Vicky8 schrieb:
Und TouchID bei nem Notebook.... wow. Man stelle sich vor es würde eine Technik geben, die erkennt das man sich vor seinem Notebook setzt und das BS entsperrt sich.... DAS wäre mal Innovativ.
Apple Watch dazu und du hast es. Nennt sich Auto Unlock, hat Apple früher dieses Jahr vorgestellt.
Oder halt irgendwas mit Windows Hello + Kamera. Aber hier stolpert MS wie immer über sich selbst und bekommt es nicht ordentlich beworben & in die Köpfe der Leute. Windows Hello auf dem Surface 4 ist nämlich ziemlich beeindruckend. Kennt nur fast keiner....
@Topic:
Die Preise mal außen vor gelassen (nicht das ich die angemessen fände, aber Preise und Apple sind halt ein Universum für sich) - wer es noch nicht verstanden hat: Apples Konzept hierzu lautet, wir bieten ein tolles Gerät. Preis - erstmal egal, hauptsache es ist toll, "awesome" etc. Dann kommen die BWLer vorbei und gucken, wie viel man dem Markt wohl dafür entlocken kann und der Preis wird festgesetzt, ist in Apples Augen aber eh nur eine Nebensache. Sieht man z.B. auch gut, wenn man mal in einen Apple Store geht, versuch da mal ein Preisschild zu finden. Erst bevor sie die Karte durchziehen sagen sie dir von sich aus den Preis, weil sie es müssen - gehen die Geräte zumindest komplett an meinen Bedürfnissen vorbei.
Nur USB C - Ich bin ja voll für USB C und finde es super nervig, dass nicht bei neuen Sachen konsequent drauf gesetzt wird - siehe Smartphones, USB Sticks etc. pp. Aber nur USB C.... klar, es wird dem Markt einen guten Push geben, weil zumindest die Apple Zubehör Hersteller jetzt alle damit anfangen. Für's Produktive Arbeiten wäre es für mich nix.
Kein Touchscreen - ehrlich gesagt will ich kein Notebook mehr ohne. Einfach schnell den dicken Button anpatschen geht oft schneller als mit der Maus hinzufahren, vor allem wenn ich die Hand eh von der Tastatur nehmen muss. Ob ich jetzt zum Trackpad oder zum Bildschirm greife ist da egal. Würde sich ändern, wenn man einen Trackpoint wie bei den Thinkpads hat, da muss ich die Handposition nicht ändern um die Maus zu benutzen.
Klinkenanschluss: Holt jetzt etwas weiter aus. Ich fand es bei Apple immer schön, dass die ganze Produktlinie konzeptionell durchdacht war. Jetzt gilt aber eher: Get your shit together. Vereinheitlicht endlich die Anschlüsse von Handy, Tablet und PC's - soll heißen USB C an iPhone und iPad, auch wenn Lightning noch nicht so alt ist. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt zwei verschiedene Kopfhörer für Macbook und iPhone brauche (oder naja, Apple will natürlich Bluetooth). Liefert USB C Kabel mit den iPhones aus - eure PC's haben kein Typ A mehr, aber das Kabel für euer Telefon schon?!
Touch Bar: Jo, ganz nett. Aber: Ohne F-Tasten - ohne mich. Ich brauche die F-Tasten nahezu alle, und das täglich. Kleine Auswahl der (oft Programmübergreifenden) Funktionen (gut, ist Windows - aber auch da verschwinden die ja immer mehr zugunsten von Volume etc., was früher einfach eine eigene Taste hatte....:
ESC - Fullscreen beenden, egal ob in Videos, Slideshows oder was auch immer
F1 - Hilfe
F2 - Umbenennen
F3 - Suchen
Alt + F4 - Programm schließen
F5 - Aktualisieren
F6 - In URL Leiste in Browser wechseln
F7 - Rechtschreibprüfung in Office
F10 - Editior in Joomla auf Fullscreen
F11 - Fullscreen von quasi allem
F12 - Entwicklerkonsole (zumindest Firefox)
Bei Notebooks ist daher meist die erste Aktion FN-Lock zu finden, um wieder dauerhaft auf die F-Tasten zu kommen.
Kann sein, dass da bei den MacBooks jetzt auch geht. Aber da das nun Touch ist, fehlt mir das haptische Feedback um die Tasten blind zu erwischen... Ich hoffe in der Windows Welt findet das nicht allzuviel Anklang. Gerne so eine Touch Bar, aber bitte zusätzlich zur F-Leiste.
Von daher: Ich bleib bei meinem Thinkpad, auch wenn das nicht so gut mit dem iPhone zusammen arbeitet.