News Apple reagiert auf Kritik an der neuen Maps-Anwendung

Lunerio schrieb:
Ist ja gut, dass man die Menschen, die ein iOS 6 device besitzen, geholfen wird. Können ja nichts dafür, dass sie sich ein iPhone kaufen. Apple allein ist der Schuldige, die nicht mal was fertiges auf den Markt wirft. Und nur einige Menschen unter den iPhone Nutzern, die auch mit WP7.x/8 aus dem Hause Nokia zufrieden wären, sind schuld. Wer auf ne Karte im Telefon angewiesen ist, ist mit der Offlinemap der Nokiahandys eh besser beraten.

Ich finde es auch gut, wenn die Leute lernen auch mal ohne die direkte Navigation auszukommen.

Es ist schon peinlich wenn Leute nicht mit Hilfe von Uhrzeit und Sonnenstand die Himmelsrichtung bestimmen können. Dabei ist das unglaublich einfach :)

also soweit ich des verstehe, handelt es sich hier nicht um kleine fehlerchen, sondern um solche schweren bugs, dass man in manchen gegenden die navigation vollkommen vergessen kann.
wie kann man sich so etwas schönreden?
schon klar, die gps-navigation ist nur eine von vielen dingen, die ein smartphone beherrscht, aber von einem weltmarktführer MUSS man einfach mehr erwarten können. allerdings weiß apple offensichtlich sehr genau um die "leidensfähigkeit" seiner fans - so gesehen, ist es aus ihrer sicht vielleicht wirklich die beste und einfachste strategie: "lassen wir die user einfach unseren job erledigen".

am allerwenistens verstehe ich aber das ""pro-apple"" argument, dass _google_ ohnehin eine app bringen wird. das ist zwar ein glücklicher umstand, aber wie kann man das _apple_ positiv anrechnen...???

Barmen schrieb:
Total vergessen auf diese wunderbare Samsung Werbung hinzuweisen ... da wird das iPhone 5 schön auf die Schippe genommen

Ist doch schon alt, da gibts längst eine aktuelle die das iPhone 5 auf die Schippe nimmt.

@amdteddy: wo mussten Apple Kunden denn schonmal groß "leiden"...
oh zum ersten mal funktioniert so ein Kartendienst nicht richtig...WOW!
und wo müssen Applekunden noch leiden?

Hmm, mal abgesehen davon, das manche Apps jetzt den Browser öffnen anstatt der Maps App, hab ich nix schlimmes bemerkt.. Wir haben ein "Mapsgate" :D

firefrag schrieb:
wenn du das nicht siehst, seih froh :)
ich nehme es leider wahr, das ist ja nicht böse gemeint, ich finds halt schade ... denn Rechenpoer ist ja genug da!
naja mir ist es ziemlich relativ da ich aktuell weder ios noch android nutze ;)

0711 schrieb:
man sieht doch wie viele hier die maps app als gut/besser als google maps darstellen wollen, wo hat er denn unrecht? Selbst die stellungnahme von apple sagt dass ding ist scheisse, die kunden, so scheints, versuchen die app trotzdem zu loben

Also ich habe seit Mittwoch abend keinen iPhone-Nutzer hier in Deutschland getroffen, der das neue Maps gelobt hat.
Man ist enttäuscht, dass die 3D-Funktion nur in den USA Sinn macht,
man ist enttäuscht, dass die Navi-Funktion nicht auf dem normalen 4er läuft,
man bemängelt die schlechte Qualität der Karten und der Sat-Photos.

Ich selbst hab mir Google-Maps erstmal als Link auf den Desktop gelegt.
Und hoffe, dass Apple nachbessert oder Google ne App rausbringt.

Aber deshalb werde ich nicht mein iPhone in die Tonne kloppen.

Warum muss alles in Fanboy/girl Wars enden:
ATI vs. NVidia
Intel vs. AMD
Apple vs. Rest der Welt (Windows und nun noch Android)

getexact schrieb:
und wo müssen Applekunden noch leiden?
zerbrochenes Glas
fest verlötete Akkus
iTunes Zwang
keinen standardisierten Anschluss, wie z.B. USB
Bevormundung im Apple Store
Kein Wechseldatenträger
keine Speichererweiterung möglich
usw

Cokocool schrieb:
Ich finde es auch gut, wenn die Leute lernen auch mal ohne die direkte Navigation auszukommen.

Es ist schon peinlich wenn Leute nicht mit Hilfe von Uhrzeit und Sonnenstand die Himmelsrichtung bestimmen können. Dabei ist das unglaublich einfach :)

*Beifall klatsch* (und wirklich ganz ohne Ironie)
Wir entwickeln uns wirklich langsam zurück. Ohne Apps können wir bald bestimmt nicht mehr alleine aufs Klo gehen!
Ich erinnere mich an den vor kurzem veröffentlichten Artikel zur "Digitalen Demenz".

funhuji schrieb:
Dort wurden auch Features gehyped, die so toll nicht waren (etwa Siri) - aber niemals wurde etwas gehyped das offensichtlich noch unfertig war. Das ist Marketing auf Nokia-Niveau. Meine kleine verurteilsbehaftete Welt kommt hier richtig durcheinander. ;-)

Ich kenne die Navigation der Nokia Geräte sehr gut. Diese sind selbst im Vergleich mit extrem teuren Festeinbauten in PKWs nicht nur diesen weit überlegen, sondern auch Google Maps.

Google Maps ist Ok, kann man einigermassen gebrauchen. Bloß nicht in Gegenden fahren, wo "onair" etwas schwieriger wird ;)

Was Maps angeht, hat Nokia sicherlich nicht umsonst "gehyped". Die sind einfach unerreicht (was kostenlose Beigaben angeht!)

Wenn die neuen Apple Maps also schlechter als die von Google sein sollen, wie steht dann Nokia zu Apple? Mehr als gut steht man da ;)

Ich war langjähriger Nokia Kunde, einfach auch, weil mich die ganzen Smartphones nervten. Mir reichte ein Nokia vollkommen aus, vor allem nach Belle sah es wieder besser aus mit der "Modernität".

Ich nutze nun ein Defy+, weil ich mal wieder ein "Spielgerät" haben wollte. Was soll ich mit Dual-oder Quadcore und >4" Screen? Ich hab es als Kalender, Telefon, Navi(ersatz) und nicht zum zocken oder für das stundenlange Inetsurfen. Dafür gibts doch das Nokia 3G Booklet ;)

Ich habe ein Handy- und PC freies Klo. Wer während der Sitzung anruft, ruft auch später noch mal an, wenn es wichtig ist.

PiPaPa schrieb:
zerbrochenes Glas
fest verlötete Akkus
iTunes Zwang
keinen standardisierten Anschluss, wie z.B. USB
Bevormundung im Apple Store
Kein Wechseldatenträger
keine Speichererweiterung möglich
usw

zerbrochenes Glas -> Der Display jedes Handys gibt auf, wenn es falsch aufkommt, mir sind schon die Halteösen der Rückseite der Plastikbomber abgeplatzt. Weißt Du wie teuer ein Original Ersatzteil von Samsung ist?!
fest verlötete Akkus -> Trend geht auch bei anderen Anbietern dahin
iTunes Zwang -> Google Play Zwang
keinen standardisierten Anschluss, wie z.B. USB -> Bis auf Bastler: Welche Nachteile?
Bevormundung im Apple Store -> Häh???? Bootblocksperren durch HTC und Samsung?!
Kein Wechseldatenträger -> Google Nexus? HTC Touch Diamond etc...
keine Speichererweiterung möglich -> Google Nexus? wo ist dass denn Apple spezifisch?

Bevor jetzt was behauptet wird:
Ich bleib bei meinem Windows Rechner, Ich brauch kein AppleTV, ich habe einen VDR mit Linux, mein altes Handy war ein WP6.5er HTC Touch HD, dass ich über NAND Flash mit Gingerbread gefüttert habe.
Ich kenne diese ganzen "Welten" und nehme mir, was mir am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
keinen standardisierten Anschluss, wie z.B. USB -> Bis auf Bastler: Welche Nachteile?
fest verlöteter akku ist trotzdem nicht toll
play zwang gibt es nicht, die nicht nutzung heisst halt verzicht auf komfort, icloud/itunes ist dagegen ein muss
usb -> ich kann schnell im geschäft/kumpel mein gerät laden, ich muss in urlaub nicht x kabel mitnehmen sondern eins usw usf.

Wishbringer schrieb:
keine Speichererweiterung möglich -> Google Nexus? wo ist dass denn Apple spezifisch?
nicht apple spezifisch aber bei ios/apple hat man keine wahl
wirklich gut ist das bei den entsprechenden konkurenten auch nicht nur kann man ausweichen wenn einem z.B. android gut gefällt. Er hat ja nur gefragt was bei apple entsprechendes gibt und nicht was man nur bei apple findet ;)

siri wäre btw auch so n produkt dass bei kunden "reifte" wie die maps jetzt u.U.

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Was Maps angeht, hat Nokia sicherlich nicht umsonst "gehyped". Die sind einfach unerreicht (was kostenlose Beigaben angeht!)

Wenn die neuen Apple Maps also schlechter als die von Google sein sollen, wie steht dann Nokia zu Apple? Mehr als gut steht man da ;)
Ja, ich habs auch irgendwie andersrum gemeint: "Marketing auf Nokia-Niveau" bedeutet für mich, daß das Produkt eigentlich ganz gut ist, vielleicht sogar super, aber es wird zu früh angekündigt, zu spät auf den Markt gebracht, es wird das falsche Feature beworben, eine spitzen Kameratechnologie mit einem sterbendem OS versehen, usw. - jedenfalls irgendwas gemacht, daß das Produkt, die Marke, die Firma schlechter aussehen läßt, als nötig und anderen das Rampenlicht läßt.

Und Apple ist normalerweise das Gegenteil: Egal, ob das Produkt genial ist oder verkorkst, sinnlos oder wahnsinnsinnovativ, die Produktpräsentation sowie die Betreuung der Medien und der Multiplikatoren ist immer allererste Güte - ebenso das Management von 'Leaks'.

Insofern wollte ich Nokia Navigation gar nicht kritisieren, die kenne ich nicht aus eigener Anschauung - nur der Marketing-Abteilung von Nokia galt mein Seitenhieb...

edit:
@unter mir:
Nein, war es nicht.
Aber unter allem Kostenlosen war es mit Abstand das beste. Mehr verlangt ja keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Google Maps war zu Start Perfekt und fehlerfrei !

amdteddy schrieb:
also soweit ich des verstehe, handelt es sich hier nicht um kleine fehlerchen, sondern um solche schweren bugs, dass man in manchen gegenden die navigation vollkommen vergessen kann.
wie kann man sich so etwas schönreden?

Vollkommen richtig *klatsch*
Apple hat eben etwas unfertiges abgeliefert, absolut unfertiges und wirklich nicht brauchbares. Eine Maps-App von Google kann ich kaum abwarten, denn das gelieferte ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Angeblich soll in der 3 monatigen Beta-Phase in der Entwickler Zugriff auf die iOS 6 Beta hatten es sich schon enorm gebessert haben, hoffen wir dass es stimmt und noch bis Ende des Jahres deutlich besser wird. Trotzdem ist die Qualität der Karten wirklich miserabel, es fehlen ganze Straßenzüge usw.
Schlechte Satelitenaufnahmen sind noch verkraftbar, aber wenigstens die Straßen müssen für eine Navigation funktionieren. Apple hat da noch viel vor sich. Natürlich sind auch Googles Satelitenbilder nicht perfekt, die Bilder von Darmstadt sind mehr als 5 Jahre alt, so dass das Darmstadtium Kongresszentrum noch eine Baustelle ist, aber das sind Ausnahmen. Und betrifft auch nur die Satellitenbilder, die Straßen und Wege stimmen auch, wenn die Satellitenbilder andere Gegebenheiten zeigen.

Als Apple-Nutzer kann ich nur sagen: Jeder der die Karten schönredet sollte wirklich still sein. Den Leitspruch "it simply works" hat Apple diesesmal um Meilen verpasst und mit den neuen Apps ein wirklich durchwegs schlechtes und fehlerhaftes Produkt abgeliefert, dem kann man nichts positives abgewinnen.

fire2002de schrieb:
davon war Google auch Meilen entfernt. Aber Google hatte wenigstens nicht eine gut funktionierende Lösung durch eine absolut fehlerhafte und unbrauchbare Lösung ersetzt.

fire2002de schrieb:

0711 schrieb:
siri wäre btw auch so n produkt dass bei kunden "reifte" wie die maps jetzt u.U.
Siri wurde aber auch als Beta vorgestellt und die Konkurrenz hat da auch keine bessere Lösung. Hier solte man schon den Unterschied anerkennen, dass Siri in der Art eben etwas "neues" war, eben eine aufgebohrte Spracherkennung. Aber man hat nicht wie aktuell eine gut funktionierende Lösung durch eine absolut unbrauchbare ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
zerbrochenes Glas -> Der Display jedes Handys gibt auf, wenn es falsch aufkommt, mir sind schon die Halteösen der Rückseite der Plastikbomber abgeplatzt. Weißt Du wie teuer ein Original Ersatzteil von Samsung ist?!
Immerhin kann man selber wechseln und muss nicht ein Gerät komplett austauschen lassen. Und auch bei Staubsaugern sind Ersatzteile teuer...

nicht bei allen
falsch - es gibt keinen Zwang, es gibt höchstens Einschränkungen, das Gerät ist dennoch voll einsatzfähig und man kann Apps aus einem anderen legalen Store beziehen
Ernsthaft? Alleine schon das man zur Datenübertragung an Fremdrechnern ständig sein Kabel mitschleppen muss und dort iTunes installiert sein muss...
Bevormundung im Apple Store -> Häh???? Bootblocksperren durch HTC und Samsung?!
Apps werden nicht zugelassen bzw einfach entfernt? Und den Bootlock kann man bei vielen Herstellern entsperren, bei Sony z.B. sogar direkt auf der Seite

Nur weil es einige Android Modelle gibt die auch so verfahren kann man den Großteil der Geräte mit Speicher erweitern.... :rolleyes: Und es ist bei iOS einfach nicht möglich.

0711 schrieb:
usb -> ich kann schnell im geschäft/kumpel mein gerät laden, ich muss in urlaub nicht x kabel mitnehmen sondern eins usw usf.

Klar, weil USB ja inzwischen ja auch nur 4 verschiedene Steckergrößen kennt...

"Du ich brauch maln USB Kabel zum laden." "Kein Thema, hier haste!" "Ja ne! Ich brauch aber Micro, nicht Mini!" "Ach so, ja mom, da hab ich auch." "Ja ne! Das is Micro A, ich brauch aber Micro B!" "Ja das hab ich nit da!"

Ergo, sehe ich hier eher USB im Nachteil, denn wenn ich Ipod, ipad und Iphone daheim habe, habe ich auch im Urlaub nur ein Kabel. Sicher kann ich mit USB noch ein Kabel sparen für die Digicam, wenn denn alle meine Geräte den selben USB Stecker haben. Das Kabel von Apple aber per se als Nachteil abzustempeln wirkt jedenfalls bei mir immer so nach dem Motto, man musste dringend noch ein Negativargument finden.

@Pipapa also komm ehrlich. XD Als ob man bei Apple nicht selber das Glas der Front wechseln könnte. Das is super easy, im Internet gibts zig Lösungen dafür, wo du zum Glas direkt auch Schrauben und Dreher etc. bekommst. Selbst mein Kollege, der mit derlei Technik eigentlich nicht soviel am Hut hat, hat das problemlos selbst hinbekommen.

Übrigens kann man auch die Apple Akkus selber tauschen wenn man kein totaler Grobmotoriker ist. Auch hierfür gibts es unzählige Lösungen von 3. anbietern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll eigentlich wieder der sinnlose Vergleich von iOS vs. Android? Ist es so schwer beim Thema zu bleiben? Es geht hier nicht darum, ob Apple Akkus verlötet, einige Android Phones auch keinen erweiterbaren Speicher haben usw.

Es geht einzig um die Kritik an der neuen Maps-App. Die ganzen iOS vs. Android Diskussionen könnt ihr woanders führen, oder lasst es gleich, diese sind absolut sinnlos. Zumal es immer die gleichen sind, die mit diesen Stänkereien anfgangen müssen, als ob diese nichts besseres zu tun hätten ihren Android/iOS-Gott dem Rest der Ungläubigen mit zum Teil absolut subjektiven oder lächerlichen Argumenten aufzuzwängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich benutze die Map´s Funktion ein mal im Jahr und dann nur aus Spaß. Deswegen stört mich das überhaupt nicht. Für die, die es regelmäßig nutzen natürlich nicht sehr schön.

Zurück
Oben