Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3
W
wunschiwunsch
Gast
iSight2TheBlind schrieb:Das Lightning to USB C-Kabel habe ich überhaupt nur erwähnt weil jemand befürchtete sein iPhone nun nie wieder an ein neues Macbook Pro anschließen zu können, mit dem Rest meiner Argumentation hat es absolut nichts zu tun.
Es ist egal was du schreibst. Apple verdient mit Kabeln sich eine Goldene Nase. Gerade bei den Apple Kunden werden ohnehin viele die Orginalkabel kaufen, auch nicht zuletzt, weil in der Vergangenheit es immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit Kabeln von Drittherstellern gab die wohl nicht ausreichend Lizenzgebüren an Apple abgedrückt haben für ihre firmengeschützten Ports ...
Die ganze Argumentation Apple verdeint an Produkten anderer Hersteller kein Geld ist doch auch Kindergarten. Selbst wenn Lizenzgebühren entfallen würden, sind die nicht so hoch, dass man reich wird. Aber man wird reich davon seine 1$ Kabel für 25$+ zu verkaufen. Marge 96%+ ...
Ergänzung ()
Zero2Cool schrieb:Standardmäßig wird bei USB-Sticks auch kein NTFS verwendet, hättest du exFAT genommen, so wie es Linux auch standardmäßig macht, hättest den Stick auch am Mac verwenden könnten.
exFat ist genauso ein proprietäres Dateisystem und wird darum ganz sicher nicht standardmäßig von Linux verwendet. Zumidnest von keinem das halbwegs auf seinen GNU Ursprung wert legt. Da muss der User das schon explitzit wünschen und nachinstallieren. exFat ist kein Bestandteil des LinuxKernel!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chithanh
Commodore
Das neue MacBook Pro hat übrigens keine Apple-firmengeschützten Ports. Mit Ausnahme der Thunderbolt-Funktion basiert alles auf offenen Standards.
Apple hat schon beim MacBook 12 betont, dass alle USB-C Ladegeräte, Docks usw., die der Spezifikation entsprechen, funktionieren sollen.
Apple hat schon beim MacBook 12 betont, dass alle USB-C Ladegeräte, Docks usw., die der Spezifikation entsprechen, funktionieren sollen.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@wunschiwunsch
Erneut vermischt du Dinge die ich zu unterschiedlichen Dingen gesagt habe zu einem:
Es gibt keinen zwingenden Grund nicht zu Kabeln von Drittherstellern zu greifen, denn diese Kabel (USB C zu A, Micro, VGA, ASMD) entsprechen einem Industriestandard, Apple kann sie nicht aussperren weil jemand nicht genug Lizenzgebühren gezahlt hat, denn es sind keine "firmengeschützten Ports".
Die einzige Ausnahme davon ist - was total klar ist - USB C zu Lightning-Kabel (oder falls jemand Humor hat USB C zu Dock-Connector), aber um die geht es gar nicht.
@Simpl3Moe
Der letzte USB-Stick den du jemals kaufen wirst!
Und wenn man meint, dass USB C allein jetzt nicht ginge, weil das noch nicht von allen Geräten unterstützt wird, dann muss man eh so einen Stick mit Doppelstecker kaufen, denn in diesem Weltbild wird man den Stick auch in 10 Jahren noch an Rechner stecken müssen von denen nicht alle USB C verwenden.
Dann kann man den Stick jetzt auch gleich kaufen.
Erneut vermischt du Dinge die ich zu unterschiedlichen Dingen gesagt habe zu einem:
Es gibt keinen zwingenden Grund nicht zu Kabeln von Drittherstellern zu greifen, denn diese Kabel (USB C zu A, Micro, VGA, ASMD) entsprechen einem Industriestandard, Apple kann sie nicht aussperren weil jemand nicht genug Lizenzgebühren gezahlt hat, denn es sind keine "firmengeschützten Ports".
Die einzige Ausnahme davon ist - was total klar ist - USB C zu Lightning-Kabel (oder falls jemand Humor hat USB C zu Dock-Connector), aber um die geht es gar nicht.
@Simpl3Moe
Der letzte USB-Stick den du jemals kaufen wirst!
Und wenn man meint, dass USB C allein jetzt nicht ginge, weil das noch nicht von allen Geräten unterstützt wird, dann muss man eh so einen Stick mit Doppelstecker kaufen, denn in diesem Weltbild wird man den Stick auch in 10 Jahren noch an Rechner stecken müssen von denen nicht alle USB C verwenden.
Dann kann man den Stick jetzt auch gleich kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
W
wunschiwunsch
Gast
chithanh schrieb:Das neue MacBook Pro hat übrigens keine Apple-firmengeschützten Ports.
Das wird zwar so sein, aber bei den Apple Kunden hat sich durch die Gute Arbeit in der Vergangenheit es festgesetzt, dass Apple-Kabel doch besser sein als andere ...
Ergänzung ()
iSight2TheBlind schrieb:@wunschiwunsch
Die einzige Ausnahme davon ist - was total klar ist - USB C zu Lightning (oder falls jemand Humor hat USB C zu Dock-Connector), aber um die geht es gar nicht.
Sorry, das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Es ging bei den Problemen um die Vergangenheit. vollkommen natürlich, den ich kann nicht in die Zukunft sehen. Man muss sich nur mal die Comments unter den Zahlreichen Lightning Kabel durchlesen um einzusehen, dass es in der verganheit so war, dass das iPhone Kabel nach gut dünken angenommen haben oder nicht.
Und darum behaupte ich, dass Aplle User auch wenn sie dann alle Kabel benutzen können lieber auf Apple Kabel zurückgreifen werden.
Ganz abwegig ist es übrigens auch nicht. Ich erinere nur mal an das OnePlus 2 USB-C Desaster vor einem Jahr und von vielen anderen Herstellern kamen ebenfalls Kabel die nicht dem Standart entsprachen.
Und warum versucht du so wehement das Lightning->Usb-C Kabel aus der Disskusion rauszuhalten? Wird das nicht von Apple mit Marge >90% verkauft? Ist das nicht notwendig wenn man ein iPhone an as neue MacBook anschließen will? Ist es nicht gerade Apples Plus, dass alle Geräte miteinader harmonieren?
Ja und genau das tun sie jetzt nicht. Das ist ein riesiges Apple Fail sich bei seiner Stärke selbst zu trollen neben dem, dass USB-C Port bei ihren eigenen Geräten nicht gleich USB-C Port ist. (bezüglich Thunderbolt 3 ja nein vielleicht ...)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@wunschiwunsch
Meeensch!!!
Okay, wenn Apple in der Vergangenheit die Leute dazu erzogen hat nur original Apple (c) Kabel direkt im Apple Store zu kaufen, dann existiert doch jetzt gar kein (neues) Problem.
Die haben vorher das vergoldete HDMI-zu-Thunderbolt2-Kabel gekauft von Apple gekauft und kaufen nun eben das vergoldete HDMI-zu-USB-C-Kabel von Apple.
Und weil die Kabel von Apple - wie hier von anderen behauptet wurde - nach spätestens einem Jahr kaputt gehen muss man sich eh regelmäßig ein neues Kabel kaufen, nun eben das mit USB C statt TB2.
Meeensch!!!
Okay, wenn Apple in der Vergangenheit die Leute dazu erzogen hat nur original Apple (c) Kabel direkt im Apple Store zu kaufen, dann existiert doch jetzt gar kein (neues) Problem.
Die haben vorher das vergoldete HDMI-zu-Thunderbolt2-Kabel gekauft von Apple gekauft und kaufen nun eben das vergoldete HDMI-zu-USB-C-Kabel von Apple.
Und weil die Kabel von Apple - wie hier von anderen behauptet wurde - nach spätestens einem Jahr kaputt gehen muss man sich eh regelmäßig ein neues Kabel kaufen, nun eben das mit USB C statt TB2.
jubey
Commander
Verstehe, dass du Windows nicht magst... kleinzureden, dass ein Gerät einen Haufen mehr Flexibilität, sprich Tabletmodus und Stift bietet ist aber schon witzig, imo.Chibi88 schrieb:Was habt ihr alle für Probleme? Habt ihr euch mal das Surface Book angesehen? Das liegt bei 1649€.
Mir ist da auch egal, was dieses Gerät von MS mehr kann. Es ist noch Windows drauf. Und das ist Mist, imo.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@wunschiwunsch
Warum mir das USB C -> Lightning-Kabel total egal ist: Weil ich (und andere) mein iPhone seit Jahren nicht mehr an einen Computer angeschlossen habe.
Backup und Synchronisierung erfolgen via iCloud, Laden natürlich direkt über das Netzteil, Fotos bekommt man auch via Cloud vom Gerät.
Für diese Nutzer (Und die Käufer des neuen MBP werden wohl zu einem großen Teil aus dieser Gruppe extrem technikaffiner Menschen stammen) gibt es nur einen Grund überhaupt ein USB C -> Lightning-Kabel zu besitzen: Weil sie das iPhone bzw. noch viel eher iPad Pro dann mit dem USB C-Ladegerät ihres MacBook (Pro) laden können und somit nur ein Ladegerät (und zwei Kabel) mitnehmen.
Warum mir das USB C -> Lightning-Kabel total egal ist: Weil ich (und andere) mein iPhone seit Jahren nicht mehr an einen Computer angeschlossen habe.
Backup und Synchronisierung erfolgen via iCloud, Laden natürlich direkt über das Netzteil, Fotos bekommt man auch via Cloud vom Gerät.
Für diese Nutzer (Und die Käufer des neuen MBP werden wohl zu einem großen Teil aus dieser Gruppe extrem technikaffiner Menschen stammen) gibt es nur einen Grund überhaupt ein USB C -> Lightning-Kabel zu besitzen: Weil sie das iPhone bzw. noch viel eher iPad Pro dann mit dem USB C-Ladegerät ihres MacBook (Pro) laden können und somit nur ein Ladegerät (und zwei Kabel) mitnehmen.
Shoryuken94
Admiral
les paul schrieb:Wann ist "Zukunft"? In einem Jahr oder doch eher in drei oder mehr Jahren? Abgesehen davon, wofür gibts Adapter?
Jetzt mal ganz ohne Hate: Welche Zielgruppe spricht Apple mit diesen Preisen an? Professionelle Anwender in kleinen Unternehmen, okay. Aber als "normale" Privatperson sind diese Preise gefühlt doch nicht mehr rechtzufertigen, ganz unabhängig vom jeweiligen Einkommen. Aber gut, OSX ist für mich sowieso nichts, allein schon aufgrund der Programme, die ich benutze.
Im privaten kreis gibts genug leute die der preis nicht schreckt, zumal viele gut ausgestattete Ultrabooks / höherwertige Notebooks auch nicht weit vom Preis des 13 Zoll modells entfernt sind. Klar sind das keine Preise für jedermann aber an potentieller Kundschaft wwird es da nicht mangeln. bin ja schließlich auch interessiert und Kaufbereit, obwohl ich nicht zu den oberen 10.000 gehöre ^^
@iSight2TheBlind
Eigentlich komisch, dass Apple bei den iPhones nicht auch auf USB C setzt ^^zeigen ja andere hersteller, dass es ein ziemich guter Anschluss für Mobilgeräte ist. na mich als Mac, aber nicht iPhone besitzer solls nicht stören, dass ich zukünftig für beides nur ein Kabel / Netzteil brauche freut mich jedenfalls schon mal sehr
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:Ich finde es auch blöd das man zum iPhone laden am MBP einen Adapter braucht, aber mal ehrlich wer lädt denn sein iPhone so?
Mein iPhone Akku hält locker 2 Tage bei normaler Benutzung durch, tagsüber muss ich es nie laden. Ich lade mein iPhone somit immer über Nacht und da schließe ich es wohl kaum ans Macbook an
Wie verblendet kann man eigentlich sein und Apple für alles in Schutz nehmen?
Ich kenne sehr viele, die ihr Gerät an einem Laptop/MacBook laden. Zudem kann man es eben anschließen um diverse Dinge einfacher zu erledigen. Wofür AirDrop, wenn die Datenübertragung, etc. mit Kabel deutlich schneller geht?
Es geht einfach darum, dass es eine Frechheit ist, dass man Firmenintern Adapter benötigt, um Geräte aus dem selben Hause untereinander nutzen zu können. Hätte Apple wenigstens dem iPhone 7 ein Lightning auf USB C beigelegt, aber dem ist nicht so, Punkt!
Genauso kann man die neuen Lightning Kopfhörer nicht benutzen. Jetzt braucht man den Adapter, der dem iphone beiliegt, wobei der Klinkenanschluss laut Apple doch veraltet ist. Wofür also ein Adapter?
Das macht nur wirtschaftlich für Apple Sinn, indem Apple nun Mengen an Lightning zu USB C Adapter verkauft werden.
Zudem wurde der Preis extremst erhöht, ohne dass ich eine große Veränderung, bzw. einen Mehrwert erkennen kann (jetzt kommt mir bitte nicht einer damit, dass die Touchbar und Cpus etc. so teuer sind; Die Flashpreise sind sogar günstiger geworden und die CPUs von Intel nehmen in der neuen Gen. normalerweise den Preis der vorherigen Gen. an).
Was auch stört, dass das Apple Logo auf der Rückseite nicht mehr leuchtet. Das gehörte beim MacBook in meinen Augen immer dazu. Hauptsache dünner.. Man hätte doch wohl einen normalen USB lassen können, gepaart mit vielleicht einem HDMI Anschluss, und dann beim übernächsten Refresh die Anschlüsse wegmachen..
YY247
Lieutenant
@Shoryuken94
weil lightning nochmal deutlich kleiner ist.
PS: http://josh-ua.co/blog/2015/3/15/us...arison-with-the-lightning-port-and-usb-type-a
PS: http://josh-ua.co/blog/2015/3/15/us...arison-with-the-lightning-port-and-usb-type-a
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Shoryuken94
Wichtigster Grund: USB C ist wesentlich größer als Lightning! Soll wohl außerdem auch sehr locker sitzen, während Lightning bombenfest sitzt.
Zweitwichtigster Grund: Lightning existiert bereits und auch bei der Umstellung von Dock-Connector auf Lightning gab es exorbitantes Geheule, was meinst du wie das aussähe wenn Apple nun wieder den Port ändert um am Ende einen Port zu verwenden der größer ist und nicht mehr kann als Lightning.
Das wäre wirklich ein Wechsel nur des Wechselns willen.
Dritter Grund: Jetzt kann man sich sicher sein, dass jedes Gerät/Zubehörteil mit Lightningstecker an einem iPhone genutzt werden, einfach weil es den Stecker sonst gar nicht verwenden dürfte (weil proprietär).
Mit USB-C hätten wir theoretisch einen Fall wo jemand seinen USB-C Stick oder gar seine USB-C Maus an ein USB-C-iPhone anschließen möchte und dann nicht die erwartete Funktion bekommt.
@belugma
Apple hat - wenn ich mich jetzt gerade nicht täusche, ich weiß nicht ganz wie es bei Beats aussieht - aktuell einen Kopfhörer mit Lightningstecker, nämlich die beigelegten EarPods.
Und sie haben allein drei neue kabellose Kopfhörer mit W1-Chip um eine nahtlose Verbindung der Kopfhörer an dein iPhone, iPad und Mac zu ermöglichen.
Plus die ganzen älteren regulären Bluetoothkopfhörer von Beats, die man etwas aufwändiger auch an allen drei Geräten nutzen kann.
Wichtigster Grund: USB C ist wesentlich größer als Lightning! Soll wohl außerdem auch sehr locker sitzen, während Lightning bombenfest sitzt.
Zweitwichtigster Grund: Lightning existiert bereits und auch bei der Umstellung von Dock-Connector auf Lightning gab es exorbitantes Geheule, was meinst du wie das aussähe wenn Apple nun wieder den Port ändert um am Ende einen Port zu verwenden der größer ist und nicht mehr kann als Lightning.
Dritter Grund: Jetzt kann man sich sicher sein, dass jedes Gerät/Zubehörteil mit Lightningstecker an einem iPhone genutzt werden, einfach weil es den Stecker sonst gar nicht verwenden dürfte (weil proprietär).
Mit USB-C hätten wir theoretisch einen Fall wo jemand seinen USB-C Stick oder gar seine USB-C Maus an ein USB-C-iPhone anschließen möchte und dann nicht die erwartete Funktion bekommt.
@belugma
Apple hat - wenn ich mich jetzt gerade nicht täusche, ich weiß nicht ganz wie es bei Beats aussieht - aktuell einen Kopfhörer mit Lightningstecker, nämlich die beigelegten EarPods.
Und sie haben allein drei neue kabellose Kopfhörer mit W1-Chip um eine nahtlose Verbindung der Kopfhörer an dein iPhone, iPad und Mac zu ermöglichen.
Plus die ganzen älteren regulären Bluetoothkopfhörer von Beats, die man etwas aufwändiger auch an allen drei Geräten nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi
Commodore
Habe mal gerade ein bisschen gegoogelt und für ein Pro Gerät ist die I/O Ausstattung doch recht dürftig...
HP macht das mMn deutlich besser:
RJ-45/ VGA/ USB 3.0 (Laden)/ Smart Card-Leser/ 2x Thunderbolt™ 3/ HDMI 1.4/ 3 USB 3.0/ kombinierter Stereomikrofoneingang/Kopfhörerausgang
Es hätte ja nicht alles davon sein müssen, aber selbst 3 zu 1 Typ C zu Typ A wäre akzeptabler gewesen...
HP macht das mMn deutlich besser:
RJ-45/ VGA/ USB 3.0 (Laden)/ Smart Card-Leser/ 2x Thunderbolt™ 3/ HDMI 1.4/ 3 USB 3.0/ kombinierter Stereomikrofoneingang/Kopfhörerausgang
Es hätte ja nicht alles davon sein müssen, aber selbst 3 zu 1 Typ C zu Typ A wäre akzeptabler gewesen...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass zum Release des wichtigsten Softwareproduktes der Welt hier auf AB großformatig ein Kommentar geschaltet wurde mit dem Titel "Ist doch nur Windows 10".
Nun wird irgendein Laptop geupdatet und es gibt gefühlt keinen mm² auf der Frontseite ohne Meldungen darüber.
Tolle Leistung, kein Wunder dass sich AB kaum vor Abonnenten retten kann.
Nun wird irgendein Laptop geupdatet und es gibt gefühlt keinen mm² auf der Frontseite ohne Meldungen darüber.
Tolle Leistung, kein Wunder dass sich AB kaum vor Abonnenten retten kann.
cruse schrieb:über 300 comments, gefühlt 100+ von leeroy
Das war so ne Sache gestern Abend. Nach ein paar Gläser Valpolicella gings los. Mit der Flasche Primitivo habe ich den Nachbrenner gezündet. Heute morgen habe ich gemerkt, dass ich viele Leute kennengelernt hatte, die mit mir diskutieren möchten. Dann musste ich natürlich die Gespräche zu Ende bringen. Das kommt vor. Man darf den guten Leuten auf Computerbase ruhig etwas zutrauen.
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das der wichtigste Grund ist: Lenovos Moto Z ist deutlich dünner als das iPhone 7 und setzt trotzdem auf USB Typ C.iSight2TheBlind schrieb:@Shoryuken94
Wichtigster Grund: USB C ist wesentlich größer als Lightning!
v_ossi schrieb:HP macht das mMn deutlich besser
In 100 Jahren würd ich mir so ein Gerät nicht kaufen...
Shoryuken94
Admiral
iSight2TheBlind schrieb:@Shoryuken94
1. Soviel kleiner ist er jetzt auch nicht, die Gehäuseöffnung ist bei lightning zwar kleiner, dass stimmt. Aber die eingelassene Buchse ist fast genauso groß wie de USB C Stecker. Im gehäuse brauht man für beide also den selben Platz.. Das mit dem fester sitzen kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein ipad und ein Firmen iphone mit Lightning und nutze privt ein Oneplus 3 mit USB C. Die sitzen beide ziemlich genu gleich fest. zudem kann man bei beiden durch anpassungen an der Buche einstellen, wie fest sie wirklich sitzen sollen. Bestes Beispiel ist da das 12 Zoll macbook, wo der der Stecker wie eingeklebt festsitzt. Davon abgesehen, dass es eh kein Apple gerät gibt, wofür der USB C Anschluss zu groß Wäre und noch mal zur erinnerung, die Buche die für Lightning nötig ist hat afst die selbe größe wie der USB C anschluss. Wen USB C zu groß ist passt auch kein Lightning mehr ins Gehäuse. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Selbst im Moto z gibts da kein Problem mit USB C.
2. Das hat Apple mit dem Klinkenstecker doch auch gemacht, bringt dem Kunden auch nichts und wurde viel genutzt. USB C können sie wenigstens ordentlich vermarkten (Kompatibilität zu den Macs) etc. So bewirbt man USB C auf der einen Seite als ultimativen Slot, aber verwendet ihn selbst außerhalb der macbooks nicht.
3. Es gibt auch Lightning auf USB Adapter, du kannst faktisch schon heute jedes beliebige USB Gerät an den port anschließen...
YY247 schrieb:@Shoryuken94
Wie bereits erwähnt ist die Gehäuseöffnung kleiner ja, aber der Anschluss ansich braucht nicht weniger Platz im gehäuse. Im gehäuse ist eine art Buche eingelassen, da die Kontaktflächen um den stecker rum liegen. Schau dir mal dein iphone an. Um den lightninganschluss herum ist eine Art kleiner rahmen, wo der Mechanismus zum halten des Kabels und die kontaktflächen untergebracht sind. Wenn ich mal ein USB kabel an den Lightningport meines ipads oder Firmeniphones halte, dann sieht man das lightning sogar etwas dicker ist und breier. Sicher, der Stecker ist kleiner, aber man kann Geräte trotzdem nicht dünner bauen.
https://www.imore.com/sites/imore.c..._5s_6_plus_lightning_port-1.jpg?itok=nwlaY_M4
yast
Lt. Commander
CryztalBT schrieb:Was ist das denn für ein Schwachsinn? Dann schreibe Ich ja jedes Mal nach'm Schließen und öffnen eines Chat Fensters auf einmal riesig xD
Stell dir vor die Entwickler sind nicht dumm. Der Capslock-Key ist dann einfach ein esc-key. Die Funktion Capslock gibt es dann einfach nicht mehr auf der Tatstatur (wenn man es nicht extra auf ctrl, alt oder cmd legt). Sogar die LED die bei MacBooks den Status des Capslocks anzeigt bleibt dann aus.
v_ossi
Commodore
autoshot schrieb:In 100 Jahren würd ich mir so ein Gerät nicht kaufen...
Anhang anzeigen 588339
Es ging mir zwar um die Anzahl und Auswahl der I/O Ports, aber ich kann schon verstehen, dass bei einem Pro Gerät die Optik entscheidend sein sollte.
Besser als die ganzen Gaming Notebooks ist es aber allemal und so "schlimm" finde ich das Design jetzt auch nicht.
Außerdem: Es hat einen Nummernblock!