News Apple reagiert auf Kritik an der neuen Maps-Anwendung

Im Gegensatz gibt es genug Beispiele, wo es Apple wesentlich besser macht. bei mir in Dresden zeigt Google mehr als 10(!!) Jahre altes Kartenmaterial, bei Apple Karten sind es maximal 2. Trotzdem insgesamt nicht zufriedenstellend, aber das wird auch noch.. Widmen sich ja einige Blogs dem Problemkind.

Trotz dieses Versprechens scheint man die Geschehnisse bei Forbes für den Moment richtig eingefangen zu haben. Dort heißt: „Der Google-Maps-Krieg mit Apple ist zu Ende – Google hat gewonnen.“

So sehe ich das auch!

Apple sagt als "Ja, wir wissen, dass unser Dienst scheisse ist, deshalb müssen mehr ihn benutzten, dann wird er besser".

Das ist so lächerlich. Vor allem, weil der Nutzer an der Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterials durch die Nutzung überhaupt nichts ändern kann. Nicht die Nutzer stellen das Kartenmaterial zur Verfügung. Da muss sich Apple an TomTom wenden und denen mal in den Arsch treten um vernünftiges Kartenmaterial zu bekommen.

@dunkelbunter: Das mit den 11 Jahre alten Karten in Dresden stimmt aber auch nur für die Satelitenansichten. Wenn man nur die Straßenkarten nutzt, sind die auch für Dresden aktuell.

Aber stimmt schon, ist schon recht peinlich, wenn man sich Satelitenbilder von Dresden anschaut auf denen die Frauenkirche noch im Bau ist, oder das Rudolf Harbig Stadion noch steht.

Wie geil ist dass denn??
Nur mit dem lapidaren Verweis, dass es sich um eine cloudbasierte Anwendung handelt und durch die Nutzer an Qualität gewinnen soll/wird.
Also Alpha User, die auch noch eine Stange Geld zahlen um dem Produkt die Marktreife zu verpassen.

Google 1 : Apple 0

o44nv.jpg

Yuuri schrieb:
Sind die User jetzt für das Eintragen von Dörfnern, Städten, Straßen, Brücken, ... verantwortlich? Sollen diese nun Fotos vom Hubschrauberrundflug Apple übergeben, damit wenigstens farbige oder gar überhaupt irgendwelche Karten vorhanden sind?

:lol:

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Erst hab ich mich über eine Navigation von Apple gefreut, aber das ist ja ein Witz ...

Genscher schrieb:
Die Kritik ist ziemlich unfair, weil nämlich jeder etwas daran ändern kann: Das Kartenmaterial kommt von TomTom und OpenStreetMaps. D.h. aber auch, dass es Kartenabschnitte gibt, wo Google schlechter abschneidet als Apple.

In diesem Sinne: Einfach das GPS Gerät auspacken und das eigene Dorf zu OSM hinzufügen :-)
Für den Anspruch den sich Apple aber immer so gerne auf die eigen Fahne schreibt, alles aus einer Hand, alles sofort zu 100% Nutzbar, das ultimative Benutzer Erlebnis etc. ... tja da gehört nicht dazu das Mio. IPhone User erstmal eine neue System App, aus dem Alpha Status, ins Finale Hiefen müssen.

Hier hat sich Apple mal wieder selber ein Bein gestellt, aber schön zu sehen, wie es wieder mal schön geredet wird. Aber Hauptsache Google Maps ruckelt leicht auf einen Einsteiger Smartphone, da wird ein Fass ohne Boden aufgemacht :freak:

Genscher schrieb:
Die Kritik ist ziemlich unfair, weil nämlich jeder etwas daran ändern kann:
Och, wie unfair. :rolleyes: Ernsthaft? Wenn ich mir ein solch teures Gerät kaufe, und der Kartendienst dann auch noch explizit beworben wird, dann will ich das der Kram von Anfang funktioniert und nicht auch noch dem wertvollsten Unternehmen der Welt die Arbeit inklusive der Kosten ersparen... :freak:

firefrag schrieb:
ähhhh NEIN :evillol:
Ich rede jetzt nicht von den normalen MAPs sondern den Satkarten, aktivier die mal und vergleich das mit einem iPad3 bzw iPhone4s ...
also ich bin ja durchaus auch jemand der androide wegen seim gezuckel und geruckel mal negativ brandmarkt aber die maps app funktioniert eigentlich diesbezüglich ziemlich gut auf android...einen wesentlichen unterschied zum iphone 4s kann ich da nicht ausmachen.
Zumal die google maps app auf ios der von android weit unterlegen ist was features angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Gibt nen paar interessante Artikel zu der Thematik.. falls es jemanden interessiert:
Cool! Danke für die Links :)

edit:

Morrich schrieb:
Aber stimmt schon, ist schon recht peinlich, wenn man sich Satelitenbilder von Dresden anschaut auf denen die Frauenkirche noch im Bau ist, oder das Rudolf Harbig Stadion noch steht.
Wobei natürlich Dresden auch eine saukrasse Stadt ist was das angeht. Da kommt ja Monat für Monat ein Block dazu selbst in bester Innenstadtlage, zumindest kommt's mir so vor, wenn ich mal da bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Samsung ungleich Android ...

korrekt :)
aber auf dem Galaxy Nexus mit jelly bean war kein Samung krempel drauf!
es geht einfach darum das die Umsetzung mittels renderin (opengl) usw einfach nicht optimal umgesetzt ist ...
und daran ist google schuld!

0711 schrieb:
also ich bin ja durchaus auch jemand der androide wegen ihrem gezuckel und geruckel mal negativ brandmarkt aber die maps app funktioniert eigentlich diesbezüglich ziemlich gut auf android...einen wesentlichen unterschied zum iphone 4s kann ich da nicht ausmachen.

wenn du das nicht siehst, seih froh :)
ich nehme es leider wahr, das ist ja nicht böse gemeint, ich finds halt schade ... denn Rechenpoer ist ja genug da!

Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
ähhhh NEIN :evillol:
Ich rede jetzt nicht von den normalen MAPs sondern den Satkarten, aktivier die mal und vergleich das mit einem iPad3 bzw iPhone4s ...
Karte laden lassen und dann hin und her wischen, das zuckelt und ruckelt immer noch, es wird zwar immer besser von Version zu Version + CPU/RAN Powermässig + Project Butter aber
gegen das butterweiche IOS aus dem iPad3 und iPhone 4s kommt es nicht an!

Ich habs mit ALLEN Androiden getestet ...
Samsung Galaxy S2 2.3.6
Samsung Galaxy S2 4er
Samsung Galaxy Nexus 4er und 4.1
Samsung Galaxy Note 4er
Samsung Galaxy Nore 2 4.1 (lange auf der IFA getestet)
+ alle Samsung Galaxy Tabs
usw

Ja ich bin da sehr empfindlich gegen :(

Also auf meinem 4er hats damals leicht geruckelt :o Sowohl beim S2 als auch beim Nexus läufts bei mir einwandfrei (zumindest wenn ich das so mach wie du das beschreibst). Sobald ich die Karten nicht(!) laden lass, sprich die ganze zeit über den Bildschirm wisch und dem Download keine Zeit lass, ruckelts tatsächlich. aber das war beim iPhone genauso, und da sogar noch krasser.

leupster schrieb:
und trotzdem feiern bestimmt 95% der apple jünger die neuen super geilen maps die sicher besser sind als alles andere

Dummfug, was soll dieses Gebashe?!

jackii schrieb:
Erstaunlich dass die TomTom Karte so extrem fehlerhaft ist.
Ist TomTom doch schon lange dabei und Marktführer in der Autonavigation.

Naja, also dass Tomtom so super wäre, wüsste ich aber.
Ich habe selbst die Tomtom-App bzw. ein "normales" Navi von Tomtom und ärgere mich immer wieder, dass in einigen Städten(über 250.00 Einwohnern!) gewisse Straßen nicht existieren oder schon 5-6 Jahre zugebaute Straßen angeblich noch da seien.
Allein in der Innenstadt von Krefeld rund ums Klinikum, in MG-Rheydt um den Hbf, in Düsseldorf-Eller, in Essen Nähe Uni, etc. sind so viele Fehler.
Kein Wunder, dass Apple da Probleme hat.
Frei nach Volker Pispers:" Muss es funktionieren oder darf es von TomTom sein?"

Wishbringer schrieb:
Dummfug, was soll dieses Gebashe?!
man sieht doch wie viele hier die maps app als gut/besser als google maps darstellen wollen, wo hat er denn unrecht? Selbst die stellungnahme von apple sagt dass ding ist scheisse, die kunden, so scheints, versuchen die app trotzdem zu loben

Cokocool schrieb:

Ist ja gut, dass man die Menschen, die ein iOS 6 device besitzen, geholfen wird. Können ja nichts dafür, dass sie sich ein iPhone kaufen. Apple allein ist der Schuldige, die nicht mal was fertiges auf den Markt wirft. Und nur einige Menschen unter den iPhone Nutzern, die auch mit WP7.x/8 aus dem Hause Nokia zufrieden wären, sind schuld. Wer auf ne Karte im Telefon angewiesen ist, ist mit der Offlinemap der Nokiahandys eh besser beraten.

canada schrieb:
Für den Anspruch den sich Apple aber immer so gerne auf die eigen Fahne schreibt, alles aus einer Hand, alles sofort zu 100% Nutzbar, das ultimative Benutzer Erlebnis etc. ... tja da gehört nicht dazu das Mio. IPhone User erstmal eine neue System App, aus dem Alpha Status, ins Finale Hiefen müssen.

Hier hat sich Apple mal wieder selber ein Bein gestellt, aber schön zu sehen, wie es wieder mal schön geredet wird. Aber Hauptsache Google Maps ruckelt leicht auf einen Einsteiger Smartphone, da wird ein Fass ohne Boden aufgemacht :freak:

Vielleicht werben sie ja nun damit dass der Nutzer das OS "mitgestalten" darf. Ist halt die Frage ob die Apple Kundschaft dafür zu begeistern ist für lau mitzuhelfen, sind eben keine Linuxer. Time is Money, you know :lol:

RaDon27 schrieb:
Also auf meinem 4er hats damals leicht geruckelt :o Sowohl beim S2 als auch beim Nexus läufts bei mir einwandfrei (zumindest wenn ich das so mach wie du das beschreibst). Sobald ich die Karten nicht(!) laden lass, sprich die ganze zeit über den Bildschirm wisch und dem Download keine Zeit lass, ruckelts tatsächlich. aber das war beim iPhone genauso, und da sogar noch krasser.

kann ich so nicht bestätigen!
das iPhone 4 hatte ich nicht, dafür aber das iPad1 welches ja nur 256MB RAM besitzt, wenn die Karten geladen sind, läufts gut aber ab dem 4s bzw iPad3 läufts im Vergleich zum Android viel smoother ...

Jeder empfindet es ja auch anders, man kennt die Diskussionen ja auch vom SLI vs CF bzw non Sli (microruckler)

Zurück
Oben