einen Legacy Anschluss für Thunderbolt2 und USB3
- SD Slot beibehalten
Das wäre ein Gerät gewesen um es in Erwägung zu ziehen. So aber, nein.
Zuletzt bearbeitet:
Pizza!
Rear Admiral
MrZweistein schrieb:Ich benutze zB mein MacBookPro 13" Retina beruflich und es ist echt nervig wenn ich bei Klienten bin, die mir natürlich aus Sicherheitsgründen meistens nur einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss zur Verfügung stellen und ich meinen Thunderbolt/Netzwerk Adapter nicht dabei habe bzw. verlegt habe. Oder wenn ich einen Projektor anschliessen muss. D.h. ich muss immer zwei lästige KabelAdapter mit mir rumschleppen, die auch noch ab und zu aus der Schnittstelle raus flutschen, denn so fest sitzen das dann doch nicht wie USB.
Danke.
Genau sowas ist doch der wichtige Punkt. Apple tut ein auf Revolution, wir sind die tollsten und schlauesten. Aber dann werden teilweise keine Standards eingehalten, alles selbst zusammen gebastelt und wichtige Schnittstellen weggelassen.
Wäre ja auch für alles nur noch einen Anschluss, aber es ist einfach noch nicht praktikabel.
Oh unsere Geräte sind so schlank *hust hust* ich muss noch 3 Adapter und 2 zusätzliche Kabel einpacken. Die waren übrigens nicht dabei sondern Zubehör kostet mich ca. 100-200 Euro extra, egal ist ja Apple und ich hab das ganze Geld. Aber hey das MacBook ist endlich 3 mm dünner wuuhuu.
chithanh
Commodore
Welche Standards hat Apple denn nicht eingehalten?
Beim MacBook 12 war das USB Typ-C Zubehör problemlos mit dem des Chromebook Pixel 2 austauschbar.
Und die Adapter sind auch nur für die Kompatibilität ins Gestern erforderlich. Mit dem neuen LG-Display gibt es nur noch ein Kabel für Strom, Bildsignale und Portreplikation. Natürlich nur für Leute die das nötige Geld dafür haben, aber das war bei Apple schon immer so.
Beim MacBook 12 war das USB Typ-C Zubehör problemlos mit dem des Chromebook Pixel 2 austauschbar.
Und die Adapter sind auch nur für die Kompatibilität ins Gestern erforderlich. Mit dem neuen LG-Display gibt es nur noch ein Kabel für Strom, Bildsignale und Portreplikation. Natürlich nur für Leute die das nötige Geld dafür haben, aber das war bei Apple schon immer so.
Marti
Lt. Junior Grade
MrZweistein schrieb:Bei Usability und Updates gebe ich Dir recht, aber was Apple hier abzieht ist echt eine Frechheit. Ich benutze seit 10 Jahren Apple MacBook Pros, aber was hier an Preisen nicht nur für das Gerät selbst aufgerufen wird geht wirklich zu weit. Kabelverlängerung für das Netzteil nicht mehr dabei und kostet extra, Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapterkabel 80 Euro usw.
Der ganze Wegfall von Schnittstellen mag zwar das Gerät leichter und schmaler machen, aber ich habe keine Lust immer die ganzen Adapter mit mir rumzuschleppen. Das ist dann ein Nullsummenspiel in der Tragetasche.
Ich benutze zB mein MacBookPro 13" Retina beruflich und es ist echt nervig wenn ich bei Klienten bin, die mir natürlich aus Sicherheitsgründen meistens nur einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss zur Verfügung stellen und ich meinen Thunderbolt/Netzwerk Adapter nicht dabei habe bzw. verlegt habe. Oder wenn ich einen Projektor anschliessen muss. D.h. ich muss immer zwei lästige KabelAdapter mit mir rumschleppen, die auch noch ab und zu aus der Schnittstelle raus flutschen, denn so fest sitzen das dann doch nicht wie USB.
Mit der neuen Gerätegeneration wird es nicht etwa besser oder schlimmer. Zudem war MagSafe wirklich eine gute Lösung mit der Magnetisierung.
Wenn es OSX für andere Geräte gäbe würde ich mir heute lieber ein Surface Book kaufen und es dort betreiben.
Statt dieser Fancy OLED Leiste hätte ich mir von Apple ein ähnliches Produkt zum Surface Book gewünscht:
- Touchscreen
- Drehbarer Schirm für Stifteingabe (ich muss den Schirm nicht abnehmen können, wie beim Surface Book)
- mind. einen Legacy Anschluss für Thunderbolt2 und USB3
- SD Slot beibehalten
Das wäre ein Gerät gewesen um es in Erwägung zu ziehen. So aber, nein.
natürlich hast Du recht, aber innerhalb eines Jahres werden sicherlich viele Hersteller umschwenken. Zudem wird es von externen Anbietern schöne Dock Lösungen geben da bin ich überzeugt. Wie gesagt persönlich bedaure ich den Wegfall des SD-Kartenslots ebenfalls; aber ich kann damit leben.
Stifteingabe und Touch Screen für mich persönlich ein Graus - aber vielleicht bin ich hier einfach zu alt. Warten wir doch einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt - mich persönlich nervt nur diese Vorverurteilung. Ich bin überzeugt iMac Updates werden auch noch kommen beim Mini siehts allerdings kritisch aus. Das finde ich schade, Apple sollte ein Einsteigermodell haben - da machen sie meiner Meinung nach einen Fehler.
e-Funktion
Commodore
Mit dem Anniversary habe ich null Probleme gehabt, genau so wie es immer wieder Meldungen über Probleme mit Major Updates bei Mac und iPhone gibt Hätten Macs mehr Marktanteil hättest du dir da wahrscheinlich in den Zehn Jahren auch jede Menge eingefangenMarti schrieb:hab grade letzte Woche versucht das Windows Anniversary Update bei meinen PC einzuspielen, das gleiche Gefrickel wie vor 10 Jahren - ein Trauerspiel sowas gibs bei Apple definitiv nicht.
(...)
Malware: gibts zwar auch auf dem Mac, seit fast 10 Jahren aber nie was eingefangen. Zwei Tage mit Windows PC gearbeitet (aktueller Defender mit Windows 10 auf System) schon eine riesen Malware eingefangen die das ganze System lahmgelegt hat (und ich war auf absoluten Standardseiten)
Die Rechnung geht auch für normale Computer in der oberen Preisklasse auf. Und die sind im Verhältnis von Preis zu Leistung immernoch günstiger.Ja Du hast recht, Macs sind teuer und werden es wohl immer sein; aber wenn Du den Preis auf 5-7 Jahre legst sind das schlussendlich ein paar Euro mehr pro Tag.
Schöne Dock-Lösungen gibt es woanders ab Werk ausMarti schrieb:Zudem wird es von externen Anbietern schöne Dock Lösungen geben da bin ich überzeugt.
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Marti schrieb:natürlich hast Du recht, aber innerhalb eines Jahres werden sicherlich viele Hersteller umschwenken. Zudem wird es von externen Anbietern schöne Dock Lösungen geben da bin ich überzeugt. Wie gesagt persönlich bedaure ich den Wegfall des SD-Kartenslots ebenfalls; aber ich kann damit leben.
Stifteingabe und Touch Screen für mich persönlich ein Graus - aber vielleicht bin ich hier einfach zu alt. Warten wir doch einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt - mich persönlich nervt nur diese Vorverurteilung. Ich bin überzeugt iMac Updates werden auch noch kommen beim Mini siehts allerdings kritisch aus. Das finde ich schade, Apple sollte ein Einsteigermodell haben - da machen sie meiner Meinung nach einen Fehler.
Hat meiner Ansicht nach nichts mit Alter zu tun (bei mir steht in nicht allzu ferner Zukunft eine 5 an erster Stelle :/). Das mit dem SD Slot ist noch das unwichtigste für mich.
Eine Dockingstation fällt für mich flach, da ich keinen festen Arbeitsplatz habe und ich dort arbeite wo mein Klient ist. Ich werde zum Jahresende mein MacBookPro 13" Retina welches ich zum Arbeiten nutze weiterverkaufen und wieder auf Rechner umsteigen, die mindestens 2xUSB3.0 und einen DVI oder HDMI Ausgang haben. Ich habe mein Auge auf ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon oder Yoga geworfen. Privat werde ich weiterhin mein MacBookPro 15" Retina nutzen. Das einzige was ich wirklich am MacBook Pro 13" vermissen werde ist der Bildschirm. Was besseres habe ich bisher nicht gesehen (Helligkeit und Klarheit des Bildes).
Zuletzt bearbeitet:
Mrdk schrieb:Der Wegfall von haptischen Tasten ist für mich ein NoGo – ein Grund weswegen sich Touch-Tastaturen im Kreativbereich nie durchgesetzt haben.
Sehe ich genauso. Auf dem Bildschirm spielt die Musik. Nicht auf der Touch-Tastatur.
Leeroy schrieb:Apple setzt Technik sinnvoll um, und verbaut nicht irgendwelche unausgereiften Features. Die Convertibles sind wieder so hybrid Dinger, die meinen innovativ zu sein, weil man sie irgendwie klappen, falten oder aufblasen kann.
[...] Kaby Lake hätten sie reingetan, wenn es gut machbar gewesen wäre, da bin ich sicher. Gut möglich, dass man das nächstes Jahr auch noch macht.
Klar sind Convertibles nicht für jedermann. Aber genau das ist doch das Schöne in der Windows-Welt. Jeder kann sich das Gerät suchen, das seinen Anforderungen entspricht. Ich muss mir vom Hersteller nicht meinen Workflow vorschreiben lassen, sondern kaufe das Gerät welches am besten zu meinem Workflow passt.
Aber bemerkenswert finde ich immer diese Verteidigungshaltung. Früher hieß es, Apple wäre innovativ, Windows-Geräte nicht, und das wäre das tolle daran. Jetzt heißt es, Apple setzt auf "sinnvolle Technik". Das hat was von Pippi Langstrumpf... Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt...
Und was wäre denn bitte daran nicht machbar gewesen, Kaby Lake Prozessoren zu verbauen!? Und nächstes Jahr für den gleichen Aufguss nochmal so viel berappen... Ja, würde ich sicherlich mitmachen.
iSight2TheBlind schrieb:
Du willst hier jetzt ernsthaft mit $30 Kabeln argumentieren!?
Ich finde 5€ bis 6€ für Kabel üblicher Länge (max 2-3m) schon verdammt viel. Und da rede ich nicht mal von Billig-China-Kram, sondern von ordentlichen Third-Party-Produkten mit guter Qualität.
Oder gibt es irgendwelche rationalen Gründe, warum man solche horrenden Preise bezahlen sollte!?
Zero2Cool schrieb:Wenn ich jetzt per USB-C oder TB3 Kabel das neue MBP mit dem Rechner verbinden würde, würde das MBP darüber automatisch auch geladen werden?
Wenn Dein Rechner (bzw. das Board) nicht gerade eine entsprechende Funktion hat, dann Nein. Notebooks, auch die, die über USB-C geladen werden können, werden üblicherweise in einer Größenordnung von etwa 20V mit einem Ladestrom von 2-4A geladen. Das bietet keine USB Buchse an einem Mainboard. Bin mir auch ziemlich sicher, dass sowas maximal in Komplett-Rechnern oder als Netzteil-Feature verkauft wird, denn die zusätzliche Leistungsaufnahme aufm Mainboard wäre komplett unsinnig und sprengt die ATX Spezifikationen.
Es gibt allerdings Monitore, die via USB-C gleichzeitig Videosignale empfangen, und das Quellgerät laden können. Und jede Menge andere USB-C Hardware (Dockingstations, Hubs etc. (teilweise allerdings nur als Pass-Through)) können das auch.
Leeroy schrieb:Aber das Mobiltelefon revolutioniert und das 'Smartphone' erfunden hat nun einfach mal Apple. Das muss man denen einfach lassen.
Hast Du gerader ernsthaft behauptet, Apple hätte das Smartphone erfunden!? War das Ernst gemeint!?
F!o schrieb:Ein einziger Anschluss der alles kann. Kein lästiges USB 2.0 USB 3.0 USB 3.1 kompatibilitätswirrwarr.
Der spätestens mit USB 3.1 Gen3 oder USB 4 oder wie der Nachfolger auch immer heißen wird, von neuem anfängt.
Wo da "Wirrwarr" herrschen soll, ist mir im übrigen auch nicht klar. Schließlich ist USB stets voll abwärtskompatibel. Einen Wirrwarr machen derzeit ausschließlich die Hersteller draus, weil sie zwar USB-C verbauen, aber mal dieses, und nicht jenes unterstützen, oder bei einem Anschluss nur Laden, aber kein Video und so weiter und so fort, verbauen. Der "Kompatibilitätswirrwarr" von USB-C ist somit derzeit eigentlich noch viel größer als bei allen bisherigen Anschlüssen. Wo das Fortschritt sein soll...
(Was natürlich nichts daran ändert, dass USB-C mit Thunderbolt 3 eine feine Geschichte ist, wenn ordentlich implementiert.)
MaverickM schrieb:Sehe ich genauso. Auf dem Bildschirm spielt die Musik. Nicht auf der Touch-Tastatur.
Klar sind Convertibles nicht für jedermann. Aber genau das ist doch das Schöne in der Windows-Welt. Jeder kann sich das Gerät suchen, das seinen Anforderungen entspricht. Ich muss mir vom Hersteller nicht meinen Workflow vorschreiben lassen, sondern kaufe das Gerät welches am besten zu meinem Workflow passt.
Aber bemerkenswert finde ich immer diese Verteidigungshaltung. Früher hieß es, Apple wäre innovativ, Windows-Geräte nicht, und das wäre das tolle daran. Jetzt heißt es, Apple setzt auf "sinnvolle Technik". Das hat was von Pippi Langstrumpf... Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt...
Und was wäre denn bitte daran nicht machbar gewesen, Kaby Lake Prozessoren zu verbauen!? Und nächstes Jahr für den gleichen Aufguss nochmal so viel berappen... Ja, würde ich sicherlich mitmachen.
...
Hast Du gerader ernsthaft behauptet, Apple hätte das Smartphone erfunden!? War das Ernst gemeint!?
Viele Leute schätzen die Freiheit, sowohl bei Windows und ihren Geräten als auch bei Android. Das ist auch gut so. Viele vergessen aber auch, dass die Freiheit, die sie mit Windows oder Android bekommen auch andere Hersteller erhalten. So verwundert es nicht, dass plötzlich auf diesen Systemen Unternehmen aus der halben Welt ihren Schrott raufklatschen können und anfangen mit anderen Anwendungen um die Gunst und Aufmerksamkeit des Users zu buhlen. Der eigene PC wird plötzlich zum Marktplatz, wo sich Programme mit Pop-Ups, Ballonen und Suchleisten gegenseitig an die Kehle gehen. Das hat massive Auswirkungen für den User und die Experience. Unter anderem deshalb setzt Apple härtere Vorschriften und Beschränkungen durch.
Apple ist innovativ. Das sind auch viele andere Unternehmen. Aber mann muss die Innovation auch sinnvoll um- und am Markt durchsetzen, damit es im Alltag ankommt und der User etwas davon hat. Hier ist Apple zum Teil zurückhaltend und baut erst Sachen rein, die ausgereift sind. Man darf den Apple Ingenieuren ruhig etwas Vertrauen entgegenbringen. Andere Hersteller schreien mit ihren Features, die dann doch niemand verwendet und auch nicht mehr weiter gepflegt werden.
Ja Apple hat das Erfolgsmodell 'Smartphone' erfunden. Man hat angefangen von einem 'Smartphone' zu reden, als Apple erfolgreich den Markt mit ihrem Iphone massakrierte. Viele Firmen sind in den Wellen dieser Entwicklung untergegangen. Viele Leute gönnen Apple diesen Verdienst nicht. Klar kann man argumentieren, dass irgendein Waldbewohner vor 3000 Jahren mit einem Baumstamm und Stock über Distanzen kommunizierte und dass das smart war, also das erste Smartphone eigentlich. Aber das Iphone war die erste Umsetzung einer Idee, die sowohl funktionierte als auch erfolgreich am Markt bestand. Und dieses Erfolgsmodell haben andere Firmen kopiert. Wie gesagt, die Idee zu haben ist eine Sache, diese umzusetzen und erfolgreich am Markt zu bestehen so wie es Apple getan hat eine ganz andere.
Zuletzt bearbeitet:
Boldog
Lieutenant
Im Grunde ein schönes Produkt, wollte mein 2011er eigentlich in Rente schicken, aber bei dem Preis überleg ich mir das nochmal. 1999 € fürs günstigste oled MacBook sind einfach zu viel...
Dann geb ich den Herstellern für USB-c noch ein Jahr oder zwei um ihre Produkte zu erneuern, spart mir den Adapterkrieg. Vielleicht sind bis dahin auch 512 gb ssd Standard, sollte bei dem Preis schon drin sein.
Dann geb ich den Herstellern für USB-c noch ein Jahr oder zwei um ihre Produkte zu erneuern, spart mir den Adapterkrieg. Vielleicht sind bis dahin auch 512 gb ssd Standard, sollte bei dem Preis schon drin sein.
pcpanik schrieb:Zu den Preisen fällt mir auch nichts mehr ein. ca. 400 Euro zu hoch angesetzt.
Jepp, bei 400€ weniger hätte ich direkt bestellt, so werde ich noch mal drüber nachdenken und eventuell noch bis zum ersten Update warten.
Zuletzt bearbeitet:
chithanh
Commodore
Dass Apple-Geräte am Besten in Apple-Umgebungen funktionieren ist doch nicht neu. Als Apple den DVI->Mini-DVI->Mini-DisplayPort-Anschluss eingeführt und abgeschafft hat brauchte man auch jedesmal neue Adapter.MrZweistein schrieb:Eine Dockingstation fällt für mich flach, da ich keinen festen Arbeitsplatz habe und ich dort arbeite wo mein Klient ist.
Nein, das war Nokia. Bis zu deren Microsoft-gestützter Selbstzerstörung haben sie stets mehr verkauft als Apple, und die Nokia-Kunden sind nicht zu Apple gegangen, sondern mehrheitlich zu Samsung.Leeroy schrieb:Ja Apple hat das Erfolgsmodell 'Smartphone' erfunden. Man hat angefangen von einem 'Smartphone' zu reden, als Apple erfolgreich den Markt mit ihrem Iphone massakrierte.
Du meinst Nokia hat das Smartphone erfunden und ist dann Bankrott gegangen? Das ist absurd. Nokia ist Bankrott gegangen, weil sie keine Smartphones bauen konnten. Und als sie welche bauen konnten, wollte diese niemand kaufen. Apple hat das erste erfolgreiche Smartphone am Markt durchgesetzt.
Zuletzt bearbeitet:
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Apple hat das moderne Smartphone erfunden!
Nicht das Smartphone ansich, da wäre wohl der Nokia Communicator ein Vorreiter und auch Windows Mobile (6.5 und früher) spielte eine große Rolle:
Nur: Die gibt es alle nicht mehr!
Symbian ist tot, Windows Mobile (6.5 und früher) ist tot, Blackberry OS ist tot.
Die einzigen mobilen Betriebssysteme die heute noch eine Rolle spielen entstanden alle nach dem iPhone.
iOS (natürlich^^), Android und Windows Phone/Mobile10.
Die Betriebssysteme die es vorher gab haben alle die Einführung des iPhone nicht überlebt, sie siechten zwar teilweise noch eine längere Zeit vor sich hin, es war aber bereits klar, dass sie keine Zukunft haben werden.
Und bevor jetzt jemand kommt und mir erzählen will, dass Android doch schon vor dem iPhone in Entwicklung war: Android: Before and After the iPhone
So wie James Cameron mit Avatar den modernen 3D-Film erfunden hat (3D-Filme gab es bereits in den 50ern - aber die hatten von der technischen Qualität halt wenig mit den modernen Filmen zu tun) hat Apple das moderne Smartphone erfunden.
Nicht das Smartphone ansich, da wäre wohl der Nokia Communicator ein Vorreiter und auch Windows Mobile (6.5 und früher) spielte eine große Rolle:
Nur: Die gibt es alle nicht mehr!
Symbian ist tot, Windows Mobile (6.5 und früher) ist tot, Blackberry OS ist tot.
Die einzigen mobilen Betriebssysteme die heute noch eine Rolle spielen entstanden alle nach dem iPhone.
iOS (natürlich^^), Android und Windows Phone/Mobile10.
Die Betriebssysteme die es vorher gab haben alle die Einführung des iPhone nicht überlebt, sie siechten zwar teilweise noch eine längere Zeit vor sich hin, es war aber bereits klar, dass sie keine Zukunft haben werden.
Und bevor jetzt jemand kommt und mir erzählen will, dass Android doch schon vor dem iPhone in Entwicklung war: Android: Before and After the iPhone
So wie James Cameron mit Avatar den modernen 3D-Film erfunden hat (3D-Filme gab es bereits in den 50ern - aber die hatten von der technischen Qualität halt wenig mit den modernen Filmen zu tun) hat Apple das moderne Smartphone erfunden.
eyedexe
Lieutenant
Folgende CPUs verbaut Apple im neuen MBP:MaverickM schrieb:Und was wäre denn bitte daran nicht machbar gewesen, Kaby Lake Prozessoren zu verbauen!? Und nächstes Jahr für den gleichen Aufguss nochmal so viel berappen... Ja, würde ich sicherlich mitmachen.
13" MBP
i5-6267U - 2,9 GHz Dual Core (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz), Iris 550 - 48 EUs (23W TDP)
i5-6287U - 3,1 GHz Dual Core (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), Iris 550 - 48 EUs (23W TDP)
i7-6567U - 3,3 GHz Dual Core (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz), Iris 550 - 48 EUs (28W TDP)
15" MBP
i7-6770HQ - 2,6 GHz Quad Core (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), Iris Pro 580 - 72 EUs (45W TDP)
i7-6870HQ - 2,7 GHz Quad Core (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz), Iris Pro 580 - 72 EUs (45W TDP)
i7-6970HQ - 2,9 GHz Quad Core (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz), Iris Pro 580 - 72 EUs (45W TDP)
Jetzt zeig doch mal bitte die passenden Pendants von Kaby Lake.
bin zwar alles andere als ein apple fan und werde mir das teil auch sicher nicht kaufen, muss aber anmerken, dass ich es sehr positiv finde, dass apple hier auf 4xtb3 setzt.
hoffe das wird von anderen anbietern schnellstmöglich aufgenommen. usb 3.1 ist imho einfach nicht konkurenzfähig zu tb3
hoffe das wird von anderen anbietern schnellstmöglich aufgenommen. usb 3.1 ist imho einfach nicht konkurenzfähig zu tb3
Leeroy schrieb:So verwundert es nicht, dass plötzlich auf diesen Systemen Unternehmen aus der halben Welt ihren Schrott raufklatschen können und anfangen mit anderen Anwendungen um die Gunst und Aufmerksamkeit des Users zu buhlen. Der eigene PC wird plötzlich zum Marktplatz, wo sich Programme mit Pop-Ups, Ballonen und Suchleisten gegenseitig an die Kehle gehen.
Was ein grober Unfug. Nur weil es grenzwertige Software gibt, ist das System Schuld? Was ist denn das für ein Argument!?
Welche Qualitätsmaßstäbe Apple ansetzt sieht man ja auch an der Maße der "qualitativen" Apps im iOS App-Store...
Leeroy schrieb:Apple ist innovativ. [...] Aber mann muss die Innovation auch sinnvoll um- und am Markt durchsetzen, damit es im Alltag ankommt und der User etwas davon hat. Hier ist Apple zum Teil zurückhaltend und baut erst Sachen rein, die ausgereift sind.
Das ist komplett widersprüchlich. Und unsinnig obendrein.
Anderes Beispiel: Der Massenmarkt kauft auch immer noch DVDs. Soll ich mir deswegen jetzt auch welche kaufen, obwohl es schon das zweite Nachfolge-Format gibt? Bzw. sogar das dritte, wenn man Streaming mitzählt.
Es ist definitiv alles andere als innovativ, wenn man Sachen erst dann einbaut, wenn sie bei der Konkurrenz schon seit Jahren alter Hut sind.
Leeroy schrieb:Ja Apple hat das Erfolgsmodell 'Smartphone' erfunden. Man hat angefangen von einem 'Smartphone' zu reden, als Apple erfolgreich den Markt mit ihrem Iphone massakrierte.
Nein, haben sie nicht. Klar, das iPhone hat unbestreitbar den Markt umgekrempelt. Aber erfunden hat Apple gar nichts. Ohne die geleistete Vorarbeit wäre das iPhone nie ein solcher Erfolg geworden.
Was passiert, wenn Apple versucht tatsächlich innovativ zu sein, und neue Technik versucht zu etablieren, hat man ja mit dem Newton gesehen.
iSight2TheBlind schrieb:Nur: Die gibt es alle nicht mehr!
Was letztendlich auch alles keine Rolle mehr spielt. Keiner trauert diesen Betriebssystemen nach. Die Welt dreht sich weiter. Und das ist gut so. Sie waren aber trotzdem essentiell als Vorstufen der modernen Betriebssysteme.
In 10 Jahren wird man vermutlich selbiges über aktuelle Versionen von Windows, Android, iOS und Co. schreiben können.
Insane.J schrieb:Jetzt zeig doch mal bitte die passenden Pendants von Kaby Lake.
Hättest Du mal ordentlich gelesen: Ich habe schon vor mehreren Seiten geschrieben, dass zwar derzeit nur die Niedrig-TDP Varianten von Kabylake verfügbar sind, aber diese würden - dank verbesserter Performance und Effizienz - allemal ausreichen, um ähnliche Leistung zu erzielen, und dabei sogar noch etwas mehr Akku rauszuholen.
Und wir wollen ja nicht vergessen, dass Apple versucht hier im "Pro" Bereich mit schweine-teuren Dual-Cores (!) groß abzukassieren. Das hat nichts mit "Pro" zu tun.
Seiyaru2208
Captain
In den 13er kommen DuslCore zum Einsatz in den 15er native Quads. Welche 13 Zoll pro/bussines Modelle haben native Quads verbaut?
Mir fällt auf Anhieb kein Hersteller ein der es geschafft hat in ein 13er ein nativen Quad zu verbauen weder Dell, lenovo, HP oder Microsoft.
Der Newton ist ein schlechtes Beispiel, der Newton war nicht durchdacht und auch nicht aus der Jobs Ära. Am Newton kann man allerdings sehr gut sehen was passiert wenn ein hersteller völlig am Kunden vorbei entwickelt.
Schauen wir mal ob die neue MacBook Generation angenommen wird oder nicht. Der Kunde entscheidet:
Mir fällt auf Anhieb kein Hersteller ein der es geschafft hat in ein 13er ein nativen Quad zu verbauen weder Dell, lenovo, HP oder Microsoft.
Der Newton ist ein schlechtes Beispiel, der Newton war nicht durchdacht und auch nicht aus der Jobs Ära. Am Newton kann man allerdings sehr gut sehen was passiert wenn ein hersteller völlig am Kunden vorbei entwickelt.
Schauen wir mal ob die neue MacBook Generation angenommen wird oder nicht. Der Kunde entscheidet:
Zuletzt bearbeitet: