News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

Mrdk schrieb:
Dann hast du wohl noch nie effektiv mit Programmen aus der Adobe CC gearbeitet. Der Wegfall von haptischen Tasten ist für mich ein NoGo – ein Grund weswegen sich Touch-Tastaturen im Kreativbereich nie durchgesetzt haben. Man muss immer auf die Leiste schauen, um zu sehen was man bedient.

Ja, sorry, meine Lieben. Da hat der Ottonormalverbraucher aus mir gesprochen. Mir war vorher nicht klar, wie wichtig die für euch sind. Da es ein Pro ist, hätte man da schon die Wahl haben sollen, zwischen Touchbar und Funktionstasten.
Für zuhause ist es ein sehr nettes Gimmick, wie ich finde.
Das mit dem "DJ-Pult" auf der Touchbar ist natürlich kompletter Schwachsinn. Als DJ willst du was greifen und auf den Bildschirm schauen können, und nicht auf die Touchbar. Hinzu kommen noch verschwitzte Finger. Funktioniert die Leiste dann auch noch?

permhead schrieb:
Ja, sorry, meine Lieben. Da hat der Ottonormalverbraucher aus mir gesprochen. Mir war vorher nicht klar, wie wichtig die für euch sind. Da es ein Pro ist, hätte man da schon die Wahl haben sollen, zwischen Touchbar und Funktionstasten.

Man hat auch die Wahl.
Man kann ein neues MBP mit und eins ohne Touch Leiste kaufen...

AntiUser schrieb:
Die nicht Apple-Nutzer dürfen das demnächst machen, wenn die meisten Geräte mit USB-C verkauft werden. Dann habe ich ein Laptop und kann alles anschließen und Ihr habt langsame veraltete Windowsgeräte mit Adaptern :D
Die neuen Windows Geräte haben fast alle einfach beides...
Völlig richtig, jede andere Lösung währe auch leicht fern ab jeder Usability. Im gesamten System öffne ich etwas mit CMD+O und plötzlich soll das im Finder anders sein? So etwas kann sich vielleicht ein System wie Windows leisten, vernünftige System machen es eben vernünftig!
.
Unter Windows benutze ich halt überall Enter um etwas zu öffnen, statt für eine der meistgenutzten Aktionen im System wieder umständliche Kombinationen zu nehmen. Aber langsam verstehe ich weshalb ich immer scheitere wenn ich an einem Mac sitze. Industriestandard, der unter Windows, Linux und überall sonst benutzt wird? Egal, lass mal umständlich machen und dann konsequent nennen...

Autokiller677 schrieb:
Die neuen Windows Geräte haben fast alle einfach beides...

Einen USB-C Anschluss für unzählige Geräte in Zukunft? Macht ja richtig Sinn :D

Autokiller677 schrieb:
Aber langsam verstehe ich weshalb ich immer scheitere wenn ich an einem Mac sitze. Industriestandard, der unter Windows, Linux und überall sonst benutzt wird?

Langsam verstehe ich es auch, in deiner Welt hat Windows irgendwelche Standards gesetzt. Die Realität sieht allerdings anders aus. Willkommen im richtigen Leben :cool_alt:

Autokiller677 schrieb:
[...] Unter Windows benutze ich halt überall Enter um etwas zu öffnen, statt für eine der meistgenutzten Aktionen im System wieder umständliche Kombinationen zu nehmen. Aber langsam verstehe ich weshalb ich immer scheitere wenn ich an einem Mac sitze. [...]

Du sitzt also angeblich öfter an einem Mac, musst dir hier aber erklären lassen, dass Dateien sich nicht mit Enter öffnen lassen?

Na, da dürfte hier wohl jeder verstehen, weshalb du an den Computern scheiterst.

AntiUser schrieb:
Sehr schöne Geräte besonders die Touchleiste hat es mir angetan. Ich freue mich schon was andere Programme damit machen, wie Xcode und andere Tools. Endlich ein würdiger Nachfolger für mein altes MacBook Pro :)

Die nicht Apple-Nutzer dürfen das demnächst machen, wenn die meisten Geräte mit USB-C verkauft werden. Dann habe ich ein Laptop und kann alles anschließen und Ihr habt langsame veraltete Windowsgeräte mit Adaptern :D

Völlig richtig, jede andere Lösung währe auch leicht fern ab jeder Usability. Im gesamten System öffne ich etwas mit CMD+O und plötzlich soll das im Finder anders sein? So etwas kann sich vielleicht ein System wie Windows leisten, vernünftige System machen es eben vernünftig!

Sehe ich genau so. Ich habe die F-Tasten unter macOS so gut wie nie benutzt. Die einzigen Programme die diese wirklich nutzen sind die Tools von JetBrains, welche man auch umkonfigurierten kann.

AntiUser schrieb:

Langsam verstehe ich es auch, in deiner Welt hat Windows irgendwelche Standards gesetzt. Die Realität sieht allerdings anders aus. Willkommen im richtigen Leben :cool_alt:

Ich versteh nicht wie die Apple-Jünger so eine eingeschränkte Sicht auf alles haben können. Alles ohne Apfel ist generell schlecht und falsch :D Sich kritisch mit der angebeteten Firma auseinander setzen ist offensichtlich nicht möglich.

Wie viele Geräte schließt man denn so alles an einem Laptop an? Also unterwegs. Im Büro oder zu hause steht zum Arbeiten doch sicherlich eine Dockingstation. Da sind dann auch mehrere USB-C Anschlüsse dran.

AntiUser schrieb:

Wann ist "Zukunft"? In einem Jahr oder doch eher in drei oder mehr Jahren? Abgesehen davon, wofür gibts Adapter? :D

Jetzt mal ganz ohne Hate: Welche Zielgruppe spricht Apple mit diesen Preisen an? Professionelle Anwender in kleinen Unternehmen, okay. Aber als "normale" Privatperson sind diese Preise gefühlt doch nicht mehr rechtzufertigen, ganz unabhängig vom jeweiligen Einkommen. Aber gut, OSX ist für mich sowieso nichts, allein schon aufgrund der Programme, die ich benutze.

@wunschiwunsch

iSight2TheBlind schrieb:
http://www.apple.com/shop/product/MK0X2AM/A/usb-c-to-lightning-cable-1-m

So viel "Der Himmel stürzt ein!"-Unsicherheit in diesem Thread...

Die paar Sekunden die das Schreiben solcher Fragen - auch die von Emphiz zu externen Festplatten an USB C-Ports - benötigt kann man auch einfach mal darüber nachdenken welche Lösungen es für die Probleme geben könnte.
Und höchstwahrscheinlich existiert eine dieser ausgedachten naheliegenden Lösungen dann auch!

Nochmal zum Preis solcher Kabel: (Dies ist ein Themawechsel) Wer sich das Macbook Pro leisten kann kann auch einmalig die 30$ für das Kabel (2) von Belkin (Hier wird nicht mehr vom Apple Lightning to USB C-Kabel gesprochen sondern von dem vorher genannten Kabel von Belkin) zahlen ohne am Hungertuch zu knabbern.
Und wie gesagt, Apple verdient an diesem Kabel nichts (Denn das Kabel von Belkin stellen sie gar nicht her - es besteht natürlich eine Möglichkeit dieses Kabel auch direkt im Apple Store zu kaufen, dann verdienen sie natürlich doch etwas daran, die Händlermarge), sie wechseln nicht auf USB C um irgendwen "abzuzocken" und mehr Geld zu verdienen!

Wie kommt man denn bitte auf die schwachsinnige Idee ich würde behaupten Apple würde an dem Lightning to USB C-Kabel nichts verdienen?
Jedem ist klar, dass die Gewinnmarge bei Kabeln enorm ist, dass manche Computerfertiger an einem Komplettrechner weniger verdienen als an dem Monitorkabel welches sie dazu als Zubehör verkaufen.

Ich habe nie gesagt, dass Apple 25$ Materialkosten für ein Lightning to USB C Kabel hat, ich habe immer wieder gesagt, dass die Umstellung von USB A auf USB C nicht erfolgt damit sich Apple eine goldene Nase an Anschlusskabeln für alte Drucker verdient, denn diese Kabel kriegt man auch für wenige Euro im Dreierpack bei Amazon, von einer Firma die ganz eindeutig nicht Apple ist.

Das Lightning to USB C-Kabel habe ich überhaupt nur erwähnt weil jemand befürchtete sein iPhone nun nie wieder an ein neues Macbook Pro anschließen zu können, mit dem Rest meiner Argumentation hat es absolut nichts zu tun.

Simpl3Moe schrieb:
Wie viele Geräte schließt man denn so alles an einem Laptop an? Also unterwegs. Im Büro oder zu hause steht zum Arbeiten doch sicherlich eine Dockingstation. Da sind dann auch mehrere USB-C Anschlüsse dran.
Dann ist doch alles wunderbar, dann kauft man nun eine USB-C Dockingstation und da kann man alles dran anschließen, den HDMI-Monitor, externe Festplatten und Drucker mit USB-A, ein Netzwerkkabel usw.
Also braucht man auch keine Adapter für das neue MacBook Pro^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, benutzen alle Thunderbolt 3 Anschlüsse die gleichen 4Lanes? Generell besitzen die Mobilen CPUs doch garnicht genug Lanes für 4 vollwertige Thunderbolt 3 Plätze. Das heißt man kann ganz schnell mit ner PCI EX Graka die Lanes voll kloppen und dann bleibt nicht viel übrig für z.B nen schnelle mobile SSD, oder schlimmer die Frames brechen ein. Würde mich interessieren, ob die Ports beim neuen MacBook Pro ne Art Priorität haben?
Oder steckt die Priorität direkt im Thunderbolt Protokoll? Oder teilen sich die Lanes artig auf, quasi bei 2Angesteckten Geräten hat man "nur" noch die Hälfte an Leistung auf jedem Port?

Generell zu dieser USB-C Thematik. Ich habe noch nicht einen USB Stick in freier Wildbahn mit USB-C gesehen. Ich glaube, gerade zu Beginn müssen sich die neuen User dieses MacBooks zwingend einen Adapter zulegen. Generell ist es begrüßenswert das Apple auf den besten Standart zurückgreift. Thunderbolt 3. Gerade bei Apple, die quasi als einzig großer Player auf Thunderbolt gesetzt hat, ist es nur richtig und klar. USB A Stecker gibts nicht mit Thunderbolt 3. was aber zurecht kritisiert wird, warum einen komplette Bruch mit USB-A und das vollkommen ohne Not.

Selbst als AppleJünger kann man das doch kritisch hinterfragen. Wo wäre das Problem statt 4Thunderbolts 3 nur 3 Thunderbolts und einem USB A 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Einer mag wenig sein. Wenn es 2 oder 3 sind ist besser. Aber gar kein USB A ist genauso bescheuert wie gar kein / nur 1 USB C. Die Übergangsphase, bis man zu über 90% nur noch USB-C antrifft, wird denke ich noch mind. 5 Jahre dauern (bisher muss ich eher richtig suchen, um z.B. im Saturn einen USB-C Stick zu finden. USB-A springt einen dafür überall an) - d.h. die meisten Notebooks, die heute gekauft werden, sind vor der USB-C only Zeit auch schon wieder ersetzt. Jetzt auf USB A zu verzichten sorgt also dafür, dass ich über die gesamte Lebensdauer des Geräts Adapter rumschleppen darf.

Wo auch immer du richtiges Leben finden magst. Windows + Linux haben am PC Markt nunmal eine überwältigende absolute Mehrheit - d.h. was da gemacht wird, ist für den Enduser, der seine Programme benutzt ein de-facto Standard, egal ob in irgendeiner DIN, ISO o.ä. offiziell spezifiziert ist. Und da gilt halt überall: Strg+O -> Auswahldialog für Datei öffnen -> Datei anwählen -> mit Enter Datei öffnen. Und da ich das Datei öffnen deutlich häufiger mache, als Str+O aufrufen (wenn ich z.B. ein Explorer Fenster offen hab), ist es für mich nur eine logische Folgerung, die häufigere Aktion nicht auf eine Tastenkombination zu legen.

Ich hab nix gegen alternative Bedienkonzepte, auch wenn sie etwas Eingewöhnung erfordern. Ich benutze unter Linux viel lieber die Shell als die GUI, obwohl ich das am Anfang auch total komisch fand. Und VIM oder Emacs haben auch eine ordentliche Lernkurve, aber es bringt mir halt deutliche Vorteile. Beim Mac kann ich das aber absolut nicht erkennen, da muss ich für das exakt gleiche Ergebnis einfach mehr Tasten drücken - halte ich nicht für sinnvoll.

wiredcr schrieb:
Du sitzt also angeblich öfter an einem Mac, musst dir hier aber erklären lassen, dass Dateien sich nicht mit Enter öffnen lassen?

Na, da dürfte hier wohl jeder verstehen, weshalb du an den Computern scheiterst.

Öfter ist übertrieben. Ich bin öfter an einem Ort, wo nur Macs stehen und benutze die da hin und wieder, und dann meistens nur um kurz was zu googlen. Dateien habe ich da bisher glaube ich 2 mal gehandhabt und hatte da schon den Kaffee wieder auf, weil der Mac meinen unter Linux FAT formatierten USB Stick (das NTFS nix wird hatte ich mir vorher schon gedacht und deshalb entsprechend vorgesorgt) nicht schlucken wollte und ich ihn erstmal formatieren musste (was auch nicht im Finder per Rechtsklick anzustoßen war, sondern nur über die Einstellungen... Komfort ist anders). Und das sich Dateien nicht wie gewohnt öffnen lassen war mir da auch aufgefallen, hab dann halt die Maus benutzt. Immerhin kamen sowohl Windows als auch Linux danach mit dem am Mac formatierten Stick klar...

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig wird bei USB-Sticks auch kein NTFS verwendet, hättest du exFAT genommen, so wie es Linux auch standardmäßig macht, hättest den Stick auch am Mac verwenden könnten.

Wenn du schon speziell Microsofts NTFS nutzen willst, musst halt auch einen spieziellen Treiber auf dem Mac installieren. HFS formatierten Platten vom Mac können von Windows ja auch nicht einfach so genutzt werden.
Genau deshalb nimmt man für USB-Sticks ja auch exFAT, weil das in unter Mac/Linux/Windows funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft arbeitet schon an der Integration des Touch Bars in Office for Mac 2016 - die Bilder sehen echt viel versprechend aus :cool_alt:
Meiner Meinung nach hat Apple technisch ganz schön was rausgehauen. Radikaler Schritt, leider nicht günstig, aber die anderen Hersteller stehen jetzt im Zugzwang

Computer_Nooby schrieb:
Wow, ich bin begeistert. Die Touchleiste könnte kreatives Arbeiten tatsächlich auf ein anderes Niveau heben.
Gab es schon mal bei Lenovo, ach halt, stimmt ja, Apple hat es erfunden, patentiert und nur das zählt kommt, egal ob es das schon vorher mal gab ...

Wieso lässt Apple eigentlich nicht gleiche alle Anschlüsse weg, nur noch verschlüsselte BT Übertragungen für externe Apple Maus, Tastatur und AirPods.

run_for_fun schrieb:
Microsoft arbeitet schon an der Integration des Touch Bars in Office for Mac 2016[..]
Jo auch schon gesehn, aaber die Anwendungen müssen es selbst integrieren, damit es so aussieht.
Ich für meinen Teil klick bei dem meisten Kram mit der Maus schneller oder drück den Shortcut.
Ich würde hier zeitlich kein Plus machen durch die Leiste.
Das Ding wird nach ein paar Wochen rumspielen kaum noch einer benutzen - würd ich ne Wette machen.

edit: aber apple Nutzer sind eh anders. jedes 2. game benutzt z.b. fürs ingame menü esc - auf den kisten sind spiele eher nicht drin.

suum cuique ..

Zuletzt bearbeitet:
@canada

Es zählt nicht ob es das vorher schon gab, es zählt ob es das vorher mal sinnvoll umgesetzt gab.

Ja, Lenovo hatte so eine Leiste, siehe auch dieses Review.
Allerdings hatte die Leiste nur in diesen Anwendungen diese Funktionen.

Es gibt vier verschiedene Reihen für vier verschiedene Anwendungsgruppen. Das war es dann.

Die Leiste von Apple hingegen ist in das OS tief integriert und wird direkt vom OS unterstützt.
Anwendungen können ihre eigenen Belegungen mitbringen.
Es wird Farbe unterstützt, wodurch manche möglichen Belegungen überhaupt erst Sinn ergeben. Multitouch.

Das ist wie der Vergleich von Featurephone und Smartphone.
Theoretisch tun sie das selbe, die Funktionen sind auch bei beiden Gerätetypen vorhanden - nur dass man kein Featurephone mehr nutzen möchte wenn man einmal ein echtes Smartphone benutzt hat.

iSight2TheBlind schrieb:
@wunschiwunsch
...
Dann ist doch alles wunderbar, dann kauft man nun eine USB-C Dockingstation und da kann man alles dran anschließen, den HDMI-Monitor, externe Festplatten und Drucker mit USB-A, ein Netzwerkkabel usw.
Also braucht man auch keine Adapter für das neue MacBook Pro^^

Richtig aber die Problematik beim neuen MacBook ist folgende:

D708 schrieb:
....
Generell zu dieser USB-C Thematik. Ich habe noch nicht einen USB Stick in freier Wildbahn mit USB-C gesehen. Ich glaube, gerade zu Beginn müssen sich die neuen User dieses MacBooks zwingend einen Adapter zulegen. Generell ist es begrüßenswert das Apple auf den besten Standart zurückgreift.
......
+
Autokiller677 schrieb:
Einer mag wenig sein. Wenn es 2 oder 3 sind ist besser. Aber gar kein USB A ist genauso bescheuert wie gar kein / nur 1 USB C. Die Übergangsphase, bis man zu über 90% nur noch USB-C antrifft, wird denke ich noch mind. 5 Jahre dauern (bisher muss ich eher richtig suchen, um z.B. im Saturn einen USB-C Stick zu finden. USB-A springt einen dafür überall an) - d.h. die meisten Notebooks, die heute gekauft werden, sind vor der USB-C only Zeit auch schon wieder ersetzt. Jetzt auf USB A zu verzichten sorgt also dafür, dass ich über die gesamte Lebensdauer des Geräts Adapter rumschleppen darf.
...

Das gilt alles für unterwegs zu hause mit besagter Dockingstation ist das alles kein Problem ;)

Zurück
Oben