News Apple: Neue MacBook Pro mit Touch Bar und 4 × Thunderbolt 3

wunschiwunsch schrieb:
Kurz um, was Apple nicht baut ist weder innovativ, nicht ausgereift und schon gar nicht zu gebrauchen? :freak:

Convertables, Detachable und wie sie alle heißen haben ihren Markt und Anwendungsfälle und Daseinsberechtigung. Ich glaube nicht, dass die User alle Bescheurt sind und noch nicht gemerkt haben, dass das Gerät angeblich nicht funktioniert ... Es gibt auch Userwünsche abseits des Markes den Apple bedient ...

Andere Firmen sind auch innovativ - das bestreitet niemand. Das Wort 'Innovation' hat übrigens gute Chancen auf dem Friedhof der leeren Worthülsen einen Ehrenplatz zu erhalten.

Aber das Mobiltelefon revolutioniert und das 'Smartphone' erfunden hat nun einfach mal Apple. Das muss man denen einfach lassen.

Emphiz schrieb:

Sehr schön aufgeschlüsselt! :)

Ich muss auch sagen MS macht in letzter Zeit sehr vieles richtig. Die Surface Produkte sind aber aus einem bestimmten Punkt so teuer. MS versucht damit ein neues Produkt in den Markt zu bringen ohne den anderen Anbietern das Wasser abzugraben. Siehe Convertibles. Das Surface Pro war neu und hat eine ganz neue Kategorie auf den Markt gebracht. Günstiger Geräte stellen dann Acer, HP, Lenovo, etc. bereit. Das Premiumprodukt bleibt aber das von MS

KlaasKersting schrieb:
Das Modell für 1699€ hat sogar weniger CPU- und GPU-Leistung als das Vorjahresmodell.
D.h. erst ab 1999€ hat man den echten Nachfolger.

Stimmt das denn auch ?

Computer_Nooby schrieb:
Glauben die Leute eigentlich ihren eigenen Mist, den sie hier verzapfen?
...
Zu viele Probleme verursachen andere Hersteller, sei es auf dem Smartphone Markt oder dem Laptop/PC Markt. Bei Apple gibt es alles aus einer Hand und damit alles in einem Guss. Das hat unweigerliche Vorteile und vielen ist dieser Vorteil dann auch der entsprechende Aufpreis wert. Ansonsten leben wir in einer freien Welt: Wem die Preise zu hoch erscheinen, dem bieten sich zahlreiche Alternativen. Aber billig kauft meistens mehr als einmal ;)

Die Probleme bestehen nicht wegen den anderen Herstellern, alle Windowsgeräte harmonieren miteinander, das Problem entsteht sobald der eine Hippster mit seinem Macbook dazukommt und meint alle anderen sind Schuld wenn bei ihm nichts so läuft wie bei allen anderen.

KlaasKersting schrieb:
Das Modell für 1699€ hat sogar weniger CPU- und GPU-Leistung als das Vorjahresmodell.
D.h. erst ab 1999€ hat man den echten Nachfolger.

Da wäre ich vorsichtig. Die effektive Leistung ist vielleicht trotzdem grösser. Die Festplatten schaufeln schneller. Ausserdem bekommt man eine grössere SSD, neue Anschlüsse usw. und das alles in Form und Gewicht eines Macbook Air.

Zuletzt bearbeitet:
@immortuos
Ich bezog mich mit der Aussage auf die "Adapterkabel" von USB-C zu "Alles außer Lightning", die es von Belkin in teurer und von tausend Chinesen in billig gibt und geben wird.
Denn USB C gehört nicht Apple und deshalb verdienen die da keine Lizenzgebühren dran, auch wenn einige das hier scheinbar ganz doll meinen.

Wenn man jetzt ein Kabel von USB C zu Micro-USB bei Amazon kauft um damit am MacBook Pro seinen Kindle zu laden verdient Apple daran nichts, einfach weil sie mit dem Käufer in gar keiner (direkten oder entfernten) Geschäftsbeziehung stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Vom Apple Store für Zubehörteile.
Einen Adapter mit meheren Anschlussmöglichkeiten gibt es dort nicht.

Niemand wird gezwungen die Adapter von Apple zu kaufen.

Schick ist es ja schon. Ich finde es aber wirklich schade, dass Mag-Safe entfallen ist.

Zero2Cool schrieb:
Niemand wird gezwungen die Adapter von Apple zu kaufen.

Ne natürlich nicht. Aber sieht ja ohne hin schon kacke aus, wenn ich 4 Adapter mit mir rumschleppe und die im schlimmsten Fall alle gleichzeitig an das Gerät stöpsel. Man stelle sich kurz das Bild vor. Ein Macbook Pro mit 4 verschiedenen Adaptern an allen Seiten. Man stelle sich nun das selbe Bild vor mit billig China Adapter in allen möglichen Formen und Farben. Das macht natürlich vieles besser. Stimmt... Was bleibt denn von dem praktischen und unkomplizierten Arbeiten, wenn man sich mit sowas rumschlagen muss...

Was bleibt denn von dem schönen Design von Apple mit den eingesteckten Adaptern?
Ich möchte mit eingesteckter SD Karte einem Kollegen kurz ein Bild zeigen und schiebe ihm das Macbook auf den Schoß. Vorher muss ich aber erstmal sämtliche Adapter zur Seite bewegen, damit ich nichts abknicke oder rausziehe... Wahnsinnig ergonomisches Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@immortuos
Ich bezog mich mit der Aussage auf die "Adapterkabel" von USB-C zu "Alles außer Lightning", die es von Belkin in teurer und von tausend Chinesen in billig gibt und geben wird.
Denn USB C gehört nicht Apple und deshalb verdienen die da keine Lizenzgebühren dran, auch wenn einige das hier scheinbar ganz doll meinen.

Also ich habe keinen gesehen der das behauptet hat. Die Aussage Apple verdient an Kabeln nichts ist aber einfach Falsch. Dann sag es richtig wie du es meinst: "Apple verdient an Kabel von Drittherstellern, bei denen auch auf keiner Seite der proprietäre Apple-Port Namens Lightning ist, kein Geld!
Den deine Aussage war so einfach Falsch. Apple verdient an allen Lightning Kabeln Geld egal welcher Hersteller und verdienen sehr gut bei den eigenen Kabeln, die sie zu Wucherpreisen anbieten! Kosten für Apple vermutlich keine 2$ und werden für 25$+ verkauft ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schamsen schrieb:
die preise sind a witz, mal sehen wie lang der kurs noch gut geht für apple, langsam ächzen auch die fanboys bei den preisen

Anscheinend noch nicht so wirklich. Ein Kollege hat sich gestern erst eins bestellt ... für 3000 Euro.
Und letzte Woche hat er sich noch über 50 Cent Mehrung bei der Kantinensuppe aufgeregt. :D

immortuos schrieb:
Die Probleme bestehen nicht wegen den anderen Herstellern, alle Windowsgeräte harmonieren miteinander, das Problem entsteht sobald der eine Hippster mit seinem Macbook dazukommt und meint alle anderen sind Schuld wenn bei ihm nichts so läuft wie bei allen anderen.

Wo finden denn heutzutage noch Notebooksparties in dem Ausmaß statt, wo dann Hipster dazu kommen um genau was zu machen?
Unterschiedliche Betriebssysteme bringen leider im Zusammenspiel immer Probleme.
Habe ein Android Smartphone und muss eine instabile App nutzen um mit meinem iMac zu kommunizieren, ähnliche Probleme gibt es mit Windows Geräten an Macs.

Auf Arbeit nutzen wir viele Macs und da viel letztens ein Kommentar von einem Techniker wegen einem Rechte Problem a la "ah mit Windows funktioniert es, gut das ich Windows Nutzer bin", nur kann ich das Problem auch mit einem Mac beheben, weil ich das Problem auch schon hatte.

Worauf ich hinaus will ist, man nimmt natürlich nur die Informationen auf, welche auch in sein eigenes Weltbild passen.

Bin ich Windows Nutzer, hate ich mit Scheuklappen gegen Appple.
Nutze ich nur Apple, naja dann kann mit der Windowskram gestohlen bleiben.

Kein System ist perfekt und jedes System krankt an seinen eigenen kleinen Schwachstellen.

---

BTT:
Ich warte ab bis Kaby Lake und 8GB Grafik Speicher im MBPr verbaut sind.
Darauf darf man sicher auch wieder ein Jahr warten aber das Gute ist, bis dahin werden sich alle Hersteller an die 4 USB Anschlüsse gewöhnt haben.
So sehr mich der Wegfall nervt, dass Problem ist ja nicht nur der Wegfall, sondern das alle Unternehmen Zeit brauchen, sich daran anzupassen.
Ist das geschafft, dann glaube ich denkt man viel weniger drüber nach.

Vicky8 schrieb:
Und TouchID bei nem Notebook.... wow. Man stelle sich vor es würde eine Technik geben, die erkennt das man sich vor seinem Notebook setzt und das BS entsperrt sich.... DAS wäre mal Innovativ.

Apple Watch dazu und du hast es. Nennt sich Auto Unlock, hat Apple früher dieses Jahr vorgestellt.
Oder halt irgendwas mit Windows Hello + Kamera. Aber hier stolpert MS wie immer über sich selbst und bekommt es nicht ordentlich beworben & in die Köpfe der Leute. Windows Hello auf dem Surface 4 ist nämlich ziemlich beeindruckend. Kennt nur fast keiner....

@Topic:
Die Preise mal außen vor gelassen (nicht das ich die angemessen fände, aber Preise und Apple sind halt ein Universum für sich) - wer es noch nicht verstanden hat: Apples Konzept hierzu lautet, wir bieten ein tolles Gerät. Preis - erstmal egal, hauptsache es ist toll, "awesome" etc. Dann kommen die BWLer vorbei und gucken, wie viel man dem Markt wohl dafür entlocken kann und der Preis wird festgesetzt, ist in Apples Augen aber eh nur eine Nebensache. Sieht man z.B. auch gut, wenn man mal in einen Apple Store geht, versuch da mal ein Preisschild zu finden. Erst bevor sie die Karte durchziehen sagen sie dir von sich aus den Preis, weil sie es müssen - gehen die Geräte zumindest komplett an meinen Bedürfnissen vorbei.

Nur USB C - Ich bin ja voll für USB C und finde es super nervig, dass nicht bei neuen Sachen konsequent drauf gesetzt wird - siehe Smartphones, USB Sticks etc. pp. Aber nur USB C.... klar, es wird dem Markt einen guten Push geben, weil zumindest die Apple Zubehör Hersteller jetzt alle damit anfangen. Für's Produktive Arbeiten wäre es für mich nix.

Kein Touchscreen - ehrlich gesagt will ich kein Notebook mehr ohne. Einfach schnell den dicken Button anpatschen geht oft schneller als mit der Maus hinzufahren, vor allem wenn ich die Hand eh von der Tastatur nehmen muss. Ob ich jetzt zum Trackpad oder zum Bildschirm greife ist da egal. Würde sich ändern, wenn man einen Trackpoint wie bei den Thinkpads hat, da muss ich die Handposition nicht ändern um die Maus zu benutzen.

Klinkenanschluss: Holt jetzt etwas weiter aus. Ich fand es bei Apple immer schön, dass die ganze Produktlinie konzeptionell durchdacht war. Jetzt gilt aber eher: Get your shit together. Vereinheitlicht endlich die Anschlüsse von Handy, Tablet und PC's - soll heißen USB C an iPhone und iPad, auch wenn Lightning noch nicht so alt ist. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt zwei verschiedene Kopfhörer für Macbook und iPhone brauche (oder naja, Apple will natürlich Bluetooth). Liefert USB C Kabel mit den iPhones aus - eure PC's haben kein Typ A mehr, aber das Kabel für euer Telefon schon?!

Touch Bar: Jo, ganz nett. Aber: Ohne F-Tasten - ohne mich. Ich brauche die F-Tasten nahezu alle, und das täglich. Kleine Auswahl der (oft Programmübergreifenden) Funktionen (gut, ist Windows - aber auch da verschwinden die ja immer mehr zugunsten von Volume etc., was früher einfach eine eigene Taste hatte....:

ESC - Fullscreen beenden, egal ob in Videos, Slideshows oder was auch immer
F1 - Hilfe
F2 - Umbenennen
F3 - Suchen
Alt + F4 - Programm schließen
F5 - Aktualisieren
F6 - In URL Leiste in Browser wechseln
F7 - Rechtschreibprüfung in Office
F10 - Editior in Joomla auf Fullscreen
F11 - Fullscreen von quasi allem
F12 - Entwicklerkonsole (zumindest Firefox)

Bei Notebooks ist daher meist die erste Aktion FN-Lock zu finden, um wieder dauerhaft auf die F-Tasten zu kommen.
Kann sein, dass da bei den MacBooks jetzt auch geht. Aber da das nun Touch ist, fehlt mir das haptische Feedback um die Tasten blind zu erwischen... Ich hoffe in der Windows Welt findet das nicht allzuviel Anklang. Gerne so eine Touch Bar, aber bitte zusätzlich zur F-Leiste.

Von daher: Ich bleib bei meinem Thinkpad, auch wenn das nicht so gut mit dem iPhone zusammen arbeitet.

@wunschiwunsch
Bevor du meine zwei Aussagen zu unterschiedlichen Themen miteinander verknüpft hast hatten die Themen gar nichts miteinander zu tun!

Was du mir unterstellst gesagt zu haben: "Der Metzger verdient am Kilo Fleisch welches er für 25€ verkauft kein Geld, denn die Materialkosten und seine Arbeitszeit haben einen Wert von 25€"

Was ich gesagt habe: "Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen für 35c kaufe verdient der Metzger nichts daran, denn Bäcker und Metzger sind unterschiedliche Personen"

Das schließt aber nicht aus, dass der Metzger auch belegte Brötchen verkauft und dafür Brötchen des genannten Bäckers einkauft!

iSight2TheBlind schrieb:
@wunschiwunsch
Bevor du meine zwei Aussagen zu unterschiedlichen Themen miteinander verknüpft hast hatten die Themen gar nichts miteinander zu tun!

Was du mir unterstellst gesagt zu haben:...

Nein ich unterstelle dir nichts. Du hast das so geschrieben!

Du hast von USB-C->Lightning Kabeln geschreiben.
Dann ein Absatz und du redest von: "Apple verdient an solchen Kabeln nichts".
Ähm ja klar, natürlich bezieht sich solche Kabel auf alle bloß nicht auf die Kabel im Absatz davor. Und dann utnerstellste auch noch, dass ich zu doof zum lesen bin :evillol:. Bin ja auch scheinabr nicht der einzige der es so verstanden hat. Verständlich, steht ja auch so da!

Du kannst deine Aussage drehen und wenden wie du willst. So wie sie in dem Piost stand war sie Falsch und auch deine Rechtfertigungen machen sie nicht richtig.

Bleibt nur abschließend: Apple verdient an Kabeln sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pmkrefeld schrieb:
Wie passend dass ein voll ausgestattetes MBP 4999 Euro kostet :lol:
Auf einmal wirkt so ein blade pro wie ein Schnäppchen :hammer_alt:

Und besser ist es gefühlt in allen Belangen :o

Autokiller677 schrieb:
Touch Bar: Jo, ganz nett. Aber: Ohne F-Tasten - ohne mich. Ich brauche die F-Tasten nahezu alle, und das täglich. Kleine Auswahl der (oft Programmübergreifenden) Funktionen (gut, ist Windows -...
eben Windows ... in macOS sind die meisten von deinen Funktionen nicht auf den F-Tasten
Autokiller677 schrieb:
ESC - Fullscreen beenden, egal ob in Videos, Slideshows oder was auch immer
lässt sich auf Capslock legen
Autokiller677 schrieb:
unnötig aber: cmd+?
Autokiller677 schrieb:
Enter
Autokiller677 schrieb:
cmd+F
Autokiller677 schrieb:
Alt + F4 - Programm schließen
cmd+Q
Autokiller677 schrieb:
F5 - Aktualisieren
cmd+R
Autokiller677 schrieb:
F6 - In URL Leiste in Browser wechseln
cmd+L
Autokiller677 schrieb:
F11 - Fullscreen von quasi allem
cmd+ctrl+F

Ich finde die Touch Leiste an sich ja ziemlich nett, allerdings habe ich dann bei der Platzierung und bei den dadurch ersetzten Tasten doch meine Bedenken:
Touch Bar ersetzt die vormals vorhandenen Funktionstasten und Escape sowie Ein/Aus.
Direkt am oberen Ende der Tastatur und dann werden wichtige physische Tasten ersetzt, somit verliere ich A den Vorteil von physischen Tasten und B ist das ganze nicht optimal erreichbar: eventuell wäre links oder rechts neben der Tastatur sinnvoller gewesen oder direkt unterhalb der Tastatur.

Ein weiteres (für mich persönlich sogar noch wichtigerer Kritikpunkt) ist der hier unter folgendem Satz mal eben abgehandelte Sachverhalt:
Die Einstiegspreise steigen um 550 respektive 450 Euro.
Nachdem ich mich bei der Anschaffung meines letzten Laptops nur knapp gegen Apple entschieden habe, würde sich bei der Anschaffung eines neuen Laptops in der Zukunft diese Frage gar nicht mehr stellen: der Preis macht das Gerät einfach absolut uninteressant...

Zurück
Oben