Neikie schrieb:
es gibt einen (genau einen einzigen !) hersteller auf dieser erde, dem qualität über alles geht und der keinen wert auf gewinnmaximierung legt.
genau wie es jobs nie darum ging, der reichste mensch der welt zu sein (was er ohne probleme hätte sein können, wenn er gewollt hätte).
ihm ging es darum , DAS perfekte produkt zu schaffen.
apple geht es im gegensatz zu ALLEN anderen herstellern nicht um einsparungen und eben dieser gewinnmaximierung, ihnen geht es um das perfekte produkt.
und nur dieses perfekte produkt bekommt als krönung "Designed by Apple in California" aufgedruckt
ich errinnere dich an das Eloxierte Alu von iPhone, was oft zerkratzt ankam
ich errinnere dich an die Macbooks, deren Displays sich gerne gelb verfärben
ich errinnere dich an die TimeCapluse, in denen Festplatten oft wohl den Wärmetod gestorben sind
ich errinnere dich an einige iMac Modelle, die oft den Wärmetod gestorben sind
ich errinnere dich an die Lücken im Safari, die Monate lang offen bleinen, da man keine Notwenigkeit sieht, die zu schließen, da die ja nicht das Programm ansich behindern ...
so und apropos gewinnmaximierung: warum fertige Apple dann nicht komplett in den USA ? also richtig komplett? Bei den Preisen die die Verlangen sollte das laut Rechnung absolut drin sind, sogar mit gutem Gewinn.
Aber nein, da wird Zinn auf billigen und fragwürdigen Quellen verwendet (wurde drüber berichtet) und billigst in China produziert ... nur der letzte Teil des Zusammenbau erfolgt nun in den USA, damit man "Assembled in USA" draufschreiben kann.
Übrigens, ich kann dir noch viele Unternehmen sagen, die wirklich nicht auf die Gewinnmaximierung kucken.
z.B. eine Solarfirma in der Gegend hier ... die machen die Panels doppelt so dick wie die sein müssten, einfach um die Stabil und extrem langlebig zu machen. Sind auch teurer wie die Chinaimporte, aber die Qualität simmt da wenigstens. Und die gewinnmarge beträgt keine 300 % wie bei apple .... da sind es gerade mal 15 %. Übrigens haben die den aufdruck "Made in Germany" wirklich verdient, denn einzig die Rohstoffe die in Deutschland nicht abgebaut werden, kommen von außerhalb.
so nach dem ich dein "Totschlag" Argument auseinander genommen hab, was machste nun?