Emphiz schrieb:Ne natürlich nicht. Aber sieht ja ohne hin schon kacke aus, wenn ich 4 Adapter mit mir rumschleppe und die im schlimmsten Fall alle gleichzeitig an das Gerät stöpsel. Man stelle sich kurz das Bild vor. Ein Macbook Pro mit 4 verschiedenen Adaptern an allen Seiten. Man stelle sich nun das selbe Bild vor mit billig China Adapter in allen möglichen Formen und Farben. Das macht natürlich vieles besser. Stimmt... Was bleibt denn von dem praktischen und unkomplizierten Arbeiten, wenn man sich mit sowas rumschlagen muss...
Was bleibt denn von dem schönen Design von Apple mit den eingesteckten Adaptern?
Ich möchte mit eingesteckter SD Karte einem Kollegen kurz ein Bild zeigen und schiebe ihm das Macbook auf den Schoß. Vorher muss ich aber erstmal sämtliche Adapter zur Seite bewegen, damit ich nichts abknicke oder rausziehe... Wahnsinnig ergonomisches Arbeiten.
Und genau deshalb würde ich wohl eher zu einem Adapter tendieren, welcher bereits alle wichtigen Anschlüsse beinhaltet. Will ja auch niemand 3-4 Adapter für alles haben, einer der alles kann ist doch wohl deutlich sinnvoller. Und ich rede nicht von einem Billig China Adapter für 3€, es gibt auch genügend hochwertige Adapter.
btw: Einem Kollegen per SD-Karte mal schnell ein Bild zeigen? Dieser Anwendungsfall ist sicherlich eine Ausnahme, denn sowas macht doch sogut wie niemand. Seit mehreren Jahren haben fast alle guten Kameras auch WLAN für die Datenübertragung. Bei z.B. Sony gibts extra Tools für Mac, welches die Bilder direkt per WLAN auf den Mac übertragen. Ich habe selber eine APC-Kamera und fotografiere auch gerne, aber auch das wäre für mich kein K.O.-Kriterium für die neuen MacBookPro. Wenn ich Fotos von der SD-Karte importieren will bin ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch zuhause, da kann ich auch nen Adapter nehmen.
Bis auf den Preis bin ich mit den neuen MBP eigentlich zufrieden, USB-C ist nun mal die Zukunft, auch wenn es noch mehrere Jahre dauern wird bis sich der Anschluss wirklich überall durchgesetzt hat.